Federtausch A65

The most popular motor cycle in the world
Antworten
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Federtausch A65

Beitrag von torsten84 »

Hallo zusammen,

nachdem ich den Sommer mit der BSA ein wenig gefahren bin habe ich das Gefühl, dass mir die Gabel ein wenig arg zu weich ist. Beim Kauf war ein neuer Satz längere Federn mit jeweils einer Windung mehr dabei. Hat jemand von euch Erfahrungen damit schon gemacht? Lohnt sich der Umbau? Oder ist der Unterschied nachher nur marginal, gar zu straff?

Mfg Torsten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Federtausch A65

Beitrag von Phil »

Torsten,

das workshop manual 66 bis 68 zeigt eigentlich nur zwei unterschiedliche Federn, einmal die Solofeder mit 21 Windungen und 32.5 lbs/in oder die sidecar-Version mit 19 Windungen und 40 lbs/in. Die sidecar-Federn sind 1/2" länger.
Die Modelle ab 69 mit der shuttle valve-Gabel sind härter, zumindest der Angabe im workshop manual nach. Allerdings sind die Teilenummern für 69 gleich. :facepalm2:

Probieren kannste es ja, was Dir besser liegt. Es ist halt a weng ein Akt, die außenliegenden Federn zu wechseln, weil das Radel, das Schutzblech und die Gabelbeine raus müssen, und Du brauchst das entsprechende Werkzeug, um die Gabelbeine wieder einzuziehen.

Solange die Gabel nicht so weich ist, dass sie beim Bremsen auf Anschlag geht oder bei 'normalen' Bodenwellen durchschlägt, würde ich da eher nichts machen und lieber versuchen, über die Ölmenge und -viskosität an der Dämpfung zu spielen.

Ich hab' an meiner ollen Lightning sogar etwas weichere, dafür progressive Federn drin, weil mir die originalen Federn zu stramm waren. Die gab es mal bei SRM. Andere Leute hier im Forum hatten die dann auch gekauft, sie aber wieder rausgeschmissen, weil sie als zu weich befunden wurden. So verschieden sind die Geschmäcker.

Gruß

Ph.
Antworten