A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
- vitaminski
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Hallo und ein gutes neues Jahr euch allen!
Ich habe versucht die Schraube der Schlammhülse zu lösen und bin kläglich gescheitert
Die Klaussche Methode konnte ich nicht anwenden weil schlichtweg das Werkzeug fehlte.
Zuerst habe ich den Schlitz ein wenig mit dem Dremel vertieft, dann mit dem Heissluftfön warm gemacht und dann mit dem Handschlagschrauber und einem 1 kg Hammer einmal kräftig drauf gehauen
das Ergebnis... Ich habs dann gelassen und das Zeug zum Josef nach Wien geschickt. Er musste die Schraube auffräsen und hat dann den Rest heraus gedreht.
In die Hülse wurde dann ein Gewinde rein geschnitten und mittels einer Schraube heraus gezogen. Natürlich war die Hülse knackevoll
Die Welle, Pleuel, Zylinder und Kolben werden nächste Woche von einem erfahrenem Motormann vermessen und dann wird über weitere Schritte
entschieden!
Ich halte euch auf dem laufenden!
Habe die Ehre
Andi
Ich habe versucht die Schraube der Schlammhülse zu lösen und bin kläglich gescheitert
Die Klaussche Methode konnte ich nicht anwenden weil schlichtweg das Werkzeug fehlte.
Zuerst habe ich den Schlitz ein wenig mit dem Dremel vertieft, dann mit dem Heissluftfön warm gemacht und dann mit dem Handschlagschrauber und einem 1 kg Hammer einmal kräftig drauf gehauen
das Ergebnis... Ich habs dann gelassen und das Zeug zum Josef nach Wien geschickt. Er musste die Schraube auffräsen und hat dann den Rest heraus gedreht.
In die Hülse wurde dann ein Gewinde rein geschnitten und mittels einer Schraube heraus gezogen. Natürlich war die Hülse knackevoll
Die Welle, Pleuel, Zylinder und Kolben werden nächste Woche von einem erfahrenem Motormann vermessen und dann wird über weitere Schritte
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Hoi Andi,vitaminski hat geschrieben:...Ich habs dann gelassen und das Zeug zum Josef nach Wien geschickt. Er musste die Schraube auffräsen und hat dann den Rest heraus gedreht.
In die Hülse wurde dann ein Gewinde rein geschnitten und mittels einer Schraube heraus gezogen.
Natürlich war die Hülse knackevoll ...
Dir auch ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr.
Jepp, manchmal sind die Stopfen vor der sludge trap schwer rauszubekommen.
Die Hülse war voll?
Hüstel…. Aber prima, dass Du Dich doch noch zum Nachschauen entschlossen hast.Phil hat geschrieben:...Wahrscheinlich übertreibe ich es in der Regel, aber wenn die Welle eh schon frei liegt, würde ich auch nach der sludge trap schauen, erst recht, wenn Du das Moped noch eine Weile fahren willst...
Grüße
Ph.
- vitaminski
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Jo, das war ein guter Tip und ich bin auch froh darüber!Phil hat geschrieben: Hüstel…. Aber prima, dass Du Dich doch noch zum Nachschauen entschlossen hast.
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Die Teile sind beim Motormann in Wien und der KW Zapfen ist noch im machbaren Bereich!
Die Verschraubung der Schlammhülse war mit einem groben Gewinde nachgeschnitten und die Schraube fest verklebt
Sie musste raus gefräst werden. Irgendwie werden die Jungs das schon wieder hin bekommen!
Ich werde berichten!
Die Verschraubung der Schlammhülse war mit einem groben Gewinde nachgeschnitten und die Schraube fest verklebt
Sie musste raus gefräst werden. Irgendwie werden die Jungs das schon wieder hin bekommen!
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Gestern hab ich die Penaten A10 in Wien abgeholt und bin heute ganze 3 Miles damit gefahren. Es hat einen Kratsch getan und ich musste sie in meine Wekstatt schieben
Das Antriebsritzel hatte sich zerlegt Das ganze sieht mir irgendwie nach pfusch aus?!
Die Teile sind nun wieder unterwegs nach Wien.
Zur Vorgeschichte....
Laut Motormann waren die Pleuel in Ordnung und wurden gerichtet und dann mit neuen Buchsen für die Kolbenbolzen versehen
Die unteren Lagerschalen wurden durch neue ersetzt
Der KW Zapfen wurde aufs vierte Untermaß geschliffen und die passende +40 Buchse eingesetzt
Neues KW Lager auf der linken Seite.
Neue Kolben +60
Belt
Die Motorentlüftung war zugeschweisst und wurde am inneren Timing Cover neu gemacht
Kette war zu breit und hat am Gehäuse gekratzt... neu
Magnet überholt
Ölfilter wurde nachgerüstet
und noch ein paar Kleinigkeiten
Au Mann... ich hab ganz schön Kohle dort gelassen und dann sowas
Kann mir jemand sagen wo ich diese 60mm tiefen Ölfilter her bekomme? EMGO WW97028 und 10-26910 steht auf der Pakung Meine Werkstätte hat da nix gefunden.
Naj, schaumermal obs so weiter geht oder ob sie dann doch irgendwann gefahren wird.
Beste Grüße
Andi
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- olofjosefsson
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Hat da jemand versucht den Ruckdämpfer am Motor zu überlisten
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Hi Andi,
was ist da für eine Kupplung drauf die mit einem solchen Belt läuft?
Das ist übelster Pfusch, meine Belt sehen anders aus und die Pullys sind direkt mit der Verzahnung auf der Kurbelwelle und es gibt auch keine Feder die das ganze hält, sondern nur eine Schraube.
Alupleuel richten
seit wann gibts denn sowas
Warum schweisst man eine Kurbelgehäuseentlüftung zu und macht eine andere, die mit einer Blindschraube zu ist auf?
Ich würde sagen da war ein wirklicher Spezialist am Werk
Wenn ich soviel Murks sehe bekomme ich Bauchschmerzen.
Auch wenn es vielleicht eine small journal Welle ist, die keine sludgetrap hat, ist die innen sauber gemacht worden?
Also ich würde den Motor vollkommen zerpflücken und alles nachkontrollieren und absolut sauber machen. Wenn dort keine neuen Stopfen drin sind, weisst du was los ist und wenn die nur immer geschliffen wurde dann ist das Ding voll mit Schmodder.
Nehm dir die Zeit, es ist kein Akt den Motor auseinanderzunehmen und vernünftig zu machen.
Gruß Klaus
was ist da für eine Kupplung drauf die mit einem solchen Belt läuft?
Das ist übelster Pfusch, meine Belt sehen anders aus und die Pullys sind direkt mit der Verzahnung auf der Kurbelwelle und es gibt auch keine Feder die das ganze hält, sondern nur eine Schraube.
Alupleuel richten
seit wann gibts denn sowas
Warum schweisst man eine Kurbelgehäuseentlüftung zu und macht eine andere, die mit einer Blindschraube zu ist auf?
Ich würde sagen da war ein wirklicher Spezialist am Werk
Wenn ich soviel Murks sehe bekomme ich Bauchschmerzen.
Auch wenn es vielleicht eine small journal Welle ist, die keine sludgetrap hat, ist die innen sauber gemacht worden?
Also ich würde den Motor vollkommen zerpflücken und alles nachkontrollieren und absolut sauber machen. Wenn dort keine neuen Stopfen drin sind, weisst du was los ist und wenn die nur immer geschliffen wurde dann ist das Ding voll mit Schmodder.
Nehm dir die Zeit, es ist kein Akt den Motor auseinanderzunehmen und vernünftig zu machen.
Gruß Klaus
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- jan
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Boah, Alter!
Auf das alte Primärritzel nebst Antriebs-Ruckdämpfer einfach mal `nen Belt-Pulley draufbraten - auf so `ne Idee muss man auch erst mal kommen!
Schade um das schöne alte Material, das damit kaputtgemacht wurde.
Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an: Motor auseinander und retten, was noch zu retten ist.
Und hetz´ der Instandsetzer-Butze einen fiesen Anwalt auf den Pelz (…better call Saul!).
Auf das alte Primärritzel nebst Antriebs-Ruckdämpfer einfach mal `nen Belt-Pulley draufbraten - auf so `ne Idee muss man auch erst mal kommen!
Schade um das schöne alte Material, das damit kaputtgemacht wurde.
Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an: Motor auseinander und retten, was noch zu retten ist.
Und hetz´ der Instandsetzer-Butze einen fiesen Anwalt auf den Pelz (…better call Saul!).
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Hi Andy,
wegen dem Ölfilter:
Mann W712/9, Fiaam FT 4654, Fam PH-2839. Hengst H 91 W, Mahle OC 10, Purflu LS 131, Tecnocar R 12
sollte eigendlich jeder Autozubehörfuzzi haben, der wurde auch in der Ente verbaut also Citroen 2 CV.
Das sollte doch reichen, aber so dringend brauchst du den denke ich jetzt nicht, der wird deinen Motor nicht retten.
Ist eigendlich voll Scheiße das man sowas sagen muß, aber diese Motorbutze hat es nicht drauf, stimmen da die Radien an den Hubzapfen, wieviel Spiel haben die geschliffen, gehen die Kolbenbolzen leicht aber spielfrei durchs neue Pleulauge etc, das sind Fragen die mich nach deinen Schilderungen brennend interessieren würden.
Gruß Klaus
wegen dem Ölfilter:
Mann W712/9, Fiaam FT 4654, Fam PH-2839. Hengst H 91 W, Mahle OC 10, Purflu LS 131, Tecnocar R 12
sollte eigendlich jeder Autozubehörfuzzi haben, der wurde auch in der Ente verbaut also Citroen 2 CV.
Das sollte doch reichen, aber so dringend brauchst du den denke ich jetzt nicht, der wird deinen Motor nicht retten.
Ist eigendlich voll Scheiße das man sowas sagen muß, aber diese Motorbutze hat es nicht drauf, stimmen da die Radien an den Hubzapfen, wieviel Spiel haben die geschliffen, gehen die Kolbenbolzen leicht aber spielfrei durchs neue Pleulauge etc, das sind Fragen die mich nach deinen Schilderungen brennend interessieren würden.
Gruß Klaus
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Die Alupleuele meines T140 Motors wurde auch auf Winkligkeit beim Motorenschleifer geprüft...aber richten...wohl eher nicht
Dann sind die Kurbelwelle und der Block aufs maximale Maß zum überholen...und dann so ein Murks
Wenn nicht zweifelsfrei die Schlammhülse gereinigt wurde...nützt der nachgerüstete Ölfilter im Rücklauf auch nichts mehr.
Wenn das eine Norton, Citoen 2 CV Enten Grundplatte ist...
https://www.ebay.de/itm/BSA-Triumph-Nor ... Swkl5XeUfW
Mahle OC5 habe ich verbaut M16x1,5
AKRON-MALÃ 1510076, BORG & BECK BFO4180 4180, BOSCH 0451103139, CHAMPION COF103101S 103101, CHAMPION H101/606 101606, FILTRON OP554 554, MANN-FILTER MW713 713, MANN-FILTER W712/11 71211, MANN-FILTER W712/9 7129, QUINTON HAZELL QFL0113 0113, VALEO 586034, WIX FILTERS WL7101 7101
Auch die von Klaus genannten Filter passen
Dann sind die Kurbelwelle und der Block aufs maximale Maß zum überholen...und dann so ein Murks
Wenn nicht zweifelsfrei die Schlammhülse gereinigt wurde...nützt der nachgerüstete Ölfilter im Rücklauf auch nichts mehr.
Wenn das eine Norton, Citoen 2 CV Enten Grundplatte ist...
https://www.ebay.de/itm/BSA-Triumph-Nor ... Swkl5XeUfW
Mahle OC5 habe ich verbaut M16x1,5
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Auch die von Klaus genannten Filter passen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Ok, das mit der Schlammhülse hab ich doch glatt überlesen
Waum wurde denn auf Belt umgebaut? Ich meine das ist schon prima, fahr ich ja selbst bei allen außer der M24,
aber doch nicht so.
Schade das du nicht zum Waldfrieden kommst
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- vitaminski
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Danke Leute!
Die Schlammhülse hat er aufgemacht, gereinigt und wieder eingebaut
Das Innenleben des Motors hat angeblich ein Instandsetzungsbetrieb gemacht. Auf die Frage nach einer Rechnung hat er nur gemeint..."da gibts keine weil du dir damit die 20% Ust sparst.
Auch die Frage nach dem Hersteller der neuen Kolben konnte/wollte er mir nicht beantworten. Jedenfalls sin da welche mir höherer Verdichtung verbaut... ich schätze mal 8,5 .
Zum Ölfilter...
der vom 2CV würde vom Gewinde her ja passen, allerdings ist dieser zu hoch. Die Höhe von diesem Filter ist nur 60mm... der von der Ente usw. ist
höher und passt deshalb nicht rein.
Das mit dem Rechtsanwalt wird schwierig weil kein Auftrag, keine Rechnung nix vorhanden ist
Jetzt warte ich erstmal ab wie das "modifizierte" Antriebsritzel aussieht. Das sollte Anfang nächster Woche wieder da sein. Bevor ich es einbaue, mache ich ein Foto und stelle es hier ein.
Mannomann was für ein Scheyss... das hat man von der Gutgläubigkeit und blindem Vertrauen
Da ist die originale Kupplung drinnen... vermutlich hat er da auch was zusammen gebrutzeltGoldstar hat geschrieben:
was ist da für eine Kupplung drauf die mit einem solchen Belt läuft?
Die Entlüftung war angeblich schon vorher zugeschweisst und unmöglich zu öffnen weil sie ums Eck gehtGoldstar hat geschrieben:
Warum schweisst man eine Kurbelgehäuseentlüftung zu und macht eine andere, die mit einer Blindschraube zu ist auf?
Die Schlammhülse hat er aufgemacht, gereinigt und wieder eingebaut
Das Innenleben des Motors hat angeblich ein Instandsetzungsbetrieb gemacht. Auf die Frage nach einer Rechnung hat er nur gemeint..."da gibts keine weil du dir damit die 20% Ust sparst.
Auch die Frage nach dem Hersteller der neuen Kolben konnte/wollte er mir nicht beantworten. Jedenfalls sin da welche mir höherer Verdichtung verbaut... ich schätze mal 8,5 .
Nachdem er das angeblich nicht selber gemacht hat, gehe ich davon aus, dass dies passt. Ich habe auch die Werte aus dem WSM raus gesucht, aufgeschrieben und mit geschickt.Goldstar hat geschrieben:
Ist eigendlich voll Scheiße das man sowas sagen muß, aber diese Motorbutze hat es nicht drauf, stimmen da die Radien an den Hubzapfen, wieviel Spiel haben die geschliffen, gehen die Kolbenbolzen leicht aber spielfrei durchs neue Pleulauge etc, das sind Fragen die mich nach deinen Schilderungen brennend interessieren würden.
Zum Ölfilter...
der vom 2CV würde vom Gewinde her ja passen, allerdings ist dieser zu hoch. Die Höhe von diesem Filter ist nur 60mm... der von der Ente usw. ist
höher und passt deshalb nicht rein.
Das mit dem Rechtsanwalt wird schwierig weil kein Auftrag, keine Rechnung nix vorhanden ist
Jetzt warte ich erstmal ab wie das "modifizierte" Antriebsritzel aussieht. Das sollte Anfang nächster Woche wieder da sein. Bevor ich es einbaue, mache ich ein Foto und stelle es hier ein.
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Mein Beileid..aber wenn der Fuzzi noch nicht mal in der Lage ist einen gewöhnlichen Ölfilter zu beschaffen.. ..was du suchst findest du höchstwahrscheinlich bei Guzzi / Stein-Dinse..such da mal nach Ölfilter für Le Mans I, die hatten den in der Ölwanne montiert und hat den gleichen Anschluss wie der vom 2CV, ist aber deutlich niedriger. Heisst UFI 2314900..
Viel Glück!
Daniel
Viel Glück!
Daniel
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Commando 850, T100 & n Paar andere..
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Der schaut passend aus... vielen Dank!Daniel hat geschrieben: UFI 2314900..
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Die Liste der möglichen Filter ist lang, und vom Überdruckventil und Bauhöhe viele Varianten möglich nach Bedarf.
Ich hätte nur überhaupt kein Vertrauen zu dem "Schrauber" nach was ich von dem Motor gesehen habe in Kombination mit so schwammigen Angaben bezüglich verbauten Kolben.
Das schaut nach ner Zeitbombe aus...so wie Klaus schon vermutete, wo das Antriebsritzel nur der Anfang vom Ende des Motors sein kann.
Die Zapfen der KW scheinen ohne ausreichende Radien ausgedreht worden zu sein...das im vierten Untermaß...eingebaute Sollbruchstellen.
Klaus sicherlich die optimalen Radien in seinen Unterlagen
Ich hätte nur überhaupt kein Vertrauen zu dem "Schrauber" nach was ich von dem Motor gesehen habe in Kombination mit so schwammigen Angaben bezüglich verbauten Kolben.
Das schaut nach ner Zeitbombe aus...so wie Klaus schon vermutete, wo das Antriebsritzel nur der Anfang vom Ende des Motors sein kann.
Die Zapfen der KW scheinen ohne ausreichende Radien ausgedreht worden zu sein...das im vierten Untermaß...eingebaute Sollbruchstellen.
Klaus sicherlich die optimalen Radien in seinen Unterlagen
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