B31-Wissende

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

B31-Wissende

Beitrag von BSAndy »

Hallo Männers!
Ich habe da eine Frage an die B31-Treiber....
Habe eine B31/BJ-50 mit dem Eisenkopf. Ich habe da seit einiger Zeit bei bestimmten Lastzuständen, ein deutliches Klackern/"Schnattern" auf der linken Seite. Ich hab schon das Stößelspiel mehrfach kontrolliert, den Ventilausheber ausgehängt.... Klingt schon nach Ventiltrieb, hab aber nix gefunden. Hab auch schon an die Primärkette gedacht.....
Das Geräusch ist am Stand auch bei verschiedenen Drehzahlbereichen nicht zu vernehmen. Eigentlich nur beim Fahren im Lastwechselbereich. Verschwindet aber dann bei Belastung/Beschleinigung.

Das mit den Geräuschen bei den Mopeds ist schweirig zu beschreiben, wenn man es nicht selbst hört. Weiß von was ich rede, fahre auch einen Russen.... ;-D .... Aber wollte mal erfragen ob das bei der B31 irgendwie typisch/bekannt ist. Wenn nicht muss eh der Motor raus und Kopf und Zylinder ab....

Danke für eure Einschätzung!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: B31-Wissende

Beitrag von Goldstar »

Hi Andy,

das hatte ich auch mal bei meiner M24. Beim Anfahren hat es richtig geklackert ansonsten nicht, der Motor war frisch gemacht mit neuen Lagern und hatte erst etwa 4000 runter. Übeltäter war das Rollenlager auf der linken Seite,da war aus unerklärlichen Gründen ein Stück von der Lauffläche abgebrochen. Schau mal ob dein Cushdrive wirklich richtig fest ist. Der zieht die Kurbelwelle gegen das Lager, wenn die Mutter zwar fest ist aber das Stück was auf der Kurbelwelle sitzt nicht richtig gegen das Lager drückt, dann klackert das. Da reicht ein Zehntel Spiel locker aus um solche Geräusche zu machen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: B31-Wissende

Beitrag von BSAndy »

Ha! Super Klaus Danke! Richtung stimmt (Geräusch) hatte da auch den Primärantrieb/Primärkette in Verdacht!

SUPER!!!! Danke! :kuss:

gehe dem gleich mal nach. :top:
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: B31-Wissende

Beitrag von BSAndy »

Hallo Klaus!
hab jetzt mal die Geschichte beäugt.... Cush war locker, Feder war voll komprimiert und der Drive Welle gegeneinander verkantet..... :facepalm2: War also höchste Zeit da zu gucken.... Die PrimKette war total gespannt.... also alles ned gut!

Zur Kupplung noch eine Frage. Die hab ich in dem Zusammenhang auch gleich mal überarbeitet, sauber gemacht. Hab eine 4-Spring Kupplung und bei den Scheiben eine Frage, weil ich in den Unterlagen a bissl differierende Angaben finde.

Ich hab 5 Reibscheiben und 5 Druckplatten. Wie ist da die Reihenfolge, oder wurscht? Was ist die hinterste Scheibe?

Danke!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: B31-Wissende

Beitrag von Goldstar »

Hi Andy,

zuerst kommt eine Reibscheibe,sonst hättest du zum Schuß auch wieder eine Reibscheibe und das macht kein Sinn bei dem Blechteller.

Wenn du die Ketten spannst, dann achte darauf das dein Getriebe immer am Anschlag hinten ist, sprich du spannst die Primärkette, indem du mit der Sekundärkette das Getriebe nach hinten ziehst. Wenn du das über den Kettenspanner machst hat der für gewöhnlich soviel Luft, das dir beim Beschleunigen die Sekundärkette das Getrieb nach hinten zieht und somit der Primär nachträglich gespannnt wird.
Kleiner Tip, Eisen auf Eisen rutscht recht gut, auch wenn es verschraubt ist. Mach idr große etwas dickere Unterlegscheiben , so 25 bis 30mm groß und stanz dir aus einem Bandschleiferband entsprechende Scheiben, die dazwischen legst, das ist dann kraftschüssig.

Du machst das schon :halloatall:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: B31-Wissende

Beitrag von BSAndy »

Servus!#Jo, super, dann passt die Kupplung! Jo, das mit dem Prime-Spannen hab ich schon bemerkt..... :facepalm2: is a bissl tricky...
DANKE super Tipp!!!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: B31-Wissende

Beitrag von BSAndy »

Hello! Ich schon wieder.... :oops:

Bissl späte Rückmeldung, aber Arbeit u. Krankheit verzögern....
Also alles so gemacht wie Klaus das schrub. Jetzt genug Spiel an der Prime-Kette. Läuft alles schon. Prime-Deckel wieder drauf - Testfahrt...
Mist - es schnarrt wieder. Ohr an Deckel, Deckel ab, lauschen .... nix zu finden. Dann jedoch wieder drehzahlabhängige Schnarren. Und es kommt aus dem Bereich der Kupplung. Bei gezogener Kupplung rasselt es, Scheiben sind ja quasi lose. Aber bei gewisser Motordrehzahl schnarrt es aus dem Bereich der Kupplung (die habe ich aber zerlegt, sauber gemacht.) Scheiben schauen gut aus. Jetzt könnte es sein, das die Lagerung des Korbs was hat.
Wackeln/Spiel habe ich nix feststellen können.

Any idea was das sein kann. Will nicht auf Verdacht alles tauschen...

Danke!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B31-Wissende

Beitrag von olofjosefsson »

Schnarrt es nur beim Fahren oder auch im Stillstand ?
Du könntest Mal probieren den Primärkasten hinten etwas zu bewegen und schauen ob das Geräusch dann Auftritt.
Falles es der Blech Primaer-Kasten ist.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: B31-Wissende

Beitrag von BSAndy »

Servus!
Es rasselt bei Fahren bei geringem Gas (fast Standgas) hörbar. Drehzahlabhängig. Mit dem Primärdeckel wird das Geräusch verstärkt, denke ich.
Im Stand weniger deutlich (Deckel ab), da der Prime-Antrieb mit Kupplung ja mitläuft. Der Primarkasten ist fest, kann man nicht wackeln.
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B31-Wissende

Beitrag von olofjosefsson »

Ich hatte öfters Geräusche aufgrund von Kontakt zwischen Primaer-Kasten und Kupplung und oder Sekundärkette.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: B31-Wissende

Beitrag von Goldstar »

Hi Andy,
Vielleicht hat Olof recht und die Kette schlägt leicht irgendwo am Blechkasten an. Selbst wenn der auch fest ist, ist nicht gesagt das die Kette doch anschlägt.
Mach mal den äußeren Deckel ab, und dann drück mal die Primärkette mit Daumen und Zeigefinger zusammen, gleichzeitig mit der rechten Hand auf die untenlaufende Hinterradkette drücken immer schön abwechselnd. Wenn sich dann der Kupplungskorb nach vorne bzw nach hinten bewegt, ist dein Sleevegear hin. Oder du gehtst mal auf ganz Nummmer sicher und baust auch den hinteren Primär mal ab und fährst. Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, liegt es nicht an den Primärdeckeln. :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: B31-Wissende

Beitrag von BSAndy »

Jo, Danke!! Werd das so machen, testen! :top:
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Antworten