Was is das denn für ´ne wilde Bleipuste????chinakohl hat geschrieben:........oder vielleicht so?
So kopflastig, wie das Teil aussieht, brauch man doch bestimmt ´n Stativ dafür?!?
Was is das denn für ´ne wilde Bleipuste????chinakohl hat geschrieben:........oder vielleicht so?
Moin Arvid,chinakohl hat geschrieben:......... andererseits hat irgendjemand in die BSA einen Silizium-Brückengleichrichter eingebaut und 2 der 3 Kabel aus der Lima zusammengelegt (3phasen- Lima?). Nun frage ich mich, ob ich nicht lieber den originalen Selen- Plattengleichrichter meiner T140E einbauen soll - ich hab`das Ding damals neu beim Joe bestellt und kaum gebraucht (sollte also neuwertig sein - sowas unterliegt ja keinem regulären Verschleiß).
Ich habe aber auch noch eine Silizium- Gleichrichterbrücke für 3phasen (Drehstrom) hier liegen .......
........ hmmmmm, was tun?
Ähm ... hä????chinakohl hat geschrieben:Nööö Volker, du machst dich bei mir keinesfalls vorlaut unbeliebt
Allerdings kann ich deine Erklärung nicht so ganz nachvollziehen.
Soweit mir bekannt (und ebenso habe ich es während meiner 2. Lehre/Berufsausbildung zum Radio- & Fernsehtechniker so gelernt) ändert eine Parallelschaltung von 2 Trafowicklungen nicht die Spannung sondern lediglich den entnehmbaren Strom ( 2 x 6V/1A Wicklung parallelgeschaltet ergibt 1x 6V/2A).
Eine Spannungsverdopplung in dem Sinne, wie du beschrieben hast (bzw. ich verstanden habe) würde erfolgen, wenn man die Wicklungen in Reihe schaltet (1 x 6V/1A Wicklung in Reihenschaltung mit einer 2. Wicklung 1 x 6V/1A ergibt 12V/1A). Die Bedingung, das bei beiden Wicklungen je beide !!! Wicklungsenden herausgeführt sind, ist logisch. Sollte das eine Wicklungsende bei beiden Spulen im Wicklungspaket zusammengefasst sein (keine galvanische Trennung), ist verständlicherweise eine Reihenschaltung nicht möglich.
Wie sich das allerdings bei einer um 120 ° versetzten Phasenlage - z. Bsp. bei einer 3phasigen Sternwicklung mit gemeinsamen Fusspunkt - ist, habe ich auch nicht mehr in Erinnerung.
Wie auch immer - im Zweifelsfall lass`ich es lieber so, wie es ist
Ebenso schönes (Rest)Wochenende,
Arvid
Ich fahre die Premiums ohne das Choke Brimborium und das schon seit mehreren Jahren. Musst nur das Loch im Deckel für den Chokezug sauber verschließen der Rest tut auch ohne das Schieberdingens. Und "what the hell" gehen mich die Ströumngsverhältnisse in dem Vergaser anchinakohl hat geschrieben:Frage an Dr. Alfred E. Neumann: Kann man an den Amal Premiers die Luftschieber in den Gasschiebern ausser Funktion setzen?
Olli meint, die brauch`er nicht ..... und er kann sich das ganze Brimborium mit Chokehebel am Lenker, upper air cable, junction box und 2 x lower air cable sparen.
Ich würd`ja sagen, Luftschieber `raus und Deckel zu - aber so einfach ist die Sache scheinbar nicht, dann klafft ja ein Riesenloch im Schieber (Strömungsverhältn. im Venturi).
Festkleben? (unreversibel) oder in voll geöffneter Position mit dem Vergaserdeckel verschrauben (Fummelei).
........ Tipps?