A65 Nadellagerumbau

The most popular motor cycle in the world
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

A65 Nadellagerumbau

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

10.Sept.2003 19:33

Hi,

Hat jemand von Euch eine Empfehlung, bei wem man günstig und gut einen A65 Nadellagerumbau der Kurbelwelle machen lassen kann? Wo der Motor gerade mal kaputt ist...

Danke,

Max
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Max,

ich stehe vor dem selben Problem der Motorenüberholung allerdings für eine A10.
Frag mal den Martin Ehrkamp, der riet mir den Motor NICHT auf Nadellager umzubauen mit der Begründung es seien zu viele Umbauten an der Kurbelwelle notwendig. Ganz abgesehen von Umbaukosten.
Dann gibt es da noch Weigelt in Frankfurt und Niemeyer in Berlin und für die A65 die Fa. Fürst in Eitorf. Frag einfach mal nach, die sind alle in der Regel gern bereit Auskunft zu geben.

Gruß Torsten
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Max!
Bei "günstig" und "gut" in einem Atemzug kräuseln sich mir mittlerweile immer die Nackenhaare. Gute Arbeit kostet in der Regel gutes Geld. Das kann immer wieder variieren. Ich bin mittlerweile mehr darauf aus Vertrauen in die Arbeit zu haben als noch mal 50 Euro zu sparen. Wichtig hierbei für Dich das persönliche Gespräch mit den Werkstätten und dann Dein Gefühl. Man kann alles auch in der Motorenwerkstatt um die Ecke machen lassen, die Brit Bike Spezialisten haben die Technik ja nicht erfunden bzw. gepachtet. Jedoch ist mir aufgefallen dass der Motoreninstandsetzer um die Ecke oft die Befürchtungen der Brit Bike fahrenden Kunden nicht immer wirklich ernst nimmt. Die kleinen Eigenheiten der britischen Technik werden gerne übersehen. Das fängt beim richtigen Kolbenspiel an und hört bei der ordentlichen Materialpaarung der Gleitlagerbuchse auf. Deshalb such Dir auf jeden Fall jemand der Dir zuhört und nicht den Meister raushängen lässt.
Ich persönlich würde von so umfassenden Umbauten absehen. Die BSA Technik war schon recht solide und sollte für unsere normalen Zwecke ausreichen wenn sie gut und fachgerecht überholt wird. Die Technik sieht heute leider oft desolat aus weil es in den Jahrzehnten zu viele Experten gab die den Motor schnell hingepfuscht haben. Mitunter darin ist der schlechte Ruf der englischen Ladies begründet.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Tja, ich stoße mal kräftig in das gleiche Horn wie Martin. Such Dir jemanden für die Überholung aus, der genügend Erfahrung mit der Materie hat. Ich habe meinen Motor (A 65 L) bei Peter Weigelt machen lassen, tolle Adresse meiner Meinung nach und über 20 Jahre im Geschäft.
Ich würde mir das mit der Nadellagerung nochmal überlegen... Gehäuse wird umgeschweisst, inner timing cover geändert, Kurbelwelle runtergeschliffen, also so wie das mal war, wird das dann nie mehr. Allerdings schwören viele Leute drauf. Ich habe noch nen 62er Motor, den hat Traupel (oder Traubel?) von der Waterkant auf endfeed crank umgebaut. Soll ein toller Schrauber sein, hat nen guten Ruf, auch Peter Weigelt bestätigt das.
Bin aber noch nie mit dem Teil gefahren.
Die Leute, die den Umbau am meisten machen, sind SRM in Wales. Die sollten eigentlich genügend Erfahrung haben, aber wenn irgendwas nicht klappen sollte, wird es problematisch, so über den Kanal weg....
Ach ja, das Wichtigste bei der Sache ist:
Du kriegst, was Du bezahlst. Gut und günstig hat Martin schon kommentiert.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß
Phil
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi,

Danke für die schnellen Antworten! Das mit dem günstig war nicht ganz ernst gemeint, habe selbst schon genug "Lehrgeld" gezahlt und oft genug mit Hebsch, Weigelt.. gesprochen :-) Hauptsächlich suche ich jemanden, der in Deutschland ansässig ist und eben schon möglichst viele A65 L Kurbelwellen umgebaut hat (Stichwort von Phil: Erfahrung!). Der "K&K Techno Service" bietet den Umbau z.B. auf seiner Webseite an und ist offizielle Vertretung von SRM für Deutschland. Aber: Hat das jemand schonmal da machen lassen? Und zum Thema Notwendigkeit des Umbaus: Gerade für die A65 rät Roy Bacon ja ausdrücklich dazu. Wie gesagt, der Motor ist eh gerade abgeraucht, da würde ich gerne Nägel mit Köpfen machen.

Gruß,

Max
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Max,
nochmal mein Senf zum KW-Umbau. Es scheint eine ziemliche Glaubensfrage zu sein, ob denn der Umbau notwendig ist oder nicht. Wie gesagt, ich habe letztes Jahr eine "normale" Motorüberholung machen lassen und bin zufrieden damit, bis dato zumindest. Der Pferdefuß mit der Mischlagerung kommt erst später zum Tragen, aber ich glaube, dass bei einem vernünftigen Aufbau die ganze Sache vielleicht 40 oder 50 000 km halten kann, vorausgesetzt die Ölpumpe ist in Ordnung und Ölwechsel wird regelmäßig mit dem richtigen Öl gemacht. Der Umbau von SRM hat einen guten Ruf, scheint ausgereift zu sein und ist tausendfach ausgeführt worden. Was mir persönlich nicht daran gefällt, ist die Tatsache, dass eine irre Anzahl von Motoren bearbeitet werden (ca. 250 St. pro Jahr?). Da fühle ich mich besser bei einem kleinen Betrieb aufgehoben.... Und, ohne die Jungs von SRM schlecht zu machen, ich habe schon zu viele qualitativ zweifelhafte Arbeit und Teile aus merry old England gesehen.
Ich kann Dir mal die Telephonnummer von Hr. Traupel raussuchen, vielleicht macht er noch die Umbauten. Peter Weigelt hatte mir letztes Jahr erzählt, dass er für einen Kunden, der partout ne endfeed crank haben wollte, den Motor zu Traupel geschickt hat. Vielleicht war es aber auch der Kunde, den er an ihn verwiesen hatte, bin mir nicht mehr so sicher...Falls Bedarf an der Nr., schick mir ne mail.
Noch nen Gruß
Phil
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Auch ich möchte etwas bezüglich dem Umbau auf
Nadellagerung von mir geben . Auch wenn es andere Händler bzw. Motoreninstandsetzer nicht gefällt ,jedoch ich /wir würden von einem Umbau abraten . Aus Maschinenbausicht keine gute Idee . Was soll ein solcher Umbau bringen ? Erhöhung der Lebensdauer ??
Eine gute Gleitlagerung (gute Schmierung etc ) ist genauso haltbar wie eine Wälzlagerung ! Mann beachte die Druckverhältnisse und die Umfangsgeschwindigkeiten der Nadeln auf diesem Durchmesser .
Unser Rat : gute Buchse einsetzen und gewissenhaft aufreiben .
Brite Bike Behrens
Maschinenbau und Motoreninstandsetzung
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Meister Behrens hat IMHO recht. Das einzige Problem bei der originalen KW-Lagerung ist das ausdistanzieren der KW. Der shim pack ist nicht der Weisheit letzter Schluss, ansonsten funktioniert das für den normalen Hausgebrauch ganz gut. Ich für meinen Teil fahre nicht stundenlang mit 5000 rpm. Und der Umbau ist irreversibel. Ich habe an meinem Bike matching numbers, solange es noch instandzusetzen geht, bleibe ich mal bei der BSA-Lösung.
Halte uns mal auf dem laufenden, was Deine endgültige Entscheidung angeht...
Gruß
Phil
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Benno
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 00:06
Wohnort: 53844 Troisdorf

A65 Nadellager - Pro

Beitrag von Benno »

Halloasixtyfive Treiber hier noch`n Nadellager
Nach ca.30 Jahren A65 (u.a.zweimal Pleuelabriss) - davon die letzten 10 Jahre mit Nadellager muss ich sagen: SUPER. Ich ärgere mich zwar immer noch mit alten und neuen Problemen am Bock herum aber nicht mehr am Kurbeltrieb und der Umbau ist schon 60tsd. her und zu allem Übel wieder 10,5/1 verdichtet. Eine gute Ölpumpe(obwohl der Umbau Ölreserven für die Pleuel freisetzt) und ein Filter im Rücklauf hat noch nie geschadet;den Schleuderfilter in der KW reinigen; beim bearbeiten des Gehäuses ruhig die parallelität der Getriebe- zur Kurbelwelle und winkligkeit von Zylinderfuss zur KW-bohrung prüfen - die Gelegenheit ist einmalig, denn nicht alles aus dem Werk muss "sauber" sein und nach fast 50 Jahren sowieso. Was die Kosten angeht: die meiste Zeit/Geld geht für Rüstzeiten und ausrichten drauf - Teile und Material im Gegensatz dazu gerade lächerlich. Hier liegt wahrscheinlich auch der Grund für den Preisvorteil von Firmen wie SRM. Die arbeiten mit Sicherheit mit angefertigten Matrizzen und aus Erfahrung mit weniger Aufwand als hiesige Motoren- bzw.Maschinenbauer - nur man steht auch nicht daneben. Ich habe z.B. das Lager eine Nr.kleiner gewählt(um im ernstfall noch "Luft nach aussen" zu haben; da es sich bei diesem Lagertyp auch um ein Festlager handelt, ist es auf beiden Seiten mit relativ hohem Aufwand gegen axialwandern und verdrehen gesichert.
Zugegeben: ich habe das Gefühl gehabt als liefe der Motor/Kurbelwelle rauher als mit einem Gleitlager aber ich persönlich will trotzdem nie mehr auf "original "( Anlaufscheibe aufgerieben,shims "platt", KW zuviel axial Spiel, Primärtrieb läuft aus der"Spur", Kurbelwelle zuviel radial Spiel,Öldruck geht am Hauptlager flöten, Abrieb setzt Schleuderfilter zu, Pleuel laufen trocken/heiss, Pleuel reissen ab usw.) zurück. Eine dynamisch gewuchtete Welle und ausgewogene Kolben und Pleuel bringen wieder etwas Kultur in die Geschichte.
So hier steht`s und morgen fliegt mir mein Ding um die Ohren. Dann heißt es wieder: that`s britbike Gruß Benno
Benutzeravatar
Distributor
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. September 2006, 15:51
Wohnort: Biebertal

Beitrag von Distributor »

Hallo, meine Empfehlung: ganz klar:

Rainer Traupel
Lübecker Straße 19
22941 Delingsdorf
Tel.: 04532 – 260 227

ich habe eine C15 mit Umbau auf Nadellager und alles was sonst noch so notwendig war, wenn man Wert auf 150%igen Restaurationszustand legt, von "Düse" machen lassen. Die C15 ist zwar nur ein Single aber mir gefielen insbesondere die freundlichen und geduldigen Besprechungen aller Einzelheiten des Um- bzw. Neuaufbaus. Ohne Tadel selbstredend war das hochwertige technische Ergebnis seiner Arbeit bei moderaten Stundensätzen. Gruß vom Distributor :D
Plassi

Beitrag von Plassi »

Hallo!

Falls jemand Interesse hat habe ich eine KW abgedreht für NUP Lager abzugeben. Als Tausch gegen eine unbearbeitete KW.
Falls jemand die Technischen Zeichnungen für Nadellagerumbau braucht <- Ich habe alle.
Leider kann ich aus Geldmangel meine A65 nicht auf Nadellager umbauen und versuche meine kleine wieder auf Gleitlager zu bauen.
Zum Glück hatte ich noch nichts am Gehäuse geändert.
NUP-Lager habe ich ausserdem auch noch abzugeben, falls Interesse besteht.

Gruss Plassi
Plassi

Beitrag von Plassi »

Ich nochmal!

Hat jemand Bilder von seinem Nadellager-Umbau?
Ich habe zwar die technischen Zeichnungen von drei Motorgehäusen. Würde es doch gerne auch mal in Farbe sehen.

Gruss Plassi
Bimbo481
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 15:02

Re: A65 Nadellagerumbau

Beitrag von Bimbo481 »

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe eine BSA a65 OIF gebraucht gekauft.
Nun hat ich nach kurzer Fahrt leider einen Kolbenklemmer :-( und bin dabei den Motor zu überholen.
Wer kann mir Zeichnungen zum Umbau auf Nadellager zur Verfügung stellen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Nadellagerumbau

Beitrag von Phil »

Bimbo481 hat geschrieben:....bin neu hier im Forum und habe eine BSA a65 OIF gebraucht gekauft.
Nun hat ich nach kurzer Fahrt leider einen Kolbenklemmer :-( und bin dabei den Motor zu überholen.
Wer kann mir Zeichnungen zum Umbau auf Nadellager zur Verfügung stellen?...
Hoi Namenloser,

Zeichnungen hab' ich keine, der Plassi aka GaryK hatte hier mal schwadroniert, er habe die Zeichnungen. Ich hab' sie aber nicht gesehen. Versuch' es mal über den Admin Martin, auf dass er den per Mail anschreibt.

Im Zweifel würde ich das aber bei einen Laden machen lassen, der das erwiesenermaßen kann. Traupel oder SRM kommen in Frage.

Wobei, wenn das Ding geklemmt hat, liegt das in der Regel nicht an der fehlenden Nadellagerung der Kurbelwelle. :pfeiffen:

So 'ne richtige Vorstellung von Dir und ggf. des Mopeds wird gerne gesehen hier.

Gruß

Ph.
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: A65 Nadellagerumbau

Beitrag von heino »

Hallo,
kann jemand sagen wie viele Km.das Gleitlager hält? Hab ne Firebird in Kisten gekauft. Da bin ich gerade dran.
Möchte einen modernen Ölfilter verbauen aber sonst nix umpfriemeln.
Gruß Heino
Antworten