Ölfilter an oif?

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Ölfilter an oif?

Beitrag von Phil »

Hoi Mädels,

hat einer von Euch eine gute Idee und/oder ein oder zwei pics von einer sinnvollen Anbauposition eines Standard-Ölfilters mit einer Nortongrundplatte an einer oif A 65 T, hier am Laubfrosch? Mannmannmann, sind diese oif-Gurken verbaut. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Alternative Vorschläge gerne an mich oder Se Electrical Wizard. Wenn Thomas aus der Ölfiltersammelbestellung noch einen über hätte, die Dingers sahen kleiner aus. Vielleicht ginge das ja einfacher. :-k

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Phil »

Und wie hätte es denn Se Electrical Wizard gerne? Sag' mal was, Oliver. Es ist Deine Möhre. :mrgreen:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Oliver »

Das Teil von Tom sieht schick aus, kein Thema. :zustimm:

Was bleibt ist die Frage, wie ich es sinnvoll einschleife und befestige.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Martin »

Oliver hat geschrieben:Das Teil von Tom sieht schick aus, kein Thema. :zustimm:

Was bleibt ist die Frage, wie ich es sinnvoll einschleife und befestige.
VIel wichtiger ist doch die Verkabelung des Ölfilters...

Ich hab mir ja eine Platte fräsen lassen. Die Norton Platte hatte den Nachteil, dass de Anschlüsse einfach falsch positioniert waren.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
Was bleibt ist die Frage, wie ich es sinnvoll einschleife und befestige.
Ich hab mir ja eine Platte fräsen lassen. Die Norton Platte hatte den Nachteil, dass de Anschlüsse einfach falsch positioniert waren.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :kuss:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Martin »

Oliver hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
Was bleibt ist die Frage, wie ich es sinnvoll einschleife und befestige.
Ich hab mir ja eine Platte fräsen lassen. Die Norton Platte hatte den Nachteil, dass de Anschlüsse einfach falsch positioniert waren.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :kuss:
viewtopic.php?f=33&t=4035&start=105#p74216
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Phil »

Hmmmm... Gerade bin ich bei den Amis über das pic eines Holländers gestolpert.
Foto1k0-NT44RKFM.jpg
Aus meiner Sicht ist das recht clever so, einfach ein Alublech und das an den Moderhalterung angeschraubt. Ich weiß nur nicht, wie der den Filter anzieht bzw, wieder ab kriegt. Meine Ölfilterlöseschlüssel zumindest sind Alutassen, die von unten aufgesetzt werden. Bandschlüssel sollte gehen.

Was meint Ihr denn? Alldieweil Se Electrical Wizard hat die Nortonplatte ja schon, er müsste nur die Schlauchstutzen auf 8 mm ändern.

Beste Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Martin »

Die Schlauchstutzen sind eingeklebt... Martin hat mir mal M11 Gewindewerkzeuge geschickt, die passen noch und akann sich passende Anschlussstutzen bauen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Karlson
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 10:39
Wohnort: 66879 Kottweiler-Schwanden

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Karlson »

Hallo Phil,
schau mal. Ist eine recht einfache Geschichte. Das Ölfilter mit Anschlussplatte ist auf einem kleinen Aluwinkel montiert der mit dem Kotflügelhalter verschraubt ist.
Gruss Karlson
P1008067.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von bosn »

Diese "Location" finde ich auch deswegen optimal,weil der Filter dann nicht ewig weit weg von er Pumpe und der Abzweigung platziert ist ....

:gut:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Towner »

Hallo Phil,

das habe ich an meiner T120 (gleicher Rahmen) ähnlich gelöst.

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Oliver »

@Karlson und Towner: Danke, diese Lösungen scheinen mir gut zu sein. Würde ich auch so machen, zumal ich die Nortonplatte und den Filter schon hier liegen habe.

@Tommy und Phil: Danke für eure Bemühungen. :kuss:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
BSABastelKurti
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Kurz vor München

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von BSABastelKurti »

Hallo zusammen,
vermutlich hat Oli den Ölfilter längst platziert, trotzdem zeige ich mal meine "unsichtbare" Lösung, mit der ich seit drei Jahren rumknattere: Als Halter um das Rahmenrohr nehme ich eine 3''-Auspuffschelle, ist quasi Schüttgut im Autohandel. Darauf zwei kleine flache Aluleisten, Norton-Grundplatte befestigt und das ganze soweit unten am Hauptrohr befestigt, wie möglich. Sieht so aus:
IMG_1599.JPG
Die Bodenfreiheit ist nicht eingeschränkt, das Ganze hängt trotzdem im kühleneden Fahrtwind. Bisher Null Problemo. Nebenbei: Hat hier wer was gegen OIFs? :roll:
Grüße, Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Öko »

BSABastelKurti hat geschrieben:Hallo zusammen,
vermutlich hat Oli den Ölfilter längst platziert, trotzdem zeige ich mal meine "unsichtbare" Lösung, mit der ich seit drei Jahren rumknattere: Als Halter um das Rahmenrohr nehme ich eine 3''-Auspuffschelle, ist quasi Schüttgut im Autohandel. Darauf zwei kleine flache Aluleisten, Norton-Grundplatte befestigt und das ganze soweit unten am Hauptrohr befestigt, wie möglich. Sieht so aus:
IMG_1599.JPG
Die Bodenfreiheit ist nicht eingeschränkt, das Ganze hängt trotzdem im kühleneden Fahrtwind. Bisher Null Problemo. Nebenbei: Hat hier wer was gegen OIFs? :roll:
Grüße, Kurt
Genau so ist es auch bei meiner 73er TR6R OIF gelöst
HAbe auch den Ölfilter von Tommy hier hier liegen...dieser nimmt Minimum 1/2 weniger Platz in Anspruch.
Das Filterelement selbst ist auch wesentlich kleiner dimensioniert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Norton »

Die Lösung mit dem Filter vor dem Hinterrad hatte/habe ich auch an meinen Nortons. Blöd wirds halt bei Regen. Dann hat man halt wasseregekühltes Öl. Das Öl ist dann innerhalb von 5 Kilometern kalt.
Bei meiner Atlas hab ich den Filter dann im Öltank integriert, daß geht halt leider nicht immer. Die angebauten Ölfilter empfinde ich immer als Fremdkörper. Bei meinem Domi hab ich jetzt überall starke Magnete rein gemacht, im Sieb unten im Gehäuse und in der Ablaßschraube im Öltank. Nachdem an der Ablaßschraube immer noch feinster Abrieb dranhängt, der ja offensichtlich durch den Ölfilter durchgegangen ist, frag ich mich immer mehr, wie sinnvoll so ein Ölfilter eigentlich ist? Die Sludgetrap in der Kurbelwelle gibts ja auch noch und auch bei Motoren mit Filter war da jedes mal was drin.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten