Kopf Schrauben nachziehen A65

The most popular motor cycle in the world
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von torsten84 »

Hallo zusammen,

mir wurde gesagt, dass ich nach der Motorrevidierung nach 1000km die Kopfschrauben nochmal nachziehen soll.
Nun habe ich 780km gefahren im letzten Jahr und die Mühle nu übern Winter teilweise (wegen dem Gabelproblem) auseinandergebaut und würde diesen Step gleich mitmachen.
Frage 1.: Spricht da was dagegen?
Frage 2.: Wieviel Dampf sollte ich auf die Schrauben geben? Im Handbuch steht 25 bzw für die nuts 26 ft.lb. Ist das so noch gültig oder hat sich ggf. das Material von damals dahingehend geändert, dass man heute ein anderes Moment auf die Kopfschrauben/Muttern gibt?
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von pdreyer »

Hallo Torsten

würde mit dem angegeben Drehmoment nachziehen. Bei zu viel Drehmoment könnte sich der Kopfverziehen und die Kopfdichtung wird allenfalls nicht mehr sauber dichten.

gruss
Patrick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von Phil »

torsten84 hat geschrieben:...mir wurde gesagt, dass ich nach der Motorrevidierung nach 1000km die Kopfschrauben nochmal nachziehen soll.
Nun habe ich 780km gefahren im letzten Jahr und die Mühle nu übern Winter teilweise (wegen dem Gabelproblem) auseinandergebaut und würde diesen Step gleich mitmachen.
Frage 1.: Spricht da was dagegen?
Frage 2.: Wieviel Dampf sollte ich auf die Schrauben geben? Im Handbuch steht 25 bzw für die nuts 26 ft.lb. Ist das so noch gültig oder hat sich ggf. das Material von damals dahingehend geändert, dass man heute ein anderes Moment auf die Kopfschrauben/Muttern gibt?
Hmmmmm, ich hab' das eben nochmal nachgesehen.
Tatsächlich stehen im workshop manual 66-68 niedrigere Werte drin wie in den späteren.
Das hat wohl ein erster Linie mit der alten Kopfverschraubung zu tun. Die Modelljahre bis einschließlich 1967 hatten der spare parts list nach die Kopfbolzen vorne in 3/8" BSF, die hinteren in 5/16" BSF, der kurze Kopfbolzen im Stößeltunnel hatte immer 3/8" BSF, genau wie die Stehbolzen, diese haben aber 3/8" BSCyc. mutternseitig.

Jetzt ist ja Dein Moped, dessen genaues Baujahr ich auch nicht kenne, schon ein paar Jahre alt und ohne genau hinzuschauen, weißt Du nicht, ob das noch der originale Kopp mit der im Werk verbauten Verschraubung ist.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich da folgendermaßen vorgehen.
Valve cover abbauen und dann mal auf die Schraubenköppe schauen. Der zentrale Kopfbolzen im Tunnel hatte immer einen reduzierten 6-Kant, IIRC ist das 1/4" WW. Die 3/8"-Bolzen sollten einen 6-Kant mit 5/16" WW haben.
Wenn die hinteren Bolzen einen kleineren 6-Kant haben, die selbe Größe wie der im Stößeltunnel, dann nimm die niedrigen Werte, die Du aus dem manual raus gelesen hast.
Sollten die hinteren Kopfbolzen die selbe Größe haben wie die vorderen, dann kannste die Werte ab 1969 nehmen, die da lauten 28 lb.ft. für die Bolzen, und 31 lb.ft. für die Muttern.

Dass Du um die vorderen Kopfbolzen nachzuziehen den rocker shaft nebst den rockers raus machen musst, weißt Du sicher bzw. hast es gelesen. Das ist zwar a weng fummelig, aber es geht schon. Beim Wiedereinbau auf die korrekte Reihenfolge der thrust und thackery washers achten, so wie im manual beschrieben. Sonst hampelt der rocker evtl. axial hin und her, oder der thackery washer reibt am Alu.

Die Muttern außen kannst Du nur mit einem Adapter oder einem entsprechend vorbereiteten Schlüssel anziehen, Du kommst mit einem 'normalen' Drehmomentschlüssel und einer Stecknuss nicht drauf.

Apropos Reihenfolge. Es gibt eine Reihenfolge zum Anziehen, kuxtu angehängtes pic:
head torqueing sequence.JPG
Und immer die jeweilige Verschraubung eine Viertelumdrehung lösen vor dem Anziehen auf Drehmoment, weil Du willst ja das entsprechende Drehmoment aufbringen und Dich nicht vom Losbrechmoment der Verschraubung übertölpeln lassen.

Good luck und Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von torsten84 »

Hi Phil, sehr ausführlich und Praxis orientiert beschrieben. Vielen Dank dafür. So werde ich vorgehen! Wie sieht es aus mit den noch fehlenden Kilometern? Noch fahren und dann nachziehen oder jetzt, mit 750km nach Motorrevision schon bedenkenlos nachziehen?

Achse, mit den Muttern außen habe ich auch schon rumgehirnt wie ich da am besten Drehmoment drauf gebe. Werde mir wohl einen Adapter bauen müssen..

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von Phil »

torsten84 hat geschrieben:...Wie sieht es aus mit den noch fehlenden Kilometern? Noch fahren und dann nachziehen oder jetzt, mit 750km nach Motorrevision schon bedenkenlos nachziehen?
Bedenkenlos machziehen und gut.
torsten84 hat geschrieben:..,mit den Muttern außen habe ich auch schon rumgehirnt wie ich da am besten Drehmoment drauf gebe. Werde mir wohl einen Adapter bauen müssen..
Ich mache mal pics von meinem Geraffel morgen, ich kann Dir das Zeug aber auch leihweise schicken.

Der Markus Maulwurf hatte damals eine Quelle für die Adapter aufgerissen dafür und mir freundlicherweise einen mit bestellt. =D>

Der war es, IIRC.
,
Grüße

Ph.
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von pdreyer »

habe mir einen adapter für die äusseren muttern abgeändert und einen solchen Drehmoment gabelschlüssel zugelegt
IMG_0120.png

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von Öko »

Beachtet bitte die Drehmomentrezuzierung, wenn ihr längere Steckaufsätze verwendet.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:Beachtet bitte die Drehmomentrezuzierung, wenn ihr längere Steckaufsätze verwendet.
Wenn Du den Drehmomentschlüssel im rechten Winkel zum Schlüssel ansetzt, spielt die Länge des Schlüssels keine Rolle...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von Öko »

Nun ixh arbeite täglich mit DMS von NcM bis 400Nm...sowie gigitalen DMS mit Vorhaltemoment, wo man die Länge des längeren Einsteckwerkzeuges als Korrekturfaktor eingeben kann.
Es ist zwar auch mit einem nach re/le abgewinkeltem Werkzeug eine Abweichung vorhanden, die dann unter 10% sein wird.

An so quallitativ preiswerter DMS hätte ich nicht innermotorisch viel vertrauen.
Geprüfte Markenwaren mit Prüfzertifikat ist meine Wahl, halbjährliche Überprüfung auch kostenfrei bei mir auf Arbeit möglich.
Von daher handhabe ich es mit Stahlwille DMS halt etwas genauer, für exakt reproduzierbare Anzüge beim Motoraufbau.

Quallität wenig gebraucht oder ladenneu muss nicht teuer sein wie das verlinkte Produkt aus Fernost.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von Phil »

Et voilà, wie angedroht die pics von dem Adaptergeraffel.

Zuerst die Variante mit einem aufgefeilten ( :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: ) 15 mm-Ringmalschlüssel. Da ist auf der Maulseite dann ein Bolzen mit dem 5/16"-Whitworth-6-Kant reingebraten. Das geht mit jedem anderen 6-Kant auch, ich hab' die Größe nur deshalb genommen, damit ich die Nuss nur einmal beim Nachziehen wechseln muss.

Bild

Das ist dann die Variante mit dem Adapter. Die hat den Charme, dass man keinen Schlüssel opfern muss und auch für andere verbaute Stellen über die Kopfverschraubung der A65 hinaus universell einsetzbar ist. Britool.... :love:

Bild

Der Witz ist bei beiden Varianten, dass Du nix, niggese, nada, niente am Drehmoment umrechnen musst, wenn Du den Drehmomentschlüssel im rechten Winkel zu dem Ringschlüssel ansetzt.

Der Adapter scheint zur Zeit schwer lieferbar zu sein, und er ist auch signifikant teurer geworden. Irgendeine Harley-Butze hat ihn aber zu einem halbwegs überschaubaren Kurs.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von Öko »

Ich hoffe du berechnest das einzustellende Drehmoment mal ganz genau nach, denn egal wie und wo du den DMS da ansetzt, das Drehmoment am DMS muss deutlich kleiner ausfallen, weil sich der Hebelweg egal wie du es anstellst verlängert.

Es gibt passende Einsteckwerkzeuge die da noch im Tolleranzbereich liegen und auch Aufsatzwerkzeuge wo die Abweichung unter 5% liegt...12 KantSchlüsselweite und auf der anderen Seite Vierkantaufname.
Ich bekomme das nicht aus Kleinanzeigen verlinkt.
Spline Torque Adaptor G-FRES 3/8"
In Kleinanzeigen stehen bei einem Anbieter zwei 15er Einsteckwerkzeuge mit einer DNS Aufname von 9x12 für je VB 15€ drin.
So einen Aufsatz benutze ich fast jede Woche auf Arbeit.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:...denn egal wie und wo du den DMS da ansetzt, das Drehmoment am DMS muss deutlich kleiner ausfallen, weil sich der Hebelweg egal wie du es anstellst verlängert...
Nööö, Mario. Das ist so nicht korrekt, was Du da schreibst.

Schau', es ist schlicht nur Physik bzw. technische Mechanik.

Wenn der Drehmomentschlüssel an dem Adapter so angesetzt wird, dass sich zwischen dem Drehmomentschlüssel und dem Ringschlüssel ein rechter Winkel aka 90° einstellt, kann man das originale Drehmoment am Schlüssel einstellen, das dann an der Verschraubung ankommt.

Du musst halt aus dem Drehmoment, das ja nix anderes als Kraft mal Hebelarm ist, erstmal die Kraft raus rechnen. Dann kannste diese in Anteile in x- und y-Richtung aufteilen und den wirksamen Anteil mit dem neuen, zweifellos längeren Hebelarm multiplizieren. Du wirst dann sehen, dass da das ursprüngliche, am Schlüssel eingestellte Drehmoment raus kommt am Bolzen.
Wir hatten das auch verschiedentlich hier schon im Forum durchgehechelt.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von Öko »

Ich Arbeit paar Jahrzehnte bis zu sieben Tage die Wocheim Kfz Bereich mit Weiterquallifikation, und weiß schon wie wie ein Drehmoment und Winkelkorrekturfahtoren berechnet werden.
So mach ich das bei Bedarf...eben in der Werkstatt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:...bis zu sieben Tage die Wocheim Kfz Bereich mit Weiterquallifikation, und weiß schon wie wie ein Drehmoment und Winkelkorrekturfahtoren berechnet werden...
Dann ist doch alles prima, Mario. Ich hab' keinerlei Malesten mit Deiner beruflichen Tätigkeit und stelle Deine Qualifikation nicht in Abrede.

Die sich stellende Frage ist doch nur, warum behauptest Du, dass der Drehmomentwert am Drehmomentschlüssel müsse kleiner eingestellt werden, auch wenn der eingeschlossene Winkel zwischen dem DMS und dem Ringschlüssel 90° beträgt?

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kopf Schrauben nachziehen A65

Beitrag von Öko »

Das Zentrum auf das sich eingestellte Drehmomentenwert bezieht befindet sich bei deiner Konstruktion außermitiig.
Kann man mit einem Kräftediagram ausrechnen oder zeichnerisch ermitteln.
Ich sxhreibe es dir aus der praktischen täglichen Arbeit.. bei jeder Hebelverlängereu g außerhalb der Mitte...( Knarrenkopf oddr kurzes Einsteckwerkzeug) weicht der einzustellende Nm Wert ab...und sollte für einen korrekten Anzug entsprechend differenziert ei gestellt werden.

Beispiel...wir haben auf Arbeit mehrere etwa 85mm lange Aufsatzstücke auf den entnehmbaren 1/2 Ratschenkopf ( Stahlwille 730 Serie DMS)...M12 Anzugsmoment 80Nm.. mit dem Aufsatzschlüsse ( um Ecken zu kommen beim Anzug an Achsen und Getriebe) beträgt der geänderte Einstellwert 65Nm.
Gleiches Spiel bei einem ca 140mm langen Ratschenaufsatz für einen elektronischen DMS...da gibt man die länge des Einsteckwerkzeuges an und der Schlüssel rechnet es um...löst dann exakt numerisch, per Farbwechsel und akustisch aus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten