Power Arc Zündung BSA A65

The most popular motor cycle in the world
Antworten
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Power Arc Zündung BSA A65

Beitrag von pdreyer »

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gestartet.

hat schon jemand von euch die Zündung von Power Arc montiert? Habe nun an meiner A65 diese Zündung angebracht, im Leerlauf läuft sie schon mal gut. Aber leider ist es einfach zu kalt um eine Testfahrt zu machen [emoji23][emoji3063]

Ich hoffe ich kann bald mal eine Runde drehen ohne zu erfrieren [emoji23]

Habe die selbe Zündung an einer Honda, da bin ich sehr zufrieden damit; damals hiess die Firma noch C5 ignition.

gruss
Patrick

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Power Arc Zündung BSA A65

Beitrag von Phil »

Hoi Patrick,

nöööö, ich kenne die Zündung nicht, ich bin bekennender Boyer-Möger.

Na ja, im Leerlauf isses ja nicht wirklich aussagekräftig, ob und wie das Zündungsding funktioniert.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich die Zündung mal abblitzen auf der vollen Frühverstellung. Das ist am ehesten interessant, sonst klingelt das halt gerne mal oder wird zu heiß. Auf den ersten Anschein kann man die Zündung ja nicht kommod über Langlöcher fein justieren, aber irgendwie wirste das schon hinbekommen. Was sagt denn der Hersteller zur Einstellung in seiner Einbaueinleitung?

Grüße

Ph.
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Re: Power Arc Zündung BSA A65

Beitrag von pdreyer »

Hallo Phil

beim Abblitzen hat es schon mal gut ausgesehen [emoji2]. Kein hüpfender Zeitpunkt mehr wie vorher.

Hatte vorher die TriSpark drin, weiss nicht…fühlte sich irgendwie nicht richtig gut an.

Bei der Zündung sind 4 verschiedene Kurven hinterlegt; habe jetzt die Standardkurve verkabelt.

gruss
patrick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Power Arc Zündung BSA A65

Beitrag von Phil »

pdreyer hat geschrieben:...beim Abblitzen hat es schon mal gut ausgesehen [emoji2]. Kein hüpfender Zeitpunkt mehr wie vorher...
Bei welcher Drehzahl sah das gut aus? Deckt sich der Nagel mit der Markierung auf dem Rotor bei richtig viel Drehzahl?
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Power Arc Zündung BSA A65

Beitrag von pdreyer »

So ab 3500 - 4000 U/min,
der Nagel war bei der Markierung auf dem Rotor.

Längslöcher zum Verstellen sind vorhanden [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Power Arc Zündung BSA A65

Beitrag von Phil »

Schön... Wenn die Markierung stehen bleibt und sich nicht weiter nach früh bewegt, sollte das passen.

Die eigentliche Drehzahl ist egal, ob es nun 3,5k oder 5k rpm sind, stehen bleiben muss das halt.

Grüße

Ph.
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Re: Power Arc Zündung BSA A65

Beitrag von pdreyer »

Hatte das Gefühl, das war mit der TriSpark nicht immer der Fall. Mal sehen, was die erste Fahrt mit dieser Zündung ergibt [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Power Arc Zündung BSA A65

Beitrag von JeffB »

Hi Patrick,

in meiner A65 hat die TRISPARK super funktioniert. Ist viel
schöner und ruhiger gelaufen als mit der
Boyer.
Hatte anfangs aber auch Probleme.
Stephen Kelly hat die mir anstandslos umgetauscht.

Grüße
Jeff

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Re: Power Arc Zündung BSA A65

Beitrag von pdreyer »

Hi Jeff

danke für den Hinweis, vielleicht hatte meine Zündung auch ein Problem :grmpf:
Habe die TriSpark noch :esmile: mal sehen wie sich die PowerArc macht.

grüsse
Patrick
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Power Arc Zündung BSA A65

Beitrag von marcel »

Die Zündungen sind Glaubenssache.

Ich bin zufrieden mit der Trispark, diese hat sich nach etwa 2 Jahren verabschiedet und wurde durch die verbesserte Version kostenlos ersetzt, Ich musste allerdings die defekte Zündung nach Australien senden.

Zur Power-Arc gibt es hier viel zu lesen (nach Power Arc suchen).
https://www.accessnorton.com/

Die neuen Boyer Zündungen sind natürlich auch besser als die alte Micro Mk3, sieht man mal von den Pick-Up Anschlüssen ab, die mit der Zeit einen Wackelkontakt haben.

Marcel
Antworten