Noch ein Motor des Grauens??

The most popular motor cycle in the world
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Gerryz »

Heute Rockerbox, Kopf, Zylinder, Kolben demontiert. Nachdem die Laufbuchsen noch ganz gut aussehen, die Kolben auch nicht wirklich große Schrammen haben, habe ich die Pleuel mal genauer inspiziert. Ich hoffe, das mit youtube klappt: http://www.youtube.com/watch?v=arassTDZwo8&sns=em
Kommentare wie immer herzlich willkommen.... ](*,)

Cheers
Gerry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Domi-650SS »

Sieht schlecht aus.
Aber Pleuel solltest Du trotzdem nie, nimmer, auf keinen Fall gegen das Gehäuse knallen lassen Sek. 18 auf Deinem Video.
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Freitag 28. August 2015, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Phil »

Moin Gerry,

das top end sieht doch ganz gut aus, da sehe ich auf den ersten Blick nichts, was ich da sofort machen würde. Das würde ich wieder zusammenstecken, wie es ist.

Die Pleuels kippen, so wie das aussieht. In der Regel kann man die nur sehr wenig axial verschieben, aber kippeln sollten die gar nicht. :pfeiffen:

Aber Du brauchst Dir keine Sorgen mehr um sie zu machen. Erstens sind die Dingers mörtelalt, zweitens Du hast sie auf Deinem Filmchen verschiedentlich gegen die Kante des Kurbelhause fallen lassen. Das mögen die Dinger gar nicht, das ist ein absolutes no-go. Entweder Du machst PVC-Flechtdingers drüber oder leere Klorollen, aber niemals never-ever geht man so mit Alupleueln um. :facepalm2:

Du hast eh Axialspiel an der Kurbelwelle und Pleuellager und die Pleuel sind schrottig. Lass' das bottom end machen, aber von einem, der was davon versteht. Wenn Du noch in eine gute Ölpumpe investierst, dann wirst Du viel und lange Freude haben an dem Ding.

Kurzum, steck' Geld rein und mach' es richtig.

Moder des Grauens ist aber anders. Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders... :shock:

Schöne Grüße

Ph.
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Gerryz »

Hab's kapiert.... Mit den neuen Pleueln gehe ich dann sorgsamer um :ebiggrin:
Für mich ist das trotzdem Grauen genug.
Und die Jungs, die was davon verstehen, sind offensichtlich ziemlich ausgebucht :?
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Domi-650SS »

Gerryz hat geschrieben:Hab's kapiert.... Mit den neuen Pleueln gehe ich dann sorgsamer um :ebiggrin:
Sorry wegen meinem harschen Ton, falls es so rübergekommen sein sollte. War nicht so gemeint.
Fritz
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Goldstar »

Gerryz hat geschrieben:Hab's kapiert.... Mit den neuen Pleueln gehe ich dann sorgsamer um :ebiggrin:
Für mich ist das trotzdem Grauen genug.
Und die Jungs, die was davon verstehen, sind offensichtlich ziemlich ausgebucht :?

Wer sind denn die Jungs die davon was verstehen :?:

Sowas ist ganz normaler Verschleiß.
Im übrigen sehen die Kolben wirklich gut aus,da kannich dir ganz anderes zeigen.
Wenn du den Motor wirklich vernünftig machen willst, dann mach einen Umbau auf Nadellager und SRM Ölpumpe.
Da du gerne Preise hören möchtest das sind maleben 2000 Flocken weg, dann hast du aber auch neue Kolben dabei.

Für eine komplette Motorüberholung legt man bei SRM fast 4000 hin.
Bei mir hat sie allerdingsnur 10000 gehalten. Das bottom end ist aber heute noch ok nach über 50000.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Gerryz »

Hab (glaube hier im Forum) gelesen, dass die Kapazitäten begrenzt und Bearbeitungszeiten lang sind. Traupel habe ich angefragt, hat sich aber bisher nicht mehr gemeldet. Werde nächste Woche mal noch bei Weigelt anfragen. Nach England will ich den Motor nicht schicken. Selber hinfahren und vor Ort besprechen wäre mir am liebsten.... Nähe Karlsruhe soll es auch noch jemanden geben.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Martin »

Dominator engineering.. google das mal.
Wie haste Traupel kontaktiert? Mail? Eher nicht erfolgversprechend :mrgreen:
Frank Just in Gulpen (B) bei Aachen ist auch ne Möglichkeit...
http://www.motorenteilebearbeitung.de/
Nähe Karlsruhe dürfte Marxell sein http://motorradrestauration.de/
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Volker Koch »

