BSA Goldstar DB32
BSA Goldstar DB32
Guten Morgen zusammen,
darf das Pleuel bei dieser Konstruktion von links nach rechts kippen?
Gruß Werner
darf das Pleuel bei dieser Konstruktion von links nach rechts kippen?
Gruß Werner
Re: BSA Goldstar DB32
Moin Werner,
ein leichtes seitliches Kippspiel ist normal.
Nehm das Pleuel in die Hand und geb mit der Hand mal einen Schlag oben aufs Pleuelauge. Wenn es dann unten im Lager Plong macht denk über ein neues Big end nach. Hat es kein hör oder fühlbares Höhenspiel ist es ok.
Gruß Klaus
ein leichtes seitliches Kippspiel ist normal.
Nehm das Pleuel in die Hand und geb mit der Hand mal einen Schlag oben aufs Pleuelauge. Wenn es dann unten im Lager Plong macht denk über ein neues Big end nach. Hat es kein hör oder fühlbares Höhenspiel ist es ok.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: BSA Goldstar DB32
Wie wäre es denn mit messen ?
Dann sieht man auch optisch den Zustand der Flächen.
Ansonsten-seitlich hat sowas Spiel aber grundsätzlich mit Öl leicht gleitend ohne spürbares Höhenspiel.
Aber dazu gehört dann auch Erfahrung um das beurteilen zu können.
Messen ist dann schon sicher der bessere Weg-wie du bestimmt selber weißt
Dann sieht man auch optisch den Zustand der Flächen.
Ansonsten-seitlich hat sowas Spiel aber grundsätzlich mit Öl leicht gleitend ohne spürbares Höhenspiel.
Aber dazu gehört dann auch Erfahrung um das beurteilen zu können.
Messen ist dann schon sicher der bessere Weg-wie du bestimmt selber weißt
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: BSA Goldstar DB32
Hallo Klaus,Goldstar hat geschrieben:Moin Werner,
ein leichtes seitliches Kippspiel ist normal.
Nehm das Pleuel in die Hand und geb mit der Hand mal einen Schlag oben aufs Pleuelauge. Wenn es dann unten im Lager Plong macht denk über ein neues Big end nach. Hat es kein hör oder fühlbares Höhenspiel ist es ok.
Gruß Klaus
schönen Dank für die schnelle Antwort, ich gebe das mal so weiter.
Gruß Werner
Re: BSA Goldstar DB32
Hmmmm... Das ist immer eine gute Idee, nur ist das bei einer gebauten wälzgelagerten Kurbelwelle halt nicht ganz so einfach...bos´n hat geschrieben:Wie wäre es denn mit messen?...
Grüße
Ph.
Re: BSA Goldstar DB32
Ja..das war ja auch nicht schlaumeierisch-bös gemeint.
Ich habe die KW von der Kiste ja nicht auf´m Schirm.
Messen hilft-ist natürlich mist wenn das so nicht geht.
Wenn das Gefühl dann aber nagt und zweifelt...
Werner bzw der Kumpel macht das schon
Ich habe die KW von der Kiste ja nicht auf´m Schirm.
Messen hilft-ist natürlich mist wenn das so nicht geht.
Wenn das Gefühl dann aber nagt und zweifelt...
Werner bzw der Kumpel macht das schon
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: BSA Goldstar DB32
Hallo zusammen,
hat jemand eine Bezugsquelle für einen +0.04" Kolben oder hat einer noch einen in der Asservatenkammer?
Gruß Werner
hat jemand eine Bezugsquelle für einen +0.04" Kolben oder hat einer noch einen in der Asservatenkammer?
Gruß Werner
Re: BSA Goldstar DB32
Hallo Werner,sumoler hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand eine Bezugsquelle für einen +0.04" Kolben oder hat einer noch einen in der Asservatenkammer?
Gruß Werner
mal unabhängig ob du einen passen Kolben findest.
Wenn du einen Alten hast, dann pack den ein und schick ihn zu Wahl, der macht dir einen wirklich guten mit gescheiten Ringen. Gib einfach das Zylindermaß an, der weiss dan welches Spiel der Kolben braucht. Hab keine Bedenken wegen des Kolbenbolzens der macht dir auch den 3/4 Zoll.
Ich hab mir schon 2 für die M24 machen lassen, absolut Top, das sind gut investierte 350 Euro.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: BSA Goldstar DB32
Schönen Dank Klaus,Goldstar hat geschrieben:Hallo Werner,sumoler hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand eine Bezugsquelle für einen +0.04" Kolben oder hat einer noch einen in der Asservatenkammer?
Gruß Werner
mal unabhängig ob du einen passen Kolben findest.
Wenn du einen Alten hast, dann pack den ein und schick ihn zu Wahl, der macht dir einen wirklich guten mit gescheiten Ringen. Gib einfach das Zylindermaß an, der weiss dan welches Spiel der Kolben braucht. Hab keine Bedenken wegen des Kolbenbolzens der macht dir auch den 3/4 Zoll.
Ich hab mir schon 2 für die M24 machen lassen, absolut Top, das sind gut investierte 350 Euro.
Gruß Klaus
dann gebe ich das Jochen mal so weiter.
Gruß
Werner
Re: BSA Goldstar DB32
Der Kolben von Wahl ist angekommen, leider ist der Kolben 40 Gramm leichter.Goldstar hat geschrieben: Hallo Werner,
mal unabhängig ob du einen passen Kolben findest. Wenn du einen Alten hast, dann pack den ein und schick ihn zu Wahl, der macht dir einen wirklich guten mit gescheiten Ringen. Gib einfach das Zylindermaß an, der weiss dan welches Spiel der Kolben braucht. Hab keine Bedenken wegen des Kolbenbolzens der macht dir auch den 3/4 Zoll. Ich hab mir schon 2 für die M24 machen lassen, absolut Top, das sind gut investierte 350 Euro.
Gruß Klaus
Gruß
Werner
Re: BSA Goldstar DB32
Hi Werner,
war der Motor schon auf das 2te Maß aufgebohrt?
Was für einen Kolben hast du gewogen? den Standard oder einen 0.04
Wenn er 50 gramm leichter als der 0.04 ist, dann ist das doch top, dann ist der ich sag jetzt mal genau so schwer wie der Standard.
Machst du dir Gedanken wegen dem Wuchtfaktor?
Also ich find das garnicht so dramatisch.
Gruß Klaus
war der Motor schon auf das 2te Maß aufgebohrt?
Was für einen Kolben hast du gewogen? den Standard oder einen 0.04
Wenn er 50 gramm leichter als der 0.04 ist, dann ist das doch top, dann ist der ich sag jetzt mal genau so schwer wie der Standard.
Machst du dir Gedanken wegen dem Wuchtfaktor?
Also ich find das garnicht so dramatisch.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: BSA Goldstar DB32
Hallo Klaus,Goldstar hat geschrieben:Hi Werner,
war der Motor schon auf das 2te Maß aufgebohrt?
Was für einen Kolben hast du gewogen? den Standard oder einen 0.04
Wenn er 50 gramm leichter als der 0.04 ist, dann ist das doch top, dann ist der ich sag jetzt mal genau so schwer wie der Standard.
Machst du dir Gedanken wegen dem Wuchtfaktor?
Also ich find das garnicht so dramatisch.
Gruß Klaus
danke für deine Antwort. Jochen hat den +0,020" Kolben gewogen, den hatte er auch zur Fa. Wahl geschickt. An der Kurbelwelle sollte nach Möglichkeit kein Gewicht reduziert bzw. angebracht werden.
P.s. fährst du am Wochenende zum BSA Treffen? Wenn ja, könnt ihr euch darüber mal unterhalten.
Gruß
Werner
Re: BSA Goldstar DB32
sumoler hat geschrieben:Hallo Klaus,Goldstar hat geschrieben:Hi Werner,
war der Motor schon auf das 2te Maß aufgebohrt?
Was für einen Kolben hast du gewogen? den Standard oder einen 0.04
Wenn er 50 gramm leichter als der 0.04 ist, dann ist das doch top, dann ist der ich sag jetzt mal genau so schwer wie der Standard.
Machst du dir Gedanken wegen dem Wuchtfaktor?
Also ich find das garnicht so dramatisch.
Gruß Klaus
danke für deine Antwort. Jochen hat den +0,020" Kolben gewogen, den hatte er auch zur Fa. Wahl geschickt. An der Kurbelwelle sollte nach Möglichkeit kein Gewicht reduziert bzw. angebracht werden.
P.s. fährst du am Wochenende zum BSA Treffen? Wenn ja, könnt ihr euch darüber mal unterhalten.
Gruß
Werner
Hi Werner,
ups gut das du es erwähnst, ich glaub ich hätte es fast vergessen
Ist ja ein Heimspiel für mich
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.