Bücher oder sowas

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Bücher oder sowas

Beitrag von Imperator »

moin moin, ich bin auf der Suche nach info material für BSA Einzylindern 30er Jahre "Empire Star" oder in die Richtung.
Ich mein keine Prospekte oder sowas sondern Explosionszeichnungen und Nutzerhandbüche, alles was mirbeim Zusammenbauen oder instandsetzen helfen könnte. Hat da jemand ein Tipp oder Sachen die er veräußern möchte?
Toll wären auch Bezugsquellen für Ersatzteile.
bleibt Gesund

Erik
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Phil »

Hoi Erik,

ich kann Dir ggf. mit einem eher miesen Scan dieses Instruction Manuals aushelfen...
Instruction Manual.PNG


Ach ja, eine Teileliste von 1939 hab' ich auch noch.

Schick' mir bei Bedarf Deine Email-Addy per PN.

Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Imperator »

miesen Scan ist besser als nix..... cool danke
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Goldstar »

Hi Erik,

schau mal hier ist sehr detailiert und übersichtlich. Alle B und M Modelle, sowie die V Twins.


https://www.ebay.de/itm/0267-1938-BSA-A ... SwbwlXBTqp


Hast du eine "Empire Star" ?

Explosionszeichnungen wirst du wohl nicht finden, ich hab bisher keine entdeckt.

Diese Seite ist zwar für die M20 aber dort findest du einige gute Sachen und Tips, die sicher übertragbar sind.
Mir hat das beim Aufbau meiner M24 sehr geholfen.

Solltest du eine M19, 22 oder 23 haben, ich hab den Rockerboxdeckel nachgebaut, falls du sowas benötigst.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Imperator »

moin moin, danke schon mal für den Link.. werde gleich mal stöbern.
ist die "Empire Star" nicht ein W Model wie die Blue Star und co. ? oder gehören die zu den M Modellen?
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Goldstar »

Imperator hat geschrieben:moin moin, danke schon mal für den Link.. werde gleich mal stöbern.
ist die "Empire Star" nicht ein W Model wie die Blue Star und co. ? oder gehören die zu den M Modellen?
Naja, so wie ich da durchblicke hießen die Modelle bis 1936 "Blue Star", dann kamen die "Empire Star" raus das waren dann die Ohv B Modelle mit 250, 350 und 500ccm. Die gab es dann auch noch mit Twin und Single Port. Die M24 war dann das Top Model mit Alumotor, die aber nur 38 und 39 gebaut wurde. Wobei der 38er Motor noch andere Nockenwellen hat als der 39er und auch vom Design etwas anders ist.
Was hast du für eine Rahmen oder Motornummer ? Nur daran kann man festmachen was für ein Model du hast.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Imperator »

Goldstar hat geschrieben:
Imperator hat geschrieben:moin moin, danke schon mal für den Link.. werde gleich mal stöbern.
ist die "Empire Star" nicht ein W Model wie die Blue Star und co. ? oder gehören die zu den M Modellen?
Naja, so wie ich da durchblicke hießen die Modelle bis 1936 "Blue Star", dann kamen die "Empire Star" raus das waren dann die Ohv B Modelle mit 250, 350 und 500ccm. Die gab es dann auch noch mit Twin und Single Port. Die M24 war dann das Top Model mit Alumotor, die aber nur 38 und 39 gebaut wurde. Wobei der 38er Motor noch andere Nockenwellen hat als der 39er und auch vom Design etwas anders ist.
Was hast du für eine Rahmen oder Motornummer ? Nur daran kann man festmachen was für ein Model du hast.

Gruß Klaus
ah gut, wenn ich ne Rahmennummer hätte wär ich Glücklich. Bin erst ganz am Anfang mit die Sachen zusammen zu suchen.
Deshalb auch die Literatur damit ich ein paar kleine Anhaltspunkt habe.
Ab und zu werden ja Ganze Bikes angeboten, die aber so überrestauriert sind. Ich möchte gern was Schrabbliges benutztes was man sein alter ansieht. (so wie ich ) und wie ich den Markt in letzter zeit beobachtet habe ..ist da nicht so viel.
Gruß Erik
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von bosn »

hm...ich denke gerade "geplegt abgerockte Fahrmaschinen" sind immer selten. :-k :mrgreen: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Imperator »

:pfeiffen: ich denke du meinst mit Fahrmaschine auch "Fahren" da gibts wahrscheinlich nicht viele weil die meisten irgendwo rumstehen oder als Dekoration benutz werden.
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Phil »

Imperator hat geschrieben:... weil die meisten irgendwo rumstehen oder als Dekoration benutzt werden.
Als Deko oder als ein ach wie tolles Investment-Dingens... :sleep:

So isses leider...

Von so etwas gelangweilte Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Goldstar »

Achso, du sucht sowas, ja eher selten das was unrestauriertes angeboten wird.
Die sind auch peislich echt manchmal abgehoben, aber sowas läßt sich gut fahren, ich bin gerne damit unterwegs.
Viel Glück bei der Suche.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von heino »

Hallo Erik
Ein Spezl von mir, der Erich, hat eine Bluestar. Unrestauriert und mit der fährt er auch in der halben Welt rum. Er ist auch sehr aktiv in der Bsa Szene.
Nimm doch mal mit dem Kontakt auf.
info(at)reitebuch.de
83 63 / 86 44 (Geschäftszeiten)
Gruss Heino
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Imperator »

heino hat geschrieben:Hallo Erik
Ein Spezl von mir, der Erich, hat eine Bluestar. Unrestauriert und mit der fährt er auch in der halben Welt rum. Er ist auch sehr aktiv in der Bsa Szene.
Nimm doch mal mit dem Kontakt auf.
info(at)reitebuch.de
83 63 / 86 44 (Geschäftszeiten)
Gruss Heino
oh danke, werde mich bei ihm mal melden
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Goldstar »

Hi Erik,

ich hatte hier mal was über meine geschrieben.

viewtopic.php?f=13&t=11035&hilit=resurrection

Letztes Jahr bin ich mit ihr 2700km gefahren, dieses Jahr waren es nur knappe hundert, also ein Fahrzeug.
Mittlerweile hab ich auch noch einige Originalteile bekommen, dazu auch das Topyoke mit der Lenkerdämpfung und den prewar Lenkungsdämpfer.

Der Rennmotor ist mittlerweile auch fertig mit neuen schmalen Ventilschäften, bin momentan noch am Abstimmen des Vergasers auf dem Prüfstand.

Ab und ann werden wirlkich mal halbwegs untouched Vorkriegs BSA angeboten, das ist halt immer die Frage was man dafür ausgeben will bzw bereit ist .

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bücher oder sowas

Beitrag von Imperator »

ah, sehr gut, daß ist interessant.
Bilder sind auch immer gut.
Na ja ne "untouched" Karre gibts wohl nicht mehr und wenn ist es auch eher ne Belastung, weil man jedes mal ein schlechtes Gewissen hat was zu verändern. Ich meinte eigentlich nur das ich keine Super Dumper restaurierte brauchen, weil ich fahren möchte. Ich denke eher an was leicht abgerockertes was gebrauchtes, ne angefangene Restauration " alles kann nix muss" wie man so sagt.
Der Preis ist da eher nebensächlich, wer sowas haben will und was schicke findet der zahlt auch. Das ist halt so. Natürlich gibts da ne Schmerzgrenze die aber wie ihr sicher wisst sehr sehr Schwammig ist. Ansonsten bin ich grade gefahren, so ein herrliches Wetter, die Strassen frei und schöne Kalte Luft da läuft die Karre wie geschnitten Brot.
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Antworten