Sach´ma.. was hab ich´n da jetz falsch verstanden? Woran erkennt Ihr denn beim Blick auf die Kolben, in welchem Zustand der gesamte Motor ist? Hellseher??? Ich würde den ganzen Salat erstmal staubnüchtern VERMESSEN! Dann könnt Ihr m.E. weitere Aussagen treffen ...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: AW: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ach Volker....sofort alles auseinander! ALLES zu Tode schleifen und Neuteile verbauen, erst dann macht man es “richtig“....seufz

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Goldstar »

Gerryz hat geschrieben:Hab (glaube hier im Forum) gelesen, dass die Kapazitäten begrenzt und Bearbeitungszeiten lang sind. Traupel habe ich angefragt, hat sich aber bisher nicht mehr gemeldet. Werde nächste Woche mal noch bei Weigelt anfragen. Nach England will ich den Motor nicht schicken. Selber hinfahren und vor Ort besprechen wäre mir am liebsten.... Nähe Karlsruhe soll es auch noch jemanden geben.

So ganz nüchtern betrachtet, kommen da für BSA nur wirklich zwei in Betracht.
Den Umbau auf Nadellager macht nur der Rainer, und das ist auch top.
Kurbelwellenschleifen läßt er aber bei Frank machen, auswuchten tut dann wieder der Rainer.

Peter Weigelt gibt die Teile alle an diese beiden Adressen zur Bearbeitung.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Gerryz »

Ich seh schon... Die Meinungen gehen auseinander.... :ebiggrin:
Muss ich also selber entscheiden, wie ich mit wem weitermache :wink:
Ich werde das Altmetall jetzt mal in die Ecke stellen und mich der Guzzi widmen, die schon seit 3 Jahren auf ihre Fertigstellung wartet. Vielleicht habe ich wärend dessen eine Erleuchtung :mrgreen:

Wenn es was Neues zu berichten gibt, melde ich mich :halloatall:

Cheers
Gerry
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Goldstar »

Gerryz hat geschrieben:Ich seh schon... Die Meinungen gehen auseinander.... :ebiggrin:
Muss ich also selber entscheiden, wie ich mit wem weitermache :wink:
Ich werde das Altmetall jetzt mal in die Ecke stellen und mich der Guzzi widmen, die schon seit 3 Jahren auf ihre Fertigstellung wartet. Vielleicht habe ich wärend dessen eine Erleuchtung :mrgreen:

Wenn es was Neues zu berichten gibt, melde ich mich :halloatall:

Cheers
Gerry

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Wo gehen hier die Meinungen auseinander :?: :?: :?: :?:

Die zwei Genannten kennen sich expilzit mit den Beesas aus, was der eine nicht selber machen kann macht der andere, von daher gibt es schwerlich Alternativen.

Und klar mußt du dich selbst entscheiden, aber schließlich hast du ja hier gefragt und Antwort bekommen.

Na wenn du das Projekt jetzt schon auf Eis legen willst, dann kannst du auch noch warten bis du eine Primärabdeckung zumindest aus Europa bekommst anstatt dir so was aus Newsealand zuschicken lässt.
Es ist übrigens das falsche Bild was du da eingestellt hast. Der inner primary case ist für die B31, 33 und Goldstar, weil diese die Aussparung für den Magnetdeckel hat, auch ist die Befestigung am Kurbelgehäuse ganz anders. Die Jungs im Forum wissen aber auch Bescheid, schließlich geht es ja um ne A10 ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Gerryz »

Goldstar hat geschrieben: Wo gehen hier die Meinungen auseinander :?: :?: :?: :?:
Und klar mußt du dich selbst entscheiden, aber schließlich hast du ja hier gefragt und Antwort bekommen.
Ich hatte eigentlich auf die Posts von Volker und Wuselwahnwitz angespielt.
Das mit dem entscheiden war eigentlich ironisch gemeint. Natürlich bin ich dankbar für Input und natürlich treffe ich meine Entscheidungen selbst. Außer ein anderer zahlt für mich :D

Den Deckel hab ich aus ner Ersatzteilliste... angeblich A10, von österreichischem Händler!? Hmmm... :-k
Die Preise für einen Deckel (zumindest was ich so gesehen habe) sind es mir nicht wert. Dann muss der alte Deckel eben geschweißt, geklebt, ge... was auch immer werden.
Und von "auf Eis legen" ist keine Rede. Eher schöpferische Pause :ebiggrin:
Derweil geht der Rahmen und diverse Teile zum strahlen/lackieren.
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Gerryz »

Phil hat geschrieben:
Moder des Grauens ist aber anders. Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders... :shock:

Schöne Grüße

Ph.
Deshalb ja auch die zwei ?? :zwinker:
Antworten