Empfehlung A65T Uebersetzung

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo,
habe eine sehr kurze Übersetzung an meiner A65 Bj62, vermutlich 17/42.
Würdet ihr ein 19z Getriebe Ritzel oder 21z empfehlen und passt ein 21 Ritzel noch durch den primär Kasten ?
(Ist eher fürs gemütliche fahren vorgesehen und 19 oder 21 wäre verfügbar)
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Der Keks
Manxman
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:32
Wohnort: Rendsburg

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Der Keks »

Die Frage nach der Ritzelgröße stand bei meiner a50 (Bj 1962) auch im Raum. Im Teilebuch steht ein 17er für die A50 solo oder die A65 mit Beiwagen und 21 für die A65 solo.
Also muss ein 21er bein dir passen.


Gruß Christian
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Ich dachte 19/42 wäre standard für die fruehe A65.
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:Ich dachte 19/42 wäre standard für die fruehe A65.
Olof
Na, es kommt auf die Hinterradnabe und das Baujahr an. Die Kack-Ariel-Nabe mit den 4 Muttern hat als Standard 42 Zähne auf dem Kettenrad, das Ritzel hat solo 19 Zähne, die späteren A 65 mit den IMHO deutlich vernünftigeren QD-Naben haben als Standardübersetzung 20 Zähne vorn und 47 Zähne hinten.
Ich habe an meiner A 65 21/47. Das 21-iger geht knapp rein, kann aber teilweise schon sehr sehr eng sein beim Montieren sein, passt mir persönlich aber vom Fahren her sehr gut. Ich fahre zu 99 % alleine, da ist das in Ordnung, mit Dauersoziusbetrieb wird das schon eher grenzwertig.

Ein so altes Gehäuse habe ich nicht zerlegt im Keller, also kann ich nicht nachschauen. Die Teile-# für den Deckel vom Primärkasten her ist aber die selbe in der Liste von 62 und 69. Sollte also die gleiche Öffnung sein.
Olof, ich würde auf 20 Zähne gehen, aber das ist subjektiv/ mein Ding. Mehr nicht, sonst wird das zu lang zum Fahren. Der Motor zieht das gut, allerdings musst Du eben auch runter schalten, unter 3,5 k rpm läuft das schlecht, da kurzhubig.

Wenn Du ein 20-iger Ritzel haben magst, dann PN-e mich an, für einen Zwanni ist es Dein.... :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Volker Koch »

Guter Vorschlag!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo und Danke soweit,
hab jetzt mal genau nach geschaut.
Hab bereits 20/42 drauf und das ist definitiv zu kurz übersetzt.
Ich nehme an, dass bei mir vielleicht was an der getriebeverzahnung geändert wurde ?
Mehr als 110 km/h traue ich dem Motor akustich nicht zu, hab aber keinen Drehzahlmesser.
Vielleicht sollte ich auch mal die Gänge durchzaehlen ob ich jemals im 4 Gang war :)
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:....Hab bereits 20/42 drauf und das ist definitiv zu kurz übersetzt.
Ich nehme an, dass bei mir vielleicht was an der getriebeverzahnung geändert wurde?...
Hoi Olof,

ich hab' es jetzt nochmal in den Handbüchern nachgesehen. Das alte Getriebe ist geringfügig anders gestuft, aber der 4. Gang ist sowohl in 62 als auch in 68 direkt übersetzt, 1:1. Schau' mal, ob Du den 4. echt rein bekommst, wobei der dritte bei dem alten Getriebe aber nicht sooooo viel kürzer ist, 1,107:1. Das sollte keinen Riesenunterscheid machen.
Mir ist ehrlich gesagt nicht bewusst/bekannt, dass es Wahlmöglichkeiten am Primärtrieb gab, also eher unwahrscheinlich, dass hier was im Argen liegt. Dann wirste eben auf 21 Zähne vorn gehen müssen. Mit 42 hinten ist das aber wahrscheinlich schon zu lang.

Gewöhn' Dich dran, die A 65-Dingers sind üble shaker und saulaut. :mrgreen: Das Drehzahlniveau ist höher als bei einer Triumph oder Norton.

IIRC bist Du zwar vom Fach und kannst das sicher selber, aber vielleicht gibt Dir das Excel-Ding eine Richtung vor und eine Idee. Du musst eben nur Deien Übersetzung eintippen.
A 65 21 teeth .xls
Schönen Gruß

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Phil,
vielen dank fuer das Hilfsmittel.
Bei meiner aktuellen Uebersetzung 20/42 musste ich 170 km/h bei 6000 rpm fahren.
Nach Aufzeichnungen vom Vorbesitzer war bei 6000 rpm ca. 135 km/h moeglich.
Irgendwas ist komisch bei mir ? Hab gestern auch noch mal sichergestellt, das ich im 4 Gang fahre.
Das die Leistungsentfaltung bei meiner A65 anders ist als bei Triumph T120 oder Norton Commando ist schon sehr deutlich ).
Ich mach mal ein 21 Ritzel darauf. Die Triplexkette muss ich auch direkt tauschen.
Gibts da besonders zu empfelende Marken oder Ketten die nix taugen ?
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

Büdde, Olof. Gern geschehen....

Zähle nochmal die Zähnezahlen auf den Triplexdingern, auf dem Korb und dem Ritzel. Wie gesagt, das kann eigentlich nicht sein. Schau'' mal, ob Du einen elektronischen DZM mal anschließen kannst, um Deine gefühlten Drehzahlen zu verifizieren.

Ich hänge Dir mal an, wie sich das bei meiner späten A 65 darstellt. Da sind mit der längeren Übersetzung 6 k rpm starke 150 km/h.
Gangdiagramm A 65 20 Z.-Ritzel.bmp
Gangdiagramm A 65 21 Z.-Ritzel.bmp


Ich weiß nicht, ob es überhaupt andere Hersteller als Renolds für die Primärkette gibt. IME sind die Renolds-Dinger gut.

Beste Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, weiss einer zufaellig ob das A65 Getriebe Ritzel gleich ist wie das von der T120 ???
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

Ich glaube nicht, dass die Ritzel gleich sind.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Phil
falls du ein A65 Ritzel zu Hand hast, kannst du mal die Durchmesser Verzahnung innen ,aussen und den dichtungsdurchmesser messen ?
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

Alsooo.... Die Verzahnung hat 6 Täler und 6 Berge.

Mit der Schieblehre gemessen bzw. geschätzt :mrgreen: komme ich in den Tälern auf einen ID von 29,85 mm, die Berge haben 27,65 mm, die Lauffläche am Ritzel für den Simmering zum Schaftrad hin hat 39,5 mm.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Phil, passt leider nicht :buhu:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Empfehlung A65T Uebersetzung

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:Danke Phil, passt leider nicht :buhu:
Aha, ein A 65-Ritzel passt nicht an einer A 65? :-k :-k :-k
Antworten