A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Moin,
wie schon kurz in meiner Vorstellung berichtet, habe ich mir neulich einen Haufen mit Teilen gekauft, der irgendwann mal wieder eine fahrbereite A10 ergeben soll.
Bei mir liegt da der Schwerpunkt eher auf Fuktion, es muss nicht alles original sein und soll am Ende gefallen und fahren.
Mittlerweile habe ich die Teile durchgeschaut und es tauchen natürlich einige Fragen auf, bei denen ihr mir evt. weiterhelfen könnt.
Schon als ich den A10 Motor geholt habe, hat der sich nur mit Nachdruck durchdrehen lassen. Der Zyinderkopf war runter, Kolben sahen soweit gut aus und ich habe deswegen nur die Kolben bis UT bewegt um die Laufbuchsen bewerten zu können. Mittlerweile habe ich den Motor zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt das die
Gehäusehälften in der Nummer nicht übereinstimmen. Die Nockenwelle dreht frei, die Kurbelwelle verklemmt sich wenn die Gehäuseschrauben angezogen werden...
Das Kurbelwellenlager habe ich noch nicht abgezogen. Hat jemand eine Idee wie ich das zerstörungsfrei runter bekomme ? Noch ist das Lager gut...Will es mal ohne Distanzscheibe probieren, die sich zwischen Lager und Welle befindet. Wäre ja evt eine Möglichkeit. Es sieht jedenfalls so aus , das dieser Motor so noch nicht gelaufen ist. Die Lagerzapfen der KW sehen noch soweit gut aus und scheinen nach Messung noch brauchbar zu sein. Kolben sind im Übermass 0,60.
Neben dem A10 Motor habe ich noch einen A7 Motor bekommen, auch Plunger. Habe hier und in anderen Foren mal rumgestöbert und überlegt ob ich evt. auch das A7 Gehäuse für die A10 Kurbelwelle nutzen kann, habe aber noch keine eindeutige Antwort gefunden. Passt das technisch oder sind die Gehäuse unterschiedlich? Es gibt da verschiedene Aussagen.
Die A10 hat die Motornummer BA10, die A7 BA 7S. Baujahr müsste für beide 1953 sein, Kurbelwelle der A10 ist small journal.
Oder hat evt. noch jemand ein brauchbares A10 Plunger Gehäuse das er evt. abgeben würde?An meinem alten Gehäuse der A10 wären auch noch Schweissarbeiten fällig, rund um die Ölpumpe hat das Gehäuse ziemlich gelitten (Ausbrüche und kleine Risse).Deswegen wäre ein anderes Gehäuse zum Aufbau auch eine Alternative.
Das wars erstmal. Freue mich auf eure Kommentare.
Gruss von der Küste!
Moritz
wie schon kurz in meiner Vorstellung berichtet, habe ich mir neulich einen Haufen mit Teilen gekauft, der irgendwann mal wieder eine fahrbereite A10 ergeben soll.
Bei mir liegt da der Schwerpunkt eher auf Fuktion, es muss nicht alles original sein und soll am Ende gefallen und fahren.
Mittlerweile habe ich die Teile durchgeschaut und es tauchen natürlich einige Fragen auf, bei denen ihr mir evt. weiterhelfen könnt.
Schon als ich den A10 Motor geholt habe, hat der sich nur mit Nachdruck durchdrehen lassen. Der Zyinderkopf war runter, Kolben sahen soweit gut aus und ich habe deswegen nur die Kolben bis UT bewegt um die Laufbuchsen bewerten zu können. Mittlerweile habe ich den Motor zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt das die
Gehäusehälften in der Nummer nicht übereinstimmen. Die Nockenwelle dreht frei, die Kurbelwelle verklemmt sich wenn die Gehäuseschrauben angezogen werden...
Das Kurbelwellenlager habe ich noch nicht abgezogen. Hat jemand eine Idee wie ich das zerstörungsfrei runter bekomme ? Noch ist das Lager gut...Will es mal ohne Distanzscheibe probieren, die sich zwischen Lager und Welle befindet. Wäre ja evt eine Möglichkeit. Es sieht jedenfalls so aus , das dieser Motor so noch nicht gelaufen ist. Die Lagerzapfen der KW sehen noch soweit gut aus und scheinen nach Messung noch brauchbar zu sein. Kolben sind im Übermass 0,60.
Neben dem A10 Motor habe ich noch einen A7 Motor bekommen, auch Plunger. Habe hier und in anderen Foren mal rumgestöbert und überlegt ob ich evt. auch das A7 Gehäuse für die A10 Kurbelwelle nutzen kann, habe aber noch keine eindeutige Antwort gefunden. Passt das technisch oder sind die Gehäuse unterschiedlich? Es gibt da verschiedene Aussagen.
Die A10 hat die Motornummer BA10, die A7 BA 7S. Baujahr müsste für beide 1953 sein, Kurbelwelle der A10 ist small journal.
Oder hat evt. noch jemand ein brauchbares A10 Plunger Gehäuse das er evt. abgeben würde?An meinem alten Gehäuse der A10 wären auch noch Schweissarbeiten fällig, rund um die Ölpumpe hat das Gehäuse ziemlich gelitten (Ausbrüche und kleine Risse).Deswegen wäre ein anderes Gehäuse zum Aufbau auch eine Alternative.
Das wars erstmal. Freue mich auf eure Kommentare.
Gruss von der Küste!
Moritz
Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Jepp, vielleicht steckt eine Scheibe zuviel unter dem Lager, und die Welle klemmt deshalb.Moritz hat geschrieben:...Das Kurbelwellenlager habe ich noch nicht abgezogen. Hat jemand eine Idee wie ich das zerstörungsfrei runter bekomme ? Noch ist das Lager gut...Will es mal ohne Distanzscheibe probieren, die sich zwischen Lager und Welle befindet. Wäre ja evt eine Möglichkeit...
Ich würde es mit einem Trennmesser versuchen. Wenn Du eines nimmst, das groß genug ist, könnte es gehen, dass Du unter den Innenring kommst.
Wenn Du Glück hast, dann ist das Gehäuse leidlich fluchtig, obwohl es nicht gepaart war. Ich drück' Dir die Daumen.
Grüße
Ph.
- holsteiner
- Manxman
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Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Das mit der klemmenden Kurbelwelle habe ich auch mal gesehen: Es war ein Pleuel verdreht montiert.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Moin, danke für den Tip mit dem Trennmesser, Phil. Hab schonmal rumgehört und weiss wo ich eins herbekomme. Wird dann noch zum Einsatz kommen. Werde aber jetzt erstmal den A7 Motor begutachten und das Gehäuse prüfen. Hab jetzt die Info, dass das mit den A10 Teilen passt. Ein Versuch ist es wert wenn dort die Gehäuseteile nummerngleich sind.
Werden mal meine Frage zu dem A10 Plungergehäuse unter Gesuche packen.
Gruss Moritz
Werden mal meine Frage zu dem A10 Plungergehäuse unter Gesuche packen.
Gruss Moritz
Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Moin, habe den A7 Motor soweit auseinander. Das Gehäuse ist gut und könnte für den A10 Motor herhalten. Versuche aber zur Zeit noch ein A10 Gehäuse zu bekommen.
Aus England könnte ich ein Gehäuse mit der Nummer BA10.2661 bekommen. Der Verkäufer konnte mir allerdings bisher nicht sagen, ob das für den Plungermotor ist. Muss wohl erst in seinem Keller wühlen, wozu er erst kommt wenn ich das Teil bestellt habe... Meine Unterlagen geben mir hier auch keine eindeutige Antwort. Kann mir da einer von euch weiterhelfen?
Gruss und schönen 1.Mai.
Moritz
Aus England könnte ich ein Gehäuse mit der Nummer BA10.2661 bekommen. Der Verkäufer konnte mir allerdings bisher nicht sagen, ob das für den Plungermotor ist. Muss wohl erst in seinem Keller wühlen, wozu er erst kommt wenn ich das Teil bestellt habe... Meine Unterlagen geben mir hier auch keine eindeutige Antwort. Kann mir da einer von euch weiterhelfen?
Gruss und schönen 1.Mai.
Moritz
Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Hi Moritz,
bei allen Plungermodelen ist das Getriebe am Motorgehäuse angeflanscht. Die Rückseite vom Gehäuse hat dort eine Platte mit 4 Löchern oder Bolzen.
Wenn du Bilder vom Gehäuse hast kannst du das ja leicht unterscheiden.
Lt meinen Unterlagen ist die BA10 2661 ein 1953 Baujahr und sollte somit ein Plungermodell sein, denn die pre unit kamen erst 1954 raus.
Gruß Klaus
bei allen Plungermodelen ist das Getriebe am Motorgehäuse angeflanscht. Die Rückseite vom Gehäuse hat dort eine Platte mit 4 Löchern oder Bolzen.
Wenn du Bilder vom Gehäuse hast kannst du das ja leicht unterscheiden.
Lt meinen Unterlagen ist die BA10 2661 ein 1953 Baujahr und sollte somit ein Plungermodell sein, denn die pre unit kamen erst 1954 raus.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Hoi Moritz,
normalerweise sollte ein plunger crank case ein semi unit-Ding sein. Da wird AFAIK das Getriebe von hinten an das Kurbelhaus verschraubt.
Wenn Du eine Google-Bildersuche machst, dann sieht das so aus, als sei der innereTeil des primary case an die linke Hälfte mit angegossen.
Der Typie soll Dir mal ein pic senden, und Du stellst es hier ein.
Klaus aka Goldstar weiß da sicher besser Bescheid als ich.
Grüße
Ph.
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
normalerweise sollte ein plunger crank case ein semi unit-Ding sein. Da wird AFAIK das Getriebe von hinten an das Kurbelhaus verschraubt.
Wenn Du eine Google-Bildersuche machst, dann sieht das so aus, als sei der innereTeil des primary case an die linke Hälfte mit angegossen.
Der Typie soll Dir mal ein pic senden, und Du stellst es hier ein.
Klaus aka Goldstar weiß da sicher besser Bescheid als ich.
Grüße
Ph.
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Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Uaaaah, Klaus war schneller!
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Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Moin,
Klaus und Phil das ging ja schnell... Nach Fotos hatte ich schon mehrfach gefragt, aber dort ist zur Zeit auch Coronaunterbesetzung. Ich hatte den Kollegen auch schon Fotos von meinem Plungergehäuse geschickt als Vergleich, habe aber leider keine Antwort erhalten...
Deswegen die Frage. Wenn ich ziemlich sicher wäre dass das passt würde ich evt. auf Risiko gehen. Nach Klaus Recherche und dem was ich so geforscht habe könnte das passen, ich war mir aber nicht sicher. Draganfly hat ja hier ganz gute Kritiken. Habe hier im Forum auch noch eine Suche aufgegeben, mal sehen ob das was ergibt. Ich kann mich noch nicht so recht entschliessen das A7 Gehäuse zu nehmen, eigentlich zu schade für den Motor. Die Plunger A10 Gehäuse scheinen ja aber eher seltend zu sein.
Gruss Moritz
Klaus und Phil das ging ja schnell... Nach Fotos hatte ich schon mehrfach gefragt, aber dort ist zur Zeit auch Coronaunterbesetzung. Ich hatte den Kollegen auch schon Fotos von meinem Plungergehäuse geschickt als Vergleich, habe aber leider keine Antwort erhalten...
Deswegen die Frage. Wenn ich ziemlich sicher wäre dass das passt würde ich evt. auf Risiko gehen. Nach Klaus Recherche und dem was ich so geforscht habe könnte das passen, ich war mir aber nicht sicher. Draganfly hat ja hier ganz gute Kritiken. Habe hier im Forum auch noch eine Suche aufgegeben, mal sehen ob das was ergibt. Ich kann mich noch nicht so recht entschliessen das A7 Gehäuse zu nehmen, eigentlich zu schade für den Motor. Die Plunger A10 Gehäuse scheinen ja aber eher seltend zu sein.
Gruss Moritz
- bos´n
- Flossenrocker
- Beiträge: 7642
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
hm..Such lieber noch was.
Das ist bestimmt der bessere Weg
Das ist bestimmt der bessere Weg
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Moin, das Motorgehäuse ist mittlerweile angekommen. Bis auf eine kleine Beschädigung/Durchschlag dort wo der Kupplungskorb läuft, scheint soweit alles ok zu sein, mal schauen. Sieht so aus als ob die Kette sich mal verabschiedet hat.
Heute habe ich mich ein bisschen mit dem Rahmen beschäftigt. Bei dem Ausbau der Gradwegfederung tun sich noch Rätsel auf.
Wer von euch hat die schonmal ausgebaut? Hab ein bisschen gegoogled und in einer Serviceanleitung gelesen, dass es dafür ein Servicetool 61-3222 gibt um den Bolzen ( centre column) zu ziehen. Gibt's dazu eine Alternative zum Ausbau? Oder kann mir evt. jemand sagen welches Innengewinde dieser Hohlbolzen hat?
Gruss Moritz
Heute habe ich mich ein bisschen mit dem Rahmen beschäftigt. Bei dem Ausbau der Gradwegfederung tun sich noch Rätsel auf.
Wer von euch hat die schonmal ausgebaut? Hab ein bisschen gegoogled und in einer Serviceanleitung gelesen, dass es dafür ein Servicetool 61-3222 gibt um den Bolzen ( centre column) zu ziehen. Gibt's dazu eine Alternative zum Ausbau? Oder kann mir evt. jemand sagen welches Innengewinde dieser Hohlbolzen hat?
Gruss Moritz
Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Moin, die Frage mit der Gradwegfederung hat sich erledigt. War wohl hauptsächlich der Gammel der Widerstand geleistet hat. Lösung war alle Klemmschrauben rausnehmen, Rahmen umdrehen und schön alles über Nacht mit Caramba einweichen lassen. Untere Klemmfaust etwas entspannen z.B. mit einem Schraubendreher und dann den Bolzen mit einer Aluwelle von unten nach oben raustreiben. Über den unteren Teil der Federung z.B. einen Leinenbeutel stülpen, festtüddeln und dann unten zur Seite rausziehen ansonsten fliegt die Feder weit, bezeichnender Weise bei mir direkt in die Schrottkiste.
Vieleicht hilfst ja dem nächsten weiter.
Anbei ein Foto der ausgebauten Federung und ein Foto zum . Was ihr da seht, ist das "Lenkkopflager".
Der Vorbesitzer war wohl Elektriker.
Aber nicht jammern, ich wusste was mich erwartet.
Gruss Moritz
Vieleicht hilfst ja dem nächsten weiter.
Anbei ein Foto der ausgebauten Federung und ein Foto zum . Was ihr da seht, ist das "Lenkkopflager".
Der Vorbesitzer war wohl Elektriker.
Aber nicht jammern, ich wusste was mich erwartet.
Gruss Moritz
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- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2358
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Der Elektriker hätte aber wenigstens das Kabel abisolieren koennen, dann hätte man fast fahren können.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Öko
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Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Das sind bestimmt nur Abstandhalter um die Lagerringe zu schonen...genau so wie die Klemmschrauben der Gabelbrücke.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: A 10 plunger: Das wird wohl ein längerer Weg!
Hallo Moritz!
Bist du mit der Plunger weitergekommen? Mache mich auch gerade auf den weg eine A10 Plunger zu restaurieren. Frage mich ob ich die original Plunger Kupplung verbauen soll oder ob es eine Alternative gibt?
Mit der Ersatzteilversorgung schaut es ja nicht besonders gut aus.
Ein bisschen was gibts bei Southern Division. Hast Du einen egnlischen Händler Deines Vertrauens?
Gruß
Bert
Bist du mit der Plunger weitergekommen? Mache mich auch gerade auf den weg eine A10 Plunger zu restaurieren. Frage mich ob ich die original Plunger Kupplung verbauen soll oder ob es eine Alternative gibt?
Mit der Ersatzteilversorgung schaut es ja nicht besonders gut aus.
Ein bisschen was gibts bei Southern Division. Hast Du einen egnlischen Händler Deines Vertrauens?
Gruß
Bert