sledge hammer

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: sledge hammer

Beitrag von jan »

So jetzt konnte ich auch Video kucken.

Toller Klang, der Motor hört sich trotz des gewaltigen Hubraums durchaus leichtfüßig an - der gehört in ein Mopped eingebaut!
:bindafür: :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: sledge hammer

Beitrag von Goldstar »

Es geht weiter :halloatall:
in der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig. Das noch vor dem Brexit gekaufte C11 Getriebe ließ sich zwar drehen aber nicht schalten. Öl war keines mehr drin, sah aber nach Abnahme des Inspektionsdeckels nicht verrostet aus. Ich habe zwar noch andere Getriebe die auch alle gehen, die haben aber keinen Tachoantrieb, Das Getriebe was bei den Sachen dabei war, hatte den Abgang oben am Getriebe, war also ein B Typ, das habe ich schon vor längerer Zeit verkauft, weil man dafür einen anderen Öltank braucht, der den Durchlass für die Tachowelle hat.
Das C11 Getriebe hat an der Unterseite den Tachoabgang, wie bei den A Typen, sieht auch ähnlich aus. Das Getriebe hatte aber eine Mainshaft mit dem Vielzahn, dafür brauchts wieder eine andere Kupplung, wie bei den Semiunit Modellen.......grrrrr
Ich habs dann mal aufgemacht, die Eingeweide rausgenommen und siehe da :mrgreen:
Alles Einheitsbrei wie bei den ganzen BSA Getrieben aus den 50gern. Da ichmal eine Getriebe geschlachtet hatte, weil ich das Gehäuse brauchte für ein Nova 5 Gang, hatte ich den ganzen Cluster noch übrig und konnte die benötigte Mainshaft mit dem Konus einfach wechseln. Neue Lager, Wedi und eine Büchse für den Sleevegear und fertig war die Laube.

Die BSA Jungs waren echt klever, die Getriebe von der 250ger bis zur 650ger sind alle gleich mit den STD Gears.
Das hat mich jetzt auf die Idee gebracht das eine Nova 5 Gang ( ich hab 2) wieder zu schlachten und in ein C11 Gehäuse zu implantieren. Dazu sind kleinere Schweissarbeiten am Gehäuse notwendig, damit die spätere Sandwitchplate auf das Starrahmengehäuse passt. Der Schaltmechanismus ist etwas anders. Aber das sollte alles keine Problem sein, dann hätte ich ein 5 Gang für den M24 Renner :shock:

Naja, der Rahmen ist gelackt, die Gabel ist drin, das Hinterrad hat Gerd noch eingespeicht, die Achse für das Vorderrad ist geändert, damit ich ein spätes Rad in die Girderfork machen kann, also das Rad ist auch fertig, mit anderen Worten, hab ich ein rolling Chassis auf der Bühne stehen :laola:

Momentan bin ich an der Tinware :shock:
Kaufe nie ein Motorrad aus Frankreich :naja:
Es sah ja auf den ersten Blick garnicht sooo schlecht aus, der zweite hat schon die Ernüchterung gebracht der dritte :facepalm2:

Ich hab mir extra für die Flex so eine Drahtbürste gekauft, mit der hab ich dann mal den Hinterradkotflügel bearbeitet.
Nach Farbe kam Spachtel.....Stunden später war dann alles runter.....vermutlich wäre es geschickter sich Indische Nachbauten zu kaufen, aber dan hab ich den alten Prüngel hgier liegen.......ich kann einfach nichts entsorgen....ich bringe es nicht übers Herz, und dann ist fraglich wie das Indische Blechkleid passt.
Kotflügelstreben, hab ich schon entsorgt und mir neue aus Hydraulikrohr gemacht, da hab ich schon Erfahrung damit und extra mal eine Pressform gemacht. Einfach plattkloppen kann jeder.

Morgen oder Montag mach ich mal Bilder.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: sledge hammer

Beitrag von Hanni »

:top: :top:

na klar BSA da kann sich der Rest verstecken..
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: sledge hammer

Beitrag von beaufort »

:top: :top: :top:
ist schon gut wenn man seine Leidenschaft auch unter Corona ausüben kann,
(und das mit der Rennerei wird hoffentlich(!) auch bald wieder klappen).
Gruß, Klaus
Stefan70
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. März 2020, 20:27

Re: sledge hammer

Beitrag von Stefan70 »

Wow, tolles Projekt! Ist der Motor schon eingebaut in ein Motorrad? Hat es an der m21 Kurbelwelle größere Änderungen gebraucht, das sie reingepasst hat? Überlege, ob ich mir in meiner B33 auch eine m20 oder M21 Kurblwelle rein baue. Schöne Grüße
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: sledge hammer

Beitrag von Goldstar »

Ja der Motor ist schon im Rahmen und ich bin ihn auch schon mal den Garten rauf und runter gefahren.
Wenn du mir mal deine email in einer Pm verrätst dann schick ich dir mal einen Bericht über den Aufbau.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten