Hallo,
Ich bin seit kurzem Besitzer einer 64er A50. Abgesehen von anderen Kleinigkeiten hat sie eine indische Tachokopie, die natürlich schon kaputt ist.
Ich lege da weniger Wert auf Originalität als auf Funktion, deshalb möchte ich gerne einen modernen Replika-Tacho anbauen.
Nun meine Frage: Bei meiner Maschine kommt der Tachoantrieb vom Kurbelgehäuse. Alle Replikas die ich gesehen habe sind für die späteren Modelle ab 1966 mit Antrieb vom Hinterrad.
Weiß jemand das Übersetzungsverhältnis vom Getriebeausgang, oder vielleicht sogar welcher neueTacho passen würde? Würde evtl was von einer A7/A10 passen?
Gruß
Tom
A50 Neuling
Re: A50 Neuling
Der Klugscheißer sagt, dass der Tachoantrieb aus dem Getriebe kommt.Shanghaied hat geschrieben:....Nun meine Frage: Bei meiner Maschine kommt der Tachoantrieb vom Kurbelgehäuse. Alle Replikas die ich gesehen habe sind für die späteren Modelle ab 1966 mit Antrieb vom Hinterrad.
Weiß jemand das Übersetzungsverhältnis vom Getriebeausgang, oder vielleicht sogar welcher neueTacho passen würde? Würde evtl was von einer A7/A10 passen?
Dem Tacho ist es im Prinzip erstmal schnurz, von wo er angetrieben wird. Ich hatte einem Forumskollegen das mal rausgesucht die Tage. Die Tachos für den Antrieb aus dem Getriebe sind alle mit einer 1600-Kennung. Das heißt, bei 1600 rpm zeigt der 60 mph an, und der Meilenzähler dreht sich um eine Meile weiter, wenn die Welle 1600 Mal rotiert. Einstellen kann man das Geraffel mit der Kombination von Zahnrädern im Getriebe, weil der Hinterradumfang eine Rolle spielt.
Das steht alles im wunderbaren workshop manual von BSA für die Jahre 62-65. Wenn Du mir per PN Deine Emailadresse gibst, dann schicke ich Dir was dazu.
Schöne Grüße
Ph.