B40 Motor

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sumoler
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B40 Motor

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen zusammen,
am Sonntag habe ich einen B40 Motor mit der Motornummer B40M 255 gekauft. Lt. Rupert Ratio ist das ein Military Mk2 Motor von 1968 - 69. Gibt es für diesen Motor ein Datenblatt oder wäre das mit dem Ersatzteilkatalog B40S & SS Nr. 00-5121 von 1965 identisch? Im Netz habe ich auch noch ein Workshop Manual für B40 AWD von 1967 gefunden, ich denke mal das passt.
Auf der linken Seite hat es was durchgeblasen, was sagt Ihr dazu? Heute will ich mal messen. Das Pleuellager habe ich nach dem Tipp von Klaus (Goldstar) überprüft und als gut befunden.

Moin Werner,
ein leichtes seitliches Kippspiel ist normal.
Nehm das Pleuel in die Hand und geb mit der Hand mal einen Schlag oben aufs Pleuelauge. Wenn es dann unten im Lager Plong macht denk über ein neues Big end nach. Hat es kein hör oder fühlbares Höhenspiel ist es ok.
Gruß Klaus



B40 Kolben (3).JPG
B40 Zylinder (2).JPG

Gruß
Werner
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Martin
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Re: B40 Motor

Beitrag von Martin »

Du hast PN!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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sumoler
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Re: B40 Motor

Beitrag von sumoler »

Mahlzeit,
wie bekomme ich den Gusszylinder am besten entfettet. Ich habe die losen Lackreste entfernt und den Zylinder mit Bremsenreiniger abgewaschen, in den Tiefen ist das Ding aber immer noch fettig. Ich möchte den Zylinder neu lackieren.
Gruß Werner
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Gerd
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Re: B40 Motor

Beitrag von Gerd »

Calgofix.
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sumoler
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Re: B40 Motor

Beitrag von sumoler »

Gerd hat geschrieben:Calgofix.
Schönen Dank,
ich hab so ein Zeug aus der Metro, werde ich gleich mal antesten.
Gruß Werner
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Gerd
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Re: B40 Motor

Beitrag von Gerd »

Aber schön die richtig dicken Gummihandschuhe dabei nicht vergessen!
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sumoler
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Re: B40 Motor

Beitrag von sumoler »

Gerd hat geschrieben:Aber schön die richtig dicken Gummihandschuhe dabei nicht vergessen!

Wird gemacht.
Danke
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Gerd
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Re: B40 Motor

Beitrag von Gerd »

Aber auch wirklich machen, das Zeug löst nicht nur sämtliche Öle und Fette, sondern gerne auch Haut an den Fingern. Und nicht auf Aluminium verwenden, es sei denn du kannst sofort mit Wasser und Bürste und sonstwas das Zeug entfernen. Manchmal wird manches Aluminium schwarz, manchmal macht es doch erstaunlich porentief sauber. Versuch macht kluch. :mrgreen:
Polierte Aluteile werden auf jeden Fall matt.
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sumoler
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Re: B40 Motor

Beitrag von sumoler »

Gerd hat geschrieben:Aber auch wirklich machen, das Zeug löst nicht nur sämtliche Öle und Fette, sondern gerne auch Haut an den Fingern. Und nicht auf Aluminium verwenden, es sei denn du kannst sofort mit Wasser und Bürste und sonstwas das Zeug entfernen. Manchmal wird manches Aluminium schwarz, manchmal macht es doch erstaunlich porentief sauber. Versuch macht kluch. :mrgreen:
Polierte Aluteile werden auf jeden Fall matt.
Hallo Gerd,
hat gut geklappt. Mit Gummihandschuhe, Schutzbrille, anschließend im Wasserbad neutralisiert und mit Druckluft trocken geblasen.
Danke für den Tipp
Gruß Werner
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Norbert
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Re: B40 Motor

Beitrag von Norbert »

Hey, Werner, muss Sex wirklich soooo kompliziert sein? :ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin:
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
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Re: B40 Motor

Beitrag von Öko »

Bremsenreiniger entfernt nicht alle Fette und Öle restlos.
Azeton oder weniger giftig ist Nitoverdünnu g oder besser Silokonentferner satt einpinseln, Druckluft, in mehreren Durchgängen. Das der Zylinder vorher von groben Dreck und losen alten Lackresten frei sein muss, setzte ich mal als bekannte Vorarbeit vorrraus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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sumoler
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Re: B40 Motor

Beitrag von sumoler »

Öko hat geschrieben: Das der Zylinder vorher von groben Dreck und losen alten Lackresten frei sein muss, setzte ich mal als bekannte Vorarbeit voraus.
Das habe ich selbstverständlich gemacht.
Öko hat geschrieben:Bremsenreiniger entfernt nicht alle Fette und Öle restlos.
Azeton oder weniger giftig ist Nitroverdünnung oder besser Silokonentferner satt einpinseln, Druckluft, in mehreren Durchgängen.
Das kann ich noch machen.
Norbert hat geschrieben:Hey, Werner, muss Sex wirklich soooo kompliziert sein? :ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin:
Dank Dir

Mittlerweile wird mehr drüber geredet als dran getan. :flehan:
Gruß Werner
Norton
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Re: B40 Motor

Beitrag von Norton »

Petroleum, oder Diesel.
Wird zwar nicht fettfrei, aber den schmierigen Dreck löst das gut weg. Am besten mit einer Wanne samt Sieb, damit sich alle Partikel unten absetzen können.
Teilewaschgerät.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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sumoler
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Re: B40 Motor

Beitrag von sumoler »

Danke für eure Infos,
ich war gestern noch beim Zylinderschleifer,
der hat den Zylinder in die Waschmaschine gesteckt.
Alles gut
Werner
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sumoler
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Re: B40 Motor

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich die Kurbelwelle zur Anprobe ins Gehäuse gesteckt hatte, kam beim demontieren das Lager der Timing Seite aus dem Gehäusesitz raus. Ich mußte das Lager über den Außenring von dem Kurbelwellenstumpf runter hebeln. Lager im Ar.....

Über die erneute Montage hatte ich schon mit Phil telefoniert, herzlichen Dank.
Hi Phil, den Test habe ich gemacht,die Lager fallen schon bei 70°C ins Gehäuse, Baering Fit Loctite 648 habe ich mal eine kleine Tube bestellt.

Wenn ich neue Lager bestelle 6305 C3, welchen Käfig soll ich nehmen?
Das Gleiche für die Getriebe Hauptwelle 6206 C3.

Folgendes habe ich gefungen:
Rillenkugellager einreihig 6305-MA-C3 -- Messingmassivkäfig aussenbord geführt 32€
Rillenkugellager einreihig 6305-TB-P6-C3 -- Hartgewebekäfig massiv, 29€
Rillenkugellager 6305-2RS1/C3 SKF 25x62x17 Käfig keine Angaben 8€

Rillenkugellager 6206-2RS1 / C3 SKF 30x62x16 keine Angaben 8€
Rillenkugellager 6206-M-C3 FAG 30x62x16 Messingkäfig 60€

Gruß
Werner
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