Papis A10 will wieder fahren.

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Öko »

WW Nüsse mit 3/8" Antrieb kosten doch nicht die Welt..sind auch schlank für die allermeisten Schraubverbindungen an meiner A10.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Charly305 hat geschrieben:... Bis auf 2 Schrauben habe ich alle lose. Hier ist wieder Geduld und Spucke gefragt. Ich frage mich allen Ernstes, was die damals für Werkzeuge benutzt haben oder warum so wenig Freiraum für Werkzeug gelassen wurde. An die beiden Schrauben kommt man kaum mit dem 1/4" WW Maulschlüssel dran. Der Ringschlüssel ist zu dick. Die Nuss auch. Man kann beides nicht vollständig auf die Mutter schieben....
Hoi Namensvetter,

die BSA-Jungs hatten einfach schlanke Schlüssel und gut. Wahrscheinlich ist Dein WW-Ringschlüssel halt zu groß im Durchmesser des Schmiedeteils.
Miss den mal, was der an Durchmesser hat.

Ich kann mal schauen, wie groß mein Britool-Ringmaul in 1/4" WW ist, und ich hab' noch eine super schlanke Nuss dafür mit 3/8"-Antrieb. Damit könnte ich Dir leihweise aushelfen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Sooo... Ich hab' nachgesehen.
Der Britool-Schlüssel hat am Ringende 20 mm Durchmesser, meine King Dick-Nuss hat an der stärksten Stelle 17,5 mm Durchmesser.
Mit letzterer könnte es gehen.

Grüße

Ph.
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Hey Phil,

ich flitze mal in die Garage und messe mal nach.
Danke für die Mühe.

Also, mein 1/4"W Ringschlüssel hat einen Durchmesser von 20,5mm.

Mit deiner schlanken Nuss könnte es klappen.

Ich habe eben ein wenig recherchiert und überall da, wo ich geguckt habe, waren die WW-Stecknüsse nicht lieferbar. Auch der Anruf bei einem Werkzeughändler in der Region brachte keinen Erfolg.

Gruß,
Philipp
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von AHO »

Charly305 hat geschrieben:... und überall da, wo ich geguckt habe, waren die WW-Stecknüsse nicht lieferbar. Auch der Anruf bei einem Werkzeughändler in der Region brachte keinen Erfolg....
Dann schau mal da:

https://www.ebay.de/itm/Koken-7-Stuck-W ... SwGSZer9YE

Die sind gut, habe ich auch im Einsatz.

Gruß
Andreas
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Top Danke.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Ich hab' jetzt nochmal nachgeschaut.

Die King Dick-Nuss ist 3/10 mm stärker im Durchmesser als zuerst angegeben, meine no name-1/4"WW-Nuss ausser Garage sind aber auch nur 18,5 mm.

Das gibt sich wenig.

Nur, wenn Du das für enge Stellen brauchst, bist Du mit 12-Kant-Nüssen besser angezogen, die sind schlanker als die von Andreas verlinkten 6-Kant-Nüsse.

Wenn ich Dir das King Dick-Ding leihweise schicken soll, dann PN-e mir Deine Adresse, Philipp. Dann bringe ich sie morgen zur Post.

Grüße

Ph.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von AHO »

Phil hat geschrieben:....

Nur, wenn Du das für enge Stellen brauchst, bist Du mit 12-Kant-Nüssen besser angezogen, die sind schlanker als die von Andreas verlinkten 6-Kant-Nüsse....
8) , nach der Tabelle in meinem Link hat die 1/4"W Nuss 18mm, gemessen habe ich 17,9mm, und das Eckmaß des Schraubenkopf ist immer gleich, egal ob 6- oder 12-Kant Nuss, wo soll die zusätzliche Wandstärke herkommen? :wink:

Gruß
Andreas
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

@Phil: Hast ne PN.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

AHO hat geschrieben:8) , nach der Tabelle in meinem Link hat die 1/4"W Nuss 18mm, gemessen habe ich 17,9mm...
In der Tat, Andreas. Und bei den von Dir verlinkten Nüssen sind die Durchmesser sogar angegeben.

Asche auf mein kahles graues Haupt... :facepalm2:

Grüße

Ph.
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Guten Morgen,

aktueller Lagebericht:
Dank den schlanken WW-Stecknüssen von Phil (vielen Dank noch mal) konnte ich Muttern der beiden Gehäusehälften wunderbar lösen.
Die beiden Hälften ließen sich auch verhältnismäßig leicht voneinander trennen.
Frage dazu: Gehört da nicht eigentlich eine Dichtung zwischen??? In meinem Fall war keine Dichtung vorhanden. In Explosionszeichnungen kann ich auch keine finden.
Als Nächstes kommt die Kurbelwelle raus. Dafür scheint man einen 2-Klauen-Abzieher zu benötigen. Das Kurbelwellenritzel auf der rechten Seite hat 2 Aussparungen, die auf den Einsatz eines solchen Abziehers schließen lassen. Mal sehen, was ich in dem Werkzeugfundus meines Vaters so finde. :ebiggrin:

Achja, fast vergessen:

Ist der Ausbruch, welchen ich in dem Bild "Kurbelgehäuse 3" markiert habe so richtig??? Das sieht eher so aus, als ob das abgebrochen ist.

Anbei auch ein paar Bildchen.

Gruß,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Hoi Philipp,

schön, dass Du weiter gekommen gekommen bist.

Der Ausbruch an dem Gehäuse ist nicht schön, aber auch nicht schlimm.

Zwischen die Gehäusehälften gehört keine Dichtung, sondern Dichtpampe. So à Weicon Black Silicon, Dirko HT whatsoever...

Für das crank shaft pinion gibbet Abzieher, um das runter zu holen. Der Andi hatte das identische Problem, wie so etwas aussieht, kannst Du hier nachschauen.
Bei einem 2-Klauenabziehermusst Du die Arme ziemlich abnehmen, damit Du in die Ausschnitte des pinions rein kommst. Wenn Du was gesagt hättest, dann hätte ich Dir meinen Kukko mit gegeben, damit hatte ich in der Vergangenheit die pinions runter bekommen. Ggf. schicke ich Dir das Zeuch, wenn Du magst.

Grüße

Ph.
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Hi Phil,

ich habe mir schon gedacht, dass dieser Ausbruch nicht schlimm ist. Trotzdem merkwürdig. Muss ich meinen alten Herrn mal fragen, wie das passiert ist.

Dichtpampe habe ich zu Hause.

Ich schau mal, was sich bei meinem Dad so alles findet. Ggf. komme ich dann nochmal auf dich zu. Leider habe ich das erst gesehen, als ich die beiden Hälften auseinander hatte. Sonst hätte ich den direkt, zusammen mit den Nüssen, mitgenommen.


Gruß,
Philipp
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Einen schönen guten Abend zusammen,

Bei mir geht es dann endlich auch mal wieder weiter. Bisschen unangenehm ist mir das ja schon, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe :oops:

Der Motor ist jetzt soweit zerlegt. Das Crankshaftpinion habe ich mit einem selbst konstruierten Abzieher abgezogen bekommen. Als Grundlage diente mir ein Abzieher von Kukko. Die Arme kann man austauschen. Daher habe ich mich ans CAD gesetzt und habe zwei passende Arme konstruiert und diese anfertigen lassen. Wenn jemand Interesse an den Daten / Zeichnung hat, kann mich gerne anschreiben.

Als nächstes will ich alles mal schön strahlen lassen. Glasperlen oder Trockeneis. Dann muss ein ausgebrochenes Gewinde wieder zugeschweißt werden und die vor vielen Jahren abgerissenen Stehbolzen müssen rausoperiert werden.
Mal sehen, wie ich dann so voran komme. Ein Besuch in der Bikers Mill ist jedenfalls eingeplant.

Was mein ihr? Soll ich die Kurbelwelle noch weiter zerlegen oder kann man die so lasse? Die ganzen Lagerschalen werden natürlich erneuert.

Ich wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2021.

PS.: Anbei noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Hoi Namensvetter!
Charly305 hat geschrieben:....Dann muss ein ausgebrochenes Gewinde wieder zugeschweißt werden und die vor vielen Jahren abgerissenen Stehbolzen müssen rausoperiert werden.
Wenn Du eh schweißen lassen musst am crank case, könntest Du Dir überlegen, ob Du den Trog für die Nocken wieder herstellen lässt. Das ist ganz clever, weil die Nocken beim Drehen immer ins Öl eintauchen.
Charly305 hat geschrieben:...Soll ich die Kurbelwelle noch weiter zerlegen oder kann man die so lasse? Die ganzen Lagerschalen werden natürlich erneuert...
Die Frage ist a weng unklar, die A10-Wellen sind doch auch nicht gebaut, AFAIK.

Ich würde machen: Schlammhülse raus und das penibelst sauber machen, Pleuelzapfen und Hauptlagerzapfen messen (lassen) und ziemlich sicher danach zum Schleifen geben, neue Hauptlagerbuchse machen lassen, die dann fluchtig gerieben wird. Der Hebsch kann das.

Ich würde die 66 Jahre alten Alu-Pleuel auch nicht wieder einbauen, das Risiko wäre mir zu groß. Und die Buchsen da drin und neue rod bolts kosten auch schon was.

Ich würde auch eine neue Ölpumpe verbauen, entweder eine von SRM, falls gerade lieferbar, oder sowas hier. Der Peter Huber ist recht gut beleumundet, der sollte so etwas können, und sie ist 160,- Mäuse billiger als die von den Walisern.

Aber ich neige vielleicht auch dazu, Dinge zu übertreiben. Wobei, wenn das bottom end nicht gut ist, haste eh keinen Spaß mit dem Moder.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 26. Dezember 2020, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten