B40 Motor
B40 Motor
Guten Morgen zusammen,
am Sonntag habe ich einen B40 Motor mit der Motornummer B40M 255 gekauft. Lt. Rupert Ratio ist das ein Military Mk2 Motor von 1968 - 69. Gibt es für diesen Motor ein Datenblatt oder wäre das mit dem Ersatzteilkatalog B40S & SS Nr. 00-5121 von 1965 identisch? Im Netz habe ich auch noch ein Workshop Manual für B40 AWD von 1967 gefunden, ich denke mal das passt.
Auf der linken Seite hat es was durchgeblasen, was sagt Ihr dazu? Heute will ich mal messen. Das Pleuellager habe ich nach dem Tipp von Klaus (Goldstar) überprüft und als gut befunden.
Moin Werner,
ein leichtes seitliches Kippspiel ist normal.
Nehm das Pleuel in die Hand und geb mit der Hand mal einen Schlag oben aufs Pleuelauge. Wenn es dann unten im Lager Plong macht denk über ein neues Big end nach. Hat es kein hör oder fühlbares Höhenspiel ist es ok.
Gruß Klaus
Gruß
Werner
am Sonntag habe ich einen B40 Motor mit der Motornummer B40M 255 gekauft. Lt. Rupert Ratio ist das ein Military Mk2 Motor von 1968 - 69. Gibt es für diesen Motor ein Datenblatt oder wäre das mit dem Ersatzteilkatalog B40S & SS Nr. 00-5121 von 1965 identisch? Im Netz habe ich auch noch ein Workshop Manual für B40 AWD von 1967 gefunden, ich denke mal das passt.
Auf der linken Seite hat es was durchgeblasen, was sagt Ihr dazu? Heute will ich mal messen. Das Pleuellager habe ich nach dem Tipp von Klaus (Goldstar) überprüft und als gut befunden.
Moin Werner,
ein leichtes seitliches Kippspiel ist normal.
Nehm das Pleuel in die Hand und geb mit der Hand mal einen Schlag oben aufs Pleuelauge. Wenn es dann unten im Lager Plong macht denk über ein neues Big end nach. Hat es kein hör oder fühlbares Höhenspiel ist es ok.
Gruß Klaus
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Werner
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- Martin
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Re: B40 Motor
Du hast PN!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: B40 Motor
Mahlzeit,
wie bekomme ich den Gusszylinder am besten entfettet. Ich habe die losen Lackreste entfernt und den Zylinder mit Bremsenreiniger abgewaschen, in den Tiefen ist das Ding aber immer noch fettig. Ich möchte den Zylinder neu lackieren.
Gruß Werner
wie bekomme ich den Gusszylinder am besten entfettet. Ich habe die losen Lackreste entfernt und den Zylinder mit Bremsenreiniger abgewaschen, in den Tiefen ist das Ding aber immer noch fettig. Ich möchte den Zylinder neu lackieren.
Gruß Werner
Re: B40 Motor
Calgofix.
Re: B40 Motor
Schönen Dank,Gerd hat geschrieben:Calgofix.
ich hab so ein Zeug aus der Metro, werde ich gleich mal antesten.
Gruß Werner
Re: B40 Motor
Aber schön die richtig dicken Gummihandschuhe dabei nicht vergessen!
Re: B40 Motor
Gerd hat geschrieben:Aber schön die richtig dicken Gummihandschuhe dabei nicht vergessen!
Wird gemacht.
Danke
Re: B40 Motor
Aber auch wirklich machen, das Zeug löst nicht nur sämtliche Öle und Fette, sondern gerne auch Haut an den Fingern. Und nicht auf Aluminium verwenden, es sei denn du kannst sofort mit Wasser und Bürste und sonstwas das Zeug entfernen. Manchmal wird manches Aluminium schwarz, manchmal macht es doch erstaunlich porentief sauber. Versuch macht kluch.
Polierte Aluteile werden auf jeden Fall matt.
Polierte Aluteile werden auf jeden Fall matt.
Re: B40 Motor
Hallo Gerd,Gerd hat geschrieben:Aber auch wirklich machen, das Zeug löst nicht nur sämtliche Öle und Fette, sondern gerne auch Haut an den Fingern. Und nicht auf Aluminium verwenden, es sei denn du kannst sofort mit Wasser und Bürste und sonstwas das Zeug entfernen. Manchmal wird manches Aluminium schwarz, manchmal macht es doch erstaunlich porentief sauber. Versuch macht kluch.
Polierte Aluteile werden auf jeden Fall matt.
hat gut geklappt. Mit Gummihandschuhe, Schutzbrille, anschließend im Wasserbad neutralisiert und mit Druckluft trocken geblasen.
Danke für den Tipp
Gruß Werner
- Norbert
- Manxman
- Beiträge: 481
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
- Wohnort: Das Nizza am Rhein....
Re: B40 Motor
Hey, Werner, muss Sex wirklich soooo kompliziert sein?
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6205
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: B40 Motor
Bremsenreiniger entfernt nicht alle Fette und Öle restlos.
Azeton oder weniger giftig ist Nitoverdünnu g oder besser Silokonentferner satt einpinseln, Druckluft, in mehreren Durchgängen. Das der Zylinder vorher von groben Dreck und losen alten Lackresten frei sein muss, setzte ich mal als bekannte Vorarbeit vorrraus.
Azeton oder weniger giftig ist Nitoverdünnu g oder besser Silokonentferner satt einpinseln, Druckluft, in mehreren Durchgängen. Das der Zylinder vorher von groben Dreck und losen alten Lackresten frei sein muss, setzte ich mal als bekannte Vorarbeit vorrraus.
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Re: B40 Motor
Das habe ich selbstverständlich gemacht.Öko hat geschrieben: Das der Zylinder vorher von groben Dreck und losen alten Lackresten frei sein muss, setzte ich mal als bekannte Vorarbeit voraus.
Das kann ich noch machen.Öko hat geschrieben:Bremsenreiniger entfernt nicht alle Fette und Öle restlos.
Azeton oder weniger giftig ist Nitroverdünnung oder besser Silokonentferner satt einpinseln, Druckluft, in mehreren Durchgängen.
Dank DirNorbert hat geschrieben:Hey, Werner, muss Sex wirklich soooo kompliziert sein?
Mittlerweile wird mehr drüber geredet als dran getan.
Gruß Werner
Re: B40 Motor
Petroleum, oder Diesel.
Wird zwar nicht fettfrei, aber den schmierigen Dreck löst das gut weg. Am besten mit einer Wanne samt Sieb, damit sich alle Partikel unten absetzen können.
Teilewaschgerät.
Gruss. Martin.
Wird zwar nicht fettfrei, aber den schmierigen Dreck löst das gut weg. Am besten mit einer Wanne samt Sieb, damit sich alle Partikel unten absetzen können.
Teilewaschgerät.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: B40 Motor
Danke für eure Infos,
ich war gestern noch beim Zylinderschleifer,
der hat den Zylinder in die Waschmaschine gesteckt.
Alles gut
Werner
ich war gestern noch beim Zylinderschleifer,
der hat den Zylinder in die Waschmaschine gesteckt.
Alles gut
Werner
Re: B40 Motor
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich die Kurbelwelle zur Anprobe ins Gehäuse gesteckt hatte, kam beim demontieren das Lager der Timing Seite aus dem Gehäusesitz raus. Ich mußte das Lager über den Außenring von dem Kurbelwellenstumpf runter hebeln. Lager im Ar.....
Über die erneute Montage hatte ich schon mit Phil telefoniert, herzlichen Dank.
Hi Phil, den Test habe ich gemacht,die Lager fallen schon bei 70°C ins Gehäuse, Baering Fit Loctite 648 habe ich mal eine kleine Tube bestellt.
Wenn ich neue Lager bestelle 6305 C3, welchen Käfig soll ich nehmen?
Das Gleiche für die Getriebe Hauptwelle 6206 C3.
Folgendes habe ich gefungen:
Rillenkugellager einreihig 6305-MA-C3 -- Messingmassivkäfig aussenbord geführt 32€
Rillenkugellager einreihig 6305-TB-P6-C3 -- Hartgewebekäfig massiv, 29€
Rillenkugellager 6305-2RS1/C3 SKF 25x62x17 Käfig keine Angaben 8€
Rillenkugellager 6206-2RS1 / C3 SKF 30x62x16 keine Angaben 8€
Rillenkugellager 6206-M-C3 FAG 30x62x16 Messingkäfig 60€
Gruß
Werner
nachdem ich die Kurbelwelle zur Anprobe ins Gehäuse gesteckt hatte, kam beim demontieren das Lager der Timing Seite aus dem Gehäusesitz raus. Ich mußte das Lager über den Außenring von dem Kurbelwellenstumpf runter hebeln. Lager im Ar.....
Über die erneute Montage hatte ich schon mit Phil telefoniert, herzlichen Dank.
Hi Phil, den Test habe ich gemacht,die Lager fallen schon bei 70°C ins Gehäuse, Baering Fit Loctite 648 habe ich mal eine kleine Tube bestellt.
Wenn ich neue Lager bestelle 6305 C3, welchen Käfig soll ich nehmen?
Das Gleiche für die Getriebe Hauptwelle 6206 C3.
Folgendes habe ich gefungen:
Rillenkugellager einreihig 6305-MA-C3 -- Messingmassivkäfig aussenbord geführt 32€
Rillenkugellager einreihig 6305-TB-P6-C3 -- Hartgewebekäfig massiv, 29€
Rillenkugellager 6305-2RS1/C3 SKF 25x62x17 Käfig keine Angaben 8€
Rillenkugellager 6206-2RS1 / C3 SKF 30x62x16 keine Angaben 8€
Rillenkugellager 6206-M-C3 FAG 30x62x16 Messingkäfig 60€
Gruß
Werner