A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

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Volker Koch
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Volker Koch »

holsteiner hat geschrieben:
vitaminski hat geschrieben:. Als der Primär endlich ab war, kam eine Feder des Wedis zum Vorschein.
Sollte die Feder des Wedi nicht zur Ölseite hin, also nach innen verbaut sein?
Yep ... das Teil hat´s offensichtlich komplett umgestülpt...

So, jetzt hab ich mir mal so´n cush-drive Teil angesehen ... sieht ja genauso wie von den M20 oder pre-unit Triumphs aus? Ich glaub, ich würde diese unpraktische "Mutter" mit loctite-Hochfest festkleben ... davon ab ... wie kriegt man da 65 lbs Drehmoment draufgezimmert? Unkomfortable Konstruktion ... scheint mir ...
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Goldstar
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Goldstar »

So wie die Muttern immer aussehen, garnicht :facepalm2:
Die sind alle mit einem Punsh zerdengelt, obwohl es dafür ein extra Werkzeug gibt.
SRM hat da ein schönes Upgrade mit der Mutter die einen Sechskant hat und man auch schön die Gradscheibe dran schrauben kann. Sehr empfehlenswert dieses Set, bestehend auch Mutter, Gradscheibe und Pistonstop ....worth the money :top:

Gruß Klaus
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vitaminski
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Nochmals besten Dank, Leute... auch dir Öko! :bia:
Goldstar hat geschrieben: SRM hat da ein schönes Upgrade mit der Mutter die einen Sechskant
Diese "Mutter" ist tortal vermurkst, deshalb bestelle ich mir eine von SRM.. Kolbenstopper und Gradscheibe habe ich ja.
Volker Koch hat geschrieben: Sollte die Feder des Wedi nicht zur Ölseite hin, also nach innen verbaut sein?
Yep ... das Teil hat´s offensichtlich komplett umgestülpt...
umgestülpt kann ich mir nicht vorstellen. Vermulich wurde der Siri mal falsch montiert.
Der kommt auch neu!
Goldstar hat geschrieben:
Sehr wichtig ist das der bombenfest auf der Welle sitzen muß. Der spannt den inneren Lagerring des Hauplagers gegen die Kurbelwange.
Bei montierten Cush-Drive hatte ich da ca. 0,5 mm achsial Spiel... ist das ok?
https://www.youtube.com/watch?v=eGbqu5ei5Ks
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Goldstar
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Goldstar »

Hi Andi,
das Spiel auf dem Video ist das axialspiel der Kurbelwelle und hat mit dem Cushdrive nicht zu tun.
Aber wenn das wirklich einen halben mm ist wäre das mächtig zu viel.
Man vertut sich da sehr schnell, ohne wirkliches messen.
Ich hab so im Hinterkopf maximal 0,07mm sideplay.
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Volker Koch
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Volker Koch »

? Sieht auf´m Foto nicht so aus, als wäre er mit der Feder zum Primärantrieb hin montiert gewesen?!
Wenn das der Fall war, dann hast Du jetzt ein Problem ihn raus zu bekommen, sieht aber wie gesagt nicht so aus... das Teil dichtet das Kurbelgehäuse nach außen ab ... nicht umgekehrt.
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Phil
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Phil »

Hoi Andi,

hmmmm.... Der Simmerring sieht umgestülpt aus, gerne passiert das beim Antreten einen vollgelaufenen Moders. So wie die anderen schreiben, rauspröckeln und neuen rein.

Aber..... :-k Ich hab' mir Dein Video angesehen, das Axialspiel sieht Scheiße aus. Miss das nochmal richtig nach mit Messuhr und Gedöns. So wie Klaus sagt, auch die p/u-Twins von BSA haben ein definiertes Axialspiel an der Kurbelwelle von maximal .003" bzw. 0,075 mm, IIRC. Ich für meinen Teil würde so nicht fahren , aber es ist Dein Moped und somit Dein Film.

Good luck und beste Grüße

Ph.
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vitaminski
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Hallo zusammen,
hab heute ein axialspiel von 0,22 mm gemessen :facepalm2:
und werde deshalb den Motor zerrupfen um zu schauen was sonst noch so zu machen ist.

Ich hoffe ihr steht mir weiterhin zur Seite
und bedanke mich schon mal dafür!
Andi
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vitaminski
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Servus miteinander!

Nachdem ich nach langer Suche endlich mal die fast neuwertigen Tauchrohre von einem geschätzen Foristi erwerben durfte und diese auch verbaut habe,
kam nun auch der Motor mit seinem zu großen KW-Axialspiel unters Messer.

Der Ausbau der Motors klappte ganz gut und auch die Ölpumpe mit worm drive lies sich dann irgenwann lösen.
Dann Stillstand... der Half time pinion war nicht abzukriegen! Da brauchts wohl einen speziellen Abzieher!?
Ich habs zwar mit Hitze und leichten hebeln probiert, aber aus Angst etwas zu ruinieren, wieder gelassen.
timingpinion.jpg
Hab dann die Hälften getrennt und die linke Seite abgehoben....
KW lager.jpg
Das Kurbelgehäuse sieht recht sauber aus und dürfte vor nich allzuvielen km mal geöffnet worden sein!

Nun meine Frage... soll ich die erforderlichen Schims einsetzen und den Motor wieder zusammen bauen ohne die rechte Hälfte zu säubern oder nicht?

Besten Dank für euren Input
Andi

Edit sagt... es war kein Shim drinnen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Phil
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Phil »

Hoi Andi,

normalerweise bekommst Du das crank pinion mit einem Abzieher ab, dessen Arme Du so dünn geschliffen hast, dass sie in die Schlitze am pinion eingreifen. Ich hab' mir einen Kukko entsprechend abgeschliffen, und damit geht es ganz gut.
Hebeln ist nix, erstens sitzt das pinion stramm, zweitens besteht die Gefahr, das Du was am Kurbelhaus zerdrückst.

Ich würde das Radel abziehen und mit die Buchse anschauen, ob sie eingelaufen ist und was für ein Laufspiel die hat.

Das Lager, ging das gut runter? Normal sitzen die stramm, falls es leicht abging, würde ich es kleben.
Wahrscheinlich übertreibe ich es in der Regel, aber wenn die Welle eh schon frei liegt, würde ich auch nach der sludge trap schauen, erst recht, wenn Du das Moped noch eine Weile fahren willst.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
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Hanni
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Hanni »

Servus Andi,

Ich hab hier einen selbst gebauten aus gutem Werkzeug Stahl für die A65. Auf dem Bild sieht die ganze Schoose identisch mit A65 aus, so
daß ich annehme daß hier der A65 Abzieher passt.
Wennst willst kann ich Dir das Teilchen leihweise zukommen lasen.

Laß was hören Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
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Phil
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Phil »

Hanni hat geschrieben:... Auf dem Bild sieht die ganze Schoose identisch mit A65 aus, so
daß ich annehme daß hier der A65 Abzieher passt...
Ha, Hanni hat wie so oft recht. =D> =D>

Ich hab' gerade mal die Teilelisten geflöht.
In der 1958-iger A7/A10-spare parts list und der A 65-spare parts list von 1970 hat das crankshaft pinion die selber Teile-#, nämlich 67-0339.
Das wiederum heißt, der A 65-Abzieher passt sicher auch auf das A10-Radel.

Grüße

Ph.
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vitaminski
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Besten Dank euch!

Du hast wohl recht Phil... wenn das Ding schon mal offen ist, sollte man die Lagerschalen und Schlammhülse auch prüfen... werde ich machen!
Ja das Lager ging ganz leicht runter und ich werde es dann kleben.

Das ist sehr nett Hanni! Ich werde alledings versuchen so einen Abzieher selbst zu basteln. Falls es nicht klappt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Die hin- und her Schickerei von DE nach A und retour ist ja auch nicht ganz billig!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß
Andi
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von toni80 »

vitaminski hat geschrieben:Die hin- und her Schickerei von DE nach A und retour....
oder halt zu mir und ich schmuggle das über die Grenze :ebiggrin:
Tobi


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Uli
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Uli »

toni80 hat geschrieben:
vitaminski hat geschrieben:Die hin- und her Schickerei von DE nach A und retour....
oder halt zu mir und ich schmuggle das über die Grenze :ebiggrin:
Ich stelle mir gerade vor, wie Tobi (ofenrußgeschwärzten Angesichts, mit Lodenjanker, Juterucksack und doppelläufiger Flinte) in dunkler Nacht durch eine finstere Klamm steigend, vom Allgäu ins K.u.K.-Grenzgebiet eindringt um die notleidenden, aber zahlungskräftigen Österreicher mit BSA-Teilen und -Werkzeug zu versorgen... :mrgreen:
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Leftie »

Uli hat geschrieben: ...in dunkler Nacht durch eine finstere Klamm steigend... :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: =D>

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
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