Charly305 hat geschrieben:...Nebenbei: Mittlerweile habe ich auch WW Maul-/Ringschlüssel. Haben mir allerdings noch nicht so wirklich geholfen.
Die letzte Getriebeschraube weigert sich weiterhin loszulassen...
Kannst Du ein Nuss ansetzen? Falls ja, Schlagschrauber. Alternativ alle anderen Schrauben nochmal festziehen und dann an Deinem Problemkind zuerst probieren.
Charly305 hat geschrieben:...das Ritzel für den Dynamoantrieb im Gehäuse geblieben und hat das dahinterliegende "Idle Pinion" mitgenommen. Das Ritzel und das Zahnrad sind über einen Konus und einer Mutter verbunden. Die Mutter habe ich bereits vorher entfernt.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es einen Trick, das Ritzel und das Zwischenzahnrad voneinander zu trennen? Wärme, WD40 und leichtes Klopfen haben bisher nicht zum Erfolg geführt. In mir kam der Gedanke hoch, dass es einen bestimmten Abzieher dafür gibt. Ist dem so?...
So wie das in den Zeichnungen aussieht, ist das Ritzel einfach auf den Konus am idler pinion aufgeschoben.
Wärme wird kaum helfen, weil sowohl das Ritzel als auch die Welle des idler pinion aus Stahl sind. WD 40 taucht eh nicht viel, und mal unter uns: was soll denn da groß aufgerostet sein? Wenn Du Korrosion befürchtest, dann nimm einen richtigen Rostlöser.
Du könntest die Demontage vielleicht vorbereiten, indem Du Wärme mit einem Heißluftfön einträgst, und dann o. g. Rostlöser drauf sprühst. Aber ich galube nicht, dass das viel bringen wird.
Mit einem Zwei- oder Dreiarmabzieher verbiegst Du das Ritzel. Mutter wieder drauf drehen als Schutz den Gewindes und einen satten Prellschlag mit einem Hammer für Erwachsene. Dann sollte das idler pinion nach hinten raus fliegen.
Ja nachdem, wie der inner timing cover aussieht, kannste es ggf. mit einer Presse versuchen, aber dazu muss das sauber und nicht hohl da liegen, sonst verdirbst Du das inner timing cover.
Vielleicht hat aber Klaus Goldstar eine bessere Idee.
Good luck und Grüße
Ph.