Ölfilter an oif?

The most popular motor cycle in the world
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von chinakohl »

@ Phil

Ja, stimmt.
Ich weiß gar nicht, wie ich auf das "schmale Brett" mit dem Rückschlagventil gekommen bin (war ich wohl wieder besoffen ;-D ).

@ Öko

Muß ich mal drüber nachdenken ....... mhm ....... nö. Geht bei mir darum, einen seit 25 Jahren stillgelegten und konservierten Motor (kompl. Revision ist gemacht worden, bevor er stillgelegt wurde) wieder in Betrieb zu nehmen.
Da ich den Kopf sowieso noch `runterbauen möchte, kann ich auch mit der Ölspritzkanne mal `n bisschen Schmiermittel auf die Nocken geben.
Filter dann eben so anbauen, das er nicht leerläuft und vor`m 1. ankicken Öl mit der Spritzkanne in die Schlauchleitungen geben.

Naja - wird schon gutgehen. Muss ja eh`vorher das Konservierungsöl ablassen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Martin »

Arvid. Ich würde empfehlen die Nocken mit so etwas wie Molykote zu bestreichen. Man macht ja nach den neustart eh sehr schnell einen Ölwechsel.
Auch den "herzförmigen" Deckel abbauen und mit einer Ölspritzkanne in die Kurbelwelle satt abdrücken. Im Stumpf ist ja die Bohrung.
Dat wird schon, wenn Du einst 2023 konkret den Motor starten wirst. :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:....würde empfehlen die Nocken mit so etwas wie Molykote zu bestreichen....
Ich muss mal im Keller kramen, ich hatte mal eine Dose Molykote-Lack. Das wäre perfekt, weil es nicht gleich runtergeschabt wird, so wie Molykote-Fett oder -Paste. Alternativ auch cam lube... Oder zur Not weißes Fett, Hauptsache es reibt nix direkt.

FWIW :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von chinakohl »

Mal sehen - wird vielleicht schon vorher (2016)


Gnngnnngnngrrrr... verdammt, ich seh`euch Bande schon vor meinem geistigen Auge sich die Bäuche haltend vor Lachen auf dem Boden wälzen. :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Mal sehen - wird vielleicht schon vorher (2016)


Gnngnnngnngrrrr... verdammt, ich seh`euch Bande schon vor meinem geistigen Auge sich die Bäuche haltend vor Lachen auf dem Boden wälzen. :-)
Und weil wir uns ja totlachen, werden wir niemals erfahren ob es geklappt hat oder nicht... :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Goldstar »

Molykote ist schon gut, wie Martin schrub :mrgreen:
Was aber sehr wichtig ist, das ist das vorgehen bei ersten Lauf des Motors.
Bei neuen Nockenwellen und Stösseln, soll man den Motor die ersten 10 min mit 2000 U/min laufen lassen, damit sich die Stössel und Nocken einspielen.
Ich will hier nicht einlaufen schreiben, denn das trift es nicht wirklich. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Belastung der Nocken enorm und daher kann es dort schon zum Fressen kommen.
Also immer schön am Kabel ziehen :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Norton »

Ich kippe in die Nortons immer einen halben Liter Öl oben in den Kopf, damit die Welle dann schon mal etwas im Öl steht und gleich mit der ersten Umdrehung alles schön voll Öl schaufelt.
Molykotepaste auf Nocken und Stößel mach ich auch immer.
Nocke läuft halt nur auf halber Drehzahl. Also im Leerlauf extrem langsam und somit sehr viel Punktbelastung. Kann mich auch immer nur über die Helden wundern, die ihren Leerlauf so niedrig einstellen, wie möglich und noch stolz drauf sind. Damit die Ölpumpe fast nix mehr fördert und die Nocken schön viel Zeit haben ihren Ölfilm auf der Nockenlaufbahn wegzudrücken und die Nockenspitze trocken laufen kann. Das bringst! :zustimm:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:Arvid. Ich würde empfehlen die Nocken mit so etwas wie Molykote zu bestreichen. Man macht ja nach den neustart eh sehr schnell einen Ölwechsel.
Auch den "herzförmigen" Deckel abbauen und mit einer Ölspritzkanne in die Kurbelwelle satt abdrücken. Im Stumpf ist ja die Bohrung.
Dat wird schon, wenn Du einst 2023 konkret den Motor starten wirst. :mrgreen:
So habe ich es bisher an zwei revidierten Twins gemacht....
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von bosn »

Hey,Oli !
Ja genau und genau fräsen-auf´n mm... :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Towner »

Phil hat geschrieben:Der Filter hat kein Rückschlagventil, sondern ein ein internes Ventil, das aufmacht, wenn der Durchflusswiderstand zu hoch ist, sprich der Filter ist zu.
Hallo Phil,

soviel ich weiß haben die meisten Ölfilter ein Öffnungsdruck-Umgehungsventil und ein Rücklaufsperrventil.

http://www.mann-hummel.com/de/mann-filt ... relemente/

http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/c ... /W%20712~9

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Ulmer »

...so, ich habs endlich mal geschafft ein paar bilder von meinem ölfilter hochzuladen...

...ich hab das mit dem filter so gelöst....

Bild

Bild

..jo

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Öko »

Finde ich sehr gut umgesetzt....werde ich mir morgen bei meinern Bonnies, TR6R und Thunderbird anschauen.
Der Ölfilter hängt ja übern Getriebe....gefällt :yau:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von bosn »

Männers...wooo denn sonsssssst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter an oif?

Beitrag von Öko »

Beim nem Schdobba...hast paar mehr Möglichkeiten.
Zur Zeit hängt der Filter bei meiner Bonnie mit einer Schelle am Hauptrahmen( Sattelrohr)...neben der Sekundärkette.
Bin mit der Lösung nicht wirklich glücklich...deswegen...mit den Augen... :gut:
Eben noch mal beim Fuhrpark geschaut....der Einbauort übern Getriebe ist wirklich sehr gut gelöst.
Dann werde ich mal passend Flacheisen suchen.

Reinhard....was hat mit dem Ölfiltergehäuse gemacht....so gekauft oder...?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten