BSA Goldstar 250 SS

The most popular motor cycle in the world
Sascha_Bremen
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 14:24

BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von Sascha_Bremen »

Guten Tag Zusammen,

ich wende mich mit einer Frage an Euch. Aus einem Nachlass ist eine BSA Goldstar 250SS in meinem Besitz. Das Motorrad steht seit ca. 15 Jahren trocken und unbenutzt in einer Garage. Der optische Zustand ist OK, es sind alle Teile vorhanden, der Motor wurde noch nicht zum laufen gebracht. Da es sich um einen Nachlass handelt bei dem mehrere Erben vorhanden sind, soll unter anderem das Motorrad verkauft werden. Und da sind wir bei meiner eigentlichen Frage. Im Netz gibt es so gut wie keine preislichen Informationen über das Krad. Es gibt einige englische Anhaltspunkte, dennoch spiegelt dies natürlich nicht den Preisspiegel in Deutschland wieder.

Könnt Ihr mir diesbezüglich helfen?

Es besteht für keinen Erben eine persönliche Bindung zu dem Motorrad, ansonsten würde es natürlich behalten. :abgelehnt:

Ich Danke Euch sehr und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen.


Viele Grüße aus Bremen,

Sascha
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von speedtwin »

Hallo Sascha,

bin zwar kein BSA-Experte, aber ein Foto wäre gut, um den Zustand zu beurteilen. Sind Papiere vorhanden ?

Gruß,
Wolfram
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von Martin »

Gerd... Gerd sucht doch so was?
Preislich ist der Zustand entscheidend.
Schick mal ein oder mehrere Bilder.
Also zwischen 1000 und 3500 ist alles möglich.
Preise aus dem Netz zu ziehen ist schwierig, weil natürlich nicht alle Preise, die dran stehen, auch realistisch sind.
Ich bin auch nicht interessiert, finde sie aber niedlich!

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Sascha_Bremen
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 14:24

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von Sascha_Bremen »

Hi,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen! Papiere sind wohl vorhanden, diese soll ich die Tage bekommen. Bilder stelle ich gerne auch die kommenden Tage ein, muß aber erst noch welche machen.


Viele Grüße,

Sascha
thorben
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:47

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von thorben »

Hallo zusammen,

Hier nun von meiner Seite aktuelle Bilder der Maschine, über euer Feedback bzw. Verkauf würde ich mich sehr freuen (Baujahr 1986, 19tkm)!

Viele Grüße,

Thorben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von Hanni »

Naja, Baujahr 1986 is schon sehr gewagt, da ja bei BSA leider schon 1972 die Lichter ausgedreht wurden.
Da stimmt wohl was nicht ganz. Das is ne ganz normale B25 SS OIF. Baujahr 1971 oder 72
Ein Preis von ca. 2000,-- € könnte schon realistisch sein. Allerdings muß da natürlich erstmal ein Käufer gefunden werden.
Als 500er, B50 wäre die wesentlich interessanter..

Gruß Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von Phil »

Hoi Sascha oder doch Thorben?

2 k€ finde ich für das Moped und den Zustand schon recht optimistisch. :-k

Das Ding ist kein besonders beliebtes Moped, es ist nicht besonders prall motorisiert, sie steht seit Äonen, die Standzeit sieht man dem Mädel auch an. Ein potentieller Käufer muss komplett neu aufbauen. Das wird alleine an Teilen und Lack und Gedöns mindestens nochmal 2 oder 3 k€ kosten.

Wenn Du das mal zum Beispiel zu Martin Verkaufsinserat für den B 40 WD-Bausatz in Relation setzt, siehst Du was ich meine. Die B 40 ist sogar noch ein gutes Moped mit halbwegs ausreichend Mumm und Stamina, die B 25 ist da deutlich unterlegen. Und bei den B 40 ist es ja auch noch so, dass der parts backup gut ist, ich hab' keinen Plan, wie sich das bei der B 25 verhält, heißt sie nun B 25 oder BSA Goldstar 250 SS. Der Name als solcher ist ein echter Marketing-Gag, mit Goldie hat das Moped nichts zu tun. :pfeiffen:

Wenn Du Glück hast und einen BSA-verliebten Wirrkopf findest, bekommst Du 1.500,- €.
Ich für meinen Teil würde aber noch nicht mal das bezahlen, wenn ich so ein Ding wollte und Platz hätte. In Anbetracht des Zustands und der o. g. Gründe wäre mein Limit dreistellig.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von bosn »

Da muss ich Phil zustimmen.
Schwierig einen Käufer zu finden.
Geht eher über Preis/Zeit.
In England 1kGBP,heißt hier 1k€.....als ungefähre Vergleichssumme
Ab ins Netz....
Schade.

Wenn man Arbeit ´reinsteckt- und das Ding läuft-lässt es sich besser verkaufen.
Die Leute sind heutzutage schon sehr gesättigt und jeder "clickt" sich zum besseren Angebot.

Aber - die Regel ist - es gibt keine Regel.

guten Verkauf !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:....Wenn man Arbeit ´reinsteckt- und das Ding läuft-lässt es sich besser verkaufen....
Aber selbst wenn denn sie liefe, Reinhard. Was ist denn laufen? Dass sie per Kicker startet und einen halbwegs vernünftigen Leerlauf hat?

Laut des Verkäufers steht sie seit 17 Jahren in einer trockenen Garage. Wobei bei einer Garage heißt trocken nur, dass es nicht rein pisst. In der Regel haben Garagen mit nicht unerheblichen Kondenswassereintrag zu kämpfen, selbst mit Heizung ist das heikel.

Wenn das Ding so abgestellt wurde wie zuletzt gefahren, ohne die Bohrung mit Moderöl vollzuhauen und den Kolben auf Verdichtungs-OT zu stellen, dann hat Du Korrosionsringe in der Buchse, würde ich drauf wetten. Wie die Lager aussehen? Keine Ahnung. Ich hatte vor 3 Jahren das Vergnügen einen A 65-Motor zu zerlegen, der 25 Jahre stand. Dieses Moped als Gesamtensemble sah deutlich besser aus als die B 25 auf den pics hier.
Ich hatte es schon mal erwähnt, aber an dem A 65 Moder war Korrosion in den Hauptlagern und auf den Getriebezahnrädern, und das nicht wenig. Und der betroffene Moder war ziemlich vollgelaufen mit Öl.

Ich habe nochmal nachgesehen, die BSA Goldstar 250 SS ist nur ein Jahr (1971) lang gebaut worden. Parts backup wird da eher mau sein, wenngleich auch viele Teile der anderen 250-iger Singles passen werden.

Was sicher nicht angenehm für die Erben sein und sich mit den Erwartungen/Hoffnungen/Wünschen keinesfalls decken wird, ist der Erlös für das Moped, den sie ja auch noch unter sich aufteilen müssen. Ich würde auch gerne eine Goldstar erben, auch wenn ich damit eine p/u-Goldie meine. :mrgreen:

Egal, wer das Ding kauft oder nicht, es wird für den Käufer eine eher zweifelhafte Investition werden, weil am Ende aller Mühen und des reingesteckten Geldes bleibt es ein Single mit 250 cm³, nicht überragenden Fahreigenschaften und -leistungen und wenig Glamour, auch wenn die Typenbezeichnung anderes suggeriert. Das Moped ist kein gesuchtes Modell à la p/u Goldstar, A 10, A 65, Victor o.ä.

Deshalb werden die Leutchen auf den BSA-verliebten Wirrkopf oder den sprichwörtlichen Dummen hoffen müssen, um einen niedrigen vierstelligen Betrag zu erlösen.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 8. November 2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von speedtwin »

thorben hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hier nun von meiner Seite aktuelle Bilder der Maschine,
Thorben

Nach 2 Jahren...? :-k :-k :gruebel:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Aufgepasst uuuund mitgedacht!
Wir danken unserem treuen Mitstreiter Speedy für diese Information!

Und jetzt die Frage: Wieso nach zwei Jahren???

REDE! ](*,)
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von speedtwin »

von Sascha_Bremen » 16.11.2014, 22:31

Beitragvon thorben » 06.11.2016, 19:54


:nixweiss:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Toll toll, ein Troll!

Find and destroy!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von Goldstar »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Toll toll, ein Troll!

Find and destroy!

Nach Monty Python
" nobody expect the Spanish Inquisition" :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA Goldstar 250 SS

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:.... ein Troll!
Glaube ich noch nichtmal, ehrenwerter Dottore Wu.

Die Jungs sind wohl eher Abgesandte der Erben oder eben diese, die noch ganz besoffen vom Gefühl sind, eine Goldstar geerbt zu haben und diese nun mit möglichst wenig Aufwand zu einem tapferen Preis versilbern zu können. Hömma, wir haben eine Goldstar!

Ich weiß ja, dass ich etwas schwierig bin, aber ich bin geneigt zu denken, dass sich Sascha und Thorben zu diesem und nur zu diesem Zwecke des Verkauf hier im Forum angemeldet haben. Entweder Support durch die Mädelz hier bei der Preisfindung oder gleich ein gutes Angebot.

Besten Gruß

Ph.
Antworten