Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben:... Kann es sein dass die Kühlrippen von der Sumpfplatte quer zur Fahrtrichtung stehen?...
Ha, so falsch standen sie in der Tat.

Isses jetzt so besser? :pfeiffen:

Bild

Dann hab' ich doch noch ein paar pics gemacht von dem Deckel und Gedöns.

Die Buchsen fluchten ganz gut, und den idler pinion ließ sich gut drehen, aber nur solange man den inner timing cover nicht anzieht. Das ist eh ein ziemliches Gefrett, weil die pinions anders sind von 1960 auf 1970, und die Achsen sind auch unterschiedlich lang. :facepalm2:

Damit die Chose nicht anner Kurbelwelle schrappt, habe ich die Achse hinten 2 mm abgenommen. Nur, die Achsen scheinen hart zu sein, das war ein ziemliches Gemetzel. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Die Buchsen für den pinion sind auch anders, während 1968 die Buchsen jeweils einen Bund haben, wo der pinion anlaufen kann, ist das 1970 nicht mehr so. Der pinion ist unten einen Hauch schmäler und läuft direkt an den Buchsen an. Jetzt hab' ich die neu gesetzte Buche wieder einen Tacken rausgezogen, so dass der alte pinion nicht am Alu, sondern an der einen halben Millimeter vorstehenden Buchse anläuft.
Wenn ich die Dichtung unter den inner timing cover montiere, dann habe ich so um die 2/10 mm Axialspiel. Das geht sich aus so, wenn die Dichtung sich a weng setzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal schauen, morgen wollte ich dann die Chose mal mit den Wellen zusammenstecken, ob das dann auch noch funzt mit dem Drehen. Dann kommt der große Moment, wenn der Elephant das Wasser lässt.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Und jetzt war er da, der große Moment, wenn der Elephant das Wasser lässt.... :halloatall:

Ich hab' an dem Tobi-Moder eine olle Nocke reingesteckt, die Kurbelwelle und dann das Kurbelhaus mal probehalber zusammen montiert, die Radels drauf, den idler pinion und den inner timing cover festgeschraubt.
Die innere Buchse des Idler pinion hab' ich noch einen Hauch rausgezogen, jetzt ist ein zartest fühlbares Axialspiel vorhanden, keine 2/10 mm. Das wird den Boyer-Rotor und vor allen den Stator mit den p/u-Spulen freuen.

Tja, was soll ich sagen... :-k

Ich bediene mich jetzt schamlos an dem Galileo Galilei zugeschriebenen Zitat:

Und sie bewegt sich doch. ;-D ;-D ;-D

Erfreute Grüße

Ph.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von beaufort »

muss ein schönes Gefühl sein!
Glückwunsch! Versteh zwar nur die Hälfte,
aber verfolge aufmerksam ;-)
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Hoi Klaus,

jepp, ist in der Tat kein schlechtes Gefühl, wenn es funktioniert, was man sich so vorstellt.

Tobi hatte das ja schon geschrieben, dass die BSA-Leute bei der A 65 eine andere Art der Kupplungsbetätigung ab 1970 gebaut hatten. Die ist im Vergleich zu der Lösung bis 1969 deutlich schlechter. Es fängt schon mit der Zugführung an, und die Betätigung mit der halblebigen ball ramp-Mimik ist echt kein Spaß. Du hast relativ wenig Hub, die Teile der Mimik verschleißen, es gibt keine Neuteile dafür, nur teilweise mal ein paar richtig schweineteure NOS-Sachen. :facepalm2: :facepalm2:

Ich hatte letztes Jahr, als wir bei Martin in Borgholzhausen waren, an Kerstins A65 gesehen, dass man augenscheinlich die frühere brauchbare Kupplungsbetätigung auch an ein neues Kurbelhaus schrauben kann. Das hat der Rainer Traupel wohl getan an dem Moped, ein 71-iger Kurbelhaus und die alte Betätigung verbaut. Ohne weiter nachgedacht zu haben, war ich davon ausgegangen, dass die das Lochbild des Zwischendeckels auch 1970 umgestellt hatten. Das hatten die BSA-Mädels aber in ihrer unendlichen Weisheit wohl doch nicht getan.

Und jetzt hab' ich dem Tobi eben einen 68-iger Zwischendeckel aka inner timing cover an sein 70-iger Firebird-Gehäuse dran geschustert.
Das ist eben a weng trial and error, weil das Zwischenrad aka idler pinion mitsamt Achse und Lagerung derselben anders ist. Das hat jetzt eben eine Weile gedauert, weil der idler pinion nicht ans Alu anlaufen darf, damit er da nicht Späne abhebt, der idler pinion möglichst wenig Axialspiel hat und gleichzeitig die Zähne ohne Versatz in die Radels von Nocken- und Kurbelwelle eingreifen. Ha, und sauber drehen, ohne zu klemmen soll das auch noch. :mrgreen:

Und genau das scheint jetzt zu gehen. ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 30. April 2020, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von beaufort »

Danke Phil, für die Erleuchtung!! Tolle Arbeit!
Die Allgäuer Jungs wird‘s freuen.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Goldstar »

Ja, das ist auch wie bei der A10 immer immer ein Glücksspiel, wenn man bunt gemischte Steuerrädesl hat. Je nach dem welche Tolleranzen sich zusammen finden, klemmt das hat, das geht soweit das sich die Rädels garnicht zusammenstecken lassen, oder echt großes Zahnflankenspiel vorhanden ist, was man ja auch nicht unbedingt will. Deshalb ist es immer sehr von Vorteil wenn man diverse Rädels zur Auswahl hat und entspechend mixen kann.
Jedenfalls ist da meistens seeehr sehr viel Geduld gefragt und umso besser wenn es auf Anhieb klappt.
Deshalb versuche ich zu vermeiden Twinmotoren aus Ersatzteilen aufzubauen, dann lieber einen ausgenudelten kompletten Motor machen, dort wo die Teile schon zusammen gelaufen haben.
Phil ich finde deine Dokumentation sehr aufschlussreich, schön zu lesen und toll bebildert.
Leiser hab ichs nicht somit Bilder und schreiben noch viel weniger.

Gruß klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben: ...das geht soweit das sich die Rädels garnicht zusammenstecken lassen, oder echt großes Zahnflankenspiel vorhanden ist, was man ja auch nicht unbedingt will. Deshalb ist es immer sehr von Vorteil wenn man diverse Rädels zur Auswahl hat und entspechend mixen kann.
Jedenfalls ist da meistens seeehr sehr viel Geduld gefragt und umso besser wenn es auf Anhieb klappt...
Wenn Du zuviel Zahnflankenspiel hast, dann klappert das jämmerlich, als sei da alles hinüber.
Und jepp, ich hab' ausreichend Auswahl an den alten Radels, bei den späten, geschüsselten isses mau.
Goldstar hat geschrieben: Deshalb versuche ich zu vermeiden Twinmotoren aus Ersatzteilen aufzubauen, dann lieber einen ausgenudelten kompletten Motor machen, dort wo die Teile schon zusammen gelaufen haben...
Bei dem Flo'schen Moder ist das ja ganz easy, weil der ja mehr oder weniger am Stück war. Da hab' ich wenig Malheur.

Nur der Tobi'sche Moder ist halt ein Teilehaufen aus einem 70-iger Firebird-Modergehäuse, einer einzelnen Kurbelwelle und so weiter und so fort. Am Ende ist das aber im Falle der Radels relativ egal, weil der inner timing eh ein anderer ist. Da wäre wahrscheinlich auch das Abschrauben des Zwischendeckels vom gerade bei Tobi verbauten Moder auch nicht zwangsläufig plug and play gewesen. Insofern bin ich ganz happy, dass das jetzt zu funktionieren scheint.

Und wer weiß, vielleicht nutzt die Bebilderung und mein Geschreibsel ja eines Tages mal irgendeiner armen Sau, die auch so ein Ding aus Teilen zusammenstecken will/darf/muss.

Und falls nicht, isses auch egal, dann können die Ni-Bros wenigstens nachlesen, was an ihren Moders gemacht wurde und mit dem Finger auf mich zeigen, wenn was nicht funzt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von toni80 »

beaufort hat geschrieben:Die Allgäuer Jungs wird‘s freuen.
Und wie!
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Flores
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Flores »

beaufort hat geschrieben:Danke Phil, für die Erleuchtung!! Tolle Arbeit!
Die Allgäuer Jungs wird‘s freuen.
Gruß, Klaus
Ja logo! Und wie uns das freut! :laola:
Das Bottom End von Phil macht einen tollen Eindruck und macht mit den frisch verzinkten Schrauben richtig was her!

sooo, hier der Stand meiner Kanalarbeiten.

Wie Phil im Thread schon gezeigt hat, bestand nach dem Einsetzen der neuen Ventilsitze noch eine Fräskante am Kanal.
20200423_091927 (Mittel).jpg
Die Kante habe ich mit dem Dremel abgenommen. Der Ansaugkanal sollte bestenfalls in jedem Abschnitt den gleichen Querschnitt aufweisen daher denke ich wäre es am besten, wenn der Kanal tangential in den Ventilsitz übergeht, wie es beim Urzustand der Fall ist.
Ganz habe ich das nicht an jeder Stelle im Umfang des Ventilsitz erreicht, jedoch sind alle Übergänge in den Ventilsitz nun schön glatt und gehen wo nicht tangential zumindest in einer flachen Rampe in den Ventilsitz über. Wenn das nicht ganz optimal ist, wird das mit dem Titel bei der TT eben nix :badgrin:
20200423_172751 (Mittel).jpg
Am Kopf habe ich zudem die Oberfläche mit Fleece und WD40 geglättet, da dieser irgendwann mal gestrahlt wurde.
Guter Tipp vom Tobi: Fleece Stücke rund ausschneiden und in den Dremel Halter für Trennscheiben einspannen, damit sich auch schwer zugängliche Stellen erreichen lassen. Mit der biegsamen Welle am Dremel kommt man so auch gut in die Ansaug/Auslasskanäle um diese noch etwas zu glätten.
Im Anschluss habe ich den Kopf im Ultraschallbad mit Reinigungsmittel entfettet und mit klarem Wasser gespült.

Den Ventildeckel habe ich auf der Tischbohrmaschine poliert.
20200429_124752 (Mittel).jpg
Bei mir geht es damit weiter, dass ich den Rahmen auf die Räder stelle. Wenn die Schwinge aus Phils zuletzt geschickten Care Pakets lackiert wurde und der Lackierer auch das zweite "Made In England" transfer am Rahmen angebracht hat (vier Versuche waren für den ersten Schriftzug nötig und ich musste nachbestellen). Die Dämpfern werden welche von NJB werden http://www.njbshocks.co.uk/#road

:halloatall: Noch was, hat jemand von Euch passende Lightning Side Covers, bzw. möchte diese im besten Fall sogar noch abgeben? Ich habe nagelneue GFK Side Covers für eine Thunderbolt und die finde ich zum zuschneiden eigentlich zu schade, da die Form der beiden Teile doch recht unterschiedlich ist.

Schönen Feiertag!

Viele Grüße,
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
- Karl Valentin -
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Sooooo, jetzt hab' ich die Schaftradbuchsen beim Tobi'schen Getriebe gewechselt.

Die äußere ging mit dem Innenauszieher in Kombination mit dem Wichser gut raus. Das Ding war gerissen.... :shock: Sozusagen eine doppelt geschlitzte Buchse.

Bild

Die andere Buchse saß bombenfest, no way mit dem o.g. Equipment. Am Ende hab' ich sie dann mit der Eisensäge durchgesägt und die Hälften rausgemeißelt, was'n Gemetzel. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Bild

Die neuen Buchsen sind drin.

Bild

Bild

Und nach dem Nachreiben dreht sich das Schaftrad auch schön auf dem main shaft, obgleich meine Reibekünste durchaus ausbaufähig sind... :pfeiffen:

Bild

Jetzt hab' ich alles soweit, dass ich die Bronzespäne vom Reiben rauswaschen kann, und dann bereite ich das Tobi'sche Kurbelhaus zum Zusammenbau vor. Ist aber nicht mehr viel, die Getriebelager ins Kurbelhaus, die Stehbolzen einkleben und noch ein paar Kleinigkeiten.

Das war es dann fürs Erste, die Teile werden dann eingelagert. Den Rest machen dann die Ni-Bros selber.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Soooo, Leute...

Jetzt neigen sich meine vorbereitenden Maßnahmen doch unaufhaltsam dem Ende zu.

Ich hab' heute noch a weng was an dem Tobi'schen crank case gemacht.

Erstmal einen fehlenden Stehbolzen für das Getriebe aus dem Fundus gekramt und eingeklebt, damit die end plate dann auch am Platze bleiben wird.

Bild

Dann noch die Bohrung, wo der blanking plug am OPRV rein kommt, sauber geputzt. Btw., welcher Honk baut denn sowas überhaupt aus ohne Not? :facepalm2:

Bild

Et voilà, die Getriebelager im crank case sind auch drin, dann die Tage noch das Schaftrad, den Simmerring und das Ritzel rein, dann bleibt das liegen.

Bild

Bild

Dann ging mir die unsäglich krumme, mühsam gerichtete Stange, wo der P-Kettenspannschuh drauf läuft, sowas von auf den Geist, dass ich die Stange ausgebaut habe und ein Eselstahl-Rundmaterial auf 3/8" Durchmesser runtergekurbelt habe. So sieht das jetzt was gleich, selbiges gilt auch für die Widerlagerbolzen für die Federn vom Schaltautomaten. Die haben auch gefehlt und sehen jetzt schnieke und neu aus...

Bild

Bild

Bild

Das war es jetzt vorerst, jetzt wird das alles beiseite gepackt, bis die Ni-Bros hier zum Zwecke der Endmontage (Betreutes Schrauben halt :mrgreen: ) aufschlagen werden.

Ergo lass' ich Euch mit meinem Gelaber also die nächsten Tage mal in Ruhe. ;-D ;-D ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von beaufort »

Schade... - hab‘s genossen!
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Leftie »

beaufort hat geschrieben:Schade... - hab‘s genossen!
Gruß, Klaus
Yep - auch für den Gelegenheitsschrauber ausgesprochen interessant und lehrreich :idea: , Danke dafür!

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Sooo, werde ich den Klaus und den Ralph doch noch 'erfreuen' mit pics vom Tobi'schen crank case.

Et voilà:

Der Simmerring fürs Ritzel sitzt, das Schaftrad und das Ritzel machen wir zusammen, weil letzteres wird im Zweifel nur im Wege sein bei der Montage des bottom end. Eins hab' ich dann noch weiter gemacht. Das Lager des layshaft ist ein Nadellager, das mit dem Blechmantel nur in der Bohrung am crank case sitzt. Mir ist das nicht geheuer, was die Dichtigkeit angeht.
In der Vergangenheit habe ich dann immer noch eine Silikonpampe (Weicon Black Silicon rules! :mrgreen: ) von außen an die Fuge geschmiert, und solches tat ich auch bei den Ni-Bros.
Wahrscheinlich sind das die sprichwörtlichen Hosenträger zum Gürtel, aber bei montiertem oder gar noch eingebautem Moder kommt man da niemals never ever ran. Sehen tut man das eh nich'...

Bild

Dann noch einen Satz verzinkte Stehbolzen fürs barrel eingeklebt. Keine Sorge, nur mittelfest. :mrgreen:

Bild

So sieht das Kurbelhaus jetzt aus mit aufgesteckten inner timing cover.

Bild

Die Chose muss nur noch endgereinigt werden, Pampe drauf, Wellen rein und zusammenschrauben.

Jetzt ist wirklich Schluss vorerst, die nächsten pics gibbet mit listig und motiviert dreinschauenden Ni-Bros beim Montieren. :mrgreen:

Danke für Eure Geduld.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von bosn »

SauBär !!!! ;-D :gut: :gut: :gut:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten