bsa a65 bremse
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bsa a65 bremse
Hallo,
in den a65 bremsen werden immer zwei Stahlbleche an einem Ende der Beläge eingesetzt.
https://www.draganfly.co.uk/index.php/b ... ront-wheel
Hab jetzt aber auf Fotos gesehen, das sie mal an der nocke platziert sind und mal gegenüber.
Was ist nun richtig ?
Gruss
Olof
in den a65 bremsen werden immer zwei Stahlbleche an einem Ende der Beläge eingesetzt.
https://www.draganfly.co.uk/index.php/b ... ront-wheel
Hab jetzt aber auf Fotos gesehen, das sie mal an der nocke platziert sind und mal gegenüber.
Was ist nun richtig ?
Gruss
Olof
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Re: bsa a65 bremse
An der Nocke ( Verschleissschutz ) meine Annahme .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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Re: bsa a65 bremse
Könnte aber auch zur Zentrierung auf dem fixen runden Bolzen gegenueber sein.
Spätere backen haben hier eine "rundnut".
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Re: bsa a65 bremse
Bei meinen Bremsen waren die Bleche nie an den Nocken, sondern an den Fixpunkten
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Re: bsa a65 bremse
Hmmm..seltsam das..
Da die Backen ja keinen fixen Drehpunkt haben und "schwimmen" kann es doch sein , das die Bleche an der Bolzenseite
montiert werden.
Nehm doch einfach die Ankerplatte , setz alles zusammen und messe in welchem Montageart sich am ehesten eine Kreisform der Backen ergibt .
Oder ?
Da die Backen ja keinen fixen Drehpunkt haben und "schwimmen" kann es doch sein , das die Bleche an der Bolzenseite
montiert werden.
Nehm doch einfach die Ankerplatte , setz alles zusammen und messe in welchem Montageart sich am ehesten eine Kreisform der Backen ergibt .
Oder ?
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Re: bsa a65 bremse
Nachdem ich jetzt alle Varianten durch hab, auch mit Backen-Variation auf ablaufenden etc
Ist wohl bei mir die korrekte Variante die Bleche auf der Nocke zu montieren.
Die Explosionszeichnung auf der draganfly Seite müsste falsch sein, was die Anordnung der bremsbacken angeht.
Bei der auflaufenden backe sollte doch nicht der belag zurückgesetzt sein am fixen Bolzen.
Kann das sein ?
Gruss
Olof
Ist wohl bei mir die korrekte Variante die Bleche auf der Nocke zu montieren.
Die Explosionszeichnung auf der draganfly Seite müsste falsch sein, was die Anordnung der bremsbacken angeht.
Bei der auflaufenden backe sollte doch nicht der belag zurückgesetzt sein am fixen Bolzen.
Kann das sein ?
Gruss
Olof
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Re: bsa a65 bremse
Wo ist denn auf dem Draganfly-Bild vorne und hinten? Und wie sind die beiden Bremsbacken auf der dem Nocken gegenüberliegenden Seite gelagert; liegend die direkt aneinander - sieht auf dem Bild so aus - oder spielt da 42-5885 (Fulcrum) eine Rolle?
Mit ein paar Schrauberfreunden hatten wir dazu gerade heute in meiner Werkstatt eine Diskussion (allerdings an einer Zündapp Bella als Corpus delicti... ), mit dem wesentlichen Tenor, dass die auflaufende Bremsbacke zuerst an der Bremsfläche der Trommel anliegen soll. Das spräche dafür, das zusätzliche Blech 68-5519 an der Nockenseite der auflaufenden Bremsbacke anzubringen. Obwohl, laut Teileliste gibt es 2 Stück davon...
Cheers, Jan
Mit ein paar Schrauberfreunden hatten wir dazu gerade heute in meiner Werkstatt eine Diskussion (allerdings an einer Zündapp Bella als Corpus delicti... ), mit dem wesentlichen Tenor, dass die auflaufende Bremsbacke zuerst an der Bremsfläche der Trommel anliegen soll. Das spräche dafür, das zusätzliche Blech 68-5519 an der Nockenseite der auflaufenden Bremsbacke anzubringen. Obwohl, laut Teileliste gibt es 2 Stück davon...
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Re: bsa a65 bremse
...
Zuletzt geändert von Martin am Sonntag 27. September 2015, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: bsa a65 bremse
Ich kann mir nicht vorstellen das der Bremsnocken noch ein derart geformtes Teil
betätigen muss.
Diese Dinger sind dafür da, dass die Bremsbacken nicht vom Gegenlager wegrutschen. Deshalb die Form.
Bei der Triumph Bremse vorne bis 68 sind die definitiv NICHT am Nocken.
Vgl. Werkstatthandbuch 650er 63 onwards Fig. F4.. da ist es abgebildet.
Und BSA und Triumph gehörten schon zusammen zu der Zeit
betätigen muss.
Diese Dinger sind dafür da, dass die Bremsbacken nicht vom Gegenlager wegrutschen. Deshalb die Form.
Bei der Triumph Bremse vorne bis 68 sind die definitiv NICHT am Nocken.
Vgl. Werkstatthandbuch 650er 63 onwards Fig. F4.. da ist es abgebildet.
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Re: bsa a65 bremse
Was wolltest Du damit zum Ausdruck bringen? Ging das direkt gegen mich?Martin hat geschrieben:...
Du weißt doch: ich kann gut einstecken. Meinetwegen hättest Du das nicht editieren müssen. Aber meine dummen Gedankengänge bringen ja vielleicht jemand anderen auf bessere Ideen. (Na ja, vielleicht nicht gerade Dich... )
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Re: bsa a65 bremse
Doppelpost Jan... Und zum Rest: Pergament und so
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Re: bsa a65 bremse
Die zentrierende Funktion ist bei der frühen a65 aber nur auf der nocke gegeben. Auf dem runden fixen bolzen kann sich die backe frei bewegen, sodass sich die backen nicht zurückstellen.Martin hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das der Bremsnocken noch ein derart geformtes Teil
betätigen muss.
Diese Dinger sind dafür da, dass die Bremsbacken nicht vom Gegenlager wegrutschen. Deshalb die Form.
Bei der Triumph Bremse vorne bis 68 sind die definitiv NICHT am Nocken.
Vgl. Werkstatthandbuch 650er 63 onwards Fig. F4.. da ist es abgebildet.
Und BSA und Triumph gehörten schon zusammen zu der Zeit
Die Bleche auf der nocke ist bei mir auf jeden Fall die einzige Variante bei der sich die bremse nach dem bremsen sauber zurückgestellt hat. Zur Sicherheit hab ich auch die vordere bremse geöffnet bei der die Bleche auch an der nocke montiert waren.
Eine eindeutig sicheren beweise in Bildform hab ich leider nirgends gefunden.
Jetzt bremst die a65 auf jeden Fall ganz gut
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Re: bsa a65 bremse
Dann ist doch alles gut!
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Re: bsa a65 bremse
Lag wohl doch falsch !
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Martin hatte Recht .
Gruss
Olof
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Martin hatte Recht .
Gruss
Olof
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