Neuer mit BSA M33

The most popular motor cycle in the world
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

Naja ob die M33 sportlich ist lass mal so dahin gestellt sein.....in den Papieren steht das die nur 90KMh fahren soll......denke aber mal das gilt für den beiwagen betrieb.......hoffe schon das sie mal 120 rennt.

Das mit den Reifen habe ich jetzt wieder verworfen ich werde wohl was bei Heidenau raussuchen was von den größen her passt.

Mit dem Herrn von Bikersmill stehe ich jetzt in Kontakt, habe heute mal angefragt was so eine überholung des Magneten kostet.....ich halte den Preis von 200€ für fair gibt ja auch 2 Jahre garantie drauf.

Habe jetzt auch schon genügend dokumente da um das ding mal richtig zusammen zu bauen oder wenigstens mal die Schrauben passend in kästchen zu sotieren und zu beschriften.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Domi-650SS »

Max1992 hat geschrieben:…Was ich noch bräuchte wäre eine Firma die meinen Zündmagneten überholt…
Ich hab meine denen geschickt: …
Guten Tag Herr …
Ich habe Ihren K2F heute zerlegt und alles begutachtet und vermessen. Es wären aus meiner Sicht folgende Arbeiten erforderlich:

Spule neu bewickeln EUR 125,-
beide Lager mit Iso-Scheiben und Simmering vorne EUR 78,-
EasyCap C04 EUR 17,50
Pickups 2 Stk. mit Dichtung EUR 22,-
Zusammenbau, Rundlauf und Axialspiel einstellen, Aufmagnetisieren, Testlauf EUR 110,-
evtl. Distanzen für Gehäuse oder hinteres Kugellager (Axialspiel-Einstellung), EUR 0-10,-, je nach Bedarf

Der Magnet wurde sichtlich schon einmal instand gesetzt, dabei wurde aber nicht fachgerecht gearbeitet. Die Wicklung weist einen unzureichenden Isolationswiderstand auf (knapp 80 Megaohm bei 1000V Prüfspannung sekundärseitig – zum Vergleich: eine mit modernen Materialien neu bewickelte Spule liegt über 2000 Megaohm). Der verwendete Kondensator ist nicht impulsfest und somit ungeeignet für den Einsatz in einem Magnetzünder. Das vordere Lager ist locker im Gehäuse, da die Isolierscheibe offenbar beim Einbau beschädigt wurde. Der Simmering vorne ist total ausgehärtet und somit undicht, daher das ganze Öl im Inneren.

Gesamt kommen also ca. EUR 350 zusammen, zzgl. Versand.
Das ist exkl. MwSt.
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Montag 7. November 2016, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von jan »

Max1992 hat geschrieben:@Jan kannste mal ein Link zu dem Herr Seuwen mir bitte geben.
jan hat geschrieben:(...) zu dem habe ich die Kontaktdaten auch, glaube ich, unter "Händler und Werkstätten" gepostet...
:pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

Ja sorry Jan habs etwas überlesen.
Steffen
Manxman
Beiträge: 103
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:32

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Steffen »

Hallo Max..
Wie weit bist du, Januar ist ja schon lange her.
Kommst du voran oder hast dus schon aufgegeben ? Nur aus reiner Neugier.
gruß Steffen
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

Nein aufgegeben habe ich noch nicht.
Ich hatte nur zur Zeit viel um die Ohren, habe gerade mein Abschluss als Staatlich gepr. Techniker erreicht.

Ich habe nicht die Zeit gefunden an der BSA zu schrauben, konnte aber ab und zu mal kleinigkeiten machen.
Dabei sind mir so einige Mängel aufgefallen, wollte heute abend ehe mal ein paar Bilder reinstellen weil ich ein paar Fragen habe.

Habe mich aber sonst ein bischen Informiert, Reparatur anleitungen gekauf, gelesen usw......

Also heute abend ein paar Bilder mit fragen.

mfg Max
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

So also ich habe mir mal die Gabel genauer angekuckt. Da habe ich als aller erstes mal die Gummimanschetten entfernt.
Weils dahinter etwas gegammelt hat und dann habe ich es erst mal etwas sauber gemacht, wie bekannt ist ist oben ein Lenkungsdämpfer von einer Triumph verbaut.

Die Gabel scheint nicht Original zu sein. Bei der Gabelbrücke bin ich mir nicht sicher.
Ich bitte euch daher um Hilfe. Hier sind mal ein paar Bilder.
Falls jemand besser Bilder brauch dann bitte sagen oder Maße.
Bild

Bild

Bild

Bei der Bremse brauche ich auch Hilfe, bei dem ganzen Zeug war auch SMITH Tachometer mit dabei, allerdings ist kein Tacho anschluss an der Vorderradbremse zu sehen.

Durch suchen im Internet habe ich gedacht es könnte evtl die komplette Front von einer BSA A10 oder sonst einer sein.
Wer etwas erkennt gibt bitte bescheid.

mfg max
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

Schei.......
Bild

Das könnte zum Problem werden.
An dem Getriebe scheint die aufnahme für den Kupplungszug kaputt zu sein.
Da ich des ALU schweißen nicht mächtig bin wollte ich frageKANN MIR HIER JEMAN HELFEN, BEVOR ICH DAS GETRIEBE EINBAUE HÄTTE ICH DAS GERNE REPARIERT.

Jemand müssste mir das gerade etwas aufschweißen denke ich, ich würde mir das dann schon selber zurecht Feilen und ein neues Loch für den Zug bohren.

mfg Max
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Uli »

Schreib mal Bos´n eine PN. Wenn´s ums Schweißen geht, kann es nur einen geben... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:Schreib mal Bos´n eine PN. Wenn´s ums Schweißen geht, kann es nur einen geben... :mrgreen:
Hehehehehe, nur hält der seinen faulen Hintern gerade im fernen Slowenien in die Sonne.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Uli »

Uli hat geschrieben:Schreib mal Bos´n eine PN. Wenn´s ums Schwitzen geht, kann es nur einen geben... :mrgreen:
Dann korrigier ich mich mal selber... 8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

Danke,
Ich melde mich einfach mal bei Ihm.
Auch wen er im Urlaub ist er wird sich ja danach dann schon melden. Ich hoffe er kann mir helfen, habe keine Lust das Getriebe zerlegen zu müssen.

mfg Max
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

So leute mal hier ein kleines Update.

Das Getriebe ist so gut wie fertig muss nur noch wieder zusammen gesetzt werden, dann Motor in den Rahmen un Getriebe und dann mal schauen was noch für Teile fehlen.

Da ich den Rahmen lackieren will möchte ich Ihn gerade ganz zerlegen. Doch leider bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich kriege die untere Gabelbrücke nicht ab.......gibts da ein Trick, ich bitte um Infos.

Bild

Bild

mfg Max
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Phil »

Hoi Max,

so wie das auf den Photos aussieht, musst Du zuerst die Mutter mit den Kerben vom Lenkrohr abschrauben.

Dann kannst Du die untere Brücke mit dem Lenkrohr abnehmen.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Max1992
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:52

Re: Neuer mit BSA M33

Beitrag von Max1992 »

Ahhh das ist eine Mutter, okay klasse das wusste ich nicht.

Super ich werds mal Probieren.

mfg Max
Antworten