ZZP B31
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Hallo zusammen!
Habe ja einiges im Netz bzw. hier gefunden, jedoch teilweise bissl widersprüchliche Maße/Grade....
nur mal zum tschecken .....
BSA B31 ironhead - durchs Kerzenloch gemessen 14.5 mm vor OT = ~ 37° (ohne Kopf 11,1 mm)
ist das so OK? weil ich hab auch schon was mit 40° vor OT gelesen, das wäre schon a bissl weit vor OT....
Danke
Andy
Habe ja einiges im Netz bzw. hier gefunden, jedoch teilweise bissl widersprüchliche Maße/Grade....
nur mal zum tschecken .....
BSA B31 ironhead - durchs Kerzenloch gemessen 14.5 mm vor OT = ~ 37° (ohne Kopf 11,1 mm)
ist das so OK? weil ich hab auch schon was mit 40° vor OT gelesen, das wäre schon a bissl weit vor OT....
Danke
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
- olofjosefsson
- Manxman
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Re: ZZP B31
Hallo Andy, es sollen 11,06 mm bei voller Fruehzündung sein.
Gruss
Olof
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Olof
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- Martin
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Re: ZZP B31
Steht das Kerzenloch Senkrecht über dem Zylinder, oder steckt die Kerze leicht schräg?
Dann ist das Messen in mm vor OT recht schwierig
Dann ist das Messen in mm vor OT recht schwierig
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: ZZP B31
Hello!
Jo, Kerzenloch ist schräg. Das Maß hab ich von einer BSA-Seite oder Post hier. Wurde mal ausgerechnet, gemessen. Habe (kann) das nicht gerechnet.
Stellt ihr nach Graden ein? Da wäre halt interessant ob die 37° vor OT stimmen.
Die 11,06 (11,1) kenn ich auch (ohne Kopf). Der ist halt derzeit montiert.
Jo, Kerzenloch ist schräg. Das Maß hab ich von einer BSA-Seite oder Post hier. Wurde mal ausgerechnet, gemessen. Habe (kann) das nicht gerechnet.
Stellt ihr nach Graden ein? Da wäre halt interessant ob die 37° vor OT stimmen.
Die 11,06 (11,1) kenn ich auch (ohne Kopf). Der ist halt derzeit montiert.
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- Tim
- Commando Resterampe
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- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: ZZP B31
Gib mal Hub, Pleuellänge und Kompressionshöhe*.BSAndy hat geschrieben:Habe (kann) das nicht gerechnet.
*Das ist der Abstand von Mitte Kolbenbolzen zur Oberseite vom Kolben. Ich geh mal davon aus, dass der Kolben flach ist.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- olofjosefsson
- Manxman
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Re: ZZP B31
Ich messe die 11,06mm mit einem Draht der 2 Markierungen hat senkrecht durch das Kerzenloch.
So Draht kann man sich auch je nach Bedarf zurechtbiegen, falls der Pythagoras nicht helfen will.
Bezüglich der Genauigkeit ist die B31 nicht besonders anspruchsvoll.
So Draht kann man sich auch je nach Bedarf zurechtbiegen, falls der Pythagoras nicht helfen will.
Bezüglich der Genauigkeit ist die B31 nicht besonders anspruchsvoll.
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Re: ZZP B31
Habe da vor Jahren mal was gebastelt, damit es universell bleibt, sind die Werte auf den Hub bezogen,
Die Kompressionshöhe ist wurscht.
Der Wert ist der reine Kolbenhub, wenn schräg gemessen werden muss, ist es ein anderes Problem.
Möglicherweise hab ich es schonmal gepostet, die aktuelle Version ist eingedeutscht.
Grüße Ludwig
Die Kompressionshöhe ist wurscht.
Der Wert ist der reine Kolbenhub, wenn schräg gemessen werden muss, ist es ein anderes Problem.
Möglicherweise hab ich es schonmal gepostet, die aktuelle Version ist eingedeutscht.
Grüße Ludwig
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Re: ZZP B31
so, nach Messerei und Einstellerei ..... senkrecht ins Kerzenloch auf den Kolbenboden gemessen. 11,1 mm sind lt. Gradscheibe 38°.
