A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Moin,
habt ihr einen Tip zum Ausbau der Kipphebelwellen in der Rockerbox?
Ist das ein Presssitz, ab in den Ofen und von der Gewindeseite her austreiben?

Kleiner Nachtrag zu der klemmenden Kurbelwelle im Gehäuse (vorher hier mal besprochen). Nachdem ich das Lager abgezogen habe, habe ich dort etliche Scheiben mit einer Gesamtstärke von ca. 1mm entfernt. Schätze das war einfach zuviel... Wird wohl so nie gelaufen haben.
Gruss Moritz

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Goldstar »

Hi Moritz,

ja ist zarter presssitz gute 70 Grad sollten reichen

Die Domenuts abschrauben und am Besten mit einem Körner in der Ansenkung austreiben.

Der Zusammenbau ist dann etwas fummeliger :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Hi Klaus,
Danke für den Tip. Werde ich so probieren.
Gruß Moritz

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Moin,
Ich bin gerade dabei die Vorderradgabel zu zerlegen.
Für den Ausbau der "Oilseal housings" wird ein Spezialwerkzeug benötigt mit dem die Hülsen ausgebaut werden können. Hat evt. einer von euch so ein Werkzeug und kann mir die Zapfenmaße durchgeben?
Ansonsten muss ich mich rantasten, geht auch dauert halt länger.
Gruß Moritz
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Ich bräuchte mal euren Rat!
Ich habe an der A10 die Seriengabel mit Halbnabenbremse.
Nach Zerlegen der Gabel würde ich die Standrohre und Buchsen erneuern. Ich habe die gleiche Kombination an meiner A7 und bin weder von der Gabel noch von der Bremsleistung überzeugt. Deswegen überlege ich gerade welche Optionen ich habe, beides zu verbessern. Was habt ihr an euren Maschinen umgesetzt und funktiniert bei euch gut? Die A10 soll für mich gut fahrbar und soweit wie möglich alltagstauglich sein. Original kann, muss aber nicht. Ob dort nachher britische Teile oder auch japanische werkeln ist für mich zweitrangig.
Die Optik sollte allerdings auch passen.
Kleiner Anpassungen sollte ich hinbekommen und Drehbank ist auch vorhanden.
Gruss Moritz

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Öko »

Habe ich mir fix selbst gebaut aus nem Rohr.
Wenn du die Versandkosten übernimmst...kann ich dir das ausleihen.
Verwende weichere Bremsbacken und neue Gabelfedern, ggf. Auch my dickeres Gabelöl...

Bin noch unterwegs.. kann dir von den Hülsen die Maße oben nachher hier schreiben
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Öko »

Werkzeugtiefe 120mm
Innendurchmesser Rohr auf Höhe der Verschraubung 46mm
Innendurchmesser Zapfen 42mm
Zapfenbreite 12mm
maximale Zapfentiefe/ Matwrialstärke 3mm

War einfacher in metrisch als es in SAE umzurechnen

57er A10 Schwingenheck...falls bei def Telegabel auch noch unterschiede zum frühen Plungerframe bestehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Moin, mit dem Teil zum Ausbau bin ich schon durch, aber vielen Dank trotzdem fürs Nachmessen!
Gruss Moritz

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Es gibt wohl Unterschiede in der Länge des Standrohrs zw. den Schwingenmodellen und den frühen Plungermodellen. Ich hab allerdings die gleiche Länge eingebaut wie in den Schwingenrahmen. Das mit den weicheren Bremsbelägen werde ich mal an meiner A7 probieren. Hat schon jemand eine neuere Gabel britischer Herkunft an die A10 gebaut? Bringt das Verbesserungen? Falls ja, nach welcher Gabel müsste ich da suchen? Hatte ein Video gefunden, wo ein Schrauber eine jüngere Gabel aus einer Triumph eingepasste hatte. Weiss aber nicht welcher Typ Gabel das ist (Die Gabel hatte unten jeweils 4 Stehbolzen für die Achsklemmung) und würde dann auch gerne direkt eine bessere Bremse einbauen falls ich in die Richtung gehe. Die SR 500 hat auch 35 Standrohrdurchmesser, ich wüsste aber im Moment noch nicht wie ich das mit der Konusaufnahme in der oberen Gabelbrücke lösen könnte. Die SR Standrohre haben oben ein M28 Gewinde, der Konus in der Brücke jat oben sowas um 30mm. Das wird glaub ich eng mit einem einfachen Andrehen des Konus. Wie sehr ihr das?
Gruß Moritz

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Öko »

Mein Plan für meien 57er Thunderbird ist es eine 8" TLS also Duplex von BSA TRiumph von 66-70,...gab zwei Varianten...in eine breitere fühere Unit Gabelbrücke einzubauen...alles sehr knapp, soll aber gerade so passen.
230er Grimeca Doppelduplex Rad habe ich auch hier stehen...wird dann mit den dünnen Standrohren ggf. Zu heftig und ist der Optik an nem so altem Bock auch nicht wirklich zuträglich.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Phil »

Moritz hat geschrieben:...Hat schon jemand eine neuere Gabel britischer Herkunft an die A10 gebaut? Bringt das Verbesserungen? Falls ja, nach welcher Gabel müsste ich da suchen? Hatte ein Video gefunden, wo ein Schrauber eine jüngere Gabel aus einer Triumph eingepasste hatte. Weiss aber nicht welcher Typ Gabel das ist (Die Gabel hatte unten jeweils 4 Stehbolzen für die Achsklemmung) und würde dann auch gerne direkt eine bessere Bremse einbauen falls ich in die Richtung gehe. Die SR 500 hat auch 35 Standrohrdurchmesser...
Hoi Moritz,

eigentlich ist da nichts wirklich schlechtes an der A7/A10-Gabel, außer vielleicht dass nach 60 Jahren die Tauchrohre ziemlich ausgeschlagen sind.

Was Du da schreibst von der Tri-Gabel, das hört sich nach einer oif-Gabel an. Das ist eben eine Gabel à la Ceriani, nicht schlecht, sieht halt nur seltsam aus an so einem ollen Hocker. Falls der Standrohrabstand inner Brücke von A10 zur oif-A65 gleich wäre, dann ginge das recht einfach, sogar mit der conical hub. Ich hab' aber nicht auf dem Schirm, ob der Konus für die obere Gabelbrücke das gleiche Maß hat und ob die Standrohrdurchmesser an den Klemmungen gleich sind. Aussehen würde das aber , wie bereits geschrieben, IMHO auch eher scheiße, aber das wäre ja ggf. Dein Film. :pfeiffen:

Was ich Dir definitiv sagen kann, die Standrohre sind nicht 35 mm, sondern irgendein zölliges Maß.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Goldstar »

Phil hat geschrieben:
Was ich Dir definitiv sagen kann, die Standrohre sind nicht 35 mm, sondern irgendein zölliges Maß.

Grüße

Ph.

Hm, das sollten 1. 3/8 Zoll sein was 34,925 mm sind. Ich denke das ist nicht der Rede wert.

Also die Bremsen sind gut machbar, wenn man weiss worauf es ankommt.
An Huberts A10 die Bremse mit den Vollnaben pfeift beim Bremsen, ohne großen Kraftaufwand.
Ich meine mich zu erinnern das die A65 Standrohre unten 4 Löcher haben, die der A10 haben nur zwei. Ansonsten sollten die gleich sein.

Gruß klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Ich hatte gerade auch nochmal nachgemessen. Die untere Gabelbrücke hat etwa 34,98 bis 35.1mm je nachdem wo ich messe. Bei der Seriengabel ist wie Phil sagt das Tauchrohr im Zweifel das Problem. Zur Zeit ist da deutlich Spiel zu spüren, sind allerdings auch noch die Altteile. Zumindest die Buchsen sehen nicht deutlich verschlissen aus, würde ich allerdings trotzdem austauschen. Optisch sieht das Tauchrohr auch nicht so schlecht aus. Zum Nachmessen des Tauchrohrs habe ich aber nicht das nötige Messwerkzeug. Nach fast 70 Jahren Betrieb und so wie der Zustand des Rests am Motorrad war, würde ich erstmal denken, das die auch nicht mehr so gut sind.

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Phil »

Ich hab' mir das jetzt angesehen und mal nachgemessen.

Das BSA-Standrohr an einer Gabel für die A65-8"sls-Bremse (dies eind AFAIK so wie die A10-Dingers mit der Halbnabenbremse) hat im Bereich der Klemmung der unteren Gabelbrücke 34,90 mm, sagt meine Bügelmessschraube. Das sollte auch mit der SR-Gabel gehen. Man müsste eben nur ein Übergangsstück kurbeln, das den entsprechenden Konus oben hat und sich dann in die obere Brücke einziehen ließe. Ich hab' aber keine Ahnung, ob man dann die Feder der SR-Gabel noch durchschieben kann, aus dem Bauch raus wird das eher nicht gehen.

Der Tüffie darf aber sowas nicht sehen, IMHO. Sonst bekommt der Schnappatmung. Das Gewinde in der BSA-Gabel für den Stopfen ist 1 1/16" * 20tpi, bei der SR hat der Stopfen oben, wie Moritz schrub, M28*1.

Wahrscheinlich wird es leichter sein, wenn man da Nägel mit Köpfen macht und die SR-Brücken an den BSA-Rahmen anpasst. Alles andere ist ein ziemliches Gemurkse. Nur, die SR-Trommelbremsen sind ziemlich nachgefragt und daher schweineteuer,

Da würde ich wohl eher die oif-Gabel-Idee mit der conical nachverfolgen. Das wird zwar auch mit Aufwand verbunden und kein optischer Bringer sein, aber ggf. geht das mit den Konen leichter.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Bei den Federn war ich auch hängengeblieben. Hab noch keinen Durchmesser im Netz gefunden aber das Standrohr hat innen 26 mm.
Vieleicht könnte man mit einem schraubbaren Konus längskommen der direkt die innere Hüle mit ersetzt. Also das Standrohr um das alte Gewinde einkürzen, ein neues andrehen und da den konus mit langem Zapfen einschrauben...Den gesamten Steuerkopf umzubauen ist auch eine Variante. Die SR hat zwei verschiedene Lager. Bei den Kegelrollenlagern ist das unten 30×48x12,2 und oben 25 x 43 x 11,2. Der Steuerkopf der BSA hat oben und unten was um 53,6mm, oben ist der Lagersitz 10,5mm tief und unten 13,5mm. Der Steuerkopfinnendurchmesser hat 35,4 mm.
Eine offen Frage ist für mich noch die Länge des Steuerkopfes der SR. Weiss da jemand weiter?
Die Trommelbremsen der SR sind teuer, aber die guten Duplex aus dem Engländerfundus sind auch kein Schnapper.
Mal sehen, vieleicht bleibt hier nur "Versuch macht kluch...". oder erstmal den alten Kram zum laufen bringen. Mal schauen.

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Antworten