Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von toni80 »

Phil hat geschrieben:listig und motiviert
Ich glaube listig dreinschauen könne wir beide nicht - lustig geht meist gut, manchmal auch deppert :ebiggrin:

Ohne Witz Phil, ich freu mich richtig über das bisherige tolle Ergebnis und auf die gemeinsame Schraubaktion.
Am Sonntag habe ich den Hobel mit einer neuen Kupplung und neuen Stoßdämpfern aufgewertet, so weit so viel besser, nur habe ich immer Ölverlust und Ölnebel aus dem Kettenkasten. Ich denke das liegt am Blow-By an den Kolbenringen. Das Moped stand beim Vorbesitzer ja 12 Jahre und ich vermute dass somit das Top-End ansteht.
Da hatte ich auch noch nicht offen, ich wollte erst mal fahren um einen Überblick zu bekommen.
Jetzt kommt noch der Luxus eines gewissenhaft und mit viel Erfahrung gemachten Bottom-Ends samt Getriebe hinzu, was dann nach meiner Rechnung eine ganze Weile ungetrübten Fahrspaß bedeutet. Klar, irgendwas ist immer - jedoch ist das im Vergleich alles harmlos und leicht zugänglich.

Beste Grüße :halloatall:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben: ... nur habe ich immer Ölverlust und Ölnebel aus dem Kettenkasten. Ich denke das liegt am Blow-By an den Kolbenringen. Das Moped stand beim Vorbesitzer ja 12 Jahre und ich vermute dass somit das Top-End ansteht.
Da hatte ich auch noch nicht offen, ich wollte erst mal fahren um einen Überblick zu bekommen...
Hoi Tobi,

das Gequalme aus dem Entlüfter kann verschiedene Ursachen haben.
Vielleicht ist das Stoßspiel zu groß, leider muss man das auch bei neuen Ringen prüfen. Ich hatte mal eine Garnitur mit AE-Hepolites und neuen nie gelaufenen AE-Hepolite-Ringen, da war das Stoßspiel bei 2 mm. :facepalm2: :facepalm2:

Leider ist es ein nicht unüblicher Standschaden, wenn die gusseisernen Ringe an der auch gusseisernen Laufbuchse korrodieren. Dann haste einen Raucher vor dem Herrn.
Das kannst Du IME nur vermeiden, indem Du bei einer längeren Stilllegung die Kerzen rausschraubst und mit der Pumpkanne Moderöl in die Bohrungen gibst. Dann alle paar Monate durchtreten, damit die Kolben nicht jahrelang an der selben Stelle stehen.
Macht aber keine Sau, außer so panische/pissige Leute wie ich, die das genau so beim jährlichen Einmotten im Herbst durchziehen.

Oder die Scheiben des Entlüfter-Drehschiebers sitzen nicht richtig oder eine fehlt, dann qualmt das auch. Oder oder oder... Du wirst es herausfinden, wenn Du das Ding irgendwann mal zerpflückst.

Dem Grunde nach hast Du IMHO alles richtig gemacht, erstmal mit dem Moped fahren, damit Du raus finden kannst, was denn Deiner Zuwendung bedarf und was nicht.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Sooooo... Die Moders sind jetzt beide soweit zusammen.

Bei dem Moder für die Tobi'sche Firebird war es nur das bottom end, die Ni-Bros hatten das eine MAP-Pleuel noch montiert, und dann das bottom end zusammen gesteckt.
Das ging auch leidlich gut, nur hat einer der Kack-Stehbolzen im Primärkasten beim Anziehen nachgegeben. Fuck, nochmal auseinander, einen passenden Stehbolzen rausgekramt, den neu rein, die Silikonschlonze wieder ab und nochmal das ganze Ding.

Bild

Dann hatten wir uns noch geplagt mit dem camshaft pinion, wahrschienlich eine Kombination mit einem mehr als grenzwertig großen woodruff key und einer eher starken Welle bei dem SRM-Teil. Am Ende hatten wir das Radel dann etwas aufgeläppt und das dann drauf bekommen.

Und ich hatte doch gesagt, dass sie listig drein schauen bei der Montierei. :mrgreen:

Bei dem Flo'schen Moder hatten wir noch das barrel drauf und den Kopf zur Probe montiert, ob das alles frei geht. Es scheint zu funktionieren, die Ventile stehen nicht an, die Federn gehen nicht auf Block, auch wenn man die Ventile mit den Einstellern 1,5 mm vorspannt.

