Golden Flash.... und sie läuft :)

The most popular motor cycle in the world
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Gerryz »

Mit frischen Sprit, frisch bearbeitetem Amal Body und neuem Gaszug brauchte es heute 3 Tritte, bis das Herz der alten Dame seine Arbeit wieder aufgenommen hat.
Die gute Nachricht zuerst: Von Kurbelwelle, Zylinder und Kopf keine Nebengeräusche (Ventile, Kolbenringe usw. alles ruhig).
Einzig aus dem Primärantrieb ist ein leicht dominantes "Rasseln" zu hören. Ich habe akustisch leider keine Vergleichsmöglichkeit. Werde mich mal in die Materie einlesen (Ölstand, Kettenspannung usw.), warte aber noch auf das versprochene Manual vom Verkäufer (oder gibt es da was als PDF?) Ich hoffe, es ist nichts Dramatisches.
Der Gasgriff muss getauscht werden. Die Innereien sind teilweise zerbröselt und eingelaufen. Gleich mal einen Doherty bestellt. Bis zur Veterama wird dann der restliche Einkaufszettel geschrieben sein. Ich denke das eine oder andere kommt noch.

Grüße und Cheers
Gerry
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von OMR »

so etwas zu lesen ist immer toll.
Meinen Glückwunsch!
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Goldstar »

Hi Gerry

schön zu hören das sie läuft. :laola:

Ja schau mal in den Primärtrieb, das dreht sich schon mal ganz gerne der Cushdrive los, wenn der nicht gesichert ist. Oder wenn das Getriebe nicht wirklich richtig fixiert ist, dann spannt das Hinterrad die Primärkette bis Anschlag. Das ist natürlich für alle Beteiligten gar nicht gut.
Sind ja nur ein paar Schrauben und die Fußraste etwas los machen.

Gruß
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Gerryz »

Ja, mit den Schrauben hatte es der Vorgänger nicht so.... Da muss ich wohl alles mal nachziehen. Sogar der Kickstarter ist lose auf der Welle geschlabbert und die Ölablassschraube war lose ](*,)
Das nächste Wochenende kommt bestimmt :lol:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Öko »

Glückwunsch zum first run.
Das ist sehr oft fraglich was alles ist mit dem Bock, wenn der Vorbesitzer es arg schleifen lassen hat
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Oliver »

KLasse! :zustimm:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Mineiro »

Freut mich das sie läuft :top: Lose Schrauben müssen nicht immer zwingend vom Vorbesitzer kommen. Die alten Dame rütteln auch im Fahrbetrieb einiges los. Okay die Ölablassschraube und Kickstarter sollten da nicht dazugehören :facepalm2: aber beim Rest kann das schon mal passieren. Wenn ich dran denke was ich am Anfang alles an Schrauben und Muttern verloren habe :roll: Gewöhn dir einfach einen regelmässigen Check an.

Weiterhin viel Spaß mit deiner BSA
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Gerryz »

Ja, das Kontroll-Prozedere kenne ich von meiner Regina..... die schüttelt sich auch mal gerne.
Ist halt einiges offensichtlich ziemlich lieblos zusammen gesteckt worden. Neuer Kabelbaum aber besch... verlegt ](*,)
Teilweise metrische Sechskantschrauben, dazwischen Zoll... :-k
Aber das wird schon!
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Gerryz »

Heute mal eine längere Testfahrt unternommen:

- Kupplung schleift (laut Dokumenten ist 20W50 drin). Reicht es auf ein anderes Öl (wie hier im Forum schon gelesen) umzusteigen oder kann ich die Kupplung entsorgen?

- Primärkette ist durch: Kettenspanner im Primärkasten ist vollständig rein gedreht. Getriebe ist auch ziemlich hinten. Die Kette kann man im Schauloch ca. 20 mm nach oben durchdrücken. Schätze mal da muss eine neue her. Der Tausch sollte aber machbar und finanzierbar sein ;)

Ansonsten geht sie (bis auf ein paar Fehlzündungen) ab wie die Feuerwehr :D
Zündung und Vergaser muss mal irgendwann eingestellt werden....

Kommentare und Tipps wie immer willkommen :)

Grüße und Cheers
Gerry
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Öko »

Ne rutschende Kupplung kann etliche Ursachen haben...mineralisches Motoröl für Nassbadkupplung (Jasso T903 MA) sollte sehr gut funktionieren.
Verschlissene Teile erneuern, Kupplung aufmachen und bewerten, ggf erneuern.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von elvis »

Kupplung schleifft...

würde ich erstmal die Reibscheiben sichten, reinigen und mit vorgegebener Füllmenge Öl nochmals probieren.
Die Nörtens nehmen gerne ATF Oil.
Habe ich auch drin, funzt seit dem Wechsell von 20W50 sehr gut.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Volker Koch »

Die meisten rutschenden Kupplungen, die ich erlebt habe, die waren einfach nur nicht korrekt eingestellt. Ich hab weder in Triumph noch in BSA oder Enfield mit 20W50 Probleme gehabt. Check doch erstmal, ob die Einstellschraube genug Luft hat und wenn das nichts bringt, ob die Andruckplatte korrekt gleichmäßig abhebt.
2cm Spiel der Primärkette ist natürlich auch etwas großzügig, aber 12-14mm sollten es schon sein, sonst geht´s auch die Lager.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Goldstar »

Gerryz hat geschrieben:Heute mal eine längere Testfahrt unternommen:

- Kupplung schleift (laut Dokumenten ist 20W50 drin). Reicht es auf ein anderes Öl (wie hier im Forum schon gelesen) umzusteigen oder kann ich die Kupplung entsorgen?

- Primärkette ist durch: Kettenspanner im Primärkasten ist vollständig rein gedreht. Getriebe ist auch ziemlich hinten. Die Kette kann man im Schauloch ca. 20 mm nach oben durchdrücken. Schätze mal da muss eine neue her. Der Tausch sollte aber machbar und finanzierbar sein ;)

Ansonsten geht sie (bis auf ein paar Fehlzündungen) ab wie die Feuerwehr :D
Zündung und Vergaser muss mal irgendwann eingestellt werden....

Kommentare und Tipps wie immer willkommen :)

Grüße und Cheers
Gerry

Hi Gerry,

wenn mich meine grauen Hirnzellen nicht im Stich lassen, hat die swinging arm keinen Kettenspanner. Dieprimärkette wird durch verschieben des Getriebes eingestellt. Bei den plunger Modellen war das Getriebe am Motor angeflansch, also semi pre unit die benötigten einen Kettenspanner.
Mach einfach mal auf und schau dir das Ganze an. Was hast du für ne Kupplung drin 4 oder 6 Federn?
Die 2 cm Ketten durchhang ist normal, aber wen das Getriebe schon ganz hinten ist, dann ist die Kette einfach fertig. Dann wird deine Kupplungsdrum aber auch am Ende sein. Die gibt es aber recht preiswert zu kaufen.
Als Öl nimmst du bessser ATF Öl (Automatik Getriebe Öl) Meistens ist es nur die richtige Einstellung. Der Ausdrückhebel am Getriebe soll bei gezogener Kupplung 90 Grad zur Hauptwelle betragen.
Am besten mach mal Fotos.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Gerryz »

Danke allen für die Tipps!
@ Klaus: Ob im Primärkasten ein Kettenspanner ist, habe ich gar nicht geschaut. Habe nur die Justierschraube mit Kontermutter unten gesehen und bin einfach mal davon ausgegangen, dass dann auch ein Kettenspanner verbaut ist :)
Muss in Sachen Engländerinnen halt noch so einiges lernen..... :roll:

Mit dem Gaszug komme ich auch nicht ganz klar: Hab mir einen Doherty Gasgriff bestellt. Der hat am Eingang eine 8 mm-Bohrung ohne Gewinde. Mein Original ebenfalls neu bestellter Gaszug hat aber nur einen Außendurchmesser von ca. 5 mm, fällt also in das Loch rein :esad: Ich hab mir jetzt einen Adapter gebastelt (abgsetztes, geschlitztes Stück Messing) aber scheinbar gibt es da verschiedene Ausführungen.

Kann mir da mal jemand ein Foto schicken, wie das aussehen muss?

Grüße und Cheers
Gerry
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Gerryz »

Update: Primärdeckel entfernt.
1. Feststellung: Kurbelwelle hat grob gemessen 0,6 mm Axialspiel.
2. die Muttern der Kupplungsfedern haben den inneren Wulst des Kontrolldeckels abgeschert.
3. die Kette hatte offensichtlich irgendwann mal so wenig Spannung, dass sie unten am Deckel gestreift ist.
Hier ein paar Fotos. Sieht nach noch mehr Arbeit aus :(

EDIT: Nach dem intensiven Studium der Ersatzteilliste musste ich feststellen, dass die falsche Kupplung montiert ist [carton] . Das ist sicher der Auslöser für die Beschädigungen. Das bei mir montierte konische Kupplungskettenrad mit 6 Schrauben ist nur für Motornummern ab DA10 13298. Meine Motornummer liegt aber noch im 4-stelligen Bereich. Dort sollte ein zylindrisches Kettenrad, Druckscheibe mit 4 Schrauben montiert sein.Das ist sicher auch der Grund, warum die Kette nicht parallel zum Gehäuse läuft >>> erhöhter Verschleiss vorprogrammiert. Der Abstand des Kettenrades zum Gehäuse weicht offensichtlich von den älteren Motoren ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten