BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Toni.F
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 09:27
Wohnort: Nittenau

BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Toni.F »

Guten Morgen Freunde und Schrauber :halloatall: ,

ich habe angefangen die alte BSA m20 1951 zu restaurieren. Vor ca. 2 Jahren habe ich sie mal angelassen und sie ist nach ca. 15 Jahren auf den 2 Kick angesprungen :ebiggrin: . Damals hatte ich sie warmlaufen lassen und siehe da, sie hatte auf einmal einen Teil ihres Öl´s verloren :buhu: . Dichtungen natürlich nicht mehr die besten und viel mit Silikon abgedichtet. Sie hatte das Problem, dass die Gänge nicht rein gingen und die Zahnräder bei versuchten Gangwechsel gerieben haben. Die Kupplung trennte natürlich nicht ](*,). Gestern habe ich angefangen alles sauber zu zerlegen. Ich versuche Systematisch alles mit Bildern zu hinterlegen. Zuerst die Maschine selbst https://abload.de/img/20220521_153137c9kg4.jpg. Dann habe ich den Primärdeckel entfernt und man sieht, die Probleme gehen schon los.https://abload.de/img/20220521_1558424vjd8.jpg https://abload.de/img/20220521_155846takx4.jpg https://abload.de/img/20220521_155837n4jg4.jpg https://abload.de/img/20220521_162157u6kwc.jpg https://abload.de/img/20220521_16241700k04.jpg. Ein Mix aus verschiedenen Scheiben, zum Teil gebrochen und Zerfressen. Anmerkung: Beim Kicken viel mir auch auf, dass der Kickstarter oft die Kompression nicht überwunden hat und (streng durchrutschte), Beim offenen Primärkasten viel mir auch beim betätigen der Kupplung auf, dass diese nicht gerade öffnet, sondern sie hat sich schräg aufgedrückt( leider keine Bilder vorhanden). Ich zog die Druckstande der Kupplung raus und sie war auch eingelaufen und verbogen. https://abload.de/img/20220521_162629e9j20.jpg https://abload.de/img/20220521_162953lkkhf.jpg https://abload.de/img/20220521_163439d1jm9.jpg. Wie man sieht, alles sehr gut abgedichtet :buhu: .

Jetzt geht´s mit den Fragen los :ebiggrin:

1: Ich will den Kompletten Primärkasten entfernen um alles neu abzudichten. Kann ich die Mutter https://abload.de/img/20220521_163439d1jm9.jpg mit einem Hakenschlüssel problemlos entfernen?

2: Der Teil zum Getriebe https://abload.de/img/20220521_162953lkkhf.jpg muss mit einem Abzieher runter nehme ich an?

3: Wo bekomme ich die passenden Ersatzteile her? habt ihr da spezielle Seiten dafür?
https://www.vintage-motorcycle.com/en hab hier zum teil nicht alles passende gefunden z.B. der Dichtungssatz.

4: Könnt ihr anhand der Bilder entnehmen was ich alles an Ersatzteile brauche?
Meiner Meinung nach, eine Druckstange für die Kupplung, am besten einen Komplette Dichtungssatz Motor, Getriebe und Primär( für Baujahr 1951 keinen gefunden :buhu: ), alle Kupplungsplatten+ Scheiben ( wie setzt sich die zusammen, da ich mir bei meinem Mix der platten nicht sicher bin.)
Und die Kupplungsabdeckung mit der abgerissenen Schraube. Könnte die auch selber schweißen :ebiggrin: (sinnvoll oder nicht?)

5: Die entsprechenden Öle. Was nimmt man am besten für Motor, Primär und Getriebe?

Wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet, wäre ich euch sehr verbunden :o
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Toni.F
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Mucks »

Moin Toni,

und herzlich willkommen im Forum! Ich bin zwar kein BSA-Spezi aber ich kann dir trotzdem zwei Tipps geben :mrgreen:
1. Besorge dir ein workshop manual und die spare parts list für dein Modell und setz dich damit auseinander. Deine Fragen sind sehr grundsätzlich und werden dort beantwortet.
2. Nimm nicht nur den Primärkasten runter, sondern schau den ganzen Motor/ Getriebe an. Der primäre Pfusch lässt hier noch mehr Baustellen vermuten.
Ach und 3. Schönes Moped und du kriegst das hin :halloatall:

Edit: GLM in Rheden hat BSA Teile. DeGroot in NL... Für gebrauchte Teile kannst du auch bei British Only Austria gucken. Die BSA Spezies werden dir hier bestimmt auch noch mehr Adressen geben können.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Toni, eine Reperaturanleitung findest du z.B hier.
Die Maschine sieht für mich relativ gut vom Zustand aus.
Scheint wohl nicht aus einer ehemaligen Kolonie zu kommen.

https://oldthumpers.wordpress.com/2012/02/18/tech/



https://oldthumpers.wordpress.com/2012/02/18/tech/
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Toni.F
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 09:27
Wohnort: Nittenau

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Toni.F »

Super vielen Dank.
Die Maschine ist seit ca. 35 im Famielienbesitz und kaum bewegt worden. Ich werd mich gleich über die Anleitungen hermachen. :ebiggrin:
Toni.F
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 09:27
Wohnort: Nittenau

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Toni.F »

Update

Hab den Primärkasten jetzt runter ohne große Schwierigkeiten. Jetzt brauch ich nur die richtige Ersatzteile zum Wiederaufbau. Kann mir jemand sagen ob die Kurbelwelle noch zusätzlich von außen abgedichtet wird oder muss das von Haus aus dicht sein wo die Kurbelwelle gelagert ist, zwischen Primärkasten und Kurbelwellenlager ? Kann laut Explosionszeichnung kein dichtelement erkennen. Bei meinen lagern kommt aber denk ich Öl raus ](*,)

Gruß Toni
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Goldstar »

Hallo Toni,

nein die Kurbelwelle wird nicht gegen das Gehäuse abgedichtet, aber es kommt auch normalerweise dort kein Öl raus, weil es gibt dort ja zwei Lager hintereinander mit dem Spacer dazwischen. Die Ölversorgung für das aüßere Lager ist eher schlecht.
Dir wird das ganze Öl in das Gehäuse gelaufen sein und dann steht das Gehäuse bis zum Rand voll und läuft durch das Lager raus.
Also keine Panik, das ist nach so eine langen Standzeit vollkommen normal.
Es gibt eine Dichtung vom Primär zum Gehäuse mit den drei Löchern, die dichtet den Primär zum Gehäuse hin ab.

Wenn du was über die M20 wissen willst dann bist du hier richtig,

http://www.wdbsa.nl/

da gibt es jede Menge Daten, Zeichnungen, Tipps etc.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Toni.F
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 09:27
Wohnort: Nittenau

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Toni.F »

Hallo Klaus,
danke für die Info. Das kann gut sein, die Maschine wurde seit dem besitz sicherlich keine 100km gefahren. Von deinem Link hab ich auch schon viele hilfreiche Tipps bekommen, z.B. wieso sich meine Kupplung so schief aufdrückt und alles mit Bildern hinterlegt. Ohne die Info wäre ich niemals drauf gekommen.

Den Vergaser hab ich mittlerweile auch mit Nussschalen gestrahlt, mit Ultraschall gereinigt und wieder zusammengebaut.
https://abload.de/img/20220523_182955x5ju4.jpg
https://abload.de/img/20220523_183001uxk91.jpg
https://abload.de/img/20220523_183701mvjfw.jpg
https://abload.de/img/20220525_1951533ujac.jpg
https://abload.de/img/20220525_195200mkk0u.jpg
https://abload.de/img/20220525_2001466fk35.jpg
https://abload.de/img/20220525_203535e0jcl.jpg


Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Öko »

Toni..warum lädst dh die bilder nicht direkt hoch, das diese ohne extra anzuklichen schon sichtbar sind?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Toni.F
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 09:27
Wohnort: Nittenau

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Toni.F »

Meine Bilddateien sind immer über 2 MB. ](*,)
Mod1
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 4. März 2013, 20:41

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Mod1 »

Mod1 hatte jetzt mal versucht, die Bilddateien so einzubinden, wie man das bei externer Verlinkung üblicherweise macht.
Und zwar die URL des pics beim Bilderhoster zwischen [img]und[/img] ohne Leerzeichen einzuschließen.

Das geht zwar dem Grunde nach auch da, aber die Bilder sind so riesig, dass man zwar die Papillarlinien auf den Fingerchen sehen kann, aber nichts, worauf es ankäme.
Da muss der gute Toni entweder noch am Ausschnitt und der Größe der pics arbeiten, oder einen anderen Bilderhost-Service benutzen.
Bei picr.de geht das besser, die rechnen die Bilder augenscheinlich runter.

FWIW

Grüße

Mod1
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Öko »

Gibt etliche Bildbearbeitsprogramme wo du etliche Bilder suf ein mal in die für Foren benötigte Größe verkleinern kannst...auch mit dem Fone oder Tsblet klappt das einwandftrei.
Ich benutze resize.me mit den mobilen Endgeräten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Toni.F
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 09:27
Wohnort: Nittenau

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Toni.F »

Servus,

Kleines Update:

Teile hab ich größtenteils bestellt. Nächste Woche werd ich alles einbauen und die Maschine starten. Werd euch ein Video schicken :ebiggrin:
Das mit den Bildern hab ich auch schon rausgefunden. Werd ich in Zukunft anders gestalten.

Hab noch eine Frage:

Habt ihr Erfahrung mit Fließfett gemacht z.B. für den Primärantrieb?

Euch noch einen schönen Sonntag und morgen einen schönen Feiertag.

Grüße gehen raus :halloatall:
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hej,
In den Primär kein Fliessfett rein. In das Getriebe eigentlich auch nicht. Manche schwören drauf, aber es ist nicht besser als Getriebeöl, eher schlechter geeignet, und als Reparatur für leckende Getriebe auch keine Alternative.
Im Primär geht es aber gar nicht, da sollte 20w50 motoröl rein oder ähnliches, und nur grad so viel das die Kette eintunkt, nicht mehr. Die Kupplung soll so „halb trocken“ bleiben. Mit Fett wird das ne Katastrophe.

Hej då, Hartmut
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration

Beitrag von olofjosefsson »

Die bei dir verbaute Einfederkupplung läuft eigentlich trocken. Den Deckel hat wohl jemand aufgeschnitten.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten