Ölfilter an oif?
Re: Ölfilter an oif?
@ Phil
Ja, stimmt.
Ich weiß gar nicht, wie ich auf das "schmale Brett" mit dem Rückschlagventil gekommen bin (war ich wohl wieder besoffen ).
@ Öko
Muß ich mal drüber nachdenken ....... mhm ....... nö. Geht bei mir darum, einen seit 25 Jahren stillgelegten und konservierten Motor (kompl. Revision ist gemacht worden, bevor er stillgelegt wurde) wieder in Betrieb zu nehmen.
Da ich den Kopf sowieso noch `runterbauen möchte, kann ich auch mit der Ölspritzkanne mal `n bisschen Schmiermittel auf die Nocken geben.
Filter dann eben so anbauen, das er nicht leerläuft und vor`m 1. ankicken Öl mit der Spritzkanne in die Schlauchleitungen geben.
Naja - wird schon gutgehen. Muss ja eh`vorher das Konservierungsöl ablassen.
Ja, stimmt.
Ich weiß gar nicht, wie ich auf das "schmale Brett" mit dem Rückschlagventil gekommen bin (war ich wohl wieder besoffen ).
@ Öko
Muß ich mal drüber nachdenken ....... mhm ....... nö. Geht bei mir darum, einen seit 25 Jahren stillgelegten und konservierten Motor (kompl. Revision ist gemacht worden, bevor er stillgelegt wurde) wieder in Betrieb zu nehmen.
Da ich den Kopf sowieso noch `runterbauen möchte, kann ich auch mit der Ölspritzkanne mal `n bisschen Schmiermittel auf die Nocken geben.
Filter dann eben so anbauen, das er nicht leerläuft und vor`m 1. ankicken Öl mit der Spritzkanne in die Schlauchleitungen geben.
Naja - wird schon gutgehen. Muss ja eh`vorher das Konservierungsöl ablassen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
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Re: Ölfilter an oif?
Arvid. Ich würde empfehlen die Nocken mit so etwas wie Molykote zu bestreichen. Man macht ja nach den neustart eh sehr schnell einen Ölwechsel.
Auch den "herzförmigen" Deckel abbauen und mit einer Ölspritzkanne in die Kurbelwelle satt abdrücken. Im Stumpf ist ja die Bohrung.
Dat wird schon, wenn Du einst 2023 konkret den Motor starten wirst.
Auch den "herzförmigen" Deckel abbauen und mit einer Ölspritzkanne in die Kurbelwelle satt abdrücken. Im Stumpf ist ja die Bohrung.
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Ölfilter an oif?
Ich muss mal im Keller kramen, ich hatte mal eine Dose Molykote-Lack. Das wäre perfekt, weil es nicht gleich runtergeschabt wird, so wie Molykote-Fett oder -Paste. Alternativ auch cam lube... Oder zur Not weißes Fett, Hauptsache es reibt nix direkt.Martin hat geschrieben:....würde empfehlen die Nocken mit so etwas wie Molykote zu bestreichen....
FWIW
Schöne Grüße
Ph.
Re: Ölfilter an oif?
Mal sehen - wird vielleicht schon vorher (2016)
Gnngnnngnngrrrr... verdammt, ich seh`euch Bande schon vor meinem geistigen Auge sich die Bäuche haltend vor Lachen auf dem Boden wälzen.
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Re: Ölfilter an oif?
Und weil wir uns ja totlachen, werden wir niemals erfahren ob es geklappt hat oder nicht...chinakohl hat geschrieben:Mal sehen - wird vielleicht schon vorher (2016)
Gnngnnngnngrrrr... verdammt, ich seh`euch Bande schon vor meinem geistigen Auge sich die Bäuche haltend vor Lachen auf dem Boden wälzen.
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Craig Vetter
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Re: Ölfilter an oif?
Molykote ist schon gut, wie Martin schrub
Was aber sehr wichtig ist, das ist das vorgehen bei ersten Lauf des Motors.
Bei neuen Nockenwellen und Stösseln, soll man den Motor die ersten 10 min mit 2000 U/min laufen lassen, damit sich die Stössel und Nocken einspielen.
Ich will hier nicht einlaufen schreiben, denn das trift es nicht wirklich. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Belastung der Nocken enorm und daher kann es dort schon zum Fressen kommen.
Also immer schön am Kabel ziehen
Gruß Klaus
Was aber sehr wichtig ist, das ist das vorgehen bei ersten Lauf des Motors.
Bei neuen Nockenwellen und Stösseln, soll man den Motor die ersten 10 min mit 2000 U/min laufen lassen, damit sich die Stössel und Nocken einspielen.
Ich will hier nicht einlaufen schreiben, denn das trift es nicht wirklich. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Belastung der Nocken enorm und daher kann es dort schon zum Fressen kommen.
Also immer schön am Kabel ziehen
Gruß Klaus
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Re: Ölfilter an oif?
Ich kippe in die Nortons immer einen halben Liter Öl oben in den Kopf, damit die Welle dann schon mal etwas im Öl steht und gleich mit der ersten Umdrehung alles schön voll Öl schaufelt.
Molykotepaste auf Nocken und Stößel mach ich auch immer.
Nocke läuft halt nur auf halber Drehzahl. Also im Leerlauf extrem langsam und somit sehr viel Punktbelastung. Kann mich auch immer nur über die Helden wundern, die ihren Leerlauf so niedrig einstellen, wie möglich und noch stolz drauf sind. Damit die Ölpumpe fast nix mehr fördert und die Nocken schön viel Zeit haben ihren Ölfilm auf der Nockenlaufbahn wegzudrücken und die Nockenspitze trocken laufen kann. Das bringst!
Gruß. Martin.
Molykotepaste auf Nocken und Stößel mach ich auch immer.
Nocke läuft halt nur auf halber Drehzahl. Also im Leerlauf extrem langsam und somit sehr viel Punktbelastung. Kann mich auch immer nur über die Helden wundern, die ihren Leerlauf so niedrig einstellen, wie möglich und noch stolz drauf sind. Damit die Ölpumpe fast nix mehr fördert und die Nocken schön viel Zeit haben ihren Ölfilm auf der Nockenlaufbahn wegzudrücken und die Nockenspitze trocken laufen kann. Das bringst!
Gruß. Martin.
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Re: Ölfilter an oif?
So habe ich es bisher an zwei revidierten Twins gemacht....Martin hat geschrieben:Arvid. Ich würde empfehlen die Nocken mit so etwas wie Molykote zu bestreichen. Man macht ja nach den neustart eh sehr schnell einen Ölwechsel.
Auch den "herzförmigen" Deckel abbauen und mit einer Ölspritzkanne in die Kurbelwelle satt abdrücken. Im Stumpf ist ja die Bohrung.
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Re: Ölfilter an oif?
Hey,Oli !
Ja genau und genau fräsen-auf´n mm...
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Bos´n
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Re: Ölfilter an oif?
Hallo Phil,Phil hat geschrieben:Der Filter hat kein Rückschlagventil, sondern ein ein internes Ventil, das aufmacht, wenn der Durchflusswiderstand zu hoch ist, sprich der Filter ist zu.
soviel ich weiß haben die meisten Ölfilter ein Öffnungsdruck-Umgehungsventil und ein Rücklaufsperrventil.
http://www.mann-hummel.com/de/mann-filt ... relemente/
http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/c ... /W%20712~9
Gruß
Ralf
Re: Ölfilter an oif?
...so, ich habs endlich mal geschafft ein paar bilder von meinem ölfilter hochzuladen...
...ich hab das mit dem filter so gelöst....
..jo
gruß ruschie
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...fuck the factories, garage built...
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Re: Ölfilter an oif?
Finde ich sehr gut umgesetzt....werde ich mir morgen bei meinern Bonnies, TR6R und Thunderbird anschauen.
Der Ölfilter hängt ja übern Getriebe....gefällt
Der Ölfilter hängt ja übern Getriebe....gefällt
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Re: Ölfilter an oif?
Männers...wooo denn sonsssssst?
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Bos´n
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Re: Ölfilter an oif?
Beim nem Schdobba...hast paar mehr Möglichkeiten.
Zur Zeit hängt der Filter bei meiner Bonnie mit einer Schelle am Hauptrahmen( Sattelrohr)...neben der Sekundärkette.
Bin mit der Lösung nicht wirklich glücklich...deswegen...mit den Augen...
Eben noch mal beim Fuhrpark geschaut....der Einbauort übern Getriebe ist wirklich sehr gut gelöst.
Dann werde ich mal passend Flacheisen suchen.
Reinhard....was hat mit dem Ölfiltergehäuse gemacht....so gekauft oder...?
Zur Zeit hängt der Filter bei meiner Bonnie mit einer Schelle am Hauptrahmen( Sattelrohr)...neben der Sekundärkette.
Bin mit der Lösung nicht wirklich glücklich...deswegen...mit den Augen...
Eben noch mal beim Fuhrpark geschaut....der Einbauort übern Getriebe ist wirklich sehr gut gelöst.
Dann werde ich mal passend Flacheisen suchen.
Reinhard....was hat mit dem Ölfiltergehäuse gemacht....so gekauft oder...?
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