Neuer mit BSA M33

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

Hallo ich habe mich ja schonmal vorgestellt, ich war auf der suche nach einer schönen BSA am liebsten mit Starrahmen usw. es soll kein Original getreues Projekt werden sondern soll ein bischen umgebaut werden.

Jetzt habe ich endlich eine gefunden und auch schon verkauft eine BSA M33 mit 500ccm Motor.
Habe im Internet gelesen das das ein Hybrid war auch der B33 wegen dem Motor und dem M Rahmen.

Das Motorrad ist in Teile zerlegt und hat mich 1650€ mit Brief gekostet.

Jetzt habe ich schon mal eine frage und zwar habe ich jetzt einen sog. Plunger Rahmen. Ich würde aber gerne die ganz harte Variante haben und hätte gerne den Starrahmen. Da der Teil des Rahmens ja verscharubt ist kann man den ja einfach aus tauschen....vlt würde gerne einer von euch mit mir tauschen hier mal die Rahmen im vergleich.

Das hier ist mein rahmen.
Bild

Ich hätte gerne aber diesen rahmen:
Bild

Also falls jemand tauschen möchte fände ich das echt klasse.
Dann habe ich noch ein paar weiter fragen.

1: Ich möchte gerne den Motor auf eine 12v Anlage umrüsten so wie eine digitale Zündung verbauen.
Gibts es da eine bestimmte Firma die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anbietet.....ich bitte einfach um ein paar erfahrungen bin noch ganz unerfahren im schrauben mit engländern.

2: Was kann man Vergasertechnisch machen. Welche ausweich modelle gibt es auser dem Amal vergaser.....was wäre z.B mit Mikuni VM

3: Ich würde gerne ein Belt Drive Kit verbauen. Was könnt ihr hier empfehlen....

Ich bin für alle Tipps dankbar.Ich werde mich etwas durch forum lesen und mal kucken was ihr hier schon so im bereich der BSA B33 getan habt.
Falls dann noch fragen kommen von mir hoffe ich das ihr mir helft.

mfg Max
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Martin »

HAllo MAx

Schön, dass Du fündig geworden bist. Interessantes Projekt zum spielen.
An dieser Stelle würde ich Dir aber erstmal empfehlen, Dich den naheliegenden Themen zu widmen und so etwas wie Zündung oder Vergaser dann anzugehen, wenn es dran ist. Du verzettelst Dich sonst...
Kommt die Kiste aus dem Raum Stuttgart?

Für Deine Rahmenheck-Frage (ich finde den Starrrahmen auch schöner), frag bei Cornucopia Enterprises nach. Der kann Dir bestimmt eins verkaufen bzw. besorgen

http://www.cornucopia-enterprises.de
AlternativHebsch: http://www.bikers-mill.de
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Tim »

Max1992 hat geschrieben:3: Ich würde gerne ein Belt Drive Kit verbauen. Was könnt ihr hier empfehlen....
Eine starre bzw. Plunger-M33 müsste doch den Stahlblech-Kettenkasten haben, oder? Der ist mit zig Schrauben angenäht, mit entsprechender Sorgfalt beim Aufarbeiten der beiden Blechteile, etwas Unterstützung durch die moderne Chemie in Form von Dichtmitteln und gefühlvollem Verschrauben sollte der gut dichtzubekommen sein. Ich würde die Route wählen, wenn man nicht grade eine Gates Carbon-Belt nimmt, werden Riementriebe schnell breiter als Ketten und dann holt man sich auf wieder viele Nachteile rein, z.B. bekommt die Zugkraft auf die Kurbelwelle einen größeren Hebelarm, man muss den Belt kühl halten, aber vor Steinchen etc. schützen, der Deckel kommt weiter raus etc.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Goldstar »

Hallo Max,

glückwunsch zu deinem neuen Projekt.
Es wäre schön und hilfreich wenn du mal ein paar Bilder einstellst, denn da kann man sich ein genaueres Bild machen.
Ich kann dir nicht genau sagen was von den M und B Modellen für beide verwendbar ist. Es gibt sehr viele Teile für die B Modelle, bei denen ein Umbau auf Belt problemlos ist, da diese den Alukasten haben.Wie Tim schon sagte haben die M Modelle den aufgenähten Blechkasten, der auch dicht ist. Wenn deine Kupplung und die Zahnräder ok sind würde ich das nicht unbedingt ändern, denn ein Beltkit kostet doch einiges.
Das rentiert sich nur wenn du wirklich viel fahren willst, damit meine ich mehr als 5 tausend im Jahr. Diese Beesas sind wirklich robuste, auf Haltbarkeit ausgelegte Moppeds. Genauso die Umrüstung auf auf eine elektonische Zündung, ein guter Magnet mit manueller Zündverstellung ist ganz ok. Es gibt elektronische Zündungen die über Baterie laufen, dann brauchst du aber 12 Volt oder selbstgenerierende wie die von BTH
kannst due hier sehen.

http://www.bt-h.biz/

sind aber auch nicht preiswert aber gut.

Wenn du wirklich auf 12 Volt umrüsten willst dann empfehle ich die den Alton.
Den hab ich in meiner Goldstar und der leistet seit Jahren beste Dienste.

http://www.alton-france.com/crbst_17.html

Bei dem Beltdrive Kit würde ich, wen nder wirklich passen sollte einen von NEB nehmen.
Der hat den großen Vorteil gegenüber dem Newby das er ein geschlossenes Lager hat und du ein Haltewerkzeug dazu bestellen kannst.
Außderdem ist er wenn du direkt bei NEB bestellst um einiges günstiger. Man kann aber nur telefonisch dort bestellen, aber alles kein Problem.

http://www.192.com/atoz/business/covent ... 48ce/comp/

Wenn du das alles machen möchtest, dann kostet dich das Ganze so überschlagen runde 1800 bis 2000 Euro. Das sind dann nur die Teile.

Ich an deiner Stelle würde erstmal sichten, was du an Substanz hast und in wie weit das brauchbar ist. Wie hoch der Aufwand ist etwas fit zu machen. Vielleicht ist ja deine Kupplung soweit ok, oder der Magnet,mal sauber machen und wenn er gescheit funkt einfach einbauen. Auch wenn die Lima geht würd ich erstmal bei 6Volt bleiben. Wobei der Alton das günstigste Teil ist.



Grüße Klaus




Ich werde wohl meine BSA Renner in Rüsselsheim mit der DHM ausstellen und werde am Sonntag dann auch vor Ort sein.
Wenn du möchtest kannst du ja mal schauen.

http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=7186


Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

@ martin: Das Motorrad ist jetzt nicht von deinem Kollegen das Motorrad gut aus Gütersloh.

Okay hier mal ein paar Bilder, das Motorrad soll aber erst am Montag bei mir ankommen.
Also das sind nur Bilder von Verkäufer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

@Goldstar: Vielen dank deine tipps waren echt Hilfreich naja jetzt muss ich ehe erst mal wieder Geld sparen für das Projekt.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 907
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von guzzimk »

:halloatall: Hallo Max,
falls du die Lust am Projekt verlierst kannst du die Brocken ja ganz in deiner Nähe bei mir abladen...!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viel Glück beim Projekt....

LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

@guzzimk: sorry kannst du vergessen ich will so ein Teil haben und auch bauen. Ich werde das schon hinkriegen, bin ja auch erst 22 also habe ich auch noch jede menge Zeit. NEIN die kriegt keiner das ist MEIN SCHATZ....(sorry gerade mal wieder Der Hobbit gekuckt bin noch ganz im bann des films)
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Domi-650SS »

guzzimk hat geschrieben:…falls du die Lust am Projekt verlierst kannst du die Brocken ja ganz in deiner Nähe bei mir abladen…
Leichenfledderer :pfeiffen:
Fritz
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Goldstar »

shize, hab grabdwas geschrieben und plopp alles weg,
also nochmal.

Also in kurzform...
ich würde mir ne Ersatzteilliste besorgen und mal durchsehen was an Fehlteilen da ist. Über Rahmen und Motornummer kann man ja dasBaujahr genau herausfinden.
Stell dein Schätzchen mal auf die Räder und laß es so wie es ist und auch so zulassen....einfach fahren.
Wenn du immer noch auf rigid umbauen willst, kannst du das in aller Ruhe dann immer noch machen.
Sollte dann egal was, mal defekt sein kannst du immer noch umbauen und modernisieren. Mit 22 sitz das Geld doch nicht so locker.
Low budget anstreben und fahren.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

@Goldstar: Natürlich sobald das Motorrad da ist wirds erst mal zusammen gebaut. Dann wird gekuckt was alles so fehlt.....Ich wollte von anfang an keine Original Restauration machen weil ich weiß das verschlingt unsummen....

Wens hier jemanden Intressiert ich bin großer fan von EL SOLITARIO der baut finde ich sehr schöne Motorräder vorallem hats mir seine EL Diablo angetan hier zu sehen, das motorrad war auch so der außlöser und mir eine BSA zu kaufen auch wen es hier eine Triumph ist aber ich finde die BSA einfach schöner und mit meiner Yamaha TR1 habe ich schon eine starken 2Zylinder.

Bild

So ähnlich soll meine BSA auch mal werden nur ohne das ganze geschriebene zeugs drauf sondern einfach in schwarz und aufm Tank vlt dieses haifisch maul was viele alte Kampfflugzeuge auf ihren Motorabdeckungen hatte.

Achja und einen schönen alten großen FISHTAIL Auspuff.

In die Richtung solls gehen.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von speedtwin »

Goldstar hat geschrieben:...was an Fehlteilen da ist. ...
:-k :gruebel: :ebiggrin:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Goldstar »

speedtwin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:...was an Fehlteilen da ist. ...
:-k :gruebel: :ebiggrin:
jaja ich weiss, das ist in etwa so das gleiche wie wenn man sagt " ich hab ein Magel an Zeitüberschuss" :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Martin »

Max. Ich empfehle DRINGEND strukturiert vorzugehen.
Bei allem Respekt vor Geselchten-Klaus. Zusammenbauen und losbraten wird nicht funktionieren. Da wirst du nicht glücklich. Mach es richtig und arbeite die Basis auf. Ein Teilehaufen ist kein Motorrad. Bei Deinem aktuellen Angang - wie ich ihn verstehe - ist Frust vorprogrammiert.
Als allererstes sollte eine Bestandsaufnahme geschehen. Teileliste und Abgleich
Der Motor. Wie war e r gelagert? Wie lange lag er rum? Warum wurde das zerlegt oder zusammen gesucht? Deine Entscheidung, aber den - schlechten - Bildern nach ist das keun Motorrad, das man einfach so wieder zusammenbaut und fährt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten