Der A 65-Motor der Freude
Re: Der A 65-Motor der Freude
Naja...
mit dem bürsten sieht das auf dem Foto auch noch anders aus wie in realität,denke ich ?
Ich würde behaupten,das es mit ein wenig Rattenfell (Scotch 3M) und anschließender Ako-Pad´s -
Behandlung auch getan hätte, und u.U. ein homogeneres Finish herrausgekommen wäre...
Ansonsten: Prima, Phil !
mit dem bürsten sieht das auf dem Foto auch noch anders aus wie in realität,denke ich ?
Ich würde behaupten,das es mit ein wenig Rattenfell (Scotch 3M) und anschließender Ako-Pad´s -
Behandlung auch getan hätte, und u.U. ein homogeneres Finish herrausgekommen wäre...
Ansonsten: Prima, Phil !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
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Re: Der A 65-Motor der Freude
Na das kann ja dann good old Andreas machen...bos´n hat geschrieben:...Ich würde behaupten,das es mit ein wenig Rattenfell (Scotch 3M) und anschließender Ako-Pad´s -
Behandlung auch getan hätte, und u.U. ein homogeneres Finish herausgekommen wäre...
Er sieht ein wenig scheckig aus, aber das gibt sich. Wie er war, das ging gar nicht. Jeder Fettfingerabdruck war verewigt...
Re: Der A 65-Motor der Freude
Und weiter...
Das Geraffel, das die Teepflücker da verbaut hatten, schockiert mich immer wieder aufs neue. Sogar die zauberhaften roller des clutch hub haben Lauf- und zarte Korrosionsspuren, wobei die Laufbahnen auf dem hub und im Korb gut und sauber aussehen, zumindest nachdem der Dreck von Äonen weg geputzt ist...
Da stehen die Jungs in Reih und Glied drin, wobei es immer ein Gefummel ist, aber auf der Werkbank ist das noch angenehmer als beim eingebauten Motor.
Den center einschließlich der Kupplungsschrauben drauf. Ich kann nur das Video von dem lunmad-Vogel bei YouTube empfehlen, wo er ganz am Schluss bemerkt, dass er diese Schrauben nicht reingesteckt hatte... Herrlich, ich kann mich da kringeln...
Montiert. Meine Passscheiben sind geliefert worden heute, aber zum Ausdistanzieren muss das Kupplungsscheibenpaket montiert sein, und ich hatte heute Abend keine Muße, die total versifften Scheiben zu putzen und zu schauen, ob die Stahldingers auch plan sind. Übrigens hat mein Wunder-Spezialwerkzeug auch prima Dienste geleistet, um den hub auf der Hauptwelle anzuziehen...
Am Wochenende werde ich dann endgültig fertig sein fürs Erste. Dann kommt der Einbau, wenn Andreas soweit ist...
Beste Grüße
Ph.
Das Geraffel, das die Teepflücker da verbaut hatten, schockiert mich immer wieder aufs neue. Sogar die zauberhaften roller des clutch hub haben Lauf- und zarte Korrosionsspuren, wobei die Laufbahnen auf dem hub und im Korb gut und sauber aussehen, zumindest nachdem der Dreck von Äonen weg geputzt ist...
Da stehen die Jungs in Reih und Glied drin, wobei es immer ein Gefummel ist, aber auf der Werkbank ist das noch angenehmer als beim eingebauten Motor.
Den center einschließlich der Kupplungsschrauben drauf. Ich kann nur das Video von dem lunmad-Vogel bei YouTube empfehlen, wo er ganz am Schluss bemerkt, dass er diese Schrauben nicht reingesteckt hatte... Herrlich, ich kann mich da kringeln...
Montiert. Meine Passscheiben sind geliefert worden heute, aber zum Ausdistanzieren muss das Kupplungsscheibenpaket montiert sein, und ich hatte heute Abend keine Muße, die total versifften Scheiben zu putzen und zu schauen, ob die Stahldingers auch plan sind. Übrigens hat mein Wunder-Spezialwerkzeug auch prima Dienste geleistet, um den hub auf der Hauptwelle anzuziehen...
Am Wochenende werde ich dann endgültig fertig sein fürs Erste. Dann kommt der Einbau, wenn Andreas soweit ist...
Beste Grüße
Ph.
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Re: Der A 65-Motor der Freude
Und? Isser am 30.?Phil hat geschrieben: Dann kommt der Einbau, wenn Andreas soweit ist...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Der A 65-Motor der Freude
Eher nich', schrub er heute per Email.... Ich leite sie Dir mal weiter...
Re: Der A 65-Motor der Freude
Moin Tommy,tommy hat geschrieben: du hast die Primärkedde vergessen. ....
neee, das Ding muss eh wieder ab, erstens für die endlose Kette, zweitens aus Gewichtsgründen beim Einbau und Transport. Der Motor muss aus dem Keller wieder raus, und je leichter so ein Ding ist, desto leichter baut er sich ein.
Apropos Kette, die NL-Kette ist wieder raus aus dem Spiel, weil da einzelne Rollen fest sind und sich nicht drehen, ergo Schrott.
Die original verbaute ist mir zu lang. Jetzt gibbet eine gebrauchte Renolds aus dem Fundus, die auf die halbe Gesamtlänge wie im Bild dargestellt fast einen Nietkopfdurchmesser kürzer ist als die olle.
Schöne Grüße
Ph.
