a10 magnetozündung einstellen

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

a10 magnetozündung einstellen

Beitrag von Sasel »

Hallo,

Ich würde mich sehr über eine Anleitung freuen, wie man bei einer Magnetozündung Lucas K2f die Kontakte wechselt und den Zündzeitpunkt einstellt. Vielleicht habt Ihr einem Link für mich? ](*,)
Das Haynes Buch liegt vor, macht mich aber nicht mutig genug. Bei meiner Hercules mit Polrad ist es easy, da kann ich es. Bei der Bsa fehlt mir der Mut. Wo kauft ihr gute Points?

Danke.
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: a10 magnetozündung einstellen

Beitrag von jan »

Ich will mich zwar nicht unbeliebt machen, komme aber trotzdem auf meine altbewährte Methode zurück: Motor auf den Kurbelwellenwinkel der maximalen Frühzündung einstellen (per Gradscheibe oder - ich mache mich soeben ein zweites Mal unbeliebt - mit "Millimeter vor OT", gemessen durchs Kerzenloch); Zündverstellmechanismus (manuell per Zug oder Fliehkraft?) ebenfalls auf max. Frühzündung bringen. Magnetarmatur so lange drehen, bis sich der Unterbrecherkontakt gerade öffnet (lässt sich - unbeliebt machen Teil 3 - am besten mit einem dazwischen geklemmten Zigarettenblättchen kontrollieren, das gerade herauszurutschen anfangen darf, wenn man dran zieht).

Wenn es Dir gelingt, alle vorgenannten Handlungen durchzuführen, ohne dass sich etwas verstellt, und dann noch das Antriebsrad vom Magneten montierst; und wenn dann immer noch alles stimmt: dann hast Du Deine Magnetzündung eingestellt.

So nach dem 20., 30. Mal fängt das sogar an, Spaß zu machen...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: a10 magnetozündung einstellen

Beitrag von RoadRocket »

:-)
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

Re: a10 magnetozündung einstellen

Beitrag von Sasel »

Moin,

O.k., von der Millimeter Methode habe ich gehört, ich habe sie aber noch nicht verstanden. 1. Über das Zündkerzengewinde findet man den oberen Totpunkt eines (welches) Zylinders?
2. Welcher oberer Totpunkt des Selbigen Zylinders der vier Takte es ist , spielt keine Rolle?
3. Die Millimeter (wieviel) die dem Zündzeitpunkt in Grad entsprechen werden errechnet?
4. Ich drehe die Kurbelwelle weiter, bis der Kolben die Millimeterlehre berührt.

Bitte seit so nett und prüft meine Aussagen. wieviele Millimeter sind es bei meiner Bsa A10 650cc? Welches Werkzeug benutzt man optimalerweise als Millimeterlehre?

Vielen Dank aus Hamburg, ich habe schon viel gelernt von Euch da draußen.

Tschüss, Christian
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: a10 magnetozündung einstellen

Beitrag von Öko »

Du kannst ne Messuhr mit Gewindeaufsatz verwenden oder auch http://www.ebay.de/itm/OT-Finder-Totpun ... 2ee0300524
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: a10 magnetozündung einstellen

Beitrag von Tim »

Sasel hat geschrieben:O.k., von der Millimeter Methode habe ich gehört, ich habe sie aber noch nicht verstanden. 1. Über das Zündkerzengewinde findet man den oberen Totpunkt eines (welches) Zylinders?
Öhm, des Zylinders, in dessen Zündkerzengewinde man den OT-Finder geschraubt hat.... :-k

Ist bei Deiner Beesa egal, da die Kolben dasselbe machen, nur die Nockenwellen sorgen für 360deg Versatz zwischen den Zylindern.
2. Welcher oberer Totpunkt des Selbigen Zylinders der vier Takte es ist , spielt keine Rolle?
Da Du nur eine Einstellmöglichkeit hast und die "Verteilung" im K2F passiert, ist das prinzipiell schon. Das Ding hat einen Nockenring, der den Kontakt zweimal pro Umdrehung öffnet, also alle 360deg Kurbelwelle, wenn er mit Nockenwellendrehzahl betrieben wird, wovon ich mal ausgehe.
3. Die Millimeter (wieviel) die dem Zündzeitpunkt in Grad entsprechen werden errechnet?
Ja, das ist etwas Geometrie und ergibt sich auch dem Kurbelwellen-Hub und der Pleuellänge. Eine grobe Skizze sollte Dir die Zusammenhänge verdeutlichen.
4. Ich drehe die Kurbelwelle weiter, bis der Kolben die Millimeterlehre berührt.
Ja, aber da gibt es eine kleine Falle, die wenigsten Kerzen sind parallel zum Zylinder eingeschraubt - will sagen, da lauert ein Winkelfehler, den musst Du ausbaldowern.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten