Huu huu Bos`n

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Huu huu Bos`n

Beitrag von Goldstar »

20200511_182407.jpg
Es war nur ein kurzer Aussetzer, Motor lief normal weiter, aber wieso kommt da plötzlich so viel Öl aus der Kurbelwellenentlüftung :facepalm2:
War etwa 2 km von zuhause weg, ist mir erst aufgefallen als ich die Ölspur im Hof gesehen hab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von Uli »

Au Backe! :shock: :shock:
Geht da ein Virus um????
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von Phil »

Uaaaaaaaaaaaaaah, die Seuche schlägt schon wieder zu...

Ernsthaft Klaus: herzliches Beileid. Wobei, so blöde wie bei Uli muss das ggf. gar nicht sein bei Dir, wenn das Pleuel ab wäre, liefe das Ding nicht mehr und es wäre nicht nur so ein kleines Loch...

Mitfühlende Grüße

Ph
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von toni80 »

Sh*t! Das tut mir leid. Ist das an einer A10? Wie läuft der Motor normal weiter wenn sich da ein Teil auf diese Weise verabschiedet? Das Loch kann man (Bos‘n :ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin: ) flicken, da bin ich sicher, doch Arbeit ist es auch wieder. Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von Goldstar »

Ich habe eine Vermutung, aber im Sumpf lag keine Mutter, vermutlich hat der Pleulfuß die da rausgehauen, der hat eine Macke, das sieht man durchs Loch. Loch zuschweißen und neues Pleuel, aber hat Zeit, ich habe eine dezente Auswahl an Ersatzmotoren :pfeiffen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von Goldstar »

toni80 hat geschrieben:Sh*t! Das tut mir leid. Ist das an einer A10? Wie läuft der Motor normal weiter wenn sich da ein Teil auf diese Weise verabschiedet? Das Loch kann man (Bos‘n :ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin: ) flicken, da bin ich sicher, doch Arbeit ist es auch wieder. Grüße

Gehäuse ist A7 aber sonst alles A10 und auch kein Umbau auf Nadellager, sind auch noch originale Pleuel drin. Von daher ist das nicht soo dramatisch. Ich bin noch im November auf ein BSA Treffen mit dem Scrambler gefahren. Ist auch schon Anfang des Jahres passiert bin nur noch nicht dazu gekommen den Motor zu tauschen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von Nörtn ut stall »

Vllt. ist da ja was von außen gegengeschossen und die Eingeweide sind unschuldig bzw. noch intakt ... :-k
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von Mineiro »

Uli hat geschrieben:Au Backe! :shock: :shock:
Geht da ein Virus um????
:shock: ich werde bis die Sache geklärt ist nur noch mit der Honda meiner Frau fahren. Ist ja langsam unheimlich hier.

Tut mir leid für dich Klaus. Sieht aber nicht so heftig aus wie bei uns Uli.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von toni80 »

Ich wüsste jemanden der ein A10 swingarm Gehäuse rumliegen hat und denke dass ich das bekommen könnte- falls Bedarf besteht. Also Meldung machen, dann versuche ich mein Glück :halloatall:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von vitaminski »

gefragter Mann der Herr Bos'n :pfeiffen:
das wird wieder Klaus!
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von Uli »

Aber die Mutti muss ja irgendwo herkommen und dort fehlen?
Siehst du was genaueres?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von holsteiner »

Eindeutig Mäusefraß. Auf Grund der trockenen Witterung finden die draußen nicht genug Futter und suchen dann eben in der Garage...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von Goldstar »

Uli hat geschrieben:Aber die Mutti muss ja irgendwo herkommen und dort fehlen?
Siehst du was genaueres?
Die A10 und A7 haben oben am Nockenwellentrog eine Mutter an einem Stehbolzen für die Gehäusehälften, die ist auch genau in der Schusslinie des Ausschusses. Dort geht aus die Entlüftungbohrung durch das Gehäuse. Dieser Motor hat immer etwas mehr Öl durch die Entlüftung gehauen, jetzt kann ich mir aber auch denken warum. Nach Außen sind die Gehäuse dicht und der Öltrog liegt genau über der Entlüftungsbohrung also läuft von dort aus das Öl direkt nachaußen über die Entlüftung wenn die Trennfuge nicht dicht ist. Ich geh mal davon aus, das ich vergessen hab, das Sicherungsblech umzubiegen :facepalm2:

Egal, Gehäuse hab ich genug, und eben eine big journal Welle für satte 45 Pfund in den Staaten gekauft, da stören auch nicht die 120 Pfund Versand :mrgreen:
Was echt wirklich knapp wird, sind die Dickflansch Zylinder in brauchbarem Zustand.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von toni80 »

Goldstar hat geschrieben:Was echt wirklich knapp wird, sind die Dickflansch Zylinder in brauchbarem Zustand.
Das, so scheint mir, ist ein BSA-spezifisches Problem. Es gibt für mich keine wirklichen Alternativen zu den gebuchsten Original-Barrels. Ok, für die Goldstar gibt´s die ABSAF aber für die p/u und unit-Twins wird´s schon saumäßig dünn. Ich hatte um den Jahreswechsel mal Kontakt mit einem Schotten der in Kleinstserien Alu-Barrels fertigt. Diese gibt es nur als Big Bore, was wiederum Schleifarbeiten am Gehäuse nach sich zöge. Auch das Lochbild hätte angepasst werden müssen, da diese bei der A65 über die Jahre mal geändert wurde. Das war mir dann zu viel Gebastel. SRM hat die Big Bore auch schon länger nicht mehr im Programm, entweder lohnt sich das nicht oder es gab Probleme, I don`t know. Rainer Traupel fertigt wohl auch Zylinder, darüber weiß ich jedoch nix konkretes.
Da haben es die Norton und Triumph Kollegen besser.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Huu huu Bos`n

Beitrag von Goldstar »

Für die Unit also A50 und 65 gibt es schon noch Barrels und auch Alunachbauten.
Aber für die A10 werden Kurse aufgerufen die sind echt schon abenteuerlich.

Ich ab mal mit Hubert einen Zylinder vermessen und als 3 D Programm genreriert. Es gab Bestrebungen eine Form zu bauen und diese Zylinder an entsprechenden Stellen verstärkt aus Alu zu gießen, Nikasil beschichten, als STD sowie auch als big bore mit 75 mm, komplet mit Kolben in Kleinserie von 50 Stück zu machen. Wir waren auch schon mit Jan de Jong im Gespräch, der wollte aber nicht weil er zuviel Arbeit hat. Bis sowas wirklich auf den Markt kommen kann, versenkt man weit über 50 tausend und ob dann auch der Markt wirklich da ist, steht auf einem anderen Blatt. Es macht ja nur Sinn für die Motoren mit dem Alukopf.
Es gibt aber Einzelstücke mit Aluzylinder die aus dem Vollen geschnitzt sind.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten