Noch ein Motor des Grauens??

The most popular motor cycle in the world
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Norton »

Ohne den Motor jetzt selbst zerlegt, gesehen und vermessen zu haben, sieht das alles für mich mal nicht soo schlecht aus. Im Kopf und auf den Kolbenböden ist nur wenig Ölkohle und die ist auch nicht feucht, also wird sich der Ölverbrauch in Grenzen gehalten haben. Das Tragbild der Kolben und Zylinder sieht soweit gut aus (wurde wohl ohne Ölfilter gefahren?). Wenn das noch ein erträgliches Laufspiel hat, kann man das auf jeden Fall wieder nehmen.
Alupleuel gegen das Gehäuse hauen ist sch....e!!!!! Wurde aber schon gesagt. Da aber wohl an den Pleuels noch nix rumgeschliffen wurde, würde ich die polieren und (wenn ansonsten i. O.) auch wieder nehmen.
Warum eigentlich muss man jetzt einem "normalen" BSA-Motor, den man (vorausgesetzt) normal bewegen will einen Komplettumbau des Kurbeltrieb unterziehen? Die Dinger sind doch sonst auch gelaufen, warum macht man nicht einfach wieder (und zwar ordentlich!) die originale Lösung. Verpaßt dem Motorrad einen Ölfilter und macht wo es geht Neodymmagnete in alle Ablaßschrauben, die auch aus dem Öl rausfangen, was noch durch den Filter durchgeht, nimmt modernes gutes Öl (und vergißt mal einfach die alte Einbereichsplörre!) und überholt vom übrig gebliebenen Geld lieber noch den Vergaser und den Magneten (und zwar anständig!).
Bin schon der Ketzer!
Also so wäre meine Vorgehensweise.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Gerryz »

die Neugierde hat mich getrieben.... doch nicht alles in die Ecke gestellt.
Gestern mal das Getriebe größtenteils zerlegt. 3 Dinge müssen gemacht werden:
- Anschlag Kickstarter. Meine Idee wäre die Bohrung zu vergrößern und eine Alubüchse mit Bund auf Presspassung drehen und einpressen, damit der Anschlag wieder korrekt verschraubt werden kann (siehe Foto). Jemand eine andere Idee?
- Ritzel 67-3376 ist am Ende
- Büchse 67-3073 ausgeleiert
Ansonsten sehen die Zahnräder noch ganz gut aus. Muss ich einem Teil besonders Beachtung schenken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Martin »

Äh... aber den Riss willst Du so lassen..? :shock:
Hier macht vielleicht eher ein neues Gehäuseteil Sinn... :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:Äh... aber den Riss willst Du so lassen..? :shock:
Hier macht vielleicht eher ein neues Gehäuseteil Sinn... :-k
jo plus Kickerratsche..die Kickerwelle dürfte ggf. auch eingelaufen sein.
Da hat wer sinnfrei rein getreten ohne Verstand :facepalm2:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Gerryz »

Martin hat geschrieben:Äh... aber den Riss willst Du so lassen..? :shock:
Hier macht vielleicht eher ein neues Gehäuseteil Sinn... :-k
Ich hätte die Alubüchse schon etwas größer gemacht, um den größten Teil vom Riss mitzunehmen. Den Rest dann mit Quicksteel. Neues Gehäuseteil gern.... Wenn es was bezahlbares gibt. Hab da noch gar nicht geschaut, da ich nicht alles gleich auswechseln will und die Stelle meiner Ansicht nach nicht soo kritisch ist.
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Gerryz »

Öko hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Äh... aber den Riss willst Du so lassen..? :shock:
Hier macht vielleicht eher ein neues Gehäuseteil Sinn... :-k
jo plus Kickerratsche..die Kickerwelle dürfte ggf. auch eingelaufen sein.
Da hat wer sinnfrei rein getreten ohne Verstand :facepalm2:
Welle schaue ich mir dann noch mal genau an. Ratsche und Ritzel fliegen raus.
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Gerryz »

hab schon SuFu bemüht, leider erfolglos. Möchte die Büchsen 67-3073 welche im Getriebe-Ritzel auf der Hauptwelle verbaut sind tauschen. Ich denke Wärme hilft oder gibt es da andere Hilfsmittel? Evtl. mit den neuen Büchsen die alten rausdrücken?

Cheers
Gerry
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von pug »

Umbai auf Nadellager an der kurbelwelle? Das macht Christoph in Marxell afaik auch?!

Marxell ist ca. 20 km von Karlsruhe weg.
Wenn ich was bringen/abholer oder sonst was soll-> pn.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von Martin »

pug hat geschrieben:Umbai auf Nadellager an der kurbelwelle? Das macht Christoph in Marxell afaik auch?!

Marxell ist ca. 20 km von Karlsruhe weg.
Wenn ich was bringen/abholer oder sonst was soll-> pn.
Macht er nicht selber, denke ich ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Noch ein Motor des Grauens??

Beitrag von pug »

Weiss nicht... Er hatte mal was andeuten lassen. Er hat ne ziemlich gut ausgestattete "garage"... Mit cnc fräse usw. Durfte mich mal umsehen[emoji3]
Antworten