Hallo,
Ich würde mich sehr über eine Anleitung freuen, wie man bei einer Magnetozündung Lucas K2f die Kontakte wechselt und den Zündzeitpunkt einstellt. Vielleicht habt Ihr einem Link für mich?
Das Haynes Buch liegt vor, macht mich aber nicht mutig genug. Bei meiner Hercules mit Polrad ist es easy, da kann ich es. Bei der Bsa fehlt mir der Mut. Wo kauft ihr gute Points?
Danke.
a10 magnetozündung einstellen
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Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: a10 magnetozündung einstellen
Ich will mich zwar nicht unbeliebt machen, komme aber trotzdem auf meine altbewährte Methode zurück: Motor auf den Kurbelwellenwinkel der maximalen Frühzündung einstellen (per Gradscheibe oder - ich mache mich soeben ein zweites Mal unbeliebt - mit "Millimeter vor OT", gemessen durchs Kerzenloch); Zündverstellmechanismus (manuell per Zug oder Fliehkraft?) ebenfalls auf max. Frühzündung bringen. Magnetarmatur so lange drehen, bis sich der Unterbrecherkontakt gerade öffnet (lässt sich - unbeliebt machen Teil 3 - am besten mit einem dazwischen geklemmten Zigarettenblättchen kontrollieren, das gerade herauszurutschen anfangen darf, wenn man dran zieht).
Wenn es Dir gelingt, alle vorgenannten Handlungen durchzuführen, ohne dass sich etwas verstellt, und dann noch das Antriebsrad vom Magneten montierst; und wenn dann immer noch alles stimmt: dann hast Du Deine Magnetzündung eingestellt.
So nach dem 20., 30. Mal fängt das sogar an, Spaß zu machen...
Cheers, Jan
Wenn es Dir gelingt, alle vorgenannten Handlungen durchzuführen, ohne dass sich etwas verstellt, und dann noch das Antriebsrad vom Magneten montierst; und wenn dann immer noch alles stimmt: dann hast Du Deine Magnetzündung eingestellt.
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- RoadRocket
- Manxman
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Re: a10 magnetozündung einstellen
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Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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Re: a10 magnetozündung einstellen
Moin,
O.k., von der Millimeter Methode habe ich gehört, ich habe sie aber noch nicht verstanden. 1. Über das Zündkerzengewinde findet man den oberen Totpunkt eines (welches) Zylinders?
2. Welcher oberer Totpunkt des Selbigen Zylinders der vier Takte es ist , spielt keine Rolle?
3. Die Millimeter (wieviel) die dem Zündzeitpunkt in Grad entsprechen werden errechnet?
4. Ich drehe die Kurbelwelle weiter, bis der Kolben die Millimeterlehre berührt.
Bitte seit so nett und prüft meine Aussagen. wieviele Millimeter sind es bei meiner Bsa A10 650cc? Welches Werkzeug benutzt man optimalerweise als Millimeterlehre?
Vielen Dank aus Hamburg, ich habe schon viel gelernt von Euch da draußen.
Tschüss, Christian
O.k., von der Millimeter Methode habe ich gehört, ich habe sie aber noch nicht verstanden. 1. Über das Zündkerzengewinde findet man den oberen Totpunkt eines (welches) Zylinders?
2. Welcher oberer Totpunkt des Selbigen Zylinders der vier Takte es ist , spielt keine Rolle?
3. Die Millimeter (wieviel) die dem Zündzeitpunkt in Grad entsprechen werden errechnet?
4. Ich drehe die Kurbelwelle weiter, bis der Kolben die Millimeterlehre berührt.
Bitte seit so nett und prüft meine Aussagen. wieviele Millimeter sind es bei meiner Bsa A10 650cc? Welches Werkzeug benutzt man optimalerweise als Millimeterlehre?
Vielen Dank aus Hamburg, ich habe schon viel gelernt von Euch da draußen.
Tschüss, Christian
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Re: a10 magnetozündung einstellen
Du kannst ne Messuhr mit Gewindeaufsatz verwenden oder auch http://www.ebay.de/itm/OT-Finder-Totpun ... 2ee0300524
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- Tim
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Re: a10 magnetozündung einstellen
Öhm, des Zylinders, in dessen Zündkerzengewinde man den OT-Finder geschraubt hat....Sasel hat geschrieben:O.k., von der Millimeter Methode habe ich gehört, ich habe sie aber noch nicht verstanden. 1. Über das Zündkerzengewinde findet man den oberen Totpunkt eines (welches) Zylinders?
Ist bei Deiner Beesa egal, da die Kolben dasselbe machen, nur die Nockenwellen sorgen für 360deg Versatz zwischen den Zylindern.
Da Du nur eine Einstellmöglichkeit hast und die "Verteilung" im K2F passiert, ist das prinzipiell schon. Das Ding hat einen Nockenring, der den Kontakt zweimal pro Umdrehung öffnet, also alle 360deg Kurbelwelle, wenn er mit Nockenwellendrehzahl betrieben wird, wovon ich mal ausgehe.2. Welcher oberer Totpunkt des Selbigen Zylinders der vier Takte es ist , spielt keine Rolle?
Ja, das ist etwas Geometrie und ergibt sich auch dem Kurbelwellen-Hub und der Pleuellänge. Eine grobe Skizze sollte Dir die Zusammenhänge verdeutlichen.3. Die Millimeter (wieviel) die dem Zündzeitpunkt in Grad entsprechen werden errechnet?
Ja, aber da gibt es eine kleine Falle, die wenigsten Kerzen sind parallel zum Zylinder eingeschraubt - will sagen, da lauert ein Winkelfehler, den musst Du ausbaldowern.4. Ich drehe die Kurbelwelle weiter, bis der Kolben die Millimeterlehre berührt.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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