Papis A10 will wieder fahren.

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Charly305
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Martin hat geschrieben:Eine gute Alternative ist Metrinch Werkzeug!
Als Maul braucht es zu viel Leerweg, aber als Nuss sehr gut
Scheint ja echt nicht schlecht zu sein. Das lassen die sich auch gut bezahlen :roll:
Problem ist, dass man an die Stelle nicht so richtig mit einer Nuss dran kommt. Der Freiraum um den Schraubenkopf ist zu gering. Mit einem Maulschlüssel kommt man so gerade brauchbar da dran.
Phil hat geschrieben:Hoi Philipp,

die A10 sollte von Haus aus eigentlich alle Schrauben mit WW-Köpfen gehabt haben, die UN-Gewinde mit den AF-Köpfen wurden erst Ende der 60-iger eingeführt. Die A 65 hatte zum Beispiel die ersten UN-Gewinde ab 1969, aber BSA hatte bis zum bitteren Ende immer noch WW- und BS-Gewinde an den Mopeds gehabt.

Kurz nach dem ich diesen Beitrag abgeschickt habe, habe die Stelle in dem PDF gefunden, in der steht, dass Fahrzeuge bis 1960 und älter WW-Schrauben haben.
Dann werde ich mich mal um Werkzeug kümmern.
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Martin
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Martin »

Charly305 hat geschrieben:
Scheint ja echt nicht schlecht zu sein. Das lassen die sich auch gut bezahlen :roll:
.
Ich weiß ja nicht, mit welchem Werkzeug Du so arbeitest, aber ja, Qualitätswerkzeug ist nicht billig. Mit Scheißwerkzeug ärgerst Du Dich aber irgendwann und im schlimmsten Fall machst Du was kaputt.
Du musst ja auch keienn Satz kaufen, ich z.B. habe eine Reihe Langnüsse mit 3/8" Antrieb, einzeln gekauft, erschwinglich.

Frag mal bei BW Shoips nach, die haben so was immer mal.
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Charly305
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Ich bin da ganz bei dir. Gutes Werkzeug ist unumgänglich. So nach und nach beschaffe ich mir das auch. Habe halt zölliges Werkzeug da und habe jetzt nicht damit gerechnet, dass es jetzt da auch noch Unterschiede gibt. Bis jetzt habe ich nur an italienischen und japanischen 2-Rädern geschraubt.
Ich denke, dass ich mir mal einen Satz Metrinch Maulschlüssel besorge. Mit einer Langnuss komme ich nicht richtig an die Stelle dran. Vermute ich zumindest.
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von AHO »

UN Schlüssel und WW/BS Schlüssel haben ja einige gleiche Schlüsselweiten (mit anderem Namen :wink: ), aber z.B. 1/4" WW (oder 5/16" BS) mit Schlüsselweite 13,34mm gibt es z.B. bei UN Schlüsseln nicht. Bei den Innensechskant Steckschlüsseln gibt es ähnliche Lücken.
Ich habe einen 3/8" Knarrenkasten zöllig (Unified), Metrinch Maul-Ring Schlüssel, aber bei der Norton braucht man zusätzliche Nüsse und Schlüssel in WW/BS.

Die zölligen Schlüssel aus BW Shops sind zu 99% UN Schlüssel, die BW hatte etliche amerikanische Fahrzeuge und Waffen im Bestand, aber i.d.R.keine britischen Geräte.

Gruß
Andreas
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Phil
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Charly305 hat geschrieben:... Ich denke, dass ich mir mal einen Satz Metrinch Maulschlüssel besorge. Mit einer Langnuss komme ich nicht richtig an die Stelle dran. Vermute ich zumindest.
Ohne die richtigen Schlüssel biste am Arsch und kommst am Moped nicht weiter, und die Schraubenköpfe verdirbst Du obendrein.

Lass' die Metrinch-Ringmaulschlüssel weg, die sind minder geeignet, wegen des großen Leerwegs.

Entweder schreibst Du den Wolfram aka speedtwin hier an, ob der noch Ringmaulschlüssel in WW auf Lager. hat Alternativ kaufst Du Dir einen Satz Silverline WW-Schlüssel bei I-Bäh oder sonstwo. Die sind ganz okay.

WW-Nüsse für 3/8"-Antrieb kosten auch nicht die Welt. Du solltest für beide Sachen mit einem Fuffie hinkommen. Alternativ such' Dir Nüsse von BGS oder so, die wie die Metrinch über die Flanke greifen, nicht am Sechskant, dann geht das auch.

Grüße

Ph.
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Martin »

AHO hat geschrieben:UN Schlüssel und WW/BS Schlüssel haben ja einige gleiche Schlüsselweiten (mit anderem Namen :wink: ), aber z.B. 1/4" WW (oder 5/16" BS) mit Schlüsselweite 13,34mm gibt es z.B. bei UN Schlüsseln nicht.
Das wäre mir neu, dass AF Schlüssel (für amerikanische UN (unified) Sechskant auch auf WW/BS passen.
WW und BS sind Bezeichnungen, die sich auf die GEWINDE beziehen, nicht auf die Köpfe.
So passt ein WW Schlüssen für eine 1/4" WW Mutter gleichzeitig auf eine 5/16" BS Mutter.

Man kann sich immer mal behelfen, eine Mischung aus metrischen (hier gerne 14, 15, 16 und 18mm) Einem einfachen Satz AF Schlüssel und eine Handvoll WW/BS Schlüssel und man ist alle Sorgen los.
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Craig Vetter
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Puuhhh. Da muss man ja echt aufpassen, welches Werkzeug man gerade in der Hand hat. Bis vor wenigen Stunden dachte ich, es gibt metrisch und Zoll. Diesen anderen Kram bekommt man im Studium nicht vorgestellt und / oder ich habe damals nicht richtig aufgepasst.

@Phil: Ich recherchiere bereits :) Keine Lust auf ausgenudelte Schrauben und rumgepfusche. Bis jetzt hat es tatsächlich immer gut gepasst.
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von AHO »

Martin hat geschrieben:...Das wäre mir neu, dass AF Schlüssel (für amerikanische UN (unified) Sechskant auch auf WW/BS passen...
Das Wort "gleich" war sicher nicht korrekt, etliche Schlüsselweiten sind aber so ähnlich, dass man den Unterschied mit heute verbreiteten Stecknüssen mit Flankengrip nicht zwangsläufig merkt, wenn man seinen UN Kasten nutzt. Die Aussage sollte aber sein, dass dann immer noch einige WW/BS Größen nicht so ersetzt werden können.

https://www.schrauben-normen.de/britische.html

https://www.schrauben-normen.de/hexagon-head.html

Gruß
Andreas
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

ham mer auch mal in der CBBC-Info gehabt:
https://www.cbbc.de/schrauber/downloads.html
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Charly305
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Hallo zusammen,

heute war ich mal wieder in meiner Garage und habe mich mit der weiteren Zerlegung des Motors gewidmet.

Nebenbei: Mittlerweile habe ich auch WW Maul-/Ringschlüssel. Haben mir allerdings noch nicht so wirklich geholfen. :esad:

Die letzte Getriebeschraube weigert sich weiterhin loszulassen.
Daher habe ich mich einer anderen Stelle zugewandt, der Seite mit dem Nockenwellenantrieb.
Zündmagnet und Dynamo sind schon eine Weile ab.
Die 4 Innensechskantschrauben, die das Gehäuse am Block fixieren sind problemlos aus ihren Löchern gekommen. Nach ein wenig Gerüttel und Gewackelt hatte ich auch das Gehäuse des Nockenwellenantriebs ab.
Dabei ist allerdings das Ritzel für den Dynamoantrieb im Gehäuse geblieben und hat das dahinterliegende "Idle Pinion" mitgenommen. Das Ritzel und das Zahnrad sind über einen Konus und einer Mutter verbunden. Die Mutter habe ich bereits vorher entfernt.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es einen Trick, das Ritzel und das Zwischenzahnrad voneinander zu trennen? Wärme, WD40 und leichtes Klopfen haben bisher nicht zum Erfolg geführt. In mir kam der Gedanke hoch, dass es einen bestimmten Abzieher dafür gibt. Ist dem so?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG
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Phil
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Charly305 hat geschrieben:...Nebenbei: Mittlerweile habe ich auch WW Maul-/Ringschlüssel. Haben mir allerdings noch nicht so wirklich geholfen. :esad:

Die letzte Getriebeschraube weigert sich weiterhin loszulassen...
Kannst Du ein Nuss ansetzen? Falls ja, Schlagschrauber. Alternativ alle anderen Schrauben nochmal festziehen und dann an Deinem Problemkind zuerst probieren.
Charly305 hat geschrieben:...das Ritzel für den Dynamoantrieb im Gehäuse geblieben und hat das dahinterliegende "Idle Pinion" mitgenommen. Das Ritzel und das Zahnrad sind über einen Konus und einer Mutter verbunden. Die Mutter habe ich bereits vorher entfernt.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es einen Trick, das Ritzel und das Zwischenzahnrad voneinander zu trennen? Wärme, WD40 und leichtes Klopfen haben bisher nicht zum Erfolg geführt. In mir kam der Gedanke hoch, dass es einen bestimmten Abzieher dafür gibt. Ist dem so?...
So wie das in den Zeichnungen aussieht, ist das Ritzel einfach auf den Konus am idler pinion aufgeschoben.
Wärme wird kaum helfen, weil sowohl das Ritzel als auch die Welle des idler pinion aus Stahl sind. WD 40 taucht eh nicht viel, und mal unter uns: was soll denn da groß aufgerostet sein? Wenn Du Korrosion befürchtest, dann nimm einen richtigen Rostlöser.
Du könntest die Demontage vielleicht vorbereiten, indem Du Wärme mit einem Heißluftfön einträgst, und dann o. g. Rostlöser drauf sprühst. Aber ich galube nicht, dass das viel bringen wird.

Mit einem Zwei- oder Dreiarmabzieher verbiegst Du das Ritzel. Mutter wieder drauf drehen als Schutz den Gewindes und einen satten Prellschlag mit einem Hammer für Erwachsene. Dann sollte das idler pinion nach hinten raus fliegen.

Ja nachdem, wie der inner timing cover aussieht, kannste es ggf. mit einer Presse versuchen, aber dazu muss das sauber und nicht hohl da liegen, sonst verdirbst Du das inner timing cover.

Vielleicht hat aber Klaus Goldstar eine bessere Idee.

Good luck und Grüße

Ph.
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Hey Phil,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Und genau da liegt das Problem. Eine Nuss passt von der Länge her nicht dahin. Ich vermute mal, dass eine "Spezialnuss" nötig ist, die kürzer ist und eine geringere Wandstärke hat. Ich werde mal die Variante versuchen, die anderen Schrauben wieder anzuziehen um damit das Problemkind eventuell etwas zu entlasten. Versuch mach kluch.

Ich habe ja die Zeichnungen und Bilder gesehen. Alles Andere als eine Kraftschlüssige Verbindung über eine Konus kann es nicht sein. Man muss ja auch irgendwie die Zahnräder des Timinggear richtig zueinander positionieren.

Ich bin vollkommen bei dir, dass das mit der Wärme bei zwei Stahlkomponenten nicht so wirklich was hilft. War halt ein Versuch. Damit ich das Gewinde bzw. diese kurze Welle nicht versaue habe ich ein Stück Holz als Schutz dazwischen gehalten und dann mit dem Hammer draufgehauen. Ein bisschen hat es sich auch schon gelöst. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig. Ich traue dem alten Aluguss nicht so wirklich.

Sobald ich eine Fortschritt erreicht habe, gebe das hier bekannt :)

LG
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Phil
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Charly305 hat geschrieben:... Eine Nuss passt von der Länge her nicht dahin. Ich vermute mal, dass eine "Spezialnuss" nötig ist, die kürzer ist und eine geringere Wandstärke hat. Ich werde mal die Variante versuchen, die anderen Schrauben wieder anzuziehen um damit das Problemkind eventuell etwas zu entlasten. Versuch mach kluch....
Evtl. eine 6-Kant-Nuss in SW 14 mit 1/4"-Antrieb? Und dann ein Druckluft-Schlagschrauber?

Ich habe ja die Zeichnungen und Bilder gesehen. Alles Andere als eine Kraftschlüssige Verbindung über eine Konus kann es nicht sein. Man muss ja auch irgendwie die Zahnräder des Timinggear richtig zueinander positionieren.
Charly305 hat geschrieben:... Damit ich das Gewinde bzw. diese kurze Welle nicht versaue habe ich ein Stück Holz als Schutz dazwischen gehalten und dann mit dem Hammer draufgehauen. Ein bisschen hat es sich auch schon gelöst...
Das Holz, am Ende noch Weichholz, dämpft den Schlag, das wird aus meiner Sicht nix. Dreh die Mutter wieder auf und klopfe auf diese.

Oder such' Dir eine Presse, wenn Du das Ding entsprechend auflegen kannst.

Good luck und Grüße

Ph.
Charly305
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Die Getriebeschrauben sind bei mir SW17. Und die Nuss passt halt nicht. Auch hier habe ich es mit Wärme versucht. Naja. Mal sehen. Wenn man lang genug popelt, bekomme ich die schon los.

Ich versuch es mal mit Mutter drauf und dann ohne Holz kloppen. Auch hier wird sich irgendwann Erfolg einstellen. (Hoffentlich)

Wahrscheinlich bin ich einfach zu zaghaft. Ich will halt nicht zu viel kaputt machen.

Dank dir.

LG
Philipp
Charly305
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Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Guten Abend zusammen,

Es ist vollbracht. Ich habe das Ritzel des Dynamoantriebs und das idler pinion voneinander getrennt bekommen. Danke Phil für deine Wertvollen Tipps.
Hinter dem Ritzel habe ich so ein komisches Gummiteile gefunden. Gehört das so? In den Zeichnungen kann ich das Teil nicht finden.

Auch die mehrfach erwähnte, äußerst widerspenstige Getriebeschraube hat im letzten Versuch aufgegeben. Die Schraube ist zwar jetzt für die Tonne, aber die kann man ja ersetzen.
Anbei noch ein paar Bilder des Fortschritts.

Im nächsten Schritt will ich die beiden Gehäusehälften trennen. Bis auf 2 Schrauben habe ich alle lose. Hier ist wieder Geduld und Spucke gefragt. Ich frage mich allen Ernstes, was die damals für Werkzeuge benutzt haben oder warum so wenig Freiraum für Werkzeug gelassen wurde. An die beiden Schrauben kommt man kaum mit dem 1/4" WW Maulschlüssel dran. Der Ringschlüssel ist zu dick. Die Nuss auch. Man kann beides nicht vollständig auf die Mutter schieben.

Schönen Abend euch.
LG
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