Bild

Dann noch die Nobelpumpen drauf bei beiden Moders.

Bild

Und die Karre war dann am Ende gut gefüllt mit Teilen und den beiden Moders.

Bild

Und ich hab' jetzt wieder Platz inner Werkstatt.

Es war in der Tat recht witzig, ich hatte meinen Spaß dabei. Die Jungs haben meine Doziererei hoffentlich auch gut weg gesteckt.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von jan »

So, jetzt Luft anhalten, bis die Motoren montiert sind und die Hobel ihre ersten 500 km runtergespult haben.
Habt Ihr schön gemacht (bis hierher), Jungs! :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Leftie »

Phil hat geschrieben: Bild
Hallo Phil,
ein Karton mit Aufdruck "ILO Motor" :lupe:, der müsste doch womöglich auch schon antiquarisch sein, oder? Das Thema ILO hatten wir doch schon mal in Olof's Diarys.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Leftie hat geschrieben:...ein Karton mit Aufdruck "ILO Motor" :lupe:, der müsste doch womöglich auch schon antiquarisch sein, oder? ...
Hehehehe, das ILO-Ding wurde dann doch irgendwie wieder ausgeladen, und jetzt steht er auf der Terrasse, bereit für die Papiertonne.

Magste den antiquarischen Kardong haben, Ralph? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Leftie »

Phil hat geschrieben:
Magste den antiquarischen Kardong haben, Ralph? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hi Phil,

vielen, vielen Dank für das großzügige Angebot - aber ich verzichte ebenso großherzig! Das Sammlerstück sollte doch besser meistbietend versteigert werden, zugunsten TVS / Norton ;-D ;-D 8)

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Flores
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Flores »

Hey Phil,

vielen Dank noch für das lustige und Lehrreiche Wochenende!
Es hat Spaß gemacht, die Sachen mit Dir im Keller zusammenzuklopfen..
Die Sachen machen alle einen tollen Eindruck! :respekt:

Da hat mein KDF Reisewagen (Passat) vor lauter Motoren und Teilen am Heimweg zufrieden den Arsch etwas hängen lassen. :ebiggrin:

Pünktlich ist mein Lacker aus dem Quark gekommen und ich kann Rahmen, sowie Fahrwerksteile diese Woche abholen. Erst mal das neue Zuhause für den Moder zusammenbauen, Moder rein und dann geht es in die Besorgung von jeder Menge Kleinteile, sowie Elektrik etc.

Viele Grüße,
Flo
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
- Karl Valentin -
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Uli »

You lucky guys! :top:

So ein Wochenende ist bestimmt fast spaßiger als einen halben Tag mit 6000 anderen Motorradfahrern um den Mittleren Ring zu tuckern. :wink:

Viel Erfolg bei der Komplettierung, keep us tuned!

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben:
Leftie hat geschrieben:...ein Karton mit Aufdruck "ILO Motor" :lupe:, der müsste doch womöglich auch schon antiquarisch sein, oder? ...
Hehehehe, das ILO-Ding wurde dann doch irgendwie wieder ausgeladen, und jetzt steht er auf der Terrasse, bereit für die Papiertonne.

Magste den antiquarischen Kardong haben, Ralph? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Ph.
Phil :shock: :shock: :shock: Du willst den Karton doch nicht echt ins Altpapier tun :abgelehnt: :abgelehnt: Ich tät den nehmen, wenn es noch nicht zu spät ist :halloatall:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

So soll es sein, Wolfram.

Meine natürliche Faulheit hat mich bis jetzt davon abgehalten, das Ding in die Tonne zu stopfen. Ich werde ihn dem Ralph Moppedmessi inne Hand drücken, dann kommt er nach Wupper Valley.

Dass Du aber schon a weng durchgeknallt bist, das weißt Du wahrscheinlich selber. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lächelnde Grüße

Ph.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben:
Dass Du aber schon a weng durchgeknallt bist, das weißt Du wahrscheinlich selber. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:ebiggrin: :ebiggrin: Sind wir das nicht alle ? :pfeiffen: :pfeiffen:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Moppedmessi »

Und dazu noch eine Versandkiste aus Holz?Bild
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von speedtwin »

Moppedmessi hat geschrieben:Und dazu noch eine Versandkiste aus Holz?
Klar, bring mit :halloatall: :bindafür:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Moppedmessi »

Das wird der Getränketresor für dunkle Flüssigkeiten!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Antworten