holsteiner hat geschrieben:Wenn Du statt der 530 ne 520 drauf baust, erkaufst Du mit der längeren Kettenlebensdauer eine kürzere Zahnkranz/Ritzellebensdauer, die dann wiederum der Kettenlebensdauer abträglich ist
Konnte ich bei mir bislang noch nicht beobachten ...
Also ich weiß nicht?
Auf meiner Atlas hab ich immer normale Ketten gefahren, fleissig gepflegt, gespannt und FLEISSIG gewechselt. Lange gehalten hat da keine, von 20000km konnte da schon gleich mal gar nicht die Rede sein! Und das waren immer Markenketten, IWIS, DID, Renold....
Oder ich bin der einzige, der auch Stoff gibt?
520er Ketten sind auf wesentlich leistungsstärkeren Motorrädern drauf, die auch noch nicht mal den schön runden Motorlauf einer Norton haben. Ducatis zum Beispiel, die reissen ganz anders an der Kette, mit kleinen Ritzeln vorne am Getriebe und einem Rauhbein als Motor.
Worauf es doch viel mehr ankommt, als auf die Breite, ist die Zähnezahl des vorderen Ritzels, möglichst groß und ungerade Zähnezahl. Am besten zwei Primzahlen und eine gerade Rollenanzahl der Kette. Zähne/Rollengleichheit beim kleinsten gemeinsamen Vielfachen. Was haben die Nortons? 19/43.
Sowas problemloses als die X-Ring-DID auf meinem Domi hatte ich noch nie. Fast nie nachgefettet. Der Ölhauch vom Primärkasten durch den Filzring vom Schiebestück hält die Kette immer schön leicht schmierig. Kette läuft schön geschmeidig und ohne Verschleiß. Was will man mehr.
Warum eigentlich direkt auf 520 heruntergehen? Die 525er mit Ringen sollte in den meisten Fällen doch schmaler als oder gleich breit wie die 530er ohne Ringe sein.
Hallo Ralph,
geht das mit der 525er X-Ring-Kette bei der Trident mit Original Ritzel und Kettenrad ? Oder hast du Ritzel und Kettenrad abgedreht bzw. sonst wie bearbeitet? Sind die denn nicht für eine 530er Kette gemacht ??
Bei der Norton ist zumindest am Kettenschutz aussen super wenig Luft. Werd mal messen wie breit meine derzeitige Kette ist. Breiter darf es auf keinen Fall werden, denn zumindest das Kettenschlosselement schleift da jetzt schon ab und an.
Und landläufig wird vor O-Ring-Ketten gewarnt, weil die wohl auch am Getrieberitzel /Gehäuse nicht passen. Aber da kann ich derzeit nicht messen, da alles zusammen gebaut ist.
Zuletzt geändert von Rüdi am Dienstag 24. Oktober 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander hat geschrieben:Und kann man denn ein vorderes Ritzel überhaupt abdrehen ? Oder muss das gar runtergeschliffen werden ?
Ja, kann man schon, wenn man ne gescheite Drehbank und auch entsprechende Drehstähle hat. Ohne Keramikplatten wird das nix. Oder du lässt es vorher an, dh du nimmst die Härte durch erhitzen weg bzw verminderst sie.
Bei BSA gibt es in der Regel Ritzel und Kettenräder in den beiden Größen zu kaufen, von daher erübrigt sich ein Abdrehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.