Papis A10 will wieder fahren.

The most popular motor cycle in the world
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, bin ich im Januar diesen Jahres an die 54er A10 Plunger meines Dads gekommen.
Sofort habe ich mich an die Zerlegung des Aggregates gemacht.
Zylinder und Kopf waren schon separat. Lediglich die Stößel und die Ventil mussten noch demontiert werden. Später muss alles gestrahlt, geschliffen und gehont werden.

Aktuell bin ich dabei den Primärantrieb zu zerlegen. Shock Absorber ist raus und das Kupplungspaket auch.
Und jetzt kommt meine Frage: Wie bekomme ich die Zentralmutter der Kupplung los? Oder anders: Wie kann man die Kupplung so blockieren, dass man die Zentralmutter lösen kann???

Literatur ist auch vorhanden: Owners Workshop Manual von Haynes.

Leider steht da nicht wirklich was zu drin.

Ich danke euch jetzt schon mal.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Goldstar »

Hi Philip,
wenn du die Hinterradkette und das Hinterrad noch eingebaut hast 4.Gang rein Fußbremse feststellen, kannst du notfalls auch mit einem Ratschengurt anstatt des Gestänges und dann sollte der Mainshaft fixiert sein.
Oder du machst den Pimär wieder drauf und blockierst das ganze mit einem Hartkunststoffteil an den Zähnen der Kettenräder.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Hoi Namensvetter!

Du kannst auch einen Druckluftschrauber nehmen und die Mutter des Kupplungskorbs aufrattern.
Da musste nichtmal gegenhalten. :mrgreen:

Haynes? :shock: :shock: Das Haynes-Pamphlet ist sehr geeignet zum Kamin anzünden. Die 'normalen' workshop manuals von BSA sind besser.

PN-e mir mal Deine Email-Addy, dann suche ich und schick' Dir was.

Grüße

Ph.
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Hi Klaus,
eine wichtige Information habe ich vergessen. Der Motor ist nicht mehr im Rahmen. Das gesamte Motorrad ist seit knapp 40 Jahren in Einzelteilen. Nur der Motor ist im Ganzen geblieben. Daher habe ich ja auch das Problem mit dem Blockieren der Kupplung.
Für deinen Vorschlag mit dem Kunststoffkeil muss aber doch die Kupplung unter geschlossen sein, um überhaupt Kraftschluss zu haben. Irgendwie habe ich einen Knoten zwischen den Ohren.

@Phil: Ich habe dir ne PN geschrieben.
Druckluftschrauber befindet sich (noch) nicht in meinem Bestand.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Goldstar »

Na gut, dann mach ne alte Kette um das Ritzel, spann die in den Schraubstock und klemm fest. Ok mit dem Motor dran schon etwas unhandlich :pfeiffen:
aber als junger Kerl machst du das mit links :mrgreen:

Ich hab mir so ein elektro Schlagschrauber gekauft, einfach genial das Teil, ob los oder fest, geht echt gut , hat 300mn und ist ja sehr flexibel das Teil.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Gar nicht mal schlecht die Idee :)
Werde ich beim nächsten Mal einen Versuch starten.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Martin »

Charly305 hat geschrieben:Gar nicht mal schlecht die Idee :)
Werde ich beim nächsten Mal einen Versuch starten.
Aber fixier auch das Motorgehäuse. Sonst ziehst Du Dir das mit der Kette irgendwo hin. Hab ich natürlich mal bei nem Freund gesehen.. :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Charly305 hat geschrieben: ...Für deinen Vorschlag mit dem Kunststoffkeil muss aber doch die Kupplung unter geschlossen sein, um überhaupt Kraftschluss zu haben. Irgendwie habe ich einen Knoten zwischen den Ohren.
...
Druckluftschrauber befindet sich (noch) nicht in meinem Bestand.
Hoi Philipp,

entweder kaufst Du Dir ein clutch locking tool, oder Du nimmst eine Stahl- und eine Reibscheibe und bohrst sie an 2 oder 3 Stellen durch, steckst jeweils eine Schraube (die kann sogar metrisch sein :mrgreen: ) durch und ziehst diese fest, et voilà hast Du die Kupplung mechanisch geschlossen.

Ich finde halt Druckluftschlagschrauber oder meinetwegen auch einen elektrischen für genau den Anwendungsfall lösen einer Schraube/Mutter optimal. Kein Gedöns mit Gegenhalten. Das geht auch per Kette und Schraubstock, aber beim Lösen brauchst Du mucho Kraft, und der Scheiß bewegt sich dabei. Mit 'nem Schrauber kannste das mit einem behandschuhten Finger erledigen, die Impulse lösen das mit ganz wenig Kraft zum Gegenhalten.

Mein Tipp: Schaff' Dir so ein Schrauber-Ding an, Du wirst es lieben lernen.

Grüße

Ph.
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Moin zusammen,
@Martin: Der Freund warst aber nicht du selbst ne? :)

@Phil: Beim nächsten Bauhausbesuch werde ich mir so ein Dingen mal anschaffen. Den kann man ja noch öfters gebrauchen. Das Blockierwerkzeug sieht gut aus, braucht man aber maximal 2 Mal und dann liegt es nur rum.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Martin »

Charly305 hat geschrieben:Moin zusammen,
@Martin: Der Freund warst aber nicht du selbst ne? :)
Hörst Du jetzt bitte mal auf meine Tarnung zu demontieren... :oops:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Charly305 hat geschrieben:...@Phil: Beim nächsten Bauhausbesuch werde ich mir so ein Dingen mal anschaffen. Den kann man ja noch öfters gebrauchen. Das Blockierwerkzeug sieht gut aus, braucht man aber maximal 2 Mal und dann liegt es nur rum.
Na ja, es gibt auch bessere Ware als beim Bauhaus. Ich hab' einen Druckluftschrauber von Ingersoll-Rand, der ist echt toll. Se Nü hat einen von Hazet, der ist auch prima.

In Anbetracht der Tatsache, dass Du evtl. mal Teile wechseln musst, biste in der Regel mit einem Markengerät besser dran als mit ihren einem Baumarktdingens. Aber das ist eine eher philosophische Betrachtung.

Es gibt solche Schlagschrauber-Dinger auch elektrisch und gebraucht, z. B. bei den I-Bäh-Kleinanzeigen. Ich hab' keine Ahnung, wie Du mit Kompressor und Zeuch ausgestattet bist oder vielleicht doch elektrische Energie bevorzugst.

Und nein, Du brauchst ein clutch locking tool immer zum Anziehen der Verschraubung, wenn das Getriebe drin und die Sekundärkette drauf ist
Anziehen solltest Du das niemals/never ever mit einem Druckluftschrauber, sondern mit einem Drehmomentschlüssel. :schlaumeier:

Wie sich der Mann von Welt so ein Werkzeug aber aus alten Teilen selber zusammenfummeln kann, hatte ich weiter vorne im Fred schon geschrieben.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von jan »

Clutch centre locking tool… ? Ne olle innenverzahnte Stahlscheibe und 'nen halben Meter Flacheisen zum Festhalten drangebraten... :pfeiffen:
Primärkettenkasten_zerlegt_mit_Clutch-Tool.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Gerd »

Wieso festhalten, Schraube ins Gehäuse, dann hast du beide Hände frei.
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

@Phil: Da ich keine Druckluft in der Garage habe, wird es ein elektrischer. 230V. Den kann man dann noch prima für den Räderwechsel am Auto verwenden. 230V habe ich in der Garage. Das man mit so einem Schlagschrauber Schrauben nicht anziehen soll weiß ich zum Glück :) Das geht in die Hose.
@Jan: Auch ein sehr schöner Tip. Aber was ist das für ein Motor? Bei mir wäre der äußere Kupplungskorb im Weg.

Ich muss die von mir gemachten Bilder mal komprimieren und hier anhängen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von jan »

Charly305 hat geschrieben:@Jan: Auch ein sehr schöner Tip. Aber was ist das für ein Motor? Bei mir wäre der äußere Kupplungskorb im Weg.
Ist ein AMC-Twin (AJS/Matchless).

Vom Grunde her funktioniert die Konstruktion aber auch mit aufgesetztem Kupplungskorb; allenfalls müsste man den Haltegriff mit einem Distanzstück nach außen versetzen, anstatt ihn direkt an die Stahlscheibe anzuschweißen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten