BSA A10 Spitfire Replica

The most popular motor cycle in the world
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Vor geraumer Zeit ist mir die BSA bei Ebay über den Weg gelaufen.

Nach mehrmaligem hin und her mit dem Besitzer steht sie nun in meiner Scheune.
Es handelt sich um eine Replica mit einem Rahmen von (die Spanne geht von 1955 -1960 und einem Motor von 1963. Der Aufbau wie sie jetzt dasteht erfolgte vor 3 Jahren.
Auf den Feldwegen im Hinterland bin ich schon einige km gefahren möchte sie aber auch auf die Straße bringen. Demnächst sollten die restlichen Bestellungen eintrudeln und dann kann es los gehen. Die Maschine hat wie man auf den Bildern sieht keinerlei Elektrik.
Für die Zulassung werde ich um eine Lichtmaschine und natürlich die Beleuchtung nicht umhin kommen.
Eine 12 Volt Lichtmaschine habe ich bei old motorcycles gekauft, da mir die 6V Beleuchtung des Prince os darkness.. na ja ihr wisst schon.
Der Dynamostrap war jetzt das letzte Teil das mir in meiner Liste gefehlt hat und hier konnte ich jetzt auch einen Hersteller finden.
Der größte Act wird wohl der Austausch der vorderen Motorhalterung. Verbaut sind customized Aluminiumplatten ohne Aufnahme für den Dynamo.
Nun meine Frage an die Altvorderen hat schon mal jemand die vorderen Motorhalterung ausgetauscht ohne den gesamten Motor auszubauen? Ist ja eigentlich sonst nicht unbedingt von Nöten.
Meine Idee ist den Tank, die Auspuffanlage und das Timincover zu demontieren und den Motor entweder mit einem Wagenheber und Holzunterlagen/Keilen zu stützen oder den Motor mit einem Spanngurt und Ratsche am oberen Rahmenrohr zu fixieren. Anschließend die Bolzen lösen und erst die eine Halterung tauschen dann die andere.
Hab ich hierbei unter umständen eine entscheidenden Punkt vergessen nicht beachtet?
Freue mich um Rückmeldungen.
Allzeit Gute Fahrt,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roy field am Samstag 14. August 2021, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, meiner Erinnerung nach brauchst du den Motor nicht abzustützen um die vorderen Platten zu tauschen da er an den hinteren Platten fixiert ist und diese Platten sich ja auch unten in der Mitte am Rahmen abstützen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Gerd »

Was sind denn das für Räder? :-k
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Gerd hat geschrieben:Was sind denn das für Räder? :-k
Runde!
Spaß bei Seite was meinst du genau? Die Vorderradnabe könnte von einer Ariel sein...
Hinterrad 7" Gußnabe allerdings die falsche Bremsankerplatte, die richtige kommt hoffentlich bald.
Felgen vorn Akron Felge hinten Dunlop.
Reifen vorne Metzler hinten was Englisches.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von roy field am Samstag 14. August 2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Burkard »

Hallo
Bei meinem momentanen Aufbau einer DBD 34 Scrambler baue ich gar keine Lichtmaschine ein. Für das bisschen Licht das benötigt wird kommt nur eine kleine Li Ionen Batterie rein die je nach Bedarf aufgeladen wird. Die Birnen werden dann auch Leds. Das sollte reichen.
Ist aber nicht ganz TÜV konform.
Als Magnet wird ein elektronischer BTH eingebaut.
Dann habe ich hinterm Zylinder nicht das ganze Lichtmaschinengeraffel.
Gruß
Burkard
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Hallo Burkard,
das war ursprünglich auch meine Idee. Wie bekommst du sie dann aber auf die Straße bzw. TÜV?
Gruß Frank
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Burkard »

Hallo Frank
Ich muss damit nur einmal zum Tüv da ich dann das Motorrad zu meiner 07er Nr mit eintragen lasse.
Zum Tüv mache ich eine normale Birne rein. Muss ja nur mal kurz einschalten und das Bremslicht noch betätigen.
Der Tüv weiss ja nicht das da keine Lichtmaschine vorhanden ist.
Kann ja im Primär mit drin sein.
Gruss Burkard
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Öko »

Zum Zeitpunkt der einmaligen Überprüfung muss es nur funktionieren.

Genau gemommen wenn du die BSA im öffentlichen Straßenverkehr bewegst ebenfalls...kann ein Knöllchen geben bei einer Kontrolle und die Rechtmäßigkeit des 07er angezweifelt werden, wenn es blöd läuft.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Mineiro »

Öko hat geschrieben:Zum Zeitpunkt der einmaligen Überprüfung muss es nur funktionieren.

Genau gemommen wenn du die BSA im öffentlichen Straßenverkehr bewegst ebenfalls...kann ein Knöllchen geben bei einer Kontrolle und die Rechtmäßigkeit des 07er angezweifelt werden, wenn es blöd läuft.
Yep eine Lichtpflicht tagsüber für Motorräder gibt es seit mehr 20 Jahren. Von daher kann es wie Öko schon sagte ein Knöllchen von der Rennleitung geben wenn die dich ohne Licht erwischen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Burkard »

Licht und Bremslicht ist doch vorhanden und funktioniert auch. Wird beim Fahren auch angeschaltet. Das einzige was man bemängeln könnte ist das da ne Led Birne drin ist. Das muss man aber auch erstmal sehen..
Aber jeder wie er will. Ist ja nur eine von Möglichkeiten.
Kommt auch darauf an wie viel man damit fährt.
Für den täglichen Gebrauch ist das natürlich nichts.
Bei mir wird die nur ab und zu mal gefahren Deshalb auch 07er Nr.. Da reicht mir das.
Wenn sie denn mal fertig wird.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

olofjosefsson hat geschrieben:Hallo, meiner Erinnerung nach brauchst du den Motor nicht abzustützen um die vorderen Platten zu tauschen da er an den hinteren Platten fixiert ist und diese Platten sich ja auch unten in der Mitte am Rahmen abstützen.
Hallo Olofjosefsson,

danke für den Tip,
die Zeit die ich für das ganze drumherum gespart habe konnte ich in die Ausarbeitung der Öffnungen für die Lichtmaschine in die eingebauten Aluplatten verwenden. Da der Vorbesitzer alle Motorhalterungen aus Alu gemacht hat bleib ich so im "System".
Nochmals vielen Dank,
Gruß Frank
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Mineiro »

Burkard hat geschrieben:Licht und Bremslicht ist doch vorhanden und funktioniert auch. Wird beim Fahren auch angeschaltet. Das einzige was man bemängeln könnte ist das da ne Led Birne drin ist. Das muss man aber auch erstmal sehen.
Apropos sehen .... ich fahre auch LED´s an meiner Bultaco und XT500. Die Maschinen haben noch 6 Volt Bordnetz und damit wirst du defintiv nicht gesehen. Wenn ich mit nur die Rekationszeit des Bremslichts ansehe :facepalm2: Darum legal oder nicht habe ich da 6 Volt LED´s drin.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Öko »

An der Lichtfarbe und Bauform des Leuchtmittel kann man unabhängig voneinander erkennen das es sich um ein LED Leuchtmittwl im Scheinwerfer handelt und die Streuscheibe das nicht hergibt( erlaubt ist aus mehereren Gründen)
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Bei dem Motorrad sind alle Motorhalteplatten aus Alu hergestellt. Um die Lichtmaschine einbauen zu können habe ich mir die originalen Stahlplatten besorgt. Als ich jetzt die Platten ausgebaut habe und die originalen Platten einbauen wollte fand ich es schade die Aluplatten rauszuhauen, da der Rest ja auch aus Alu ist. Jetzt habe ich in die Aluplatten die Öffnung für die Lichtmaschine ausgearbeitet. Die Platten sind 6mm stark, was meint ihr hebt das oder soll ich die Stahlplatten verwenden.
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Um die Spitfire auf die Straße zu bringen musste ich einen vom Vorgänger Abgesägten Gewindestift ausbohren. Um besser an den Bereich zu kommen hab ich das innere Timingcover entfernt. Natürlich in meiner großen Unwissenheit mit der Welle und dem dahinter liegendem Zahnrad das auf der Kurbelwelle sitz. Wie ich von Klaus erfahren habe heist das jetzt das ich lernen darf wie die Zündung neu eingestellt wird. :laola:
Im Netzt konnte ich bis jetzt keine Anleitung finden die es auch einem Anfänger ermöglicht die Zündung wieder einzustellen. Totpunkt Zahnräder zueinander und so.
Hat jemand vielleicht eine Quelle für mich, dem wäre ich sehr verbunden.
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten