BSA WM20 Getriebeöl

The most popular motor cycle in the world
Steffen
Manxman
Beiträge: 103
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:32

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von Steffen »

Hallo Dirk
sorry, dass ich jetzt erst antworte, habe tread vergessen

ich habe u.a. B31/33
was heißt krachen
den ersten und zweiten höre ich bei mir auch manchmal beim Schalten (wird aber wohl an mir liegen), sonst aber nichts
wird wohl doch am Verschleiß liegen, warum da Fett drin war
kannst es auch mal mit richtigem Getriebeöl versuchen, 80W90, aber maximal GL3, nicht höher und dann mal lauschen, die Getriebeöle gibts auch noch höher (ich glaube bis SAE 140)

Gruß Steffen
speichenradfreak
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 20:40
Wohnort: 55595 Mandel

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von speichenradfreak »

hi steffen,

ich habe mir von einem namenhaften bsa schrauber sagen lassen das man für motor sowie getriebe sae 50 einbereichsöl nehmen soll oder kann.
habe ich für das getriebe genommen, motor 20w50.
der zweite gang geht bei mir fast immer nur mit krachen rein, vom zweiten in den dritten oder vierten schalten ist kein problem. getriebe hat ja vier gänge, mir kommt es vor das ich nur drei habe oder ich schalte direkt vom zweiten in den vierten.
wenn ich zurück schalte überwiegend krachen zu hören.
voll übel.
höchstgeschwindigkeit laut tacho 70-80 meilen. ist ja nur im vierten zu schaffen. oder ?

gruss dirk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von Phil »

speichenradfreak hat geschrieben:.... ich habe mir von einem namenhaften bsa schrauber sagen lassen das man für motor sowie getriebe sae 50 einbereichsöl nehmen soll oder kann.
habe ich für das getriebe genommen, motor 20w50.
Ins Getriebe kannste aber auch ein hundsnormales Getriebeöl 85W90 GL 4 reinkippen. Das kann das besser als Motoröl. In den Motor eben 20W50 oder 50, bei dem rollengelagerten Motor gibt sich das wenig.
speichenradfreak hat geschrieben:.... der zweite gang geht bei mir fast immer nur mit krachen rein, vom zweiten in den dritten oder vierten schalten ist kein problem. getriebe hat ja vier gänge, mir kommt es vor das ich nur drei habe oder ich schalte direkt vom zweiten in den vierten.
wenn ich zurück schalte überwiegend krachen zu hören.
voll übel.
In der Regel sind die 'Getriebeproblem' eher Kupplungsprobleme. Bist Du sicher, dass die Kupplung richtig trennt? Kannst Du im Stand in den Leerlauf schalten? Falls nein, würde ich mir mal die Kupplung anschauen.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Steffen
Manxman
Beiträge: 103
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:32

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von Steffen »

speichenradfreak hat geschrieben:hi steffen,


höchstgeschwindigkeit laut tacho 70-80 meilen. ist ja nur im vierten zu schaffen. oder ?

gruss dirk
Hallo
du weißt schon, das du eine M20 hast, ich würde sagen, die liegt so bei 100-105km/h (60-max. 65mph), kann mich natürlich auch irren, aber ich würde mal sagen, die waren nicht schneller.

hier mal ein Bild aus einem Buch mit Daten (M20 ist zwar nicht dabei, aber nur mal zum Motorenvergleich)
BSA35-40.jpg
Grüße Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
speichenradfreak
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 20:40
Wohnort: 55595 Mandel

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von speichenradfreak »

hallo zusammen,
In der Regel sind die 'Getriebeproblem' eher Kupplungsprobleme. Bist Du sicher, dass die Kupplung richtig trennt? Kannst Du im Stand in den Leerlauf schalten? Falls nein, würde ich mir mal die Kupplung anschauen.
bin heute ein paar km gefahren voll die katastrophe gewesen. getriebe läßt sich im stand in den leerlauf schalten. kupplungsproblem würde ich mal ausschliessen.
bein fahren bekommt man die unteren gänge (2,3,4) fast nicht mehr rein. habe nach 20km abgebrochen weil ich keinen bock mehr auf das ganze hatte.

da ich nicht umbedingt der motor/getriebe schrauber bin, muß ich mir etwas überlegen. so geht es nicht weiter.
kennt jemand eine gute und günstige adresse für das problem ?

gruss dirk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von Phil »

speichenradfreak hat geschrieben:....getriebe läßt sich im stand in den leerlauf schalten. kupplungsproblem würde ich mal ausschliessen.
bein fahren bekommt man die unteren gänge (2,3,4) fast nicht mehr rein. habe nach 20km abgebrochen weil ich keinen bock mehr auf das ganze hatte....
Moin Dirk!

Im Stand meinte ich mit stehendem Fahrzeug und laufendem Motor. Da kannste aus dem ersten in den Leerlauf schalten, und auch in den zweiten und retour? Meiner Erfahrung nach hat großes Kratzen und Krachen gerne was mit einer nicht vollständig trennenden Kupplung zu tun...
Wenn der Motor aus ist, das Moped steht auf dem Ständer und ein Gang ist eingelegt, kannst Du dann das Hinterrad bei gezogener Kupplung von Hand durchdrehen?

Wer Dir das machen könnte? Frag' doch mal den Herbert Schüssler, kuxtu hier.

Schöne Grüße

Ph.
speichenradfreak
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 20:40
Wohnort: 55595 Mandel

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von speichenradfreak »

hi phil,

werde mich noch mal damit damit auseinander setzen müssen. bei den paar km die ich im jahr fahre soll schon alles klappen. hab mit meinen zwei reiskocher genug zu tun. :D
ah ja bikersmill kenne ich
wie sieht es mit British Bikes Weigelt aus. kennst du den oder jemand ? liegt einiges näher bei mir.

gruss dirk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von Phil »

speichenradfreak hat geschrieben:...werde mich noch mal damit damit auseinander setzen müssen....
Jepp, da wirste nicht umhin kommen, Dirk... :mrgreen:
speichenradfreak hat geschrieben:...wie sieht es mit British Bikes Weigelt aus. kennst du den oder jemand ?...
Der Peter kann das sicher auch, allerdings macht der in erster Linie Motoren und Komponenten, die ausgebaut angeliefert werden. Das, was Du schilderst, hört sich eher so an, als müsste einer das ganze Moped anschauen und mal daran diagnostizieren. Fern-Voodoo taucht nie was, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das Getriebe nicht schlecht sein muss. Ich tippe eher auf die Kupplung.
Und die Fragen, die ich zur weiteren Eingrenzung gestellt hatte, die haste nicht beantwortet... :pfeiffen: :pfeiffen:

Beste Grüße

Ph.
speichenradfreak
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 20:40
Wohnort: 55595 Mandel

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von speichenradfreak »

hi phil,

werde jetzt erst mal in urlaub gehen, danach werde ich mir das teil noch mal vornehmen.
Ich tippe eher auf die Kupplung.
Und die Fragen, die ich zur weiteren Eingrenzung gestellt hatte, die haste nicht beantwortet... :pfeiffen: :pfeiffen:
werde dann mal an der kupplung rumschrauben und alles ausprobieren. melde mich dann wieder.

steffen: hast recht, tacho ist sehr unruhig beim fahren eher 50-60 mph.

gruss dirk
Zuletzt geändert von speichenradfreak am Montag 24. August 2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von jan »

speichenradfreak hat geschrieben:werde dann mal an der kupplung rumschrauben und alles ausprobieren. melde mich dann wieder.
Das hört sich nicht unbedingt nach zielgerichtetem Vorgehen an... :?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
speichenradfreak
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 20:40
Wohnort: 55595 Mandel

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von speichenradfreak »

hi jan,

wie würdest du vorgehen um das problem einzugrenzen ?
entweder getriebe oder kupplung !!

gruss dirk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von Phil »

speichenradfreak hat geschrieben:....wie würdest du vorgehen um das problem einzugrenzen ?
entweder getriebe oder kupplung !!
Ich bin zwar nicht Jan, aber versuch's doch mal so:
Phil hat geschrieben:Im Stand meinte ich mit stehendem Fahrzeug und laufendem Motor. Da kannste aus dem ersten in den Leerlauf schalten, und auch in den zweiten und retour? Meiner Erfahrung nach hat großes Kratzen und Krachen gerne was mit einer nicht vollständig trennenden Kupplung zu tun...
Wenn der Motor aus ist, das Moped steht auf dem Ständer und ein Gang ist eingelegt, kannst Du dann das Hinterrad bei gezogener Kupplung von Hand durchdrehen?
Das ist doch überschaubar, n'est-ce pas? Für diese Prüfung brauchst Du noch nicht mal Werkzeug, Dirk.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von jan »

"Mal dran rumschrauben" ist halt meines Erachtens nicht unbedingt der Goldene Weg zum Erfolg, wenn man nach eigenem Dafürhalten
speichenradfreak hat geschrieben:nicht umbedingt der motor/getriebe schrauber
ist.

Wenn Du nach Lektüre des Werkstatthandbuchs und nach Sichtung Deines Werkzeugkastens immer noch der Meinung bist, die Kupplung und das Getriebe eigenständig reparieren zu können, dann solltest Du es tun.

Anderenfalls ist es zielführender, Du versicherst Dich der Hilfe eines Wissenden/Könnenden. Ob das ein Kumpel ist, mit dem Du das zusammen bei Dir im Keller oder in der Garage machst, oder ob das ein Profi ist, dem Du das Zeug in die Werkstatt bringst, ist dabei erst mal zweitrangig (und allenfalls eine Frage des Budgets).
Aber aufs Geratewohl an solchen Aggregaten rumzuschrauben, obwohl man damit fachlich überfordert ist, führt zu Frust, Projektabbruch u. ä.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
eby_at
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 19:39
Wohnort: A 3140 Pottenbrunn

Re: BSA WM20 Getriebeöl

Beitrag von eby_at »

Steffen hat geschrieben:Hallo, mal unter uns gesagt Fließfett kommt da nicht rein.
.....
ODER! es könnte noch sein, dass dein Verkäufer doch Fett eingefüllt hat, damit eventuelle Geräusche verschlissener Zahnräder vertuscht werden
wenn das KRad am Subkontinent gelaufen ist, kann es schon sein, dass da Fliessfett drinnen war.
Meines Wissens nach machen die das heute noch bei ihren Enfields, die nicht für den Export bestimmt sind um zu verhindern, dass zu warmes Öl sich einen Weg durch die Dishtungen bahnt und das Bike dadurch ihr Revier markiert.
safe riding
eberhard
Greetings from Austria!!
Where the cows are hopping over the meadow
.
.
.
.
.
.
and not the cangaroooooooooooooooooooos!!!!!!!!!!!!!!!!
;)
Antworten