BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
commando850
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:53

BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von commando850 »

Hallo zusammen, mein Name ist Robert Freise und komme eigentlich vom Norton Lager. Durch Tausch mit einer BMW bin ich an eine BSA A10 gekommen (Ist ja so ähnlich) von den Buchstaben! Nun ist das Tal der Tränen durchschritten und die BSA steht wieder auf eigenen Rädern. Von allem habe ich beim Ausbau Fotos gemacht, nur nicht von den Ölschläuchen. Das Haynes Buch gibt auch nichts genaues zu den Anschlüssen und verlegen der Ölleitungen. Ist hier vielleicht jemand der mir ein Bild oder eine Zeichnung machen kann, wie alle Schläuche verlegt werden?
PS: Wie werden Bilder hochgeladen? Wollte mal die BSA zeigen, wenns gefällt.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von Admin »

Hallo Robert
Herzlich willkommen. Ich denke hier wird Dir bzgl der Ölschläuche jemand helfen können.
Aus welcher Gegend kommst Du? Da könnte man schauen ob ein Kundiger in der Nähe ist.

Ansonsten...hab Spaß hier. Deine E Mail Adresse hab ich aus dem Beitrag genommen. Wer Dich erreichen möchte kann das über die PN und die E Mail Funktion tun. Es ist keine gute Idee, die iegene E Mail Adresse soöffentlich zu posten.

Beste Grüße, Martin
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von Goldstar »

Hallo Robert,

ein herzliches Willkommen hier im Forum :laola:

Ich will mal sehen ob ich Bilder machen kann.
Jedenfalls ist am Motorgehäuse ein F und ein R bei den Anschlüssen eingeschlagen.
Das F steht für feed und das R für return, das dürfte dann ja soweit klar sein.

Am Öltank sind zwei Anschlüsse, der untere ist die Zuleitung zum Motor, die Gegenseite also F
Der Obere ist der Rücklauf, der ist auch länger vom Anschluß her. Dort kommt noch der Abzweig für die Rockerbox dran.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
commando850
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:53

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von commando850 »

Hallo Klaus, vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort. Die "Großen Ölleitungen" sind eigentlich kein Problem, die anderen mit dem T-Stück und auf der Seite des Primärkasten, Rockerbox und die Leitung zum Nummerschild ??? Grundsätzlich schmeiße ich nichts weg aber nach Anzahl der alten Schläuche ist das ein Puzzle. Leider bin ich hier in der Gegend wohl der einzige mit einer A10 sonst wäre ich mit einem 6er Pack Bier und Kamera gekommen! :ebiggrin: Wohne in Wanne-Eickel !
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von Goldstar »

Hi Robert,

ich fürchte da hat einer einer zuviel Schläuche gehabt.
Also vom Öltank geht bei manchen sogar eine Kupferleitung zu der Rockerbox. Da die schon mal gerne bricht, macht man einfach einen 4mm Ölschlauch dort dran.
Ansonsten gibt es außer den beiden Ölleiungen zum Motor und zur Rockerbox keine weiteren Ölleitungen.

Ich vermute mal da hat jemand einen Schlauch an die Kurbelgehäuseentlüftung gebastelt.
Die sitzt hinter dem Primärantrieb unterhalb der Buchse für die Nockenwelle und ist normalerweise nur eine Bohnung ohne irgendeinen Anschluß.

Kann man sich auch sparen,denn wenn der Motor ok ist kommt da auch nichts raus, zumindest kein Öl.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von Ter! »

commando850 hat geschrieben:Wohne in Wanne-Eickel !
Herzlich willkommen!
Aha, Du kommst also aus Herne... :pfeiffen: :runningdog: :mrgreen:
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
commando850
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:53

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von commando850 »

Hallo Klaus, ich vergaß zu sagen das an dieser BSA nix normal ist! Sie hat viele Goldstar-Teile und ein zwei Vergaser Motor ! Der vorherige Besitzer hat alles umgebaut und auch sehr teure Teile verbaut. Nur der Verkäufer hat ein paar dieser Teile vorher extra verscherbelt. Was ich aber nicht wusste, nur bei der Restauration ans Tageslicht kam. Er hatte mir die alten Teile mitgegeben. Wir kommen aber trotzdem weiter. :facepalm2:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von Goldstar »

commando850 hat geschrieben:Hallo Klaus, ich vergaß zu sagen das an dieser BSA nix normal ist! Sie hat viele Goldstar-Teile und ein zwei Vergaser Motor ! Der vorherige Besitzer hat alles umgebaut und auch sehr teure Teile verbaut. Nur der Verkäufer hat ein paar dieser Teile vorher extra verscherbelt. Was ich aber nicht wusste, nur bei der Restauration ans Tageslicht kam. Er hatte mir die alten Teile mitgegeben. Wir kommen aber trotzdem weiter. :facepalm2:

Aha ala RGS, aber das sind ja dann nur perivere Teile, hat ja mit dem Motor so nix zu tun.
Aber so ein 2 Vergaserkopf ist eher selten und wird auch hoch gehandelt, zumindest bei den 650gern,die für die 500ter gibt es öfters und sind auch nicht teuer.

Also bist du noch am aufbauen.
Ist der Motor überholt worden?
Eventuell umgebaut auf Nadellager?

Ich hoffe doch nicht das du auch das RR2t Getriebe drin hast :facepalm2:

Es gibt da so einiges was man verbessern kann, ich kenn mich da so etwas aus :pfeiffen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
commando850
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:53

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von commando850 »

Nee kein RRT2 Getriebe, obwohl ich eine 4 Schrauben Kupplung habe. Beltdrive Antrieb und Beldrive beim Dynamo. BT-H Magnet und verstärkte Ventilfedern. Gabel, Tank, Schutzblech, Grimeka Bremse und Schrauben die absolut mit UNF oder UNC nix zu tun haben und ich bastel schon länger an Engländern....horror mindestens einmal pro Woche bestelle ich in England. Amal Vergaser ohne Choke !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
commando850
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:53

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von commando850 »

Blöde Viertelschraube am Werkzeugkasten fehlt noch. Kabelbaum kommt diese Woche aus England. Dann fehlt mir nur noch der Batteriekasten und viel Glück...... \:D/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von jan »

Das sieht nach einem schönen Mopped aus! :top:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von Goldstar »

Ohne Frage das wird ein tolles Mopped.

Ich habs auf den Bildern gesehen. Er hat die Kurbelgehäuseentlüftung angebohrt und dann den Winkel angeschraubt.
Den kannst du nach unten drehen und ein Stück Schauch dran machen. Das Öl was dort rauskommt schmiert dir dann schön die Kette, so war es wohl auch ursprünglich von BSA gedacht, denn der Ölnebel geht gradewegs auf das Ritzel.

Den Rockerbox breather, auch das ist Mumpitz, besonders an den Auslaßventilen, denn dort kommt richtig viel Öl an.
Blöd ist nur das der Deckel so nicht auf die Einlaßventile geht.
Wenn du einen normalen brauchst sag bescheid.

Was hat der Deckel an der timingside für eine Bewandniss?
Ketten oder Riemenspannung für die Lima prüfen?


Ist die Grimeca eingetragen?

Was ist das für ein Kopf?
War das ein Einvergaser der umgebaut wurde oder ein echter twincarb?
Da müßte dann für die A10 67- 1106 stehen, oder 67-1102 der wäre dann für die A7 gewesen.


Das RRT2 läßt sich bei dem heutigen Verkehr so gut wie nicht fahren. Dort ist der Erste Gang fast genau so lang wie beim STD der zweite.
Das raucht jede Kupplung auf.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
commando850
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:53

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von commando850 »

Die Schraube am Timing-Cover sieht gefummelt aus. Vielleicht schauen wir mal ab und zu nach ob noch alle PS da sind? Der Rockerboxdeckel passt auch am Einlass, brauche die Pipe nur umzudrehen. Deckel identisch. Die Ansaugstutzen sind selbstgebastelt (gegossen?) aber gut gemacht. Der das mal gemacht hatte konnte mit Alu umgehen. Die BSA kommt ursprünglich aus Berlin von jemanden der einige Goldstar BSA´s besaß, aber leider Verstorben ist und da wurde alles en gro an einen Aufkäufer abgegeben. Von diesen habe ich diese BSA.
Wie gesagt, es ist kein Geld geflossen nur gegen die BMW getauscht. Wer das bessere Geschäft gemacht hat weiß ich zur Zeit nicht ...! Wenn ich eine RGS hören möchte gehe ich zu Youtube :-)))) :facepalm2:
Gibt es hier in der Nähe (Herne/Wanne-Eickel) jemand der ein A10 mal zum Ansehen hat? Anbei noch ein Foto meiner alten Commando die ich 2006 leider in geistiger Umnachtung (Dollarzeichen im Auge) verkauft hatte.
Gruß...Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von Martin »

In Essen gibt es einen Engländer Stammtisch. Dieter Dworrak hat selber eine A10.
Die Kontaktdaten findest Du hier!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Öl-Schläuche anschließen

Beitrag von Goldstar »

So sehen die Köpfe eigendlich aus:

http://atlanticgreen.com/a10dph.htm

Solche Basteleien hatten ja schon immer was.
Für mich ist sowas eher sinnfrei :facepalm2:
Ich bastel lieber dort wo man es nicht sieht und für den Motor auch was bringt.

Kannst ja mal hier schaun:

viewtopic.php?f=33&t=5147


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten