Ich werd kirre

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Ich werd kirre

Beitrag von Goldstar »

:willnicht:
Einer meiner vielen A10 Motoren bringt mich grad auf die Palme..........ruhig Blut :facepalm2:

Der Motor war vor langer Zeit mal im Scrambler und lief super gut, bis zu jenem Tage vor einigen Jahren. Ich weiß noch es hat mal eine satte Fehlzündung gegeben und ich bin noch so etwa 2 km weit gekommen, dann war Schicht im Schacht.
Jetzt hab ich mir mal den Motor wieder auf die Werkbank geholt. Durchgedreht und es macht ein sattes klack, bei jeder Umdrehung.
Also Rockerbocx runter und nochmal durchdrehen, da gibt es kein klack.....ock
Nun zu dem Klackern.
Das ist nur wenn sich die Auslaßventile schließen, also jedesmal abwechselnd, deshalb das "Klack" bei jeder Umdrehung.
Hm das ist schon seltsam, also bei einer halben Nockenwelleumdrehung klackt es jedesmal.
Wenn es klackt und ich drehen dem Motorrückwärts, klackt es erneut :gruebel:

Also ich nicht faul, Kopf runter alles tip top.
Zylinderlaufbahn top
Ich zieh den Zylinder, Kolben beide vollkommen unauffällig
Nockenwelle normale Laufspuren, nichts eingelaufen

Ich drehe den Zylinderum und sehe das ein Camfollower total eingelaufen ist :lupe:
Naiv, wie ich manchmal bin, hab ich gedacht ok Problem erkannt, ein anderer Camfollower rein weil Nockenwelle ist ja gut, das wars.

So geschehen, alles wieder zusammengebaut Rockerbox drauf, dabei den Motor durchdrehen........und klack :nixweiss:

Rockerbox wieder runter und weg ist das Klack.

Ich hab dann mal nur eine Stösslstange in den Auslaßfollower gesteckt undmit der Hand runtergedrückt, da war nichts zu hören oder spüren.
Wenn ich aber eine Schraube als Gegenlager habe und drück den Stössl mit einem Schlüssel runter , dann merkt man wie irgendwas über einen Grad springt. Das ist bei beiden Außlässen der Fall.

Nockenwelle ok, die beiden Follower sind auch ok und bewegen sich frei.

Ich bin grade etwas ratlos was das sein könnte :naja:


Für zielführende Vermutungen bin ich dankbar :pfeiffen:


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich werd kirre

Beitrag von AHO »

Hallo Klaus,
wenn die Nockenwelle über Zahnräder getrieben ist, kann es beim Überschreiten der Nockenspitze durch die Kraft der Ventilfedern beim Umlegen des Zahnflankenspiels im Antrieb von der einen zur anderen Flanke zu so einem Klacken kommen, bei der Enfield Bullet ist das so, wenn das Flankenspiel ziemlich groß ist. Dass es weg ist, wenn die Rockerbox ab ist (Federkraft fehlt), passt dazu.

Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ich werd kirre

Beitrag von Phil »

Hmmmm.... Das ist schon seltsam, was Du da schreibst, Klaus. :-k

Aus dem Bauch raus wäre ich geneigt zu sagen, dass der Lärm von den Stößeln produziert wird, wenn sie die Ventilfedern überwinden müssen, was Dir aber eh schon klar war. Spätestens nach Deinem Stößelstangen-Schrauben-Schlüssel-Versuch.

Entweder sind die Stößelführungen saumäßig weit ausgelaufen/ausgeschlagen, so dass sich die Stößel verschränken, oder die Andreas/AHO'sche Annahme ist korrekt, dass das Geklacke nämlich durch das Wechseln des Zahnflankenspiel in der Zahnradkaskade crankshaft pinion-idler pinion-camshaft pinion ausgelöst wird. Die Nocke läuft ja nicht mit dem gleichen Drehmoment durch, sondern hat leicht und schwerer gehende Stellen bzw. stellenweise wird die ja geschoben von den Ventilfedern. Das hattes Du dem roy field-Frank ja selbst schon geschrieben in seinem Fred.

Zumindest bei den A65 sind vor allem die idler pinion jämmerlich gefertigt und streuen stark.

Mach' mal das timing cover ab und schau' nach, ob Du in der o.g. Kaskade Zahnausfall hast.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ich werd kirre

Beitrag von Goldstar »

Danke für euere suggestions :mrgreen:
Da es mir doch sehr widerstrebt den Motor gänzlich zu zerpflücken habe ich alle Verdächtigen versucht auszuschließen.
Zuerst immer das einfachste, das waren die Alustößel die für jeden Motor gemacht habe. Die Auslaß stehen schräger als die des Einlasses, von daher dachte ich es könnte am Übergang Stahlkugel Alurohr hängen, etwas nachgearbeitet aber das war es nicht. Motor lief ja vorher auch schon unauffällig damit.
Dann doch die Camfollower, also ein anderes Barrel mal übergestülpt...... nein das Klack ist immer noch.
Es ist auch ein wirklich hartes Klacken.
Dann hatte ich auch vermutet das es Zahnausfall ist. Weil es ja bei jeder Umdrehung ist kann es nur das Zahnrad auf der Kurbelwelle sein.
Reingelunzt und alle Zähne dran, hab ja auch nichts abgebrochenes gefunden.
Backslash hab ich gleich ausgeschlossen, denn dann wäre der Motor beim Laufen ruhig gewesen, was er aber nicht war.
Ich hab dann den Zwischendeckel abgemacht und nichts ungewöhnlcihes gesehen, alles gesichert wie es sein soll.

Also nochmal mit Druck auf der Stösselstange durchgedreht und Klack :gruebel:
ja sakra und nochmal hin und her. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Man soll es nicht glauben, es war fast nicht sehbar :lupe:

Nochmal eine kleine Raterunde :yau:

kein Zahnausfall, kein Bachslash, Nockenwelle und followers alles ok, sowie das top end.

Wer ahnt es?
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ich werd kirre

Beitrag von Martin »

Stößelstange gebrochen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ich werd kirre

Beitrag von Phil »

Jajajajaja, der Klaus und seine Ratespielchen.

Stößelstangen gebrochen wäre eine Möglichkeit, aber das müsste ja dann bei beiden sein... :pfeiffen:
Sößelstangenenden beide verdorben an den Tassen?

Erleuchte uns, oh Klaus.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ich werd kirre

Beitrag von Goldstar »

Wieder im Land will ich euch erlösen :mrgreen:

Es war ja wie geschrieben sonst alles ok.
Das Nockenwellenradl geht mitunter recht stramm über die Passung der Nockenwelle und legt sich hinten an einem Bund an. Stramme Passung, Keil und Bund, da sollte nix mehr passieren.
Ich vermute mal, das damals beim Zusammenbau das Radl nicht ganz an den Bund angelegt wurde und da noch ein paar hundertstel Platz waren. Mutter war ja schön festgedreht und auch gesichert. Dennoch hat das Radl über die Zeit Spiel bekommen und hat sich nun über das Spiel von Keil zu Keilnute bewegen können, das sind wenige hundertstel.
Hat aber gereicht um dieses hässliche "Klack" zu produzieren.
Nachdem ich die Mutter etwa eine achtel Umdrehung nachgezogen habe, ist Ruhe im Karton. ](*,)

Das erklärt vermutlich auch, warum sich der Autoadvance auf dem Konus des Magneten gelöst hat, und nach 2km damals Schluß war. Der Motor hatte natürlich schon mehrere tausend Kilometer hinter sich.
Durch die Kombination von verschiedenen Radels, habe ich so gut wie kein Backslash, da achte ich immer drauf wenn ich einen Motor aufbaue.

Es gibt Nichts, was es nicht gibt. :irre:

Gruß klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
FEZE
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 17:22

Re: Ich werd kirre

Beitrag von FEZE »

Hallo Klaus,

freut mich für Dich und deine Maschine das es diese kleine Unachtsamkeit gewesen ist und nichts gröberes.

FEZE
Antworten