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Re: Der A 65-Motor der Freude
Kupplungshub komplett mit Korb und Center abdrücken, Kette auffädeln... Klappt sogar mit der triplex.. Mehrfach so gemacht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Der A 65-Motor der Freude
Richtig nervig finde ich das nur, wenn dabei die Passfeder andauernd rausrutscht... Ansonsten geht das schon.tommy hat geschrieben:...Aber du kannst das halt immer nur als komplette Einheit mit Korb, Kette und vorderem Ritzel de- und montieren. Und das find ich total nervig...
Wenn Du wirklich mal Deinen Langmut austesten willst, dann kann ich empfehlen die Steuerkette an einer Guzz zu montieren, das ist IMHO wesentlich fummliger, alldieweil Du da sogar 3 Kettenräder gleichzeitig aufschieben musst...
- Klaus Thoms
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Re: Der A 65-Motor der Freude
Die Passfeder ist auf der Kupplungsseite völlig überflüssig , welche Funktion hat die da ?
Wenn der Konussitz nicht hält , schert das Fitzelteil sowieso ab und zerstört die Welle .
Weg damit , Kupplungsnabe mit Ventilschleifpaste aufpassen und gut.
Und vorne kann man den mit Loctite brutal einkleben .
Dann kommt man mit zwei Händen locker aus .
Meiner einer seiner Meinung dazu .
Anbei ein Bild wie ein richtiger Primär aussieht ....
Wenn der Konussitz nicht hält , schert das Fitzelteil sowieso ab und zerstört die Welle .
Weg damit , Kupplungsnabe mit Ventilschleifpaste aufpassen und gut.
Und vorne kann man den mit Loctite brutal einkleben .
Dann kommt man mit zwei Händen locker aus .
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Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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Re: Der A 65-Motor der Freude
Keine, man trug damals gerne Hosenträger zum Gürtel an der Badehose.Klaus Thoms hat geschrieben:Die Passfeder ist auf der Kupplungsseite völlig überflüssig , welche Funktion hat die da ?
Tim
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Re: Der A 65-Motor der Freude
Mit Fett in der Nut fest"kleben", dann fällt da nichts runter..
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Re: Der A 65-Motor der Freude
...und mit der 4ten Hand den Steuerkettenspanner, wenns denn ein guter (Stucchi) sein soll, vorspannen musst... entsetzlich.Phil hat geschrieben:... Guzz ... alldieweil Du da sogar 3 Kettenräder gleichzeitig aufschieben musst...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Der A 65-Motor der Freude
Auch wenn das mit den Guzzen jetzt schon mehr als ein wenig OT ist hier, den Stucci kannste auch pillepalle einfach später montieren, indem Du die Schiene samt Feder auf den Lagerbolzen schiebst. Been there, done that, got the T-shirt....holsteiner hat geschrieben:...und mit der 4ten Hand den Steuerkettenspanner, wenns denn ein guter (Stucchi) sein soll, vorspannen musst... entsetzlich.
- holsteiner
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Re: Der A 65-Motor der Freude
Die Montage von dem Teil ist bei mir 2 Jahre her, ich habe weitere Feinheiten verdrängt. Spaß geht jedenfalls anders.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Der A 65-Motor der Freude
Boaaaah, was hatten die Teepflücker alles verbaut.
Die Reibscheiben waren bis auf eine noch gut von der Stärke her, auch nicht verbrannt oder schmierig, einfach nur versifft. Die Stahlscheiben waren bis zu 4/10 mm geschüsselt. Zwei davon waren brauchbar, um 1/10 mm, den Rest aus dem Fundus genommen.
Der Deckel sah so fies aus, dass es auch einen hübscher anzusehenden aus dem Fundus gab.
Mir war bis jetzt eben nicht bekannt, dass die Distanzstücke zwischen Rollenlager und Primärritzel unterschiedliche Stärken haben können. Satte 1,5 mm. Mit dem dünneren Distanzding geht es sich gerade aus, ich hätte die Passscheiben gar nicht bestellen brauchen...
Der Korb taumelt optisch, die Messuhr sagt aber nur 25/100 mm Schlag, ich lass' das so... Am Anfang war ich echt erschrocken und hatte mich gefürchtet, ich müsse das Getriebe nochmal raus machen und eine andere Hauptwelle verbauen.
Seit ich mit meinen rudimentären Mittel gemessen habe ist mir wohler.
Beste Grüße
Ph.
Die Reibscheiben waren bis auf eine noch gut von der Stärke her, auch nicht verbrannt oder schmierig, einfach nur versifft. Die Stahlscheiben waren bis zu 4/10 mm geschüsselt. Zwei davon waren brauchbar, um 1/10 mm, den Rest aus dem Fundus genommen.
Der Deckel sah so fies aus, dass es auch einen hübscher anzusehenden aus dem Fundus gab.
Mir war bis jetzt eben nicht bekannt, dass die Distanzstücke zwischen Rollenlager und Primärritzel unterschiedliche Stärken haben können. Satte 1,5 mm. Mit dem dünneren Distanzding geht es sich gerade aus, ich hätte die Passscheiben gar nicht bestellen brauchen...
Der Korb taumelt optisch, die Messuhr sagt aber nur 25/100 mm Schlag, ich lass' das so... Am Anfang war ich echt erschrocken und hatte mich gefürchtet, ich müsse das Getriebe nochmal raus machen und eine andere Hauptwelle verbauen.
Seit ich mit meinen rudimentären Mittel gemessen habe ist mir wohler.
Beste Grüße
Ph.