A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Phil »

Hoi Moritz,

die innenliegenden Federn haben an einer trommelgebremsten SR-Gabel 25 mm Außendurchmesser.

Die Steuerkopflänge kann ich Dir nicht sagen, aber das Steuerrohr hat 206 mm Länge vom Lagersitz des unteren Lagers bis zum Ende, da wo die Schraube eingedreht wird. Gleichzeitig ist es aber so, dass die Einstellerei mit der Kronenmutter tiefer stattfindet. Ergo wird der Steuerkopf kürzer sein.

In montiertem Zustand hast Du von Oberkante untere Gabelbrücke bis Oberkante obere Brücke ziemlich genau 200 mm.

Naja, im Biete-Unterforum ist heute ein conical-Vorderradel aufgetaucht, so teuer fand ich das nicht, wenn ich auch nicht wirklich genau hingesehen hatte, ob da die Felge und die Speichen okay waren. Ein brauchbares SR-Rad mit Trommel bekommste dafür nicht.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich mal messen lassen, wie die slider innen sind und die ggf. durchhonen lassen. Wenn die gerade und gleich sind, kannste Deine Gabel auch mit angefertigten Übermaßbuchsen ans Funktionieren bringen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Hi Phil, der Lenkkopf an der A10 ist insgesammt etwa 160 mm lang....das Steuerrohr ist bei der BSA insgesamt 190mm lang. Das ist alles nicht so weit weg. Ich schau mal, wie ich weitergehe. Passt die conical ohne grössere Anpassungen in die Seriengabel? Hatte die Nabe gesehen, icb glaube da sind zur Zeit noch zwei andere zu kaufen. Lassen sich die Tauchrohre durchhohnen? Innen sitzt dieser Dorn, der in die Standrohre eintaucht...
Gruß Moritz

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Phil »

Moritz hat geschrieben:...Passt die conical ohne grössere Anpassungen in die Seriengabel?
Trag' ich Sandalen und ein wallendes Gewand?

Weiß ich doch nicht, Mann. Du wolltest doch so ein Gefrett anstellen, nicht ich.

Was ich machen kann, ich messe mal morgen Abend den Standrohrabstand von der oif-Brücke und den der Brücke für die Halbnabenbremse A65/A10. Dann kannste ja selber rausfinden, ob Du eine conical da rein bekommst. Es würde aber in keinem Falle leicht werden, weil die conical die Achse fest verbaut hat und diese unten am Tauchrohr mit den Achsklemmungen befestigt. Die sls-Bremse hat eine Achse zum Rausziehen, die im rechten Tauchrohr mit dem Linksgewinde eingeschraubt wird. Die Radlagerung ist da ganz anders.

Deshalb wäre das IMHO ein großer Krampf mit der Seriengabel. Wenn Du die conical einbauen wolltest, dann geht das vernünftig nur mit den oif-Gabelbeinen. Wenn Du Massel hast, dann habe ich eine obere oif-Brücke im Fundus. Ich schau' mal, dass ich die rauskrame und versuche mal ein sls-Standrohr in die einzuziehen. Wenn das so rum geht, dann ginge das ziemlich sicher auch umgekehrt, d.h. die oif-Standrohre in die alte Brücke.
Moritz hat geschrieben:Hatte die Nabe gesehen, icb glaube da sind zur Zeit noch zwei andere zu kaufen.
Es ist heute ein Radel aufgetaucht, nicht nur eine Nabe.
Moritz hat geschrieben:Lassen sich die Tauchrohre durchhohnen? Innen sitzt dieser Dorn, der in die Standrohre eintaucht...
Hmmm... Es gibt halt das Dämpferrohr unten, in das die Dämpferstange eintaucht. Aber das Rohr ist nur ins Tauchrohr verschraubt, kann also ausgebaut werden. Dann könnte das schon gehen mit dem Honen.

Du solltest aber erstmal messen, bzw. messen lassen, ob die Tauchrohre auch gerade sind.

Grüße

Ph.
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Malte F. »

Moin,
ich denke auch das die BSA Gabel nicht die schlechteste ist. Es gibt da ja verschiedene Umbaukits mit verbessertem Dämpfungssystem.
Wahrscheinlich ist die A10 Gabel etwas schwerer als die Conical Gabel.
Aber mit dem Plungerfahrgestell hast du auch nicht das allerbeste Fahrwerk.
Beim befestigen der Conical Bremse in der A10 Gabel sehe ich das Problem eher bei der Bremsabstützung.
Falls die Conical Gabel nicht in die A10 brücken passt, könnte mann ja auch die OIF Gabelbrücken verwenden.
Oder die Gabel umbauen auf die Gabel und Bremse von 1968-1970.
Aber ich glaube für den Solobetrieb würde ich die Originale Bremse drin lassen.
Oder die A65 simplex Bremse, die hat ja etwas breitere Belege und dann evtl mit der Duplexbremsplatte wie im anderen BSA Thema.
Auf gar keinen Fall würde ich eine Japanische Gabel sammt Brücken einbauen. Die haben meistens einen viel kürzeren Abstand zwischen Lenkkopf und den Standrohren. Das sieht dann immer total daneben aus, weil das Rad zu dicht an den Rahmen kommt.
Gruß Malte
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Phil hat geschrieben:
Moritz hat geschrieben:...Passt die conical ohne grössere Anpassungen in die Seriengabel?
Trag' ich Sandalen und ein wallendes Gewand?

Weiß ich doch nicht, Mann. Du wolltest doch so ein Gefrett anstellen, nicht ich.

Ph.
Stimmt. Mit dem Geschreibsel hier nervt das auch irgendwann. Genug Fragen für heute. Danke für deine Geduld. Werde mal schauen, wer mir die Tauchrohre hier im Norden messen kann.

Gruss Moritz

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Der Keks
Manxman
Beiträge: 383
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:32
Wohnort: Rendsburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Der Keks »

Moin,

Ich habe letztes Jahr bei meiner A50 die Gabel (ist vielleicht sogar die gleiche) einmal komplett neu gemacht und muss sagen im Gegensatz zu vorher ist sie 100% besser und die Teile haben nicht so viel gekostet.
Ich habe den ganzen Kram von Herby und SD, nur gab es die kurzen Standrohre leider nicht verchromt aber das waren sie damals aber auch nicht.
Wenn du zum zusammen bauen noch das Werkzeug für die Hüllsen brauchst sag bescheid ich habe das hier ( in RD).

Gruß Christian
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Moin,
Ich komme hier so langsam weiter mit meiner A10. Zur Zeit bin ich bei der Motorhalterung und habe dazu mal zwei Fragen. In meinem Rahmen waren Hülsen in der Verbindung der unteren Rahmenzüge, da wo der untere Bolzen für die Motorhalterung durchkommt. Die Hülsen habe ich in keiner Zeichnung gefunden, machen aber meiner Meinung nach Sinn. In einem englischen Forum habe ich dazu auch schon eine Diskussion gelesen. Wie sieht das bei euren Plungerrahmen aus? Bezüglich des Bolzens habe ich mir einen mit 5/16 Bsc gedreht. Bolzendurchmesser entsprechend. Der hat allerdings ordentlich Spiel im Motorblock. Welche Maße hat der Originalbolzen? War leider nicht bei meinem Teilegaufen dabei.
Gruss Moritz

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Öko »

Eine Hülse die ggf. Beide Motorhälften vorn verbindet...wo der vordere Motorhaltebolzen durch steckt....macht durchaus Sinn.
Der Motor muss ohne Spiel im Rahmen verschraubt werden.. .bevor alles sich erst lose und dann komplett zerklöddert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

Moin Öko,
die Hülse verbindet die beiden Rahmenzüge.
Wo ich unsicher bin, ist der Durchmesser der Achse. Zur Zeit habe ich da noch zuviel Spiel zwischen Motorgehäusebohrung und Achse.
Gruss Moritz

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Moritz »

So sieht das zur Zeit aus.
Gruß Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA_Cowboy
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. April 2022, 22:08

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von BSA_Cowboy »

Moin,
Ich bin neu hier und aktuell dabei mir ebenfalls ne A10 Plunger aufzubauen. Wie bei vielen anderen ist auch meine 6 Federn Kupplung ganz schön durch. Ich habe mich days mal ein bisschen belesen und herausgefunden, dass man bei den Schwingen Modellen auf Triumph 4 Feder Pre Unit Kupplung oder 3 Feder Unit Kupplung umbauen kann.
MEINE FRAGE:
Kann mir hier jemand verraten, ob ich in mein Plunger Getriebe die Hauptwelle vom Schwingen Modell reinbekomme? Sind die beiden Wellen abgesehen davon, dass die Plunger Welle eine Verzahnung hat und die Schwingen Welle einen Konus identisch?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße ausm Norden
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Goldstar »

Hi Cowboy ja das geht ohne Probleme ich hab auch noch eine Mainshaft übrig falls du eine brauchst.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!

Beitrag von Malte F. »

BSA_Cowboy hat geschrieben:Moin,
Ich bin neu hier und aktuell dabei mir ebenfalls ne A10 Plunger aufzubauen. Wie bei vielen anderen ist auch meine 6 Federn Kupplung ganz schön durch. Ich habe mich days mal ein bisschen belesen und herausgefunden, dass man bei den Schwingen Modellen auf Triumph 4 Feder Pre Unit Kupplung oder 3 Feder Unit Kupplung umbauen kann.
MEINE FRAGE:
Kann mir hier jemand verraten, ob ich in mein Plunger Getriebe die Hauptwelle vom Schwingen Modell reinbekomme? Sind die beiden Wellen abgesehen davon, dass die Plunger Welle eine Verzahnung hat und die Schwingen Welle einen Konus identisch?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße ausm Norden
Moin,
die Plunger Kupplung gilt aber eigentlich als besser wie die der Schwingenmodelle.
Im Plungermodell gehört ja auch die Duplexkette und nicht Simplex wie im Schwingenrahmen.
Dann gibt es wieder Probleme mit dem vorderen Primärritzel.
Ein gängiger Umbau ist wohl auch mal gewesen die Plungerhauptwelle im Schwingenrahmengetriebe einzubauen, weil dann die Norton Kupplung passt.
Evtl. wäre dann die Nortonkupplung (Dominator) eine besser alternative für dich.
Gruß Malte
Antworten