BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Beitrag von Phil »

Wird er oder wird er lassen, das bleibt zumindest zu hoffen. Ansonsten wird es irgendwann halt richtig teuer.

Wobei der Rainer Traupel richtig gut Gehäuse schweißen können soll... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Wird er oder wird er lassen, das bleibt zumindest zu hoffen. Ansonsten wird es irgendwann halt richtig teuer.

Wobei der Rainer Traupel richtig gut Gehäuse schweißen können soll... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bosi bestimmt auch :-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Beitrag von Goldstar »

Ja Phil die PU hatten das auch schon. Das war aber dafür gedacht mit unlegiertem Öl zu fahren. Da kann sich auch was absetzen.
Modrene Öle halten ja den Dreck in der Schwebe damit der Ölfilter auch sinnvoll ist.

Wer solche Späne im OPRV hat sollte auf jeden fall die KW aufmachen.
Ich hätte da aber starke Bauchschmerzen mit einem solchem Motor zu fahren. [carton]
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben:Ja Phil die PU hatten das auch schon. Das war aber dafür gedacht mit unlegiertem Öl zu fahren. Da kann sich auch was absetzen.
Modrene Öle halten ja den Dreck in der Schwebe damit der Ölfilter auch sinnvoll ist.

Wer solche Späne im OPRV hat sollte auf jeden fall die KW aufmachen.
Ich hätte da aber starke Bauchschmerzen mit einem solchem Motor zu fahren. [carton]
Da hast Du vollkommen recht. Mit den Spänen würde ich das im Winter aufmachen, wenn das meine Möhre wäre.
Allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es auch mit hochlegierten Ölen klappt, im Öltank Schlamm zu sammeln... :shock: :shock:

Been there, done that, got the T-shirt... :mrgreen: :mrgreen:

Wobei schön ausspülen mit Diesel und die anschließende Reinigung mit einem Dampfstrahler kriegt die Schlonze da wieder raus, nur das geht leider nicht so leicht und einfach mit dem versteinerten Dreck in der sludge trap.

Beste Grüße

Ph.
Ernst
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 19:07
Wohnort: Uhingen

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Beitrag von Ernst »

Erstmal hochdispergierendes Öl. Vielleicht reinigt das den Motor. Alles kommt in den Ölfilter das wäre doch mal was.

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Beitrag von Martin »

Ernst hat geschrieben:Er wir später mal. Erstmal hochdispergierendes Öl. Vielleicht reinigt das den Motor. Alles kommt in den Ölfilter das wäre doch mal was.

Ernst
Du willst also dann den Motor hinrichten... :facepalm2:
Ernst... ernsthaft jetzt.
Mach es richtig oder lass es. Wenn die Kurbelwelle voll Dreck ist, löst sich da nichts mehr sondern stopft das zu.
Die Folgen kannst Du Dir vorstellen.

Ist Deine Entscheidung, mecker und jammer aber später nicht rum, dass die englischen Motorräder alle so anfällig sind... :-$
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 1. Oktober 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Beitrag von Phil »

Den Martin'schen Ausführungen ist nichts hinzufügen.... =D> =D>
Ernst
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 19:07
Wohnort: Uhingen

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Beitrag von Ernst »

Ich nehme noch Wetten an. Werde ich meckern oder nicht? Jungs ich hab jetzt oben renoviert und nu wird gefahren. Platzt mir da unten was weg werd ich unten auch renovieren. Mit ein bisschen Glück ist dann oben gar nichts passiert. Und... ich konnte inzwischen fahren und nicht nur zusehen wie der Rest fährt. Also das brauch ich jetzt. Und Ihr drückt einfach mal den Daumen!

Grüße Ernst
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Beitrag von bosn »

Aua!
Hab zwar hier nur kurz eingelesen..

Die Achillesverse des Zentrifugalröhrchens in Brit-Bikes ist definitiv nicht zu mißachten !!!!!!!!!!!!!

Der Primärvorlauf der Ölpumpe geht direkt durch die KW / Sludge Trap in die Pleuellager.

Wer einmal eine KW aufgemacht und die ´trap gezogen und gereinigt hat-weiß um den üblen Spack. :roll:

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Wenn du jetzt auch noch auf die Idee kommst mit irgendwelchen Leichlaufspülölen zu spielen-wirst du wie Martin schon schrob-

unter Umständen den Motor erst recht zu Grunde richten. :-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Beitrag von Norton »

Ernst hat geschrieben:Erstmal hochdispergierendes Öl. Vielleicht reinigt das den Motor. Alles kommt in den Ölfilter das wäre doch mal was.

Ernst
Schlechte Idee!
Der Schlonz löst sich und bleibt in der Austrittsbohrung des Hubzapfens hängen und verlegt diese, oder wandert durch und die Späne bleiben dann in Lagerschalen hängen und bearbeiten deine Hubzapfen.
Hab sowas schon zwei mal bei Commando Motoren gesehen (und repariert, inklusive Hubzapfen schleifen). Die Hubzapfen waren fast ein Zehntel unrund!!
Entweder weiter mit dem Öl fahren, welches bis jetzt drin war, oder den Motor aufmachen, reinigen und neu lagern und dann mit modernem Öl betreiben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Ernst hat geschrieben:Erstmal hochdispergierendes Öl. Vielleicht reinigt das den Motor. Alles kommt in den Ölfilter das wäre doch mal was.

Ernst
nimm MOBIL1, dann dauerts nicht so lange :pfeiffen: bis zum Exitus :!:
Hat den Vorteil, dass der Motor beim Zerlegen innerlich sauber ist :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten