BSA B33 geht bei voller Fahrt aus

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA B33 geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Goldstar »

Nein Martin, da liegst du falsch.
Die Zündleistung eines Magnetes ist abhängig von der Anzahl der Primär und Sekundärwicklungen, also von der Induktionsleistung.
Deshalb haben auch die Competitionmagnete eine größere Wicklungszahls als die Standartmagnete.
Es ist halt schon ein Unterschied ob 18000 Secundärwicklungen oder 24000 auf der Spule sind. Ausschlaggebend für eine gute Zündung ist die Energie in Joule, die ein Funken entwickelt.
Natürlich ist ein hochenergetischer Funke für einen hochverdichteten Motor vorteilhafter.
Ich glaub noch nicht mal das die Funkenstrecke, sprich der Elektrodenabstand so ausschlaggebend dafür ist.
In den 30ger Jahren gab es sogenannte Vorfunkenstrecker, um die Zündleistung bei schwächelten Magneten etwas zu erhöhen.
Natürlich ist auch die Magnetfeldstärke ausschlaggebend für die Induktion, schwacher Magnet schwacher Funke.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA B33 geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Norton »

Natürlich sind ein schlapper Magnet, Magnetwerkstoff, Bauform, Windungszahl.... gegebene Größen bei einem Magneten. Man braucht sich ja so einen richtigen Rennmagneten bloß mal anzuschauen, was das für ein Klotz ist. Die Bauform als solche ist auch anders, rotierender Magnet und feststehende Wicklung. Das kann einfach einen ganz andren Funken produzieren. Wenn man aber mal auf eine Magnettypen, oder Bauform, angewiesen ist, muß man halt den Ausweg suchen.
Ich kenne viele, die alten Kisten auf die Sprünge geholfen haben und dann Probleme mit zu schwachem Funken hatten.

Ausnahme bei den Competition-Magnete: K2FC, der einzige Unterschied sind die geschraubten Pickups.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA B33 geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Goldstar »

Norton hat geschrieben:Natürlich sind ein schlapper Magnet, Magnetwerkstoff, Bauform, Windungszahl.... gegebene Größen bei einem Magneten. Man braucht sich ja so einen richtigen Rennmagneten bloß mal anzuschauen, was das für ein Klotz ist. Die Bauform als solche ist auch anders, rotierender Magnet und feststehende Wicklung. Das kann einfach einen ganz andren Funken produzieren. Wenn man aber mal auf eine Magnettypen, oder Bauform, angewiesen ist, muß man halt den Ausweg suchen.
Ich kenne viele, die alten Kisten auf die Sprünge geholfen haben und dann Probleme mit zu schwachem Funken hatten.

Ausnahme bei den Competition-Magnete: K2FC, der einzige Unterschied sind die geschraubten Pickups.

Gruß. Martin.

Korrekt Martin,
es gab aber auch normele K2F mit geschraubten Pickups :schlaumeier:
Die Rennmagneten hatten aber auch keine Zündverstellung, wobei ich mir bei Vorkrig nicht ganz sicher bin.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BSA B33 geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von holsteiner »

Goldstar hat geschrieben: Die Zündleistung eines Magnetes ist abhängig von der Anzahl der Primär und Sekundärwicklungen, also von der Induktionsleistung.
Deshalb haben auch die Competitionmagnete eine größere Wicklungszahls als die Standartmagnete.
Es ist halt schon ein Unterschied ob 18000 Secundärwicklungen oder 24000 auf der Spule sind. Ausschlaggebend für eine gute Zündung ist die Energie in Joule, die ein Funken entwickelt.
Nur zur Begriffsrichtigstellung spiele ich mal den Oberlehrer:
Eine Spule kann eine oder mehrere Wicklungen auf ihrem Kern tragen, so hat eine herkömmliche Zündspule jeweils eine Primär- und eine Sekundärwicklung.
So eine Wicklung besteht dann aus ganz vielen Windungen. Was Du meinst sind Windungen...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA B33 geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von Goldstar »

holsteiner hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben: Die Zündleistung eines Magnetes ist abhängig von der Anzahl der Primär und Sekundärwicklungen, also von der Induktionsleistung.
Deshalb haben auch die Competitionmagnete eine größere Wicklungszahls als die Standartmagnete.
Es ist halt schon ein Unterschied ob 18000 Secundärwicklungen oder 24000 auf der Spule sind. Ausschlaggebend für eine gute Zündung ist die Energie in Joule, die ein Funken entwickelt.
Nur zur Begriffsrichtigstellung spiele ich mal den Oberlehrer:
Eine Spule kann eine oder mehrere Wicklungen auf ihrem Kern tragen, so hat eine herkömmliche Zündspule jeweils eine Primär- und eine Sekundärwicklung.
So eine Wicklung besteht dann aus ganz vielen Windungen. Was Du meinst sind Windungen...

Jawohl, Herr Oberlehrer

Lagen von Windungen, oder doch Windungslagen :gruebel:

Jedenfalls ergibt das die Wicklung :ja:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
aernoe
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Montag 3. September 2012, 21:27
Wohnort: Langenthal, Schweiz

Re: BSA B33 geht bei voller Fahrt aus

Beitrag von aernoe »

Danke an Holsteiner für den Link auf bb-weigelt.de :ebiggrin: Das hilft mir weiter :halloatall:
Antworten