BSA B50SS STARTPROBLEME

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von vitaminski »

woody63 hat geschrieben:
Andi, du Kickkünstler...jetzt verrate mir/uns mal wie Du den Fuß da schnell genug runter kriegst? :gruebel:
Den lasse ich ganz lässig seitlich wegrutschen wenn er ganz unten ist :pfeiffen: meistens jedenfalls :mrgreen:
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von tommi »

Den lasse ich ganz lässig seitlich wegrutschen wenn er ganz unten ist :pfeiffen: meistens jedenfalls

....na, das kann beim zurückhauen ne schöne Sicke an der Innenwade geben :buhu:
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
ducatinymo
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:55

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von ducatinymo »

Mensch Leute, was für eine super überwältigende Reaktion.
Vielen Dank für die vielen Antworten von Euch. Sobald ich in der kommenden Woche wieder daheim bin, werde ich die Tips versuchen umzusetzen.

Bilder werde ich auch auflegen. Wie gesagt, meines Erachtens ist die B50 in einem sehr guten Zustand. Kommt aus einer Sammlung und ist lange nicht gelaufen. Die Zündung ist ein kleines rotes Kästechen Boysen & Brandsen, Vergaser ist ein 30er Amal, ein Luftfilterkasten ist nicht vorhanden, nur ein kurzer Schlauch, also vollständig offen.
Ich muss also noch einiges lernen, vielleicht auch mehr essen, mit nur 68 kg ist das mit dem ankicken so eine Sache.

Werde kommende Woche berichten ob ich die BSA zum Leben erwecken konnte.

Gruss aus dem Norden
Klaus
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 890
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von beaufort »

ducatinymo hat geschrieben: Ich muss also noch einiges lernen, vielleicht auch mehr essen, mit nur 68 kg ist das mit dem ankicken so eine Sache.

Werde kommende Woche berichten ob ich die BSA zum Leben erwecken konnte.

Gruss aus dem Norden
Klaus
Hallo Klaus,

da haben wir ja ähnliche „Probleme“.
Bin mit meinen 70 kg auch schon auf meinem Norton Commando Kickstarter verhungert ;-)
(Ja, ich weiß, die Cracks werden jetzt wieder mitleidig lächeln - von wegen fehlende Technik beim Kicken und so...)
Gruß (aus dem Südwesten), Klaus
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von Phil »

ducatinymo hat geschrieben:...meines Erachtens ist die B50 in einem sehr guten Zustand. Kommt aus einer Sammlung und ist lange nicht gelaufen. Die Zündung ist ein kleines rotes Kästechen Boysen & Brandsen, Vergaser ist ein 30er Amal, ein Luftfilterkasten ist nicht vorhanden, nur ein kurzer Schlauch, also vollständig offen...
Hoi Klaus,

das hört sich so an, als solltest Du zuallererst mal den Vergaser zerlegen und anständig sauber machen. Wenn Das Moped schon ewig steht und am Ende beim Abstellen noch Sprit drin war, ist der eh zugeranzt. Die üblicherweise als LL-Düse verbaute Buchse ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zugesetzt, die O-Ringe an den Einstellschrauben werden auch nicht mehr so der Bringer sein.

Dann den Vergaser grundeinstellen und mal schauen, dass der Hocker anspringt. Wenn sie löppt, die Zündung abblitzen, ob sie richtig steht, ggf. richtig stellen.

Das muss an den B50 schon ziemlich gut passen, sonst isses wirklich die beschriebene Vamp-Show, die mich beim Lesen doch sehr erheitert hatte.
beaufort hat geschrieben:...da haben wir ja ähnliche „Probleme“.
Bin mit meinen 70 kg auch schon auf meinem Norton Commando Kickstarter verhungert ;-)...
Beim Twin haste immer einen Topf auf Kompression, dessen Widerstand Du über treten musst. Da kann man schon auf dem Kicker stehend verhungern.
Beim großen Single-Antreten spielt das Gewicht kaum eine Rolle. Du trittst ins Leere, ohne Widerstand, es kommt nur auf Geschwindigkeit an. Und wenn mein eher mageres Töchterchen so einen Single anzutreten gelernt hat, dann können das die Kläuse auch. :mrgreen:

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 4. Dezember 2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von jan »

Ich behaupte ja immer, das Geheimnis für verletzungsfreies Kicken bestünde darin, den Fuß stets oberhalb des Kickerpedals zu lassen und maximal locker in Hüfte und Knie zu sein. Und nie das Bein durchstrecken!!
Dann möge der Motor gerne zurückschlagen - es hebelt einem einfach sanft wieder das Bein nach oben. Das ist nicht schlimmer als beim Aerobic. :grinsevil:

(Richtig) Schlimm wird es erst, wenn parallel zum Zurückschlagen der Fuß vom Kicker rutscht oder man das Bein senkrecht nach unten durchstreckt. Dann kann es übelst wehtun. (Das hat mir meine 250er Ardie mit linksseitigem Kickstarter mal angetan - die Spuren davon zeichnen mein Schienbein noch heute.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von jan »

...und an einen Concentric gehört für den Schieberanschlag eine Einstellschraube mit großem, gerändeltem Kopf gebaut. Dann kann man den Schieber selbst mit dicken Handschuhen und von der Sitzbank aus auch mal schnell um den vielzitierten "Hauch" höherstellen, den man beim Starten oftmals braucht. Das lässt sich so auch viel feiner justieren als wenn man das mit dem Gasgriff probiert.

Und umgekehrt ist bei warmem Motor dann an der Ampel auch schnell das Standgas wieder nach unten reguliert...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
ducatinymo
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:55

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von ducatinymo »

2.jpg
2.jpg
Hallo zusammen,
hatte leider seit letzter Woche keine Zeit an der BSA Hand anzulegen und eure Tips umzusetzen.
Bevor ich mich in die Technik reinlese gleich wieder eine Frage.
Ich fange mit dem vollgelaufenen Kurbelgehäuse an, ich gehe davon aus, das ich den Deckel mit den 4 Schrauben abnehme und das Öl ablasse und dann wieder oben einfülle.
Ist das korrekt? :-k

Danke erstmal,
Gruss Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von Gerd »

wo und wann sind denn die Fotos aufgenommen worden?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von Phil »

ducatinymo hat geschrieben:...Bevor ich mich in die Technik reinlese gleich wieder eine Frage.
Ich fange mit dem vollgelaufenen Kurbelgehäuse an, ich gehe davon aus, das ich den Deckel mit den 4 Schrauben abnehme und das Öl ablasse und dann wieder oben einfülle...
Ääääähhhhmmmm, bevor Du Dich in die Technik Deines Mopeds einliest, fragst Du uns, wie man ein vollgelaufenes Kurbelhaus daran ablässt?
:shock: :shock: :shock:

Weißt Du, vielleicht kommt ja einer von den Jungs hier bei Dir vorbei und liest Dir zum Einschlafen jeden Abend ein paar Seiten aus dem workshop manual vor. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Bei BSA gibbet in dem workshop manual auch immer ein Kapitel 'lubrication', da steht sogar drin, wie man Ölwechsel macht. Das ist sogar ziemlich weit vorne, je nachdem wie lange Du zum Einschlafen brauchst, wirst Du das noch bis Ende des Jahres erfahren haben. Wobei, vorher kommen die 'general data', die sind schon a weng trocken. Nicht, dass Du dabei zu schnell weg döst und es dann doch bis Mitte Januar dauert, bis der Vorleser beim für Dich und Dein Problemchen relevanten Teil angekommen bist.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Klaus, wenn du dir das Leben dauerhaft vereinfachen willst, überlege dir ob du die Sumpfplatte optimierst.
So z.B.

http://shop.srmclassicbikes.com/product ... filter-kit
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 890
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von beaufort »

die Antwort auf die Frage von Gerd würde mich auch interessieren...!
Gruß, Klaus
ducatinymo
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:55

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von ducatinymo »

Das Photo habe ich im Sommer bei mir gemacht.

Phil, du bist herzlich wilkommen, bin für direkte Hilfe dankbar :ebiggrin:
Ich finde, es gibt keine dummen Fragen und warum soll man nicht den leichten Weg gehen. Ich hab Landwirtschaft und eine 7 Tage Woche, das bleibt nicht viel Zeit fürs Hobby.
Also, gibt sogar einen Kaffee für praktische Hilfe :D

Also, Deckel auf, ja oder nein?

Moin
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von Phil »

ducatinymo hat geschrieben:...Phil, du bist herzlich willkommen, bin für direkte Hilfe dankbar :ebiggrin:
Ich finde, es gibt keine dummen Fragen und warum soll man nicht den leichten Weg gehen...
Es gibt dem Grunde nach keine dummen Fragen, nur hab' ich Dir nicht unterstellt, eine dumme Frage zu stellen. :facepalm2:

Es ist halt erstaunlich, dass Du die Chuzpe besitzt, das zu schreiben: Bevor ich mich in die Technik reinlese... N.B., es geht um keine komplexe Frage, sondern darum, wie man Öl aus einem mutmaßlich vollgelaufenen Moder ablässt.
Schau', wem gehört das Moped? Wer sollte sich dann dem Grunde nach in die Technik einlesen?
Na, klingelt es schon bei Dir?

Klaro, ich komme gerne bei Dir vorbei ein paar Tage. Ich lese Dir dann aus dem workshop manual, vor, damit Du gut einschlafen kanns. Ich kann Dir auch den Vergaser zerlegen und einstellen, nach der Batterie und nach der Zündung schauen, den Hocker ans Laufen bringe und Dir dann noch das Antreten des Mopeds beibringen, so Du das wünschst. \:D/
ducatinymo hat geschrieben:...Also, Deckel auf, ja oder nein?...
RTFM

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA B50SS STARTPROBLEME

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Klaro, ich komme gerne bei Dir vorbei ein paar Tage. Ich lese Dir dann aus dem workshop manual, vor, damit Du gut einschlafen kannst. Ich kann Dir auch den Vergaser zerlegen und einstellen, nach der Batterie und nach der Zündung schauen, den Hocker ans Laufen bringe und Dir dann noch das Antreten des Mopeds beibringen, so Du das wünschst. \:D/
Bei adäquater Bezahlung ist das völlig legitim! ;-D
Phil hat geschrieben:RTFM
=D> =D> =D> :!: :!: :!:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten