Empfehlung A65T Uebersetzung

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Nein, ein T120 Ritzel passt nicht an eine A65 :-s
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:Nein, ein T120 Ritzel passt nicht an eine A65 :-s
Tja....
Phil hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Ritzel gleich sind.
:mrgreen:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo,
Irgendwie stimmt bei mir was nicht :gaga:
Hab schön ein 21 Ritzel beschafft, will es einbauen und Stelle fest es ist schon eins drin.
Hab mich also verzählt :kotz:
Ich hab also die Standard Übersetzung im primär 28-58 ein 21 Getriebe Ritzel und ein 42 Kettenrad mit der super Ariel Nabe.
Das müsste eigentlich die längste Übersetzung sein die je eine A65 gesehen hat.

Was ich auch bei der Demontage festgestellt habe, ist das die Scheibenfeder der Kupplungsnabe abgescheert ist !
Wenn ich jetzt kombiniere wundert es mich nicht, dass ich Drehzahlen erreicht habe ohne hohe Geschwindigkeit zu erreichen.
Die Scheibenfeder ist wohl abgescheert weil ich nach langer Standzeit durch hin und her rücken die Kupplung frei machen musste !
Ich hoffe der Getriebewellenkonus und die Kupplungshebel haben icht all zu sehr gelitten und das sowas nur mir passiert !
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:...Die Scheibenfeder ist wohl abgescheert weil ich nach langer Standzeit durch hin und her rücken die Kupplung frei machen musste...
Hoi Olof,

hmmm... Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Woodie das Drehmoment zu übertragen in der Lage ist. So wie ich das sehe, ist das eine zweifelhafte Designlösung. Das Drehmoment wird eher durch den satten kraftschlüssigen Sitz des Konus clutch hub und Hauptwelle übertragen. Bau' das Kupplungsgeraffel ab und versuche den Konusssitz mit Ventilschleifpaste wieder herzustellen. Vielleicht musst Du auch den hub wegschmeißen, nur Vorsicht: die 3- und 4-Federkupplungen haben unterschiedliche Teile verbaut.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du schon eine 3-Federkupplung verbaut hast, die sind gängiger.

Schau' erstmal, was Du an Teilen verbaut hast. Zur Not kann ich Dir auch ein späteres Getriebe verticken, falls Dein Sammelsurium FUBAR wäre.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 29. August 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Phil,
die Welle und die Nabe hatten auf jeden Fall Relativbewegung, es sind leichte Fresspuren zu erkennen.
Vermutlich war das schon beim Kauf der Fall, ich hatte da schon Unregelmäßigkeiten am Primär bemängelt.
Ob sich die Passung wegen der klebenden Kupplung gelöst hat ist nur eine Vermutung.
Ich Versuch erst Mal den Konus wieder einzuschleifen.
Auf jeden Fall koennte das mein Übersetzungsproblrm erklären.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

Ich drück' Dir die Daumen, Olof.

Falls es nicht klappt und Du neue Wellen brauchst, dann melde Dich.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Phil, bei mir ist noch eine 4 Feder Kupplung verbaut.
Sollte doch orginal Bj. 1962 sein ?
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

Jepp, Olof. 1962 hatte eine 4-Federkupplung.
Die 3-Feder-Kupplung kam ab 1966, IIRC.

Jetzt isses aber so, dass Du evtl. nicht passende Teile verbaut haben könntest. Zähl mal die Gewindegänge in tpi an dem clutch hub puller.
Der 3-Feder clutch hub hat 20 tpi, der für die 4-Feder hat 26 tpi, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß gerade nicht, ob die unterschiedlichen hubs auch einen jeweils unterschiedlichen Konus haben... :-k

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Im Netz steht was von einer 4+Feder Nabe (Triumph pre Uunit) die einen anderen Konus hat.
Abgezogen hab ich die Nabe mit einem 26tpi Abzieher, das Gewinde sieht aber irgendwie gröber aus.
Ich messe Mal die Gewinde Gänge.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Phil,
leider ist die Nabe zu stark beschädigte.
Jetzt gehört orginal die 68-3212 bei den frühen Modellen rein.
Ab 64 ist neben der 68-3212 noch die 68-3252 aufgeführt.
Hab im Netz nur die spätere Nabe gefunden.
Siehe die jetzt kompatibel ?
Die frühere Variante hat auf jeden Fall 4 kleine Bohrungen die die spätere Variante nicht hat.
Gruss und Danke Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:....Jetzt gehört orginal die 68-3212 bei den frühen Modellen rein.
Ab 64 ist neben der 68-3212 noch die 68-3252 aufgeführt.
Hab im Netz nur die spätere Nabe gefunden...
Hoi Olof,

die parts-#, die Du anführst, sind der ET-Liste nach unterjährig eingeführt worden und haben augenscheinlich was mit dem thrust washer für den Kupplungskorb zu tun.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der clutch hub, das chain wheel und der center unterschiedlich sind für 3-Feder und 4-Feder-Kupplungen.

Lass' doch das Netz Netz sein und ruf' ganz altschulig mal bei Herbert Gubba, Hebsch Schüssler oder Mark Upham an, ob die Dir einen 4-Feder clutch hub verkaufen können. Oder Du klapperst die Jungs auffer Insel ab.

Ich hab' nachgesehen, die Getriebehauptwelle sind vom Konus her gleich, Du könntest also auch auf 3-Feder gehen, allerdings wird das teurer, weil Du das chain wheel und den center noch zur hub brauchst. Falls Du ein 3-Feder chain wheel haben magst, kann ich Dir eins abgeben. Aber alleine der center kostet neu um die 125,- Mäuse.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Phil,
Es geschehen doch noch Wunder [-o<
Hab es doch tatsächlich geschafft den Konus der Nabe auszudrehen und das obwohl meine Drehbank eigentlich nie etwas masshaltiges produziert.
Da die Scheibe zum Ausdistanziere hinter dem Motorritzel auch Recht dick ist müsste ich die Kette auch wieder in Flucht bekommen.
Jetzt die Frage, da der Konus jetzt richtig gut passt überlege ich die Scheibenfeder wegzulassen um den Schäden an den Teilen bei erneutem durchdrehen zu Reduzieren.
Mit Scheibenfeder oder ohne ?
Gruss und Danke
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:.....Jetzt die Frage, da der Konus jetzt richtig gut passt überlege ich die Scheibenfeder wegzulassen um den Schäden an den Teilen bei erneutem durchdrehen zu Reduzieren.
Mit Scheibenfeder oder ohne ?...
Ich lasse den woodie immer verbaut, er tut nicht weh, und ich hab' was, worüber ich mich ärgern kann, wenn er hinten weg rutscht.... :mrgreen:

Du musst den Konus auf Welle und hub aber nachschleifen, nur mit der Drehe hingeschustert passt das never ever kraftschlüssig. Die Mutter auf der Hauptwelle wird mit satt Drehmoment festgeschraubt. BFT bzw. 95 Nm.

Die Kettenflucht muss passen, bau' alles ohne P-Kette zusammen und miss dann die Flucht. Ggf. kannst Du einen Hauch am vorderen P-Ritzel abnehmen, aber lass das Distanzstück zwischen linkem Hauptlager und dem Ritzel, so wie es ist.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

So, hab den Primärtrieb wieder repariert
Beim Einstellen der Kupplungsfedern vorspannung hab ich ein neues Phänomen entdeckt, was wohl für das extreme "Kupplungskleben" verantwortlich ist.
Die erste Stahlscheibe legt sich nicht Plan an den inneren Kupplungskoerper an !
Kennt jemand dieses Verhalten und muss man die erste Scheibe innen Aufschleifen ?
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von JeffB »

Hallo Olof,
das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ist die Stahlscheibe verzogen und ist die erste Scheibe im Korb nicht eine Belagscheibe?
Sind Riefen in den Korbrillen bzw. die Stahlplattenzähne "ausgefranst"?
Ich hatte schon alles an Problemen mit der A65 KUpplung (3-Feder Typ) aber das hatte ich noch nie.
Die Kupplung ist m.E. auch die größte Schwachstelle an der A65. Die muss echt perfekt gemacht sein sonst hast Du immer wieder Ärger.
Gruß
Jeff
Antworten