Tsubaki Delta Kette

The most popular motor cycle in the world
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Es wurde hier im Forum in letzter Zeit öfter mal über Ketten geschrieben.
Auf meine A65 Oif hab ich jetzt So eine Tsubaki Delta Kette mit Clipschloss (zum Rad) drauf gemacht
und sie schleift nicht bei einem 21 Getrieberitzel. Also bei Bsa ist relativ viel Platz.
Mal hoffen das sie länger hält als die normale 530.
Gruß Malte
Rote Ratte

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Rote Ratte »

Hallo,danke für den Tip.Eine 530er ist schon ein Trumm von Kette für Motorräder von 100 Ps und mehr.Denke mal eine OIF BSA wird weder die eine noch die andere langziehen.Bei normaler Pflege mit Spray dürfte die Ewig halten.Habe vor 10tsd Kilometern eine 530er O-Ring auf eine Sportster montiert.Die hat auch nur so ca 50 PS und die Kette wurde 2 X gespannt.Seitdem sitzt sie.Der Trick ist neue Ketten einzufahren.also nach der Montage nicht gleich Spurten etc.sonst längt sich die Kette ungleich und das wars dann.

R.R.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Martin »

Ich möchte mir für die Daytona auch so ne Tsubaki ordern.
Hat jemand eine Bezugsadresse?
Tsubaki hat die übrigens nirgends gelistet und über Tante Google kommen so Blinke HD Shops.
Aber vielleicht gibt es was Näheres.

Gruß und bedankt!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Hat jemand eine Bezugsadresse?
Guxdu hier.. Da sind zwei deutsche Distributoren gelistet, W&W ist der bekannteste HD-Aftermarket-Laden hierzulande, das andere offensichtlich eher scooteraffin. W&W hat die Delta 530 im Katalog.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

AW: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Martin »

Danke. Die Beiden hatte ich gefunden. Ich dachte dass vielleicht auch ein BI Dealer diese hat... Den würde ich natürlich bevorzugt und so... ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
ich greif das Thema noch mal auf, weil bei meiner Commando demnächst eine neue Kette fällig wird.
Lohnt der Kauf der teuren Tsubaki-Kette? Hält sie wirklich deutlich mehr als 20.000km?
Weil sie kostet rund das doppelte einer herkömmlichen Kette, welche bei mir jetzt ca. 8.000 km gehalten hat.

Hat wer Langzeiterfahrung ?
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ich habe auf der Atlas jetzt eine DID520VX2 (X-Ring) für bummelig 50 Euros. Hat eine ca. 8-fache Laufleistung im Vergleich zur NZ-Variante.
Empfehlenswert !

Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Rüdi »

530er O-Ring und X-Ring passt ja alles bei der Commando nicht wegen Platzmangel am Getriebe und am Kettenschutz

Und was wäre denn hiervon zu halten?
http://www.maedler.de/product/1643/1615 ... schmierend
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Phil »

Rüdi hat geschrieben:530er O-Ring und X-Ring passt ja alles bei der Commando nicht wegen Platzmangel am Getriebe und am Kettenschutz

Und was wäre denn hiervon zu halten?
http://www.maedler.de/product/1643/1615 ... schmierend
Weil die 530 zu breit baut, deshalb hat er ja eine 520 verbaut.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber mal ernsthaft, Du willst nicht ernsthaft eine Maschinenkette an einem Drehmomentmonster wie der Commando verbauen? :-k

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Tim »

Nix, das ist Industrie-Meterware für Kettentriebe, die normalerweise ein weitaus entspannteres Leben mit niedrigeren Leistungsdaten, sauberer Umgebung und Wartungsplänen fristen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von AHO »

Die Mädler Kette hat eine Zugfestigkeitsangabe von unter 2300 Kg, die DID NZ (beste DID ohne Ringe) hat 3900 Kg.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Rüdi »

Ok, dann scheidet Mädler aus.
520 geht aber doch nur drauf, wenn man Ritzel und Kettenrad abdreht??
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Ludwig »

Rüdi hat geschrieben:530er O-Ring und X-Ring passt ja alles bei der Commando nicht wegen Platzmangel am Getriebe und am Kettenschutz
Wirklich selbst mal gemessen bzw. ausprobiert?
Die (vernietete) DID530VX ist auch nicht breiter als die NZ am Clipschloß.
Allerdings sind die Rollen einen Tick dicker, das wurde schon mal diskutiert.
Bei der G15 passt die VX jedenfalls.
Grüße Ludwig
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von Norton »

Ritzel braucht man doch bloß eins vom Domi nehmen. Hat die gleiche Verzahnung, gibts in gleicher Zähnezahl, aber eben mit 1/4" Breite. 520er Kette ist ja schließlich 5/8 x 1/4". Das hintere Kettenrad muss man halt abdrehen. Nur an der Aussenseite. Die 520er Kette läuft quasi weiter "hinten". Am Getriebe ist genug Platz. Das Domi-Ritzel ist genau so getellert, wie an den Atlas/Commando, nur eben nach vorne (Primärkasten) nicht so breit.
Auf meinem Domi hab ich eine 520er DID VX2 mit Clipschloss und auf die N15 hab ich das auch drauf gemacht, überhaupt kein Problem.
Auf meinem Domi bin ich jetzt ca 15000km ohne nachzuspannen gefahren, da passiert eigentlich gar nix.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Tsubaki Delta Kette

Beitrag von holsteiner »

Wenn Du statt der 530 ne 520 drauf baust, erkaufst Du mit der längeren Kettenlebensdauer eine kürzere Zahnkranz/Ritzellebensdauer, die dann wiederum der Kettenlebensdauer abträglich ist.
Da verbaue ich dann lieber die DID-Standardkette für unter 30 € und wechsle die nach 20000km mal aus. So lange hält die bei guter Pflege nämlich locker.
Wenn sie noch länger halten soll, und damit dann auch die Zahnräders, baue lieber einen Scottoiler o.ä. an, dann ist die Kette dauergeschmiert und hält seeeehr lange.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten