Tsubaki Delta Kette

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Nörtn ut stall »

holsteiner hat geschrieben:Wenn Du statt der 530 ne 520 drauf baust, erkaufst Du mit der längeren Kettenlebensdauer eine kürzere Zahnkranz/Ritzellebensdauer, die dann wiederum der Kettenlebensdauer abträglich ist
Konnte ich bei mir bislang noch nicht beobachten ... :-k

habe sie aber erst dieses Jahr drauf ...
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Norton »

Also ich weiß nicht?
Auf meiner Atlas hab ich immer normale Ketten gefahren, fleissig gepflegt, gespannt und FLEISSIG gewechselt. Lange gehalten hat da keine, von 20000km konnte da schon gleich mal gar nicht die Rede sein! Und das waren immer Markenketten, IWIS, DID, Renold....
Oder ich bin der einzige, der auch Stoff gibt?
520er Ketten sind auf wesentlich leistungsstärkeren Motorrädern drauf, die auch noch nicht mal den schön runden Motorlauf einer Norton haben. Ducatis zum Beispiel, die reissen ganz anders an der Kette, mit kleinen Ritzeln vorne am Getriebe und einem Rauhbein als Motor.
Worauf es doch viel mehr ankommt, als auf die Breite, ist die Zähnezahl des vorderen Ritzels, möglichst groß und ungerade Zähnezahl. Am besten zwei Primzahlen und eine gerade Rollenanzahl der Kette. Zähne/Rollengleichheit beim kleinsten gemeinsamen Vielfachen. Was haben die Nortons? 19/43.

Sowas problemloses als die X-Ring-DID auf meinem Domi hatte ich noch nie. Fast nie nachgefettet. Der Ölhauch vom Primärkasten durch den Filzring vom Schiebestück hält die Kette immer schön leicht schmierig. Kette läuft schön geschmeidig und ohne Verschleiß. Was will man mehr.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

und wer mit der Untersetzung, den Zähnezahlen und der Endgeschwindigkeit rumexperimentieren will...........

http://www.gearingcommander.com/

ich hab die T160 inzwischen auf 525er 0-ringkette umgerüstet, passt :!: ....äähh, x-ringkette
Zuletzt geändert von Ralph G.Wilhelm am Dienstag 24. Oktober 2017, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Nörtn ut stall »

Rüdi hat geschrieben:530er O-Ring und X-Ring passt ja alles bei der Commando nicht wegen Platzmangel am Getriebe und am Kettenschutz
Die 530 er DID VX ist 0,75 mm breiter als die 530 NZ. Bist Du sicher dass da kein Platz für die paar Zehntel ist ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Goldstar »

Ich hab wo es ging auf 520 O Ring mit Clipschloss umgestellt. So lange hat bisher eine Kette bei mir noch nicht gehalten, ich kann das nur empfehlen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von AHO »

Warum eigentlich direkt auf 520 heruntergehen? Die 525er mit Ringen sollte in den meisten Fällen doch schmaler als oder gleich breit wie die 530er ohne Ringe sein.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

525 mit entspricht in etwa 530 ohne :wink:

ich hab die T160 inzwischen auf 525er 0-ringkette umgerüstet, passt :!: ....äähh, x-ringkette
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Rüdi »

Hallo Ralph,
geht das mit der 525er X-Ring-Kette bei der Trident mit Original Ritzel und Kettenrad ? Oder hast du Ritzel und Kettenrad abgedreht bzw. sonst wie bearbeitet? Sind die denn nicht für eine 530er Kette gemacht ??

Bei der Norton ist zumindest am Kettenschutz aussen super wenig Luft. Werd mal messen wie breit meine derzeitige Kette ist. Breiter darf es auf keinen Fall werden, denn zumindest das Kettenschlosselement schleift da jetzt schon ab und an.
Und landläufig wird vor O-Ring-Ketten gewarnt, weil die wohl auch am Getrieberitzel /Gehäuse nicht passen. Aber da kann ich derzeit nicht messen, da alles zusammen gebaut ist.
Zuletzt geändert von Rüdi am Dienstag 24. Oktober 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Alexander »

Und kann man denn ein vorderes Ritzel überhaupt abdrehen ? Oder muss das gar runtergeschliffen werden ?
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Goldstar »

Alexander hat geschrieben:Und kann man denn ein vorderes Ritzel überhaupt abdrehen ? Oder muss das gar runtergeschliffen werden ?

Ja, kann man schon, wenn man ne gescheite Drehbank und auch entsprechende Drehstähle hat. Ohne Keramikplatten wird das nix. Oder du lässt es vorher an, dh du nimmst die Härte durch erhitzen weg bzw verminderst sie.
Bei BSA gibt es in der Regel Ritzel und Kettenräder in den beiden Größen zu kaufen, von daher erübrigt sich ein Abdrehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

enuma.JPG
hab ich mir mal aus dem netz gefischt :wink:

Abgedreht ham mer das bei meinem Brötchengeber
DSCN1338.JPG
wer sowas abdrehen kann bricht auch am Kettenrad und Ritzel keinen Stahl ab 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Goldstar »

Ich fürchte eher das gibt ein Problem beim Spannen ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Rüdi »

Ok. Dann passt also auch bei d r trident eine 530 x- ring kette nicht drauf, weil sie zu breit baut? Wo wirds d nn zu eng?
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Rüdi hat geschrieben:Ok. Dann passt also auch bei d r trident eine 530 x- ring kette nicht drauf, weil sie zu breit baut? Wo wirds d nn zu eng?
am Dichtring-Gehäuse hinterm Ritzel.
kann man auch unter Verwendung eines Ritzels 20+ umgehen
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten