Hallo liebe Schrauber!
Habe eine Frage zu einer B31 Iron head für die valve rocker fulcrums. Da ist es bei meiner so, das die Achsen unterschiedlich "leicht" in die Passungen reingehen.
D.h. eine Achse muss ich vorsichtig mit Holzklotz und Hammer in die Führungen "reinklopfen" die andere kann ich mit der Hand reindrücken. Die Passungen sind da sehr unterschiedlich. Spiel bei der lockeren Achse ist nicht feststellbar.
Es ist aber nun so, dass die Hutmutter auf einer Seite (lockere Passung) nicht fest mit Kupferring verschraubt werden kann. Dreht sich mit.....Würde event. erst gehen, wenn von der anderen Seite die Ölleitung verschraubt ist. Ist aber eine Hohlschraube....... Mache mir aber Gedanken dass das alles irgendwie nicht dicht wird...... Wie fest sollten die Achsen reingehen? Oder die Achsen tauschen (Einlass/Auslass) und Passung testen?
Gibt's da Erfahrungen mit dem Eisenkopf..?
Vielen Dank!
Andy
BSA B31 Iron Head
BSA B31 Iron Head
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Re: BSA B31 Iron Head
Hallo Andy,
die Achsen sollten schon so stramm im Kopf sitzen das sich diese nicht beim Anziehen der Hutmutter dreht.
Probier es einfach aus mit dem Tauschen der Wellen. Sollte das nicht gehen, dann Konter halt die Welle durch den Oilfeed, aber mit einer vollen Schraube und Mutter Gewinde ist 5/16 Cycle. Mit der Hutmutter ziehst du die Achse gegen einen Bund und somit fest. Sonst würde sich die Achse ja auch drehen wenn du den Oilfeed anschrauben willst. Es ist also nicht sooo tragisch mit der sich drehenden Achse.
Gruß klaus
die Achsen sollten schon so stramm im Kopf sitzen das sich diese nicht beim Anziehen der Hutmutter dreht.
Probier es einfach aus mit dem Tauschen der Wellen. Sollte das nicht gehen, dann Konter halt die Welle durch den Oilfeed, aber mit einer vollen Schraube und Mutter Gewinde ist 5/16 Cycle. Mit der Hutmutter ziehst du die Achse gegen einen Bund und somit fest. Sonst würde sich die Achse ja auch drehen wenn du den Oilfeed anschrauben willst. Es ist also nicht sooo tragisch mit der sich drehenden Achse.
Gruß klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: BSA B31 Iron Head
Ah! OK!
Danke Klaus!
Danke Klaus!
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Re: BSA B31 Iron Head
Nach langer Suche nach dem seltsamen Rappeln/Rasseln ..... halben Motor zerlegt.... auf Tipp vom Spezl mal die Zündung ins Auge gefasst. Nein - es war überhaupt kein "Klingeln" ....
Die Einstellerei is a bissl tricky. Räderkasten auf, Ritzel vom Zündmagneten runterziehen (Konus). Auf der anderen Seite des Zündmagneten den Zündfinger einstellen (Zigarettenpapierl). Vorher durchs Kerzenloch gemessen vom OT 14,5mm zurück.... eingestellt, Ritzel wieder fest gezogen, nachgemessen.... voll daneben...
Mann, Mann , Mann....... ca. 5x gemacht bis es statisch gepasst hat.
Ergebnis - ich kann mit der Frühverstellung jedenfalls das Klingen vermeiden. Passt also noch nicht ganz. Bin noch a bissl zu früh... Aber am richtigen Weg!!!
Bei der Testfahrt - Bauer pumpt Gülle mit Schlauch quer über die Straße. Mit Schlauchbrücke, die ich auch laaangsam befahren habe. Plötzlich steh ich in der Gülledusche.....Schlauch geplatzt. BSA und meinereiner "geadelt" volle Kanne ....(bei uns heisst die Gülle Oodl - wie Odeliger.... )
Naja BSA und mich grundgereinigt ...... krieg den Geruch nicht aus der Nase....
Weitermachen....
Die Einstellerei is a bissl tricky. Räderkasten auf, Ritzel vom Zündmagneten runterziehen (Konus). Auf der anderen Seite des Zündmagneten den Zündfinger einstellen (Zigarettenpapierl). Vorher durchs Kerzenloch gemessen vom OT 14,5mm zurück.... eingestellt, Ritzel wieder fest gezogen, nachgemessen.... voll daneben...
Mann, Mann , Mann....... ca. 5x gemacht bis es statisch gepasst hat.
Ergebnis - ich kann mit der Frühverstellung jedenfalls das Klingen vermeiden. Passt also noch nicht ganz. Bin noch a bissl zu früh... Aber am richtigen Weg!!!
Bei der Testfahrt - Bauer pumpt Gülle mit Schlauch quer über die Straße. Mit Schlauchbrücke, die ich auch laaangsam befahren habe. Plötzlich steh ich in der Gülledusche.....Schlauch geplatzt. BSA und meinereiner "geadelt" volle Kanne ....(bei uns heisst die Gülle Oodl - wie Odeliger.... )
Naja BSA und mich grundgereinigt ...... krieg den Geruch nicht aus der Nase....
Weitermachen....
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 884
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: BSA B31 Iron Head
BSAndy hat geschrieben:…..Weitermachen....
Gruß, Klaus