ZZP B31

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

ZZP B31

Beitrag von BSAndy »

Hallo zusammen!

Habe ja einiges im Netz bzw. hier gefunden, jedoch teilweise bissl widersprüchliche Maße/Grade....
nur mal zum tschecken .....

BSA B31 ironhead - durchs Kerzenloch gemessen 14.5 mm vor OT = ~ 37° (ohne Kopf 11,1 mm)

ist das so OK? weil ich hab auch schon was mit 40° vor OT gelesen, das wäre schon a bissl weit vor OT.... :-k

Danke
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: ZZP B31

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Andy, es sollen 11,06 mm bei voller Fruehzündung sein.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: ZZP B31

Beitrag von Martin »

Steht das Kerzenloch Senkrecht über dem Zylinder, oder steckt die Kerze leicht schräg?
Dann ist das Messen in mm vor OT recht schwierig
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: ZZP B31

Beitrag von BSAndy »

Hello!
Jo, Kerzenloch ist schräg. Das Maß hab ich von einer BSA-Seite oder Post hier. Wurde mal ausgerechnet, gemessen. Habe (kann) das nicht gerechnet.
Stellt ihr nach Graden ein? Da wäre halt interessant ob die 37° vor OT stimmen.
Die 11,06 (11,1) kenn ich auch (ohne Kopf). Der ist halt derzeit montiert.
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: ZZP B31

Beitrag von Tim »

BSAndy hat geschrieben:Habe (kann) das nicht gerechnet.
Gib mal Hub, Pleuellänge und Kompressionshöhe*. ;)

*Das ist der Abstand von Mitte Kolbenbolzen zur Oberseite vom Kolben. Ich geh mal davon aus, dass der Kolben flach ist.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: ZZP B31

Beitrag von olofjosefsson »

Ich messe die 11,06mm mit einem Draht der 2 Markierungen hat senkrecht durch das Kerzenloch.
So Draht kann man sich auch je nach Bedarf zurechtbiegen, falls der Pythagoras nicht helfen will.
Bezüglich der Genauigkeit ist die B31 nicht besonders anspruchsvoll.
IMG_21052022_120930_(800_x_600_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: ZZP B31

Beitrag von Ludwig »

Habe da vor Jahren mal was gebastelt, damit es universell bleibt, sind die Werte auf den Hub bezogen,
Die Kompressionshöhe ist wurscht.
Der Wert ist der reine Kolbenhub, wenn schräg gemessen werden muss, ist es ein anderes Problem.
Möglicherweise hab ich es schonmal gepostet, die aktuelle Version ist eingedeutscht.
Grüße Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: ZZP B31

Beitrag von BSAndy »

so, nach Messerei und Einstellerei ..... senkrecht ins Kerzenloch auf den Kolbenboden gemessen. 11,1 mm sind lt. Gradscheibe 38°.
Beim Fahren habe ich bei der Beschleunigung noch immer leichtes Klingeln. Kann ich mit dem Versteller (Richtung SPÄT) wegkorrigieren. (ca. 1/4 vom Weg)
Is aber im Fahrbetrieb ned so toll..... Würde aber heißen, dass der ZZP doch noch zu früh ist. Oder? Bzw. wenn ich den Versteller dann so stehen lasse und zB. bergab im Schub fahre, knallt sie in den Auspuff... auch nicht so toll....

Was wäre euer Tipp? Zündung noch ein Eitzerl später (1-2°)? Oder hochoktanig tanken? Bissl nerviges Thema..... :facepalm2:

@Tim: Außer Hub (88mm) und Pleuel (18,7325), habe ich keine Maße .......
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: ZZP B31

Beitrag von Goldstar »

Ich hab meine Einzylinder BSAs alle auf 34 Grad stehen, gemessen mit Stroboskop.
Damit fahre ich ganz gut. Das Knallen kann aber auch von Nebenluft im Auspuffsysthem herrühren. Ist der Krümmer oben auch dicht?

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: ZZP B31

Beitrag von BSAndy »

Ahhhh! 34° klingt interessant!!! in der Richtung habe ich auch schon überlegt. Kursieren tun ja 40°, 37-38° ..... bei meiner deutlich zu früh!
Auspuff check ich. Ist halt nur gesteckt, mit drauf geschobenen "Kühlrippenring". Hast du die Auspüffe zusätzlich irgendwie gedichtet?
Jedenfalls Danke für den Tipp, Bestätigung! Probier ich auf jeden Fall aus!

=D> :zustimm:
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: ZZP B31

Beitrag von Goldstar »

Hi Andy,

Ja, du kannst den push in Krümmer mit HT Silicon einsetzen. Bitte kein rotes, das sieht shyce aus. Ich hab von Würth oder Liqui Moly schwarzes genommen, das geht prima, falls was rausquillt einfach abwischen oder nach dem Aushärten abschneiden und abziehen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: ZZP B31

Beitrag von Tim »

BSAndy hat geschrieben:@Tim: Außer Hub (88mm) und Pleuel (18,7325), habe ich keine Maße .......
:-k 18,x was? Für die Pleuellänge? Mir fällt da irgendwie keine Maßeinheit ein, die passen könnte.... ;)

Das lässt sich eigentlich schön einfach zeichnen: Einmal den Kurbelkreis und die Pleuellänge im OT einzeichnen und dann kannst Du mit der Pleuellänge entsprechend "runtergerutscht" entweder die Strecke oder den Winkel abtragen, je nachdem was man eruieren möchte. Die Kompressionshöhe spielt tasächlich keine Rolle, da hab ich zu kompliziert gedacht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: ZZP B31

Beitrag von BSAndy »

Danke Klaus!
34° funktioniert auch bei mir perfekt. 4 Versuche- herangetastet.... :wink:
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: ZZP B31

Beitrag von Goldstar »

BSAndy hat geschrieben:Danke Klaus!
34° funktioniert auch bei mir perfekt. 4 Versuche- herangetastet.... :wink:

Top,so solls sein
:laola:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten