Gabelschäfte Unterschied A65

The most popular motor cycle in the world
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von torsten84 »

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meiner BSA den Top und Bottom ypoke tauschen und musste feststellen, dass die Gabelschäfte nicht in den Anderen top yoke passen. Ich stelle da einen Unterschied zwischen dem verbauten und dem Unverbauten von mehreren mm fest. Gab es da in den ersten Jahren Unterschiede? Ich stelle nachher mal Bilder ein. Ich hatte vorher nur festgestellt, dass die Lenkerschlösser an unterschiedlichen Positionen sitzen und habe mir nicht mehr dabei gedacht.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von Phil »

Hoi Torsten,

ohne Deine Bilder gesehen zu haben, das hört sich so an, als versuchtest Du, eine oif-Gabel bzw. deren Brücken in Deinen dry frame-Hocker einzubauen. Das geht nicht, weil die ganze Gabel signifikant anders ist.

Der Moritz hatte mal so ein Anliegen, und ich hatte hin und her gemessen in dieser Sache. Kuxtu mal hier.

AFAIK sind die ganzen dry frame-Gabelbrücken mit Ausnahme der dropped yokes gleich, bis hin zur A10 mit den 8"-Halbnabenbremsen.

Die Lenkkopflager sind auch von A10 und A65 dry frame die gleichen, während die oif-Lager ganz anders sind bzw. andere Dimensionen haben. Und das Lenkschloss sitzt an den oif-Dingern auch woanders.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Schöne Grüße

Ph.
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von torsten84 »

Hier die Bilder der eingebauten Gabelbrücken,yokes...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von torsten84 »

Oben...ca 32mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von torsten84 »

Das is der Schaft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von torsten84 »

Die zu Verbauende unten 35mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von torsten84 »

Und die Obere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von torsten84 »

Die Obere hat nur 30mm im Durchmesser
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von torsten84 »

Danke schonmal für deine Antwort, Phil. Geben die Bilder noch mehr Aufschluss über die verzwickte Situation? ](*,)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von Phil »

Gerne doch.

Alsooooo.... Die Brücken sehen schon nach BSA dry frame aus auf den ersten Blick.

Ich hatte gestern zufällig einen Satz dry frame-Brücken auf die Werkbank gelegt. Ich bin jetzt kurz dans l'atelier de l'enfer abgetaucht und hab' grob einen Messschieber da reingehalten.

Die untere Gabelbrücke kommt mit ca. 35 mm hin, ein Standrohr hat an der Verdickung zum Klemmen 34,8 mm.
Meine obere Brücke hat von unten her ca. 30,8 mm, ganz oben sind es ca. 29 mm. Das muss so sein weil die Standrohre oben einen Konus haben, der sie über die Gabelverschlussschraube, die mit dem 1.5"-Sechskant fixiert.

Was mir an Deinen eingestellten pics jetzt aufgefallen ist, das ist der etwas kurz aussehende Konus. An einem BSA-Standrohr ist die Konuslänge rund 44 mm. Bei Dir sieht das kürzer aus. Vielleicht ist das Standrohr gar kein BSA-, sondern ein Triumph-Standrohr?

Ich hatte beim Nü-Phi-Blitz mal ein Phoddo gemacht, wo man den Unterschied sieht.

Bild

Ich hoffe, die haben nicht eine BSA-Brücke aufgespindelt, damit ein Tri-Rohr rein ging.

Mach' mal pics von den alten, bisher verbauten Brücken. Bei der unteren Brücke, ist das Lenkrohr, das Ding mit dem unteren Lager hohl wie ein Rohr, oder ist das massiv/aus vollem Rundmaterial? Die Tri-Brücke, die beim Blitz dabei war, die hatte ein massives Rundmaterial und wurde von den Tri-Mädels als Triumph identifiziert.
Der Lampenhalter aka fork shroud sieht auch eher nach Tri aus... :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von Phil »

Nochmal auf die pics geschaut. Die obere Gabelbrücke könnte A10 sein, normalerweise ist anner A65 die Schraubfläche für die Instrumentenbrille schräg. Miss mal den Abstand der Gewinde dafür Mitte-Mitte.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von Martin »

Schau mal unter den Gabelbrücken, da müsste egentlich eine Teilenummer zu sehen sein.
Das hilft vielleicht zu bestimmen, aus welchem Modell bzw. Baujahr es kommt?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von torsten84 »

Hi,

Leider erkenne ich bei der verbauten Brücke die Nummer sehr schlecht. Ich hänge nochmal Bilder an. Die Position des Schlosses ist irgendwie anders als das was ich bis jetzt kenne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von torsten84 »

Bild 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Gabelschäfte Unterschied A65

Beitrag von torsten84 »

Ich habe schonmal überlegt ob es vielleicht mit der Duplex Bremse was zu tun hat. Deswegen vielleicht das Gabelsetup?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten