Kurbelwelle A50 = A65?

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GaryK
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Kurbelwelle A50 = A65?

Beitrag von GaryK »

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Phil
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Re: Kurbelwelle A50 = A65?

Beitrag von Phil »

Die Welle ist die gleiche, nur den Schwung musst Du tauschen. Die A 50-Kolben sind kleiner und leichter.
Was verstehst Du denn eigentlich unter günstig kaufen?

Beste Grüße

Ph.
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GaryK
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Re: Kurbelwelle A50 = A65?

Beitrag von GaryK »

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Phil
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Re: Kurbelwelle A50 = A65?

Beitrag von Phil »

Naja, 150,- und den Schliff noch dazu, ich gehe nicht davon aus, dass die Kurbelwelle so einbaubar ist. Schau, dass der Lagersitz für das Rollenlager links nicht allzu viel Untermaß hat, eigentlich muss das satt sitzen bzw. schwer drauf gehen. Kleben geht aber auch, wenn es nicht zu doll wackelt.

Der Schwung ist unterschiedlich, die nackte Welle ist gleich. Schau' es Dir einfach in der spare parts list an.

Lagern ist eben nicht wirklich billig, die Buchse muss halt auf Maß gedreht und dann fluchtig gerieben werden, die Rollenlager links sind schweineteuer geworden. Mit Lagerluft C3 liegen die bei 85,- € aufwärts. :shock: Und man darf den ganzen Schamott dann auch noch auf richtig wenig Spiel ausdistanzieren.

Beste Grüße

Ph.
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GaryK
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Re: Kurbelwelle A50 = A65?

Beitrag von GaryK »

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Re: Kurbelwelle A50 = A65?

Beitrag von Martin »

GaryK hat geschrieben: Erstmal muss ich alles zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen. Wäre echt schade wenn ich meine Holde nicht mehr zum Laufen bekomme.
Habe so mit 2000€ gerechnet, was das restaurieren angeht.

Viele Grüße!

Gary
Sagen wir mal so... Phil wohnt knappe 40km von Dir weg. Sollte wohl möglich sein, ihn mal schauen zu lassen ;-)
Wenn Du es schaffst, Deinen ersten Auftritt hier vergessen zu lassen, stehen Dir goldene Zeiten bevor :pfeiffen:
Gruß, Martin
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Craig Vetter
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GaryK
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Re: Kurbelwelle A50 = A65?

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Re: Kurbelwelle A50 = A65?

Beitrag von Phil »

GaryK hat geschrieben:...Erstmal muss ich alles zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen. Wäre echt schade wenn ich meine Holde nicht mehr zum Laufen bekomme.
Habe so mit 2000€ gerechnet, was das restaurieren angeht....
Mit 2 k€ wirste IMHO nicht weit kommen. Das wirste alleine im Motor versenken, und wenn Du keine brauchbare Pumpe aus Deinem Haufen rausziehen kannst, dann reicht noch nicht mal das. Die SRM-Pumpen sind gut, aber mit ca. 400,- € auch nicht wirklich billig.

Das Rollenlager links ist ein MRJA 1 1.8, da sollte eigentlich ein C3-Lager rein. Je nachdem, wie die Klemmung auf dem Wellenstumpf und im Gehäuse ist, kann unter Umständen auch ein normales Lager mit Lagerluft CN gehen. Ein CN, ca. 500 km gelaufen, habe ich noch liegen, kannste für 30,- Mäuse haben.
Der Fürst hatte recht, der Lagertyp ist auch in den Triumphen, T 140 IIRC verbaut.

Beste Grüße

Ph.
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GaryK
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Re: Kurbelwelle A50 = A65?

Beitrag von GaryK »

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Re: Kurbelwelle A50 = A65?

Beitrag von Phil »

GaryK hat geschrieben:Welche Toleranzen darf die Nockenwellen-Lagerung haben? Möglich das ich die Gleitlager wechseln muss.
Kuxtu hier... :mrgreen: Wobei die Nockenwellenlagerbuchsen verschleißen in der Regel kaum, es ist eher die Flucht derselben ein Problem, das merkst Du aber ganz gut, weil die Nockenwelle sich dann schwer drehen lässt im zusammengeschraubten Kurbelgehäuse.
GaryK hat geschrieben:Neue Tappets möchte ich auch verbauen. Meine haben leichte Laufspuren.
Schleifen lassen, kostet Dich vielleicht 60,- oder 70,- Mäuse, oder Du kaufst Dir einen Satz überschliffene, z. B. hier. :mrgreen: Neue wirst Du Dir kaum kaufen wollen, bei SRM liegen die mit VAT immerhin um die 270,- € für einen Satz.
GaryK hat geschrieben:Was kostet es im Schnitt die KW und Pleuel-Lagerung einschleifen bzw. nitrieren zu lassen?
Ich hatte das zuletzt im Paket abkaspern lassen, Welle schleifen, nitrieren, neue Buchse, neues Rollenlager und Pleuellager einschließlich ausdistanzieren. Aus dem Bauch raus würde ich nur die Welle schleifen und nitirieren so auf gute 250,- Mäuse schätzen. Das war aber wie gesagt ein Paketpreis und zum Nitrieren gingen mehr als eine Welle.
GaryK hat geschrieben:Hast du hier in der Gegend einen guten Händler dem man vertrauen kann und gute Preise hat? Ich brauche ja noch ein paar Ersatzteile. :mrgreen:
Kuxtu mal hier. Es hat jeder so seine Favoriten, denen er vertraut. Was bei mir ganz gut klappt, mag für jemanden anderen eine eher zähe Sache sein. Im Endeffekt kommt es nicht auf den Preis, sondern auf das Gesamtpaket an.
GaryK hat geschrieben:Habe gesehen, das du sämtliche Verschraubungen mit Innensechskantschrauben befestigt hast. Bezugsquelle?
Kuxtu mal hier. Ich mag eben Innensechskantschrauben, weil sie einen schlanken Kopf haben und sie mit dem passenden Schlüssel fool- bzw. murks-proof sind.
Ich hatte die Schrauben für Gehäuse und Deckel des späten A 65-Motors nach Länge und Gewinde aus dem spare parts manual rausgesucht und in eine Liste gehackt. Screwcorner hatte die dann vollkommen unkompliziert zusammengestellt und zu einem überschaubaren Kurs geliefert. Der Typie heißt Volker Meuer und ist aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Ich lege Dir die SuFu nahe, da findest Du sicher viel über die A 65.

Beste Grüße

Ph.
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