Beim Fahren habe ich bei der Beschleunigung noch immer leichtes Klingeln. Kann ich mit dem Versteller (Richtung SPÄT) wegkorrigieren. (ca. 1/4 vom Weg)
Is aber im Fahrbetrieb ned so toll..... Würde aber heißen, dass der ZZP doch noch zu früh ist. Oder? Bzw. wenn ich den Versteller dann so stehen lasse und zB. bergab im Schub fahre, knallt sie in den Auspuff... auch nicht so toll....
Was wäre euer Tipp? Zündung noch ein Eitzerl später (1-2°)? Oder hochoktanig tanken? Bissl nerviges Thema.....
@Tim: Außer Hub (88mm) und Pleuel (18,7325), habe ich keine Maße .......
Beim Fahren habe ich bei der Beschleunigung noch immer leichtes Klingeln. Kann ich mit dem Versteller (Richtung SPÄT) wegkorrigieren. (ca. 1/4 vom Weg)
Is aber im Fahrbetrieb ned so toll..... Würde aber heißen, dass der ZZP doch noch zu früh ist. Oder? Bzw. wenn ich den Versteller dann so stehen lasse und zB. bergab im Schub fahre, knallt sie in den Auspuff... auch nicht so toll....
Was wäre euer Tipp? Zündung noch ein Eitzerl später (1-2°)? Oder hochoktanig tanken? Bissl nerviges Thema.....
@Tim: Außer Hub (88mm) und Pleuel (18,7325), habe ich keine Maße .......
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Re: ZZP B31
Ich hab meine Einzylinder BSAs alle auf 34 Grad stehen, gemessen mit Stroboskop.
Damit fahre ich ganz gut. Das Knallen kann aber auch von Nebenluft im Auspuffsysthem herrühren. Ist der Krümmer oben auch dicht?
Gruß Klaus
Damit fahre ich ganz gut. Das Knallen kann aber auch von Nebenluft im Auspuffsysthem herrühren. Ist der Krümmer oben auch dicht?
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: ZZP B31
Ahhhh! 34° klingt interessant!!! in der Richtung habe ich auch schon überlegt. Kursieren tun ja 40°, 37-38° ..... bei meiner deutlich zu früh!
Auspuff check ich. Ist halt nur gesteckt, mit drauf geschobenen "Kühlrippenring". Hast du die Auspüffe zusätzlich irgendwie gedichtet?
Jedenfalls Danke für den Tipp, Bestätigung! Probier ich auf jeden Fall aus!
Auspuff check ich. Ist halt nur gesteckt, mit drauf geschobenen "Kühlrippenring". Hast du die Auspüffe zusätzlich irgendwie gedichtet?
Jedenfalls Danke für den Tipp, Bestätigung! Probier ich auf jeden Fall aus!
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Re: ZZP B31
Hi Andy,
Ja, du kannst den push in Krümmer mit HT Silicon einsetzen. Bitte kein rotes, das sieht shyce aus. Ich hab von Würth oder Liqui Moly schwarzes genommen, das geht prima, falls was rausquillt einfach abwischen oder nach dem Aushärten abschneiden und abziehen.
Gruß Klaus
Ja, du kannst den push in Krümmer mit HT Silicon einsetzen. Bitte kein rotes, das sieht shyce aus. Ich hab von Würth oder Liqui Moly schwarzes genommen, das geht prima, falls was rausquillt einfach abwischen oder nach dem Aushärten abschneiden und abziehen.
Gruß Klaus
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- Tim
- Commando Resterampe
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Re: ZZP B31
18,x was? Für die Pleuellänge? Mir fällt da irgendwie keine Maßeinheit ein, die passen könnte....BSAndy hat geschrieben:@Tim: Außer Hub (88mm) und Pleuel (18,7325), habe ich keine Maße .......
Das lässt sich eigentlich schön einfach zeichnen: Einmal den Kurbelkreis und die Pleuellänge im OT einzeichnen und dann kannst Du mit der Pleuellänge entsprechend "runtergerutscht" entweder die Strecke oder den Winkel abtragen, je nachdem was man eruieren möchte. Die Kompressionshöhe spielt tasächlich keine Rolle, da hab ich zu kompliziert gedacht.
Tim
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Re: ZZP B31
Danke Klaus!
34° funktioniert auch bei mir perfekt. 4 Versuche- herangetastet....
34° funktioniert auch bei mir perfekt. 4 Versuche- herangetastet....
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Re: ZZP B31
BSAndy hat geschrieben:Danke Klaus!
34° funktioniert auch bei mir perfekt. 4 Versuche- herangetastet....
Top,so solls